ProgSkeet

Begonnen von Takeshi, 26. Januar 2012, 23:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cordon69

#225
Ja hast Recht sind Identisch auch von den Testpoints...habs grad verglichen beide Bilder...aber einer fehlt bei dem DIA-002...der P4/WP ist auf dem DIA-001 gekennzeichnet, beim DIA-002 Bild aber nicht.

Neu bearbeitet von mir zum Vergleichen



Zitat von: Cordon69 am 14. August 2013, 21:31:23


BILD1 DIA-002 Wäre mein Board (Lötpunkt P4/WP fehlt hier)





BILD2 DIA-001
Hier ist er aber der Lötpunkt P4WP...sonst aber identisch




NOR layout1 - DIA-001, DIA-002

DIA-001: These boards were the first to get single NOR flash] memory from the middle revisions of the PS3: CECHH/DIA-001, CECHK/DIA-002. Only a single 16MB NOR flash chip is used and the Starship2 chip has been completely removed. The 128N is JEDEC CFI compliant and organized as 8,388,608 words or 16,777,216 bytes, addressable as 16-bit words (PS3 modus operandi) and 8-bit / 1 byte when the BYTE# signal is logic zero.

DIA-002: the pinout is same as DIA-001, the only difference is that DIA-002 doesnt have a WP# testpoint but since it's connected to VCC it is not needed.


Gut wer liest is klar im Vorteil...gut habs verstanden, meine Fresse und ich vergleich das noch, statt ich ma gleich auf "ps3devwiki" schau :D

Takeshi

#226
Wollte es mit dem ProgSkeet noch mal versuchen und habe dafür jetzt ganz andere Geschütze aufgefahren.



Hab mir eine Adapter-Platine für NAND-Flash erstellt, damit wirklich nur der NAND am ProgSkeet hängt, die Spannung also nicht unnötig belastet wird. Da der Chip gelötet ist, gibt es keine Verbindungsprobleme wie bei den Sockeln.
Das Ergebnis ist leider das gleiche. Nutze WinSkeet 111205 (05.12.2011), doch der NAND wird immer als Unknown (nur Nullen) erkannt. Kein Plan, was ich da noch machen soll. Hab auch gemessen, die Spannung am Flash liegt an und bricht nicht zusammen. Da ich inzwischen vier Stück hab, hab ich auch einen alten weißen und einen neueren blauen (siehe Bild) getestet, bei beiden das gleiche Ergebnis. Aber wenigstens weiß ich inzwischen, wie das mit den Jumpern funktioniert.

R8 wird gesetzt, wenn der ProgSkeet über USB versorgt werden soll, wenn also über den Flash keine Spannungsversorgung zur Verfügung steht, oder nicht genutzt wird.
Mit R7 werden die internen 3,3V mit denen des Flashs verbunden.

Ist das Board also aus (oder nicht vorhanden, wie bei mir), muss R7 und R8 gesetzt werden, damit über R8 der Actel mit Spannung versorgt wird und über R7 dann wiederum der NAND. Ist das Board an, dann kann man entweder R7 ODER R8 setzen. Ist R8 gesetzt und R7 nicht, erhält der Actel die Versorgung über USB, im umgekehrten Fall über das Mainboard. Beide dürfen dann nicht gesetzt werden, das mögen die Linearregler nicht.

Hilft mir aber alles nichts, da wie immer rein gar nicht funktioniert.

Das aktuelle WinSkeet 130518 kann ich nicht starten.

Edit: Beim Pinout habe ich mich an die Angaben auf der Homepage gehalten.
I/O 0      DQ0
I/O 1      DQ1
I/O 2      DQ2
I/O 3      DQ3
I/O 4      DQ4
I/O 5      DQ5
I/O 6      DQ6
I/O 7      DQ7

ALE      RDY
RE       GP1
WP       GP3
CLE      WE
WE       GP0
RB       GP5
CE       GP2


Das hab ich auch irgendwann mal mit den Sockeln verglichen, die sind ja am Ende nur mit den Pads auf der Platine durchverbunden.

