Backofen kaputt...

Begonnen von Dragoon, 12. November 2013, 23:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Ich könnt echt so kotzen, ist das eine gerade gemacht, schon spackt das andere Elektrogerät rum.

Unser Herd hats eine Schaltung für eine Platte zerschossen und der Backofen heizte nicht mehr.
Alles auseinander genommen, die Kontakte für eine Herdplatte hats völlig verschmort.
Die habe ich dann komplett rausgenommen, damit ich wenigstens gefahrlos noch 3 Herdplatten betreiben kann.
Hier auf dem Bild zu sehen, der ganz rechts, der grüne. Habs auch abgesteckt, läuft wieder.


Beim Backofen hab ich aber gerade so meine Probleme und weiß nicht weiter.
Der rechte Schalter ist den, den man von außen sieht und schalten kann.
Es war aber noch ein Schalter drin, der linke, der hat einfach da rumgelegen.
Der Linke war scheinbar auf "AUS" Stellung und nachdem ich den nur so weit gedreht hab bis es "klick" gemacht hat, geht nun auch die Heizspirale wieder an, aber ich hab so den Eindruck dass er nicht auf der Temperatur heizt, die man auf dem rechten Schalter einstellt. Der linke hängt direkt am rechten Schalter und es geht von dort aus ein Draht zur Heizspirale im Ofen (hellblauer Draht).
Der Linke geht komplett bis einmal rum zu drehen und steht momentan auf 1 Uhr. Die Heizspirale wird zwar so warm dass man diese nicht anfassen kann, aber selbst nach 10 Minuten kann ich immernoch das Ofenrost mit den Händen anfassen ohne mich zu verbrennen.


Hat jemand ne Ahnung, wie ich das messen und wieder richtig einstellen kann?

sumsum

Zitat von: Dragoon am 12. November 2013, 23:59:43
...
Unser Herd hats eine Schaltung für eine Platte zerschossen und der Backofen heizte nicht mehr.
Alles auseinander genommen, die Kontakte für eine Herdplatte hats völlig verschmort.
Die habe ich dann komplett rausgenommen, damit ich wenigstens gefahrlos noch 3 Herdplatten betreiben kann.
...

Welche Schaltung, gibts ein Bild davon?
Die restlichen 3 Platten und die Beleuchtung des Backofens haben aber funktioniert?



Zitat von: Dragoon am 12. November 2013, 23:59:43
...
Es war aber noch ein Schalter drin, der linke, der hat einfach da rumgelegen.
Der Linke war scheinbar auf "AUS" Stellung und nachdem ich den nur so weit gedreht hab bis es "klick" gemacht hat, geht nun auch die Heizspirale wieder an, aber ich hab so den Eindruck dass er nicht auf der Temperatur heizt, die man auf dem rechten Schalter einstellt.
...
Was meinste mit auf AUS Stellung? War der komplett auf links oder rechts gedreht?

Das mit dem "Klick" kenne ich von Bimetallschaltern aus Bügeleisen, könnte hier was ähnliches sein.
Bei unserem Backofen hört ma auch dieses Schalten/Klicken wenn die Temperatur erreicht ist und er "abschaltet".

Während diesem Test hast du ein Klicken gehört (ohne an dem linken Schalter zu drehen)?

Ich würde erstmal nach diesem linken "Schalter" im Internet suchen (ist nicht politisch gemeint  ;D).

Dragoon

Na der Drehschalter mit dem man die Herdplatte einschaltet, den ganz rechten auf dem Bild hab ich komplett entfernt.

Mit "AUS" Stellung meine ich, der hat auf 12 Uhr gestanden und ich hab ihn soweit gedreht mit es "klicl" gemacht hat, also auf 1 Uhr.

Bei den Schaltern klickt es, wenn die eingeschaltet werden.

Nein, da klickt nichts während die an sind.

Aus meienr Logik, würde ich jetzt einfach den linken Schalter weiter drehen und evtl. erhöht die Hitze sich somit.
Ich will aber genau wissen wieviel Temp dann erreicht wird, sonst stimmt es ja nicht mit dem rechten Schalter überein.

Opium92

Bring zunächst einmal dein Karma in Ordnung, sonst geht wieder nach dem Backofen etwas kaputt :)

sumsum

Achso, ich dachte da wäre irgendeine "Schaltung" im Sinne von einer PCB ....  :OMG

Ok, dann wäre der Ausgangszustand, die "AUS"-Stellung.

