ProgSkeet

Begonnen von Takeshi, 26. Januar 2012, 23:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Der Sockel hat sowieso nie eine Spannungsversorgung, da ausschließlich die Pads zu dem Sockel und dann einmal GND. Da ist nichtmal Platz für eine Spannungsversorgung. Die hätten lieber die Datenleitungen von 16 auf 8 reduzieren sollen. Dann würde das Auslesen des NORs 32 Sekunden statt 16 dauern, dafür müsste man aber nicht löten, was bestimmt länger als 16 Sekunden dauert.

KKA

Ich verstehe deien ersten Satz nicht. kannst du das mal erläutern? 
Auf dem Adapter und an den Clips müssen doch 3,3V anliegen.

Und dann hast du das hier geschrieben in einem Post:

"Und dann wird die Spannungsversorgung nichtmal über den 50-poligen Port gegeben, die muss noch gelötet werden"

Was meinst du damit?
Habe den Nor Clip nämlich auch. da muss ich die Spannungsversorgung extra löten?
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

scopion

Also ich weis nicht irgendwie steh ich jetzt auf dem Schlauch oder auf der Leitung.
Um den NAND auszulesen brauch dieser doch Spannung und die soll er über den Clip bekommen so steht das doch überall auch in dem TUT ist das so sinngemäß beschrieben.

Was stimmt denn nun?  Um so mehr ich hier lese um so verwirrender wird das. Also wozu brauch man nochmal die 3,3V auf dem Progskeet wenn nicht für den Nand oder Nor auslesen? Die wären doch dann sinnlos!!!

scopion

KKA

Am Adapter müssen 3,3 V anliegen. kannst du hier auch ganz unten unter Troubleshooting nachlesen

http://www.ps3devwiki.com/index.php?title=Progskeet

Takeshi

Zitat von: KKA am 14. Februar 2012, 16:24:52
Habe den Nor Clip nämlich auch. da muss ich die Spannungsversorgung extra löten?

Genau so ist es. Ich habe mal alle 50 Pins verfolgt und das auch mit einer Liste verglichen, die ich danach gefunden hab (ps3devwiki) - keine Spannungsversorgung über das Flexprint.
Vielleicht erzeugen die ja die 3,3V über die Datenleitungen, dass da einfach ein paar zusammengefasst werden oder so.

KKA

Ok. Davon habe ich ja noch garnichts gelesen.

scopion

kann mir mal einer erklären wozu man dieses hier braucht? http://www.bilder-hochladen.net/files/i67q-2g-93db-jpg.html
Und um den Adapter mit Spannung zu versorgen muss man dann vom progskeet zei Kabel an den Adapter löten?  1x gnd und 1x 3,3V ?

scopion

Takeshi

Ich glaube das Teil kann man verwenden, um da die Signale abzugreifen, wenn du was anderes anschließen willst.

Ja genau, das würde ich sagen.

scopion

so ich hab mal jetzt alles soweit durchgemessen und hab festgestellt das doch 3,32V am Clip ankommen.Scheinbar hat das am Adapter nix mehr zu sagen wichtig ist ja das am Clip die 3,32 V anliegen. Gehn tuts aber trotzdem nicht .Bei Win 7 kackt das Programm immer ab ob ich nun Winskeet oder Progskeet Flasher nehm ist egal.

scopion

Takeshi

Ich hab jetzt auch nochmal nachgemessen. Auf der Adapterplatine (von dem 50-Pin Flexprint auf die zwei 32-Pin Flexprints) ist ein Pad für GND und eins für 3,3V. Das 3,3V Pad ist mit keinem der 50 Pins verbunden, ergo kommen auch keine 3,3V an dem Pad vom ProgSkeet an. Das Pad ist wiederum mit dem 3,3V Pin am Sockel verbunden, also kommen da keine 3,3V vom ProgSkeet am NAND an. Da könnten höchstens 3,3V über die Datenleitungen am NAND ankommen und der gibt intern 3,3V an den Pin weiter, aber das glaub ich irgendwie kaum.

KKA

Wenn bei Scopion die Spannung am Clip ankommt muß es ja über die Datenleitung laufen oder?

Dann würde auch das hier Sinn ergeben ( steht auch auf der von mir verlinkten Seite).

"Set your digital multimeter to Volts, Direct Current (V, DC. V with straight line above dotted line) and measure the voltage between 3.3 and GND on the blue adapter pcb (this has to be done when the device is in operation, correctly connected to NAND flash and computer!)."

scopion

aber bei mir kommen auf dem Adapter bei dem 3,3V Pad auch nichts an nur über das Flexkabel also über die Datenleitung was wiederum bedeutet das man nicht nach diesem tut gehn kann da ja auf dem 3,3 V Pad nix ankommt. Man könnte ja mal probieren ein Kabel zu klemmen vom 3,3V Anschluß auf dem Progsi zum 3,3V Anschluß auf dem Adapter.Es stellt sich dann aber wiederum die Frage ob man nicht eventuell den Adapter damit grill.GND liegt ja auf dem Adapter an.

scopion

KKA

Beim Adapter liegt im Betrieb am 3.3V Messpunkt keine Spannung an und am Clip schon?

scopion

am Clip liegen 3,32V an wenn der Progsi am Läppi ist und am Adapter hab gerade nochmal gemessen liegen 0,80V an aber nur wenn der Clip auf dem Nand ist.

Takeshi

Mooooment. Die Spannung auf den Datenleitungen ist 0V und 3,3V und standardmäßig sind die high -> 3,3V. Aber das hat nichts mit der Spannungsversorgung zu tun, die dazu noch benötigt wird!

Man könnte nicht "probieren" die 3,3V auf die Pads zu legen, das ist genau so gedacht, das soll so gemacht werden. Dafür sind die Pads auf der Adapterplatine und dem ProgSkeet ja da. Nur für den Fall, dass der NAND über das PS3 Board versorgt wird, fällt die Verbindung weg.