PS3 Netzteil - Defekte

Hier werden einige Defekte von PS3 Netzteilen beschrieben, wie man sie erkennt und auch wie man sie behebt.

Beachte auch die Infos über das PS3 Netzteil.

by Takeshi

Beachte, dass das Netzteil mit Netzspannung betrieben wird. Daran herum zu basteln kann lebensgefährlich sein. Deshalb sind die Reparaturhinweise nur an Profis gerichtet. Zu deiner eigenen Sicherheit solltest du die Finger davon lassen, wenn du nicht extrem sicher bist, was du tust!

Betreibe das Netzteil nie im geöffneten Zustand, außer es ist an einem Trenntrafo angeschlossen. Tausche keine Bauteile aus, ohne zu wissen, was du da machst. Sonst kann es zu allen möglichen, teils lebensgefährlichen Fehlern kommen.

Diese Hinweise sind nicht nur reine Absicherung, das ist eine ernst gemeinte Warnung!

by Takeshi

Wie unter PS3 Netzteil zu lesen liegen die 12V erst an, wenn das Netzteil eingeschaltet ist. Ist es defekt, können diese 12V fehlen. In diesem Fall antwortet die Konsole mit dem YLOD. Ob das so ist, lässt sich sehr leicht feststellen.
Zieh das Netzteil aus der Konsole, lass das 5-polige Kabel aber angeschlossen. Misst du nun an den beiden Kontakten für die Stifte, solltest du keine Spannung messen können. Schaltest du die Konsole ein, müssen dann jedoch 12V anliegen (bis sich die Konsole selbst wieder abschaltet).

Ist das nicht der Fall, ist das Netzteil defekt. Ursache dafür könnte das Relai (RY101) im Netzteil sein.

Ich hatte leider noch nie ein Netzteil mit diesem Phänomen, aber ich kann es mir gut vorstellen. Über ein Netzteil mit diesem Fehler würde ich mic freuen.

Wer nicht weiß, wie man das Relai überprüfen kann, sollte sowieso die Finger davon lassen. Ihr könnt ja einen Fachmann bitten sich das mal anzusehen. Vorher nach möglichen Kosten fragen!

by Takeshi

Das Netzteil verfügt über Temperatursicherungen. Wird es zu heiß, schaltet das Netzteil sich automatisch in Standby (Konsole fährt vorher nicht herunter). Ist eine dieser Sicherungen defekt und reagiert zu früh, tut es das aber auch. Die Sicherungen heißen THP101 und THP201.

by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.3.1 alpha
and FrogBoard Page v0.1.1 alpha
trisaster Dev © 2009