"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bogoli

Hmmmm der YLOD ist es nicht (sage ich mal kek) da ja die LED´s an der Front "normal" leuchten.

Welcher chip ist das denn? Bezeichnung oder Foto wäre gut zu wissen.......
Kann ich das Überprüfen oder gibts den chip extra zu kaufen??

Takeshi

Zitat von: bogoli am 21. Mai 2009, 18:56:32
Hmmmm der YLOD ist es nicht (sage ich mal kek) da ja die LED´s an der Front "normal" leuchten.

Das ist wie beim ROD. Der ROD und YLOD ist eine Fehlermeldung, kein Fehler im eigentlichen Sinne. Wenn jemand aber ROD oder YLOD sagt, dann meint er den Fehler, den die Konsole diagnostiziert hat und mit der Fehlermeldung anzeigt. Fehlerdiagnosen sind aber nicht immer so zuverlässig. Es kann sein, dass die Konsole den Fehler gar nicht erkennt oder dieser Fehler gar nicht vorliegt, den sie anzeigt (sondern ein anderer).
Von daher kannst du nicht einfach sagen es wäre kein YLOD (damit ist jetzt der Fehler gemeint, nicht die Meldung), nur weil er nicht angezeigt wird.

Zitat von: bogoli am 21. Mai 2009, 18:56:32
Welcher chip ist das denn? Bezeichnung oder Foto wäre gut zu wissen.......
Kann ich das Überprüfen oder gibts den chip extra zu kaufen??

Das müsste der Sil9132CBU sein, der sitzt ganz am Rand nahe dem HDMI Anschluss. Bei mir war er zugeklebt.

Ich würd sagen der CXD2979GB könnte auch dafür verantwortlich sein. Der sitzt nämlich zwischen RSX und dem Sil9132. Der ist nach meiner Info aber eher für die PS2 Emulation zuständig. Kann auch sein, dass der RSX auch noch direkt mit dem Sil9132 verbunden ist.
Der CXD2979GB ist aber auch noch mit dem CXM4024R verbunden und der macht ebenfalls den A/V Ausgang, aber den analogen. Das deutet auch darauf hin, dass der CXD2979GB eher dazwischen, als daneben sitzt.

bogoli

Danke für die Info´s

Hatte gestern mal die PS3 komplett zerlegt und entstaubt (da hatte sich was angesammelt).
Nach dem zusammenbau habe ich sie wieder getestet und da hat sie beim ersten Start am Analogen Ausgang kurz ein Bild aus gegeben, war jedoch nur der Wellige Hintergrund des Menü zu sehen und das sehr unscharf, ist etwas schwer zu erklären.
Werde sie jetzt nochmal zerlegen (muss mir zuvor noch ein Heißluftgebläse besorgen) und dann führe ich mal den YLOD Fix durch...... Neue Wärmeleitpaste habe ich auch schon besorgt.

Denkst du das ich dann gleich über die drei anderen Chips (CXD2979GB, SIL9132CBU sowie CXM4024R) auch mit den Heißluftgebläse drüber gehen sollte?

Aus deinem Beitrag lese ich allerdings heraus das der CXM4024R eher nicht schuld ist da ja weder Analog noch digital ausgegeben wird, somit denke ich das der Sil9132CBU auch eher unwahrscheinlich ist. Wäre ja eher ein dummer zufall das beide zur gleichen Zeit das Zeitliche segnen...... (Aber nichts unmöglich)
Somit würde ich das jetzt mal auf den RSX oder den CXD2979GB eingrenzen da er ja so zu sagen das Bindeglied darstellt.
Hoffentlich hilft der YLOD FIx denn ich will die 60er nur ungern als Def. Verkaufen.....

EDIT:
Ach ja wenn ich die PS3 einschalte dann meldet mein Plasma das er ein 576p Signal mit 36bit bekommt.
Also wird sehr wohl ein Signal gesendet aber eben kein Bild. (Habe jetzt auf meinem Pioneer Plasma und auf einem Sony LCD getestet.) Vielleicht hilft diese Info....

Takeshi

Genau so sehe ich das auch. Die beiden Chips am "Ende der Kette" fallen eher raus. Das hier:

Zitat von: bogoli am 22. Mai 2009, 07:15:17
EDIT:
Ach ja wenn ich die PS3 einschalte dann meldet mein Plasma das er ein 576p Signal mit 36bit bekommt.
Also wird sehr wohl ein Signal gesendet aber eben kein Bild. (Habe jetzt auf meinem Pioneer Plasma und auf einem Sony LCD getestet.) Vielleicht hilft diese Info....

deutet noch stärker darauf hin. Es wird ja ein richtiges Signal ausgegeben, aber eben ein leeres.
Das gibt es bei der PS2 recht häufig und da habe ich gemessen, dass der CXM (der D/A Wandler) arbeitet, aber kein Signal vom GS (der GPU) bekommt. So wird das bei der PS3 auch sein.

Ich würde ersteinmal nur den RSX bearbeiten. Wenn das nichts hilft, gehst du an die Southbridge, den CXD2979GB.

