ProgSkeet

Begonnen von Takeshi, 26. Januar 2012, 23:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scopion

ja klar hab die 360 Clips. Genau bei einem muss man bisschen feilen am Clip damit er passt.Aber das mach ich später.Soweit bin ich ja noch nicht.Ich versuch erstmal einen auszulesen.Selbst da geht es ja nicht.

Na mal schaun was so die Gemeinde dazu meint.

scopion

KKA

Dann wird es am Update des progskeet liegen, denke ich.
Obwohl 123Santa ja das Gegenteil meint.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

scopion

ich denke mal du hast den Progsi schon da und geht das bei dir so wie er ist?

scopion

Takeshi

Ich geh stark davon aus, dass man das Update benötigt, um mit den Clips die NANDs auszulesen. Das Thema hatten wir ja aber schon mehrfach.

Zum Zeitpunkt der ersten Firmware gab es keine Clips, es gab nichtmal die Buchse dafür auf dem ProgSkeet. Als Pins wurden welche verwendet, die gar nicht zur Buchse gehen. Die mussten also erst doppelt belegt werden, damit das mit den Clips überhaupt funktioniert, daran hat vorher sicher keiner gedacht. Das würde mich zumindest stark wundern, wenn man sich so ansieht, woran da scheinbar alles keiner gedacht hat.

KKA

#34
Ich hatte noch keine Zeit zu tetsten und jetzt warte ich noch bis der Injectus da ist.
Denke aber auch das das Problem sein wird. Vielleicht war das Update bei Santa auch einfach schon installiert.

Weiß eigentlich jemand genau wann die Brücken bei R7, R8,R9 und R11 gesetzt werden müssen und wann nicht?
Auf der Progskeet Seite steht das  alle geschlossen sein müssen bei Nand mit Clip auslesen. Aber ich habe jetzt schon ein paar verschiedene Aussagen gehört.

@Takeshi. Warum, was ist dir denn noch negatives aufgefallen?

Habe jetzt auf der Progskeetseite endlich was gefunden was hilft

http://www.ps3devwiki.com/wiki/File:Progskeet-R7-R8_explaination-sketch4.jpg

DARF ICH DAS VERLINKEN???
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Zitat von: KKA am 14. Februar 2012, 00:58:42
@Takeshi. Warum, was ist dir denn noch negatives aufgefallen?

Viele Chips liefen am Anfang nicht. Dann die Sache mit den Brücken, die gelötet werden müssen. Das hätte man echt besser lösen können, einfach Jumper oder gleich Schalter da hin bauen. Und dann wird die Spannungsversorgung nichtmal über den 50-poligen Port gegeben, die muss noch gelötet werden. Und dann das mit dem NAND, dass die da nicht gleich die Buchse auf den Port gelötet und die Anschlüsse von dem Port verwendet haben. Das Teil ist kein Stück durchdacht.

Achja, alle 4 Brücken zu löten sollte den Chip killen, würde ich nicht machen. Eine Seite ist verbunden, die andere Seite geht einmal zum 1,5V IC und zum 3,3V IC. Lötest du nun beide Brücken, verbindest du die beiden ICs miteinander und das vertragen die gar nicht.

scopion

ja da brauch ich mich nicht wundern warum das bestimmt nicht geht.Auf dem kleinem Teil nach dem Progsi müssten doch eigendlich 3,3V ankommen wenn der Progsi am PC angeschlossen ist oder? Also bei mir kommt da nix an.Wo muss man denn die Spannungsversorgung löten?
Kann man das Prüfen ob der Chip gekillt ist? Mir ist mal aufgefallen das zum anfang der Chip warm war und jetzt aber nicht mehr.

scopion

Takeshi

Auf dem ProgSkeet ist ein 3,3V-Anschluss, auf den Pads auch. GND gibt es ebenfalls. Angeblich können einige Chips auch über die Datenleitungen mit versorgt werden, aber wann kA, da würde ich mich nicht drauf verlassen. Jedenfalls gibt es an dem Port nur GND, keine Spannungsversorgung.

KKA

Zitat von: Takeshi am 14. Februar 2012, 01:30:28
Zitat von: KKA am 14. Februar 2012, 00:58:42
@Takeshi. Warum, was ist dir denn noch negatives aufgefallen?

Viele Chips liefen am Anfang nicht. Dann die Sache mit den Brücken, die gelötet werden müssen. Das hätte man echt besser lösen können, einfach Jumper oder gleich Schalter da hin bauen. Und dann wird die Spannungsversorgung nichtmal über den 50-poligen Port gegeben, die muss noch gelötet werden. Und dann das mit dem NAND, dass die da nicht gleich die Buchse auf den Port gelötet und die Anschlüsse von dem Port verwendet haben. Das Teil ist kein Stück durchdacht.

Achja, alle 4 Brücken zu löten sollte den Chip killen, würde ich nicht machen. Eine Seite ist verbunden, die andere Seite geht einmal zum 1,5V IC und zum 3,3V IC. Lötest du nun beide Brücken, verbindest du die beiden ICs miteinander und das vertragen die gar nicht.

Welche Spannungsversorgung muss denn gelötet werden?

Die 4 Brücken die ich meinte sind aber die für 3,3V (R9 und R11) und R7, R8

Die für 1,5V sind sind R10 und R12. das die nicht gleichzeitig mit R9 und R11 geschlossen werden dürfen ist klar.
Aber wann muß ich denn R7 oder R8 öffnen/schließen?
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

scopion

#39
durch die Brücken bzw. 0 Ohm Widerstände sind doch R7,R8,R9 und R11 geschlossen oder? Wie mach ich die wieder auf wenn ich die brauche?
Hier bei dem Bild aus dem Progskeet TUT sind oben die Widerstände drin und nach den Jumper setzten muss es so aus sehn wie unten auf dem Bild http://www.bilder-hochladen.net/files/i67q-2e-68d3-jpg.html
Bloß ich seh da nicht durch.Müssen die Widerstände ausgelötet werden damit es funktioniert oder wie ist da zu verstehn?
Bin ja kein Elektroniker ich hab da kein Plan.

scopion

KKA

Die Brücken auslöten ;)
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

scopion

alle Brücken auslöten also R7-R11 ausser R10 ?

scopion

KKA

#42
Warum willst du die auslöten?

Soweit wie ich bis jetzt weiß, müssen alle gesetzt sein, wenn du keine externe 3,3V nutzt.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Achso, es ging um die R7 und R8 Brücken. Tja, so ganz hab ich das auch noch nicht gecheckt. Aber mit den externen 3,3V macht Sinn.

scopion

haste mal mein vorletzten Beitrag mal gelesen und das Bild angeschaut?
Nach meinem Verständnis muss doch hier bei diesem Bild in der Mitte bei dem Teil auch 3,3 V ankommen oder?
http://www.bilder-hochladen.net/files/i67q-2f-3ef8-jpg.html
Auf dem Progsi kommen 3,32 und 1,50V an aber die gehen dann nicht weiter an den Adapterin der Mitte.
Und somit hat der Clip ja auch keine Spannungsversorgung für den NAND und man kan diesen dann nicht auslesen.

Ist das soweit richtig? Bei dem Bild im vorletzten Beitrag ist das obere so wie der Progsi jetzt aussieht mit den Widerständen und im Bild unten so muss er aussehen.Also wie muss ich mir das vorstellen deswegen war meine Frage ob ich die Brücken auslöten muss.

scopion