"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brigander

Ich habe nun schon viel zu diesem Thema gesehen und gelesen. Spannend, daß Sony hierfür offenbar mit der gelben LED eine optische Fehleranzeige installiert hat. Demnach dürfte das Problem doch quasi einkalkuliert gewesen sein und die Lösbarkeit wohl nicht unmöglich.

1 .Gibt es dazu eine "Reparaturanleitung" oder irgendeine Maßnahme, die das Problem   verhindern kann ?

2. Was passiert da in der Maschine beim Start und was verursacht den Fehler ?


Die teilweise wirklich witzigen "Youtube"-Dokus von Privatpersonen mit "Magischen Fingern und heilenden Händen" erscheinen mit nicht als probate Lösung. Es sei denn, man macht ein Business daraus - Ein Kirmeszelt "Der PS3 Wunderheiler". Bei der weltweit wohl doch zunehmend größeren Anzahl von Problem-PS3 sicher ertragreich!.

Daher besser zurück zu rationalen Erkenntnissen..

Takeshi

Zitat von: brigander am 16. Februar 2009, 09:28:10
Ich habe nun schon viel zu diesem Thema gesehen und gelesen. Spannend, daß Sony hierfür offenbar mit der gelben LED eine optische Fehleranzeige installiert hat. Demnach dürfte das Problem doch quasi einkalkuliert gewesen sein und die Lösbarkeit wohl nicht unmöglich.

Das ist ein Trugschluss. Das ist einfach nur eine Fehlermeldung für einen Fehler, nicht unüblich. Das haben so gut wie alle Geräte in der Unterhaltungselektronik.

Was der Fehler nun genau ist, kann man nur vermuten. Man liest ja viel im Netz, wie du schon sagtest. Viele meinen es zu "wissen", aber ich denke keiner weiß es sicher, ich auch nicht.

Ich hab von der Vermutung gelesen, es könnte das Netzteil sein, Halte ich für Bullshit.
Es könnte angeblich ein defekter Wärmesensor sein. Auch das ist Mist, denn bei Überhitzung (was der Wärmeseonsor ja bei Defekt fälschlicherweise erkennen würde) sieht das anders aus.
Bleibt übrig ein Fehler an CPU und GPU. Dabei würde das Übliche helfen, wie bei der Xb360, da gleiches Fehlerbild. Für mich ist das die plausibelste Erklärung.
Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit zu versuchen, das bei einer PS3 zu beheben.

vikking1

Hallo,

ich finde dieses "YLOD" Thema sehr interessant. Man findet nichts über die wirkliche Ursache dieses Fehlers, deswegen wollte ich als gelehrter Fernsehtechniker und weil ich Spaß an der Fehlersuche habe ;D, das obenerwähnte Problem herausfinden. Vor ca. einem Monat habe ich eine PS3 mit dem "YLOD"- Fehler in die Hände Bekommen. Da die Konsole schon außerhalb der Garantie war, habe ich eine gute Angelegenheit das Problem zu bestimmen bekommen. Die Konsole ging beim Einschalten sofort aus und wie es sich zum Schluss herausgestellt hat, hatte die Konsole zwei Probleme: 1. Netzteil, 2. GPU oder CPU.

Nachdem der Fehler im Netzteil behoben wurde, startete die PS3 wieder normal und man konnte alle Einstellungen im Startmenü vornehmen aber nach ca. 20 -30 Sek. fror das Bild ein und die Konsole ist mit "YLOD" ausgegangen. Daraufhin habe ich festgestellt, dass es mit der Temperatur der CPU oder GPU zusammenhing, ohne Lüfter ging es schneller aus mit dem anderen Lüfter(120mm vom PC) ging es erst nach 1min aus. Die Wärmeleitpaste habe ich auch erneuert aber das hat keine deutliche  Besserung gebracht.

Es würde mich schon interessieren was dieses Problem auf sich hat. Wie es hier

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://static.flickr.com/118/294318260_595fe99917.jpg&imgrefurl=http://www.playstation-disorder.com/comments.php%3Fblog_id%3D370%26&usg=__gl1dl4deWm4xdFYc37F0ltjPUyc=&h=375&w=500&sz=174&hl=de&start=65&um=1&tbnid=kxQ1T-blaQ8osM:&tbnh=98&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3Dps3%2Bmotherboard%26start%3D54%26ndsp%3D18%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

auf dem Bild zusehen ist, hat die CPU oder GPU eine Metallplatte, kann es möglich sein, dass die Wärmeleitpaste zwischen chip und der Metallplatte zur Fehler wie bei XBOX ,,ROD" führt? Da die Konsole defekt weiter verkauft wurde :'(, hatte ich leider keine Möglichkeit das auszuprobieren.

Takeshi

Möglich ist das. Die Wärmeleitpaste zwischen Platte und Kühlkörper ist ja auch schon nicht die beste, wie mir scheint, total eingetrocknet. Aber das ist sie bei der Xb360 noch mehr...

Tja hab leider wie gesagt auch das Problem mich damit grad nicht auseinander setzen kann. Wenn also jemand eine hat, bei mir melden ;D

brigander

Also. Ich hab mich gestern Abend noch bei E-Bay umgeschaut. Ca. € 100 wäre mir so ein Fall wert. Allerdings hätte ich dann gern eine Version, an der noch kein Bauhaus-Lötkolbenschwinger herumgebraten hat. ;-) Wenn ich so eine ersteigern kann, sende ich Sie Takeshi einfach zu oder bring Sie am Wochenende vorbei, nach Abstimmung via PN, Mail etc...

Wenn der Chip überhitzt und sich punktuell selbst entlötet, wäre das ja echt ne bittere Sache. Da der Fehler aber bisher nach meinen Recherchen häufig bei den 60GB-Versionen auftaucht (youtube, diverse Foren)  - könnte es auch an der parallelen Aufheizung des Gerätes von "Downgrade-Chipsatz" und PS3 Chips liegen ?!? Und vorkommen soll so etwas. Phillips hatte mal einen Röhrenmonitor M 8204 (glaub ich - beliebt in der Zeit ´87 - ´93). Der entlötete unterhalb der Bildröhre bei Betrieb von ca. 2- 3 Stunden täglich  nach ca. 12 Monaten ein bis 2 Lötpunkte. Die sind dann einfach von der Platine "abgerissen". Termische Belastung - Material dehnt sich aus, zieht sich wieder zusammen.... und irgendwann war der Lötpunkt dann frei in der Luft.

Stay tuned, ich gucke ab heute regelmässig bei E-Bay rein, bis dahin : "Möge die Macht mit Euch sein!"


Takeshi

Ich wär sofort dabei ;D

Zitat von: brigander am 17. Februar 2009, 08:42:43
Wenn der Chip überhitzt und sich punktuell selbst entlötet, wäre das ja echt ne bittere Sache. Da der Fehler aber bisher nach meinen Recherchen häufig bei den 60GB-Versionen auftaucht (youtube, diverse Foren)  - könnte es auch an der parallelen Aufheizung des Gerätes von "Downgrade-Chipsatz" und PS3 Chips liegen ?!?

Die PS3 Versionen v1 und v2 haben beide sowohl 90nm Cell als auch 90nm RSX. Bei der v3 wurde der Cell auf 65nm umgestellt, bei der v5 dann auch der RSX.
Die alten Konsolen