Lüftersteuerung

Begonnen von Takeshi, 02. Juni 2010, 15:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Hä? Das versteh ich jetzt nicht ganz ;D

Also der Lüfter hat gar kein Problem, die ganze Kühlvorrichtung hat an sich nicht wirklich ein Problem. Ein Problem hat nur die Einstellung der Temperatur, die gehalten werden soll, denn die ist mit 65°C zu hoch, weshalb die PS3 so schnell kaputt geht.
Ziel ist es nicht die Lautstärke zu verringern und das kann auch nicht das Ziel sein. Die Lüfterlautstärke ist ja verbunden mit der Kühhleistung. Ist der (gleiche) Lüfter leiser, heißt das zwangsweise auch, dass er schlechter kühlt, da er ja langsamer dreht und damit weniger Luft durch die Kühlung pustet.

Der Lüfter dreht mit der Schaltung konstant etwas höher als normal.

Nudelsose

achso^^ hmm dachte es wäre immer das Ziel die Konsole wieder so leise zu bekommen wie nach dem kauf? :D

helloworld

Das Primäre Ziel dieser Aktion ist die Temperatur der Konsole zu senken, nicht die Geräuschentwicklung zu senken.

Das sollte jetzt langsam jedem klar sein...

Takeshi

Zitat von: Nudelsose am 27. Februar 2011, 12:40:49
achso^^ hmm dachte es wäre immer das Ziel die Konsole wieder so leise zu bekommen wie nach dem kauf? :D

Deshalb sagte ich ja direkt, es ist NICHT das Zeil die PS3 leiser zu bekommen.
Das ist wieder eine ganz andere Baustelle und das erreicht man nicht, indem man einfach den Lüfter runter dreht. Da ist ja die Wärmeleitpaste scheiße und der Kühlkörper verdreckt. Das ist mehr oder weniger ein Defekt, der behoben werden muss.


spyke

Zitat von: Nudelsose am 27. Februar 2011, 12:40:49
achso^^ hmm dachte es wäre immer das Ziel die Konsole wieder so leise zu bekommen wie nach dem kauf? :D
Neue WLP und mal den Kühlkörper/IHS prüfen (verzug), der Lüfter dreht schneller weil schlechte Wärmeableitung -> Lautstärke höher.

helloworld

Gibt es hier eigentlich schon etwas neues oder ist das Projekt im Sande verlaufen?

compressed

nein ist es nicht, wird nur im Hintergrund weiter gearbeitet. :)

spyke

Aufgrund familiärer Probleme konnte ich die Platinen erst heute versenden, sollten morgen ankommen. Die Platine hat irgenwie so kleine Krater, war wohl schlechtes Platinenmat. lag schon seit Ewigkeiten in meiner Werstatt rum. Kontakt ist aber zu 100% da.

compressed

Familie geht über alles  ;)
bekommst dann eine fertig bestückte zurück

bermuda

Hallo,

gibts hier schon irgendwas neues zu berichten?
Warten bestimmt schon viele drauf :)

Takeshi

Wozu etwas zu berichten? Zu einer alternativen Lüftersteuerung?

RalleBert

Denke ich mal. compressed hatte es mal in Angriff genommen, aber da er seit über einem Jahr nicht mehr hier war, denke ich auch nicht, das da noch was kommt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

bermuda

Zitat
Wozu etwas zu berichten? Zu einer alternativen Lüftersteuerung?

Genau die, ich hab gestern meinen ersten erfolgreichen Revlow hinbekommen und der Nervenkitzel dabei is nich so meins, darum wollte ich gleich noch die Lüpftung optimieren dass ich die nich in paar Monaten wieder aufmachen muss.

Schade eigentlich.
Habe vor kurzem über google im Arcadezentrum eine Tutorial gefunden um den Lüfter manuel über ein 250k linear Poti zu regeln.
Ist die idee ähnlich der die in diesem Thread auch schon mal verworfen wurde weil der Lüfter schaden nehmen könnte?
Wenn gewünscht stell ich später einen Link ein.

MfG

Takeshi

Die Regelung über ein Poti ist Gülle und ich vermute auch schädlich für den Lüfter (wegen Hitze). Der Lüfter wird per PWM angesteuert und nicht über Spannung, das sollte auch so bleiben.