Über mich und die Entstehung dieser Seite

Hin und wieder werde ich gefragt, was ich denn so mache, wie ich zu Konsolen gekommen bin, wieso ich das mache oder wie die Seite entstanden ist. Für Interessierte hier deshalb eine kleine Geschichte.

2003 habe ich eine Ausbildung als Radio- und Fernsehtechniker begonnen (inzwischen studiere ich Elektrotechnik) und kam dort in Kontakt mit dem Innenleben der PS2. Die hat mein Interesse geweckt und so habe ich mich immer mehr damit auseinandergesetzt, mich im Gamefreax-Forum registriert, dort viel gelesen und mit der Zeit auch geschrieben. Schnell hat mich geärgert, dass ich kaum gebündelte Informationen für Leute mit gewissem technischen Hintergrundwissen (wie bei mir die Ausbildung) finden konnte, was mich einfach viel schneller weitergebracht hätte. Genau genommen gab es generell kaum gebündelte Informationen. Das war für mich Anlass dazu Sammeltopics zu erstellen, die schnell stark angewachsen sind und nach kurzer Zeit das Limit von 10.000 Zeichen erreicht war. Als Ausweg habe ich am 14. März 2006 die Informationen in HTML-Dateien zusammengefasst und unter takeshi.ta.ohost.de (gibt es nicht mehr) onlinegestellt. Da Werbung eingeblendet wurde und die Dateigröße arg begrenzt war, wechselte ich rasch auf einen kostenpflichtigen Anbieter, 2008 wechselte die Domain auf trisaster.de.

Einige Zeilen vorher schien es schon durch: Richtig, die Seite war am Anfang eigentlich gar nicht an Laien gerichtet, sondern an Menschen vom Fach, die sich lediglich mit den Spezialitäten der Konsolen keine Erfahrung haben. Das Publikum dafür ist selbstverständlich klein und ich habe größtenteils mit Laien zu tun, daher änderte sich das rasch.