Dass die Schalter beim Drehen klicken ist ja normal, ich meinte aber den linken Schalter. Es ist nicht so ein "hartes" Klacken (wie die Drehschalter für die Herdplatten).  Falls es sich überhaupt um einen Temperaturschalter handelt.

Kann man versuchen, aber wie du auch schon bemerkt hast, kannst da dann evtl die Temperaturen durcheinander bringen.



Versuche mehr über den Schalter herauszufinden, oder poste mal die Bezeichung dessen und die Daten des Ofens/Herdes.

Es ist nicht normal dass beim Ausfall einer Platte (Abklemmen eines Schalters) der Backofen nicht mehr heizt.


Und immer vorsichtig sein


Dragoon

Die Herdplatten gingen vor dem Backofen schon nicht mehr :P
Und ja, der linke Schalter klickt genauso wie der rechte, sind beides Drehschalter vom gleichen Typ denk ich mal.

RalleBert

Welcher Ofen? Typ, Hersteller.

Dein Bild Nr. 2:
Zitat
Der rechte Schalter ist den, den man von außen sieht und schalten kann.
Es war aber noch ein Schalter drin, der linke, der hat einfach da rumgelegen.

Also der rote dicke und der weiße mit dem blauen Ringelschwanz. Kann nicht sein, das einer "dahinter" lag! Einmal wählst Du die Betriebsart (Umluft, Ober/Unterhitze, Grill etc.), einmal die Temperatur. Das Teil, welches Du verstellt hast, ist der Temperaturregler.

Mach doch dazu ein Bild der Frontblende.

Ersatzteile zu fast jedem Elektrohausgerät bekommst Du bei Kunnig Elektro. Wenn das Gerät nicht gelistet ist, anmailen. Dort bekommst Du sicher einen neuen Schalterblock für die Platten.

(Wenn die Küche mit der Wohnung gemietet wurde, ist eine Instandsetzung Sache des Vermieters.)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

Ähm doch digga, der vermeindliche Temperaturfühler lag einfach da drin rum !
Und der Ofen heizte auch erst wieder nachdem ichd as Ding angeschaltet habe.
Es ist aber immernoch nicht die richtige Temperatur eingestellt und darum geht es mir hier jetzt.

Hier mal ein Foto der Front: http://farm3.staticflickr.com/2813/10845339024_0aff0de2eb_o.jpg

Wie zu sehen, habe ich die 4 Platte komplett disabled :P
Und der Ofen hat keine Umluft, Grill oder sonstwas Funktion, sondern macht einfach warm xD

walkabout

Heizung vom Ofen im Allerwertesten?  ::)

Scheint ja nicht mehr das neuste Gerät zu sein.

Bei solchen Sachen hilft immer der Typ vom Elektrogerät weiter. Es muß ja nicht unbedingt die 16-stellige PNC Nummer sein aber eine genaue Gerätebezeichnung hilft ungemein. Evtl hat ja der eine oder andere sogar ne Quelle für den Schaltplan  ;D

Ein Fred mit der aussagekräftigen Bezeichnung "Playstation kaputt..." würde auch nicht recht in die Gänge kommen.

Die Schalter gehen gerne mal kaputt. Erst hoher Übergangswiderstend, dann schmort das Zeug zusammen....

Dragoon

Ich brech mir keinen ab wegen dem Ofen, wollten eh nen neuen kaufen, aber bis dahin soll der hier noch seine Dienste verrichten und nicht frühzeitig wegsterben  ;)

walkabout

Induktion oder Ceran?
Umluft, Grill, Pyrolyse....?
Naja, dann kannst Du ja die Weihnachtsangebote noch mitnehmen. Nicht das der Bediener noch gegrillt wird  :o

RalleBert

Sehr schön. Dann sitzt der weiße Temperatursteller wohl normalerweise hinten auf dem roten Betriebsartschalter. Ist ja eigentlich nicht wichtig, wenn Du bald eh einen neuen kaufen wirst, digga, aber probieren kannst Du es ja mal. Einfach warm macht der Ofen durch die Betriebsart Ober/Unterhitze, wenn ich das Bild ansehe, scheint auch eine Grillfunktion vorhanden zu sein.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

walkabout


Dragoon

@ walkabout

Weder noch, Metallherdplatten und Heizsprale im Ofen.
Ich hab keine Ahnung welches Modell, das steht echt nirgends an dem Dingen dran.

@ RalleBert

Achso das Ding sitzt also hinten in dem roten Schalter drin ??
Das probiere ich doch gleich mal aus !