Dragoon

#227
Habe gerade ein Paket bekommen und weiß nicht so recht ob ich anschließen soll was sich darin befand...
Da ich neu in der Materie bin, weiß ich nicht ob es Original oder Fälschung ist.
Jedenfalls allein vom Optischen her habe ich schon ein Problem mit den gelöteten SMD Kerkos auf dem Progskeet V1.2 Board, bei der einen Reihe (rechts) kleben fast alle zusammen, ob dass so gehört bezweifle ich.
Und bei dem Injectus das gelbe Kabel, muss es beim Programmen des Progskeet dran bleiben ? Weil soweit ich gelesen habe ist es nur dazu da, dass der JTAG mehr Power bekommt und ob es hier nötig ist, hab ich keine Info zu gefunden.

Schaut am Besten mal selbst und sagt mir eure Meinung dazu:





Takeshi

Das ist echt ein Produktionsfehler. Kann sein, dass das nicht schlimm ist, aber die Kondensatoren sitzen schief, das sollte so nicht sein, das ist eigentlich Ausschuss. Löte die auf jeden Fall gerade drauf. Aber der Quarz ist auch etwas schief drauf, totaler Rotz.

Lamech

Jetzt weisst du wieso der Typ überhaupt getauscht hat, Dargoon!
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Dragoon

Das konnte der nicht wissen, da die Sachen noch originalverpackt waren und nie genutzt wurden.

Wie kriege ich die denn am Besten da runter ohne was kaputt zu machen, Heißluft oder nur Lötkolben?

Takeshi

Lötkolben. Das sind ja nur kleine Kondensatoren, keine dicken ICs.

grave_digga

Jo, dürfte easy gehen so wie das aussieht.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

#233
Gerade gefunden:


Und es gibt noch mehr Produktionsfehler, alles im devwiki nachzulesen und wie diese zu beheben sind.

Ich hab jetzt den Injectus angeschlossen und Installiert, dann den Injectus + Progskeet und den aktuellen Bitstream geschrieben.
Dann wollte ich das Slaveboard + Progskeet anschließen und bekomme leider nur "Unknown Device".
Einen Treiber habe ich leider nicht zur Hand, da selbst auf der Progskeet Homepage keiner mehr zum Download da ist !?
Brauch ich das Slaveboard überhaupt oder kann ich auch nur Injectus + Progskeet zum Lesen und Schreiben nutzen?

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Takeshi

Unfassbar, was das für ein Schrott ist, den die da verkaufen.

Für den alten ProgSkeet brauchtest du libusb0, aber das ist glaube ich inzwischen bei Windows drin.

Dragoon

#235
komisch, genau des hab ich bei Winskeet dabei gehabt, nimmt er aber nicht an.
Kann ich nicht das Slaveboard weglassen und stattdessen den Injectus nutzen?

Takeshi

Ist das Ding nicht eh das Gleiche? Teste es.

Dragoon

naja, das slaveboad hat einen switch, der injectus hat 2...
Und ich hab ja auch noch 2 Switches an den progskeet anfügen müssen (R7 / R8)...
So den Plan hab ich da jetzt nicht  ::)

Takeshi

Ob die Schalter überhaupt wichtig waren, weiß ich auch nicht mehr. Ich mein am Ende steckst du das Teil dran und das war's. Es muss funktionieren, mehr auch nicht. Was willst du da groß umschalten? Mal abgesehen von externer Spannungsversorgung. Dafür sind die R7 und R8 übrigens auch da.

Dragoon

Im Winskeet hat der mir angezeigt, wenn ich auf NOR schalte muss R8 eingechaltet und R7 abgeschaltet sein und bei NAND genau andersrum, deshalb hab ich die auch angelötet.