ProgSkeet

Begonnen von Takeshi, 26. Januar 2012, 23:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlashActiVe

#195
Wenn du dazu noch die richtige software auf dem ProgSkeet hattest

ProgSkeet_Retail_SL_NAND111126 = NAND Clip
ProgSkeet_Retail_Default111006 = NOR Clip, NAND & NOR gelötet

dann sollte eig funktionieren wenn nicht dann ist es eventuell ein defekter ProgSkeet aber du hast mich jetzt erstmal auf eine Idee gebracht beim NAND Clip muss man ja Pin 46 & 48 Cutten wenn ich mich richtig erriner ist der eine VAC (3,3V) und der andere Trisaste wenn ich da grad nicht richtig liege berichtige mich. Auf jedenfall löte ich einfach mal beim Clip die beiden Punkte vom ProgSkeet direkt an dann sollte der NOR sich auch mit USB Strom auslesen lassen.

Ok berichtige mich selber 46 ist DQ5 und 48 ist DQ6 also muss man die erstmal Cutten ... aber teste dann ohne .. 3,3V müsste dann mal auf 33 wenn ich es richtig sehe oder wird der nor nicht über VSS mit 3.3V versorgt?
NAND/NOR - Remary - Downgrade - Unbrick
psXtools.de

Takeshi

VSS ist doch normal Masse (Source) und VCC bzw. VDD ist die positive Spannung. Siehe auch Datenblatt Seite 10.

FlashActiVe

also beim NOR auf Pin 43?
NAND/NOR - Remary - Downgrade - Unbrick
psXtools.de

Takeshi

Genau, und Pin 29, dem musst du auch 3,3V geben. Allerdings werden die auf dem Board sowieso verbunden sein.

FlashActiVe

Sicher dass es 29 ist? Laut Wiki ist 29 nicht belegt.

NAND/NOR - Remary - Downgrade - Unbrick
psXtools.de

Takeshi

Laut Datenblatt des Herstellers ist der belegt.

FlashActiVe

meinst du jetzt NOR Chip oder NOR Clip also ProgSkeet??
NAND/NOR - Remary - Downgrade - Unbrick
psXtools.de

Takeshi

Ich meinte am NOR, den du ja auch auf dem Bild zeigst. Im Datenblatt zum NOR (S29GL128N90TFIR2 Datasheet) auf Seite 8 findest du auch das Pinout. Ich denke mal Pin 43 ist für die interne Spannungsversorgung, damit der Chip selbst läuft, Pin 29 wird allein für die Ausgangspegel zuständig sein. Und die brauchst du.

FlashActiVe

Beim ProgSkeet muss ich ja genau den ansteuern also wie du sagst Interne Spannungsversorgung damit der Chip läuft. mit Vio ist vll strom drauf wird aber nicht Funktionieren denk ich mal ...

Gibt es ein Alternativ punkt auf dem board für den VCC oder muss ich dann am Chip ran? Weil der eine löt punkt muss dann schon perfekt sitzen um den Clip nicht zu stören.
NAND/NOR - Remary - Downgrade - Unbrick
psXtools.de

Takeshi

Zitat von: FlashActiVe am 04. September 2012, 20:07:21
mit Vio ist vll strom drauf wird aber nicht Funktionieren denk ich mal ...

Öh was? Du musst 3,3V auf VCC und VIO geben, sonst wird gar nichts gehen.

Nein, du musst nicht an den Chip, 3,3V gibt es an zig anderen Stellen. Einfach mal messen.

FlashActiVe

ach auch noch auf beide? ok beim NAND ist es echt einfacher xD... na dann kann bald die suche nach den kontakten beginnen
NAND/NOR - Remary - Downgrade - Unbrick
psXtools.de

KEKSi

auch wenn ich diesen alten thread wieder hochhole.
ich habe momentan urlaub und dachte mir ich versuch jetzt endlich mal meine ps3 slim mit rsod zu fixen.

damals hatte ich auch nur probleme mit meinem progskeet. der wollte einfach nichts auslesen.
zum verrecken nicht.

ich hab mir dann einfach den infectus programmer besorgt und das teil neu beschrieben.
das war dann auch das ende vom langen lied. alles hat wunderbar funktioniert.
alle r7,8,11 und 9 geschlossen. alles verkabelt und der nor lies sich perfekt auslesen.
auch ohne die ps3 einzuschalten. hauptsache saft ist drauf.

rsod war dann nicht so leicht gefixt weil es einfach kaum brauchbare tuts gibt aber jetzt geht sie.
falls einer also einen progskeet hat und den neu geflasht haben will kann man sich gerne melden.


Zitat von: Takeshi am 02. September 2012, 14:37:45
Hm, bei mir ging das nicht, weder bei einer PS3 v3, noch bei einer Wii. In beiden Fällen Brach die Spannung weiter unter 3V ein. Aber gut, das Auslesen hat mit dem ProgSkeet bei mir sowieso noch nie funktioniert, kein einziges Byte konnte ich damit auslesen.

Beim NOR ist das doch nicht anders als beim NAND, der erhält genau so seine 3,3V, die in der Nähe des NOR mit einem Kondensator nochmal gepuffert werden.

Takeshi

Erklär doch einfach mal kurz, was getan werden muss, wenn es keine brauchbaren Tutorials gibt. Damit ist sicher mehr Leuten geholfen, als wenn sie sich bei dir melden müssen ;)
Du kannst das ja ruhig beschreiben, nur keine Dateien verlinken. Die findet man ja aber meistens auch so.

