ProgSkeet

Begonnen von Takeshi, 26. Januar 2012, 23:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R.Buzz

Hi

ne kurze Frage, gibt es mitlerweile alternativen zu den 360 NAND und NOR Clips, ich finde 30 € für einen ganz schon teuer. Kann man das nicht selbst mit einer platine basteln? Ich habe leider noch keinen passenden TSOP sockel gefunden, habt ihr da was?
Jedes mal die kabel anzulöten ist glaub ich zu aufwendig oder?

Vielen Dank schon mal für die tolle arbeit die ihr hier leistet.

Gruß
R.Buzz

Takeshi

Am besten fände ich sowieso eine Platine, auf der man den NAND auflöten kann. Das geht sehr einfach, schnell und gibt eine sichere Verbindung. Die muss man sich nur selbst basteln.

R.Buzz

Hi

Platine fände ich auch gut aber da stellen sich mir zwei problem, ich weiß einerseits noch nicht wo ich eine ffc buchse bekommen (aber da wird sich sicher was finden) und andererseits weiß ich die pinbelegung vom ProgSkeet nicht also welcher pin vom NAND oder NOR geht auf welchen pin des flexkabels. Wenn ich das wüsste wäres ja ein leichtes mit eagle ein platine zu layouten.

Gruß
R.Buzz

Takeshi

Die Buchse gibt es bei Farnell, die Pinbelegung bekommst du in wenigen Minuten durch Durchmessen heraus. Multimeter an die Pads halten und an die Pins am Sockel, fertig. Hab ich aber schon gemacht, brauchst du nicht mehr.
Ich hab sogar schon in Eagle mal ein Layout erstellt, habs nur nie ätzen lassen.

R.Buzz

Das ist ja super das du das schon gemacht hast, würdest du mir die eagle datein überlassen, dann könnte ich mir die platine selber ätzen.

Vielen Dank.

R.Buzz

we3dm4n

Oder hier sogar einfach hochladen? :) Dann könnte ich mir mal so ein Teil mit der CnC fräsen.

Takeshi

Selbst ätzen wird schon schwer, weil das zweilagig ist und der Pinabstand ist ja schon echt klein. Ab dem Raster des Chips gibt es schnell Probleme.

Muss ich mal gucken, ob ich das überhaupt noch hab und wenn ja, wo.

RalleBert

Zweiseitig ist nicht das Problem, das muß man nur akkurat einrichten - eher das Rastermaß ist problematisch. Wenn man richtig belichtet geht das aber sicher auch. Beim Transfer hab ich aber selbst bei groberen Sachen oft Macken gehabt... da muß alles 100%ig klappen, sonst hilft nur noch nacharbeiten oder nächster Versuch.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Naja, da sind Durchkontaktierungen unter dem Chip und der Buchse, das lässt sich schwer selbst machen.

RalleBert

Hab nichts gesagt...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Cordon69

#220
Ich hol das Thema mal wieder zum Vorschein...

Konsole: CHECHK04_V5_DIA-002 NOR (günstig erworben)

Progskeet v1.2 Black Tar Edition Full Kitt - mit sämtlichen Kabeln (Günstig erworben) aber halt ohne Clips für NAND oder NOR

1. Frage: Muss ich trotzdem den R7 entfernen und nen Schalter/jumper daran löten? Und auch Schalter/jumper an R8 löten?
2. Frage: Kennt jemand ein gutes Tutorial wo man an einem NOR Board am besten gleich das oben genannte die Testpoints lötet? Hab viele Sachen gefunden aber einiges handelt meistens nur vom Clip...einige Sachen hab ich mir auch gespeichert, aber will mal lieber nachfragen vll. hab ich auch ein paar Foren überlesen...

Takeshi

Zitat von: Cordon69 am 14. August 2013, 20:39:21
1. Frage: Muss ich trotzdem den R7 entfernen und nen Schalter/jumper daran löten? Und auch Schalter/jumper an R8 löten?

Das sind so Fragen, die stelle ich mir bis heute. Der Hersteller selbst ist ja zu dämlich, um solche essentziellen Informationen auf die Homepage zu setzen. Schon armselig.

Zitat von: Cordon69 am 14. August 2013, 20:39:21
2. Frage: Kennt jemand ein gutes Tutorial wo man an einem NOR Board am besten gleich das oben genannte die Testpoints lötet?

Ich habe noch kein Tutorial gefunden, durch das es mir möglich war irgendein Byte aus einem NAND zu lesen. Bei NOR hab ich es dann gar nicht versucht, da nutze ich lieber den E3-Flasher, auch wenn der ebenfalls nicht viel taugt. (Man merkt glaube ich gar nicht, wie ich diesen billigen Rotz hasse, was ein Glück)

An sich hast du die Punkte auf dem Board ja schon, Bilder hast du letztens selbst gepostet. Das Einzige, was dir da noch fehlt, ist die Info, welcher Pin wo an den ProgSkeet muss. Bei den Daten- und Adressleistungen ist das ja klar, sind also nicht mehr viele Pins. Und für die brauchst du nur irgendein Tutorial, in dem du vergleichen kannst, welches NOR-Signal an welchen Pin om ProgSkeet muss.

Hab viele Sachen gefunden aber einiges handelt meistens nur vom Clip...einige Sachen hab ich mir auch gespeichert, aber will mal lieber nachfragen vll. hab ich auch ein paar Foren überlesen...
[/quote]

grave_digga

Zitat von: Takeshi am 14. August 2013, 20:52:13
[...da nutze ich lieber den E3-Flasher, auch wenn der ebenfalls nicht viel taugt. (Man merkt glaube ich gar nicht, wie ich diesen billigen Rotz hasse, was ein Glück)...

Nee, gar nicht...  ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

Cordon69

#223
Hab 2 Bilder gefunden...das erste wäre von meinem Board...das 2 soll angeblich identisch sein...von den Testpoints her...habs noch nie so richtig verglichen...mir tun o schon bissl die Augen vom lesen weh, ich werde mich vll. ma am weekend ran trauen oder nächste Woche...nen Tut. wäre halt aber schöner ;D

BILD1 DIA-002 Wäre mein Board (Lötpunkt P4/WP fehlt hier)





BILD2 DIA-001
Hier ist er aber der Lötpunkt P4WP...sonst aber identisch



Takeshi

Ja, DIA-001 (v4) und DIA-005 (v5) sind fast identisch. Der größte Unterschied liegt darin, dass die v5 eine GPU in 65 nm hat, die v4 noch in 90 nm.