Lallki

Hey...
Ich hab den fix auch gerade mal durchgeführt, jedoch leider ohne Erfolg...
Ich habe jeweils Cell sowie RSX für jeweils 20sek bei 350°C erhitzt, 15min abkühlen lassen und denn die andere Seite...
Vorm Zusammenbau hab ich dann noch wie WLP erneuert...
Jedoch haut es trotzdem nicht hin und die Konsole geht nach einschalten wieder in den Standbye...Woran kann das liegen???
Gruss

Takeshi

Das heißt das Fehlerbild hat sich verändert, richtig? Das wär schlecht...

bogoli

Erfolgsmeldung
Habe ein Bild  ;D
Habe den Reset gemacht, und diesmal richtig....  :P
Bisher hat die PS3 beim Halten des 1/o Knopfes immer nur einmal gepiepst und dann noch einmal und ich dachte das war der Reset....  :-X
Habe es ein paar mal probiert und jetzt kommt die Meldung das ich einen Kontroller mittels USB anschließen soll und die Box Starten soll.  ;D
Bild kommt sowohl auf Scart als auch auf HDMI  ;D ;D
Habe leider keinen Kontroller zur Hand um das zu testen  :-[

Gehe ich recht in der Annahme das es das jetzt war?? Ich hoffe

Werde die PS3 jetzt dann nochmal öffen und neue WLP auftragen da die alte nicht mehr so geil war....... Soll ich den Headspreader auch abnehmen (diese Platte über den Prozessoren) und neue WLP drauf tun oder bringt das nix??

Lallki

Zitat von: Takeshi am 22. Mai 2009, 19:05:07

Wie das Fehlerbild hat sich verändert? :???
Es wird immer noch der gleiche Fehler angezeigt...das heißt, wenn ich die Konsole einschalte, leuchtet sie kurz grün, piept 3mal und die Kontrolllampe wird dann wieder rot...

Takeshi

Zitat von: bogoli am 22. Mai 2009, 19:27:02
Gehe ich recht in der Annahme das es das jetzt war?? Ich hoffe

Werde die PS3 jetzt dann nochmal öffen und neue WLP auftragen da die alte nicht mehr so geil war....... Soll ich den Headspreader auch abnehmen (diese Platte über den Prozessoren) und neue WLP drauf tun oder bringt das nix??

Ja, das sieht so aus, als wenns das jetzt war.

Nein, die Platten drauf lassen! Die solltest du VOR dem Fix ab machen, damit der Fix besser wirkt und die Chips schont. Das hat nichts mit der WLP da drunter zu tun ;)

Zitat von: Lallki am 22. Mai 2009, 19:28:11
Zitat von: Takeshi am 22. Mai 2009, 19:05:07

Wie das Fehlerbild hat sich verändert? :???
Es wird immer noch der gleiche Fehler angezeigt...das heißt, wenn ich die Konsole einschalte, leuchtet sie kurz grün, piept 3mal und die Kontrolllampe wird dann wieder rot...

Sorry, hab euch jetzt durcheinander gehauen. Dachte du hättest die PS2, die nur kein Bild zeigt und dass sie nun direkt ausgehen würde.

Lallki

und was kann ich jetzt noch gegen den Fehler tun?
Hat da noch wer ne Idee?

Takeshi

Du könntest ja noch die Spulen neben dem RSX/Cell erhitzen.

Hast du das Netzteil schonmal getauscht? Hab jetzt keine Lust die ganzen 4 Seiten nochmal durchzugucken :ugly

Lallki

Ich werds heute nochmal versuchen!
Werde denn auch mal die Spulen noch erhitzen, und nochmal ein anderes Netzteil probieren!
Ich berichte denn nochmal!

Takeshi

Ich glaube weder wirklich daran, dass es am Netzteil liegt, noch dass es an den Spulen liegt. Das sind aber so die Sachen, die man manchmal noch liest. Kann man ja mal versuchen.

Wenn du kein Netzteil rumliegen hast, musst du dir nicht erst extra eins kaufen! Wird wahrscheinlich eh nicht daran liegen. Kannst auch zur Not ein PC Netzteil benutzen. Einfach die 12V davon abzwacken und an die PS3 legen. Ist nur etwas gefährlich, da es wichtig ist, dass das PC Netzteil auch 150W bis 200W allein auf der 12V Leitung bringt und dann darfst du auch auf keinen Fall verpolen. Damit killst du die PS3 zu 100% und das Netzteil vllt mit.

Lallki

Zitat von: Takeshi am 23. Mai 2009, 14:09:21
Ich glaube weder wirklich daran, dass es am Netzteil liegt, noch dass es an den Spulen liegt. Das sind aber so die Sachen, die man manchmal noch liest. Kann man ja mal versuchen.

Wenn du kein Netzteil rumliegen hast, musst du dir nicht erst extra eins kaufen! Wird wahrscheinlich eh nicht daran liegen. Kannst auch zur Not ein PC Netzteil benutzen. Einfach die 12V davon abzwacken und an die PS3 legen. Ist nur etwas gefährlich, da es wichtig ist, dass das PC Netzteil auch 150W bis 200W allein auf der 12V Leitung bringt und dann darfst du auch auf keinen Fall verpolen. Damit killst du die PS3 zu 100% und das Netzteil vllt mit.

Ich hätte mir jetzt auch nicht extra ein Netzteil besorgt...Ich hab noch ne funktionstüchtige PS3 hier ;)

Willst du sonst auch mal dein Glück versuchen?Ich würde dir sonst mal eine PS3 mit dem Fehler zukommen lassen, wenn ich nicht erfolgreich bin!
Kannst mich ja mal bei ICQ adden, ich schick dir nochmal ne Anfrage!

Takeshi

Jo, das wär top! Das wäre Versuch 3 mal eine zu bekommen ;D