KEKSi

nun gut :)
ich gehe davon aus das auf dem progskeet vom kauf an das falsche file drauf war. vermutlich für die phats mit nand.
mein progskeet wollte einfach nichts lesen. immer wieder hieß es es liegt am winskeet oder an dem oder dem. alles bullshit.

für meinen fall den rsod fix benötigt man :

1x progskeet
1x infectus programmer
1x e3 cardreader oder vergleichbar + e3crd_rdr_service_mode.bin
1x Venix Downgrade v1.2 (BETA)
1x Patch NOR downgrade
1x Downgrade_Files ( 355-NOTHEROS-RSOD.PUP, ENTER Lv2diag.self, EXIT Lv2diag.self)
1x ProgSkeet_Bitstreams_111126_Firmware ( verwendet wird für nor folgendes file : ProgSkeet_Retail_Default111006.dat )
1x Winskeet111205
1x drivers_winusb_111121
1x Injectus Programmer-3.9.9.0
1x pinouts -> zu finden hier http://www.ps3devwiki.com/wiki/Hardware_flashing unter pinout gallery

und einmal die treiber für den progskeet und den infectus.
wenns ok ist lade ich sie hoch.

zu erst installiert ihr die treiber für den progskeet und auch den injectus.
solte kein problem darstellen. werden beide von windows 7 erkannt.
dazu einfach zu den passenden treibern führen.


vorbereitungen:

schließt folgende punkte am progskeet.
R7,R8,R9,R11


es geht los:

nachdem ihr das gemacht habt, schreiben wir die passenden NOR biotstreams auf den progskeet.

1. startet den infectus programmer.
2. schließt den injectus mit usb an.
(ist der injectus programmer frisch wird er sich beim ersten start des infectus programmers selbst updaten.)
3. schließt den progskeet mit dem flachband kabel an den injectus und verbindet auch ihn mit usb an den pc.
4. Geht auf TOOLS->OPEN INFECTUS, LOAD DAT und wählt diese datei für den NOR aus "ProgSkeet_Retail_Default111006.dat"
5. Drückt auf PROGRAMM und wartet. das kann ne zeit dauern. er ließt, schreibt, verifiziert.

so nachdem ihr das geschafft habt gehts ans löten, oder wenn ihr nen clip habt auch nicht.
es ist nur nötig einen GND zu verlöten.
sucht euch ein passendes diagramm aus dem link oben und verlötet in ruhe.

jetzt holt ihr die ps3 an den pc, verbindet sie mit strom, startet die ps3 kurz und schließt umgehend den progskeet mit usb an den pc.
das unterbricht den boot vorgang. bei mir hats aber einfach gereicht die ps3 mit strom zu verbinden.

solltet ihr mal einen brick haben, der nor/nand fehlerhaft sein, dann könnt ihr immer noch ein backup draufschieben. auch wenn sie nicht mehr angeht und zb ylod anzeigt. der dann aber keiner ist sondern nur auf einen fehler hinweist.

weiter gehts mit winskeet und auslesen des NOR

1. startet winskeet
2. im reiter allgemein wählt ihr unter VOREINSTELLUNG euren NOR aus.
( cfi lass ich weg. brauch kein mensch... )
3. geht auf den reiter NOR und ändert die OPTIONEN auf folgende einstellungen.
GEPUFFERTES SCHREIBEN
STATISCHE ZEITSTEUERUNG
4. AUSLESEN und warten. geht relativ fix.
5. WINSKEET nicht SCHLIEßEN!!

macht euch ein backup des NORS an einer sicheren stelle!

jetzt da wir den nor haben müssen wir ihn verändern. früher musstet ihr alles mit dem hexeditor machen.
das lassen wir mal schön sein :)


startet den Venix Downgrade v1.2 (BETA)

1. Input : dein NOR IMAGE
2. Patch : nor_patch.txt

dann auf start und am ende das neue image benennen und speichern.
dies ist jetzt das file das wir wieder auf den NOR schreiben.


weiter mit winskeet

1. SCHREIBEN und das vom VENIX DOWNGRADER erzeugte file draufschreiben.
2. nochmal auf SCHREIBEN drücken. wenn am ende steht nicht zu verändern dann habt ihr alles richtig gemacht.

jetzt müsst ihr ein paar verbindungen vom progskeet trennen damit die ps3 läuft.
ACC; GND; WE; OE; TRISTATE


weiter mit dem e3 cardreader :

schließt den e3 cardreader an den pc.
es erscheinen 2 laufwerke, uns interessiert e3upgrade. schiebt dort die datei "e3crd_rdr_service_mode.bin" drauf und fertig seid ihr.

schiebt den e3 cardreader in den rechten port der ps3 und startet die ps3 mit power und sofort dahinter mit eject.
der bildschirm bleibt schwarz! und sie befindet sich im factory modus.

nun nehmt ihr einen usb stick, packt dort in den ROOT folgende dateien.
Lv2diag.self ( enter version )
355-NOTHEROS-RSOD.PUP -> in PS3UPDAT.PUP umbenennen

schiebt den usb stick wieder in den rechten port und startet die ps3 nur mit power.
die ps3 macht jetzt das update welches ungefähr 4-5 minuten dauert.
normalerweise geht die ps3 danach wieder aus und leuchtet rot.
habt ihr aber einen der fälle wo sie grün BLINKT dann drückt nur einmal kurz auf power! nicht gedrückt halten.

jetzt nehmt ihr den usb stick und schreibt die exit file drauf.
also an den pc und das in den root
Lv2diag.self ( exit version )

stick einmal kurz in die ps3 ( rechter port ) einmal power und das wars.
ps3 geht aus, ihr macht sie wieder an und ihr habt erfolgreich auf 3.55 rsod frei gedowngraded.

jetzt könnt ihr nach belieben andere firmwares installieren.
hoffe es ist halbwegs verständlich :D

Takeshi