Standardfehler beim Netzteil APS-250

Das Netzteil APS-250 leidet unter einem häufig auftretenden Defekt, das kann man schon fast als Serienfehler bezeichnen. Eine PS3 mit diesem Fehler lässt sich normal einschalten und benutzen, schaltet sich aber von selbst ohne jegliche Vorwarnung und Piepsen vollständig ab, das heißt die rote LED ist aus. Die PS3 lässt sich danach erst wieder in Betrieb nehmen, wenn das Netzkabel gezogen wird.
by Takeshi
Um die Ursache für das Abschalten zu erläutern, muss ich zuerst den Aufbau grob erklären.

Im Netzteil befindet sich eine Vorstufe (aktive PFC = Power Factor Correction, deutsch Leistungsfaktorkorrektur, siehe auch Wikipedia). Im Betrieb erzeugt diese eine Gleichspannung von 395V, die völlig unabhängig von der Eingangsspannung ist. Das heißt, es ist egal, ob das Netzteil mit 110V oder 230V betrieben wird, es liegen immer 395V an. Aus den 395V erzeugt dann die nächste Stufe die Ausgangsspannung.

Im Netzteil befindet sich ein Poti mit der Beschriftung "PFC", mit dem sich die interne Spannung einstellen lässt. Diese Spannung wird von einer Schutzschaltung überwacht, die bei einem fehlerfreien Netzteil bis zu 410V zulässt. Wird die Spannung überschritten, schaltet sich das Netzteil aus Sichereitsgründen komplett ab. Die PFC-Schaltung schaltet sich dann in Standby, da beträgt die Spannung lediglich irgendwas um 200V (hab den Wert nicht genau im Kopf).

Ist das Netzteil defekt, hält die Schutzschaltung die 395V schon für zu hoch und schaltet ab. Da sowohl die Spannung nie ganz stabil ist und die Grenze der Schutzschaltung sich während des Betriebs auch minimal ändern kann, kommt es dazu, dass die PS3 mit dem defekt manchmal Stundenlang läuft, sich manchmal aber auch schon nach wenigen Sekunden abschaltet.

Ob genau dieser Fehler vorliegt, lässt sich leicht feststellen, indem man die Spannung erhöht und prüft, ob sich das Netzteil dabei sofort abschaltet. Bis rund 410V sollte es laufen, bei 405V darf es also nie zu einem Abschalten kommen - dazu kommt es bei defekten Netzteilen aber sehr sicher.

Den Grund, wieso die Schutzschaltung die Spannung von 395V schon für zu hoch hält, ist mir leider bis heute unbekannt. Wenn es jemand weiß, wäre ich für einen Hinweis natürlich dankbar.
by Takeshi
Im Internet wirst du schnell auf zahlreiche Anleitungen stoßen, in denen erklärt wird, wie sich das Netzteil sehr einfach reparieren lässt. Hast du den vorherigen Text aufmerksam gelesen und etwas verstanden, kommst du wahrscheinlich selbst drauf: Durch Drehen am PFC-Poti. Legt die Schutzschaltung die Grenze bei 395V und du stellst die Spannung aber auf 380V, läuft die PS3, ohne sich abzuschalten. Leider ist das kein Dauerzustand, denn die Grenze der Schutzschaltung sinkt immer weiter ab, bis es irgendwann gar nicht mehr geht. Der Defekt wird also nicht repariert, das Netzteil wird nur verstellt (und nicht "eingestellt", wie es manchmal heißt).

Die Qualität dieser Reparaturanleitungen erkennst du schon daran, dass häufig nicht von einem Poti, sondern von einer "Schraube" die Rede ist. Es wird nicht nur das PFC-Poti verstellt, sondern auch noch das andere, was gar keinen Nutzen in diesem Zusammenhang hat.

Du solltest auf jeden Fall die Finger davon lassen, da es wie erwähnt erstens dauerhaft nichts bringt und zweitens ist es vorallem für Laien sehr gefährlich im Netzteil zu basteltn, da besteht Lebensgefahr!

Etliche Reparaturshops bieten eine Reparatur des Netzteils oder direkt Austauschnetzteile an. Da ist Vorsicht geboten, denn die Chance ist groß, dass die die gleiche "Reparatur" durchführen oder auf diese Weise "reparierte" Netzteile verkaufen. Du hast also nicht lange Spaß dran. Möchtest du dir ein Austauschnetzteil kaufen, wähle ein EADP-220BB. Das ist zum APS-250 kompatibel, wurde ebenfalls in der v7 verbaut und weist diesen Fehler nicht auf. Mit dem bist du also auf der sicheren Seite.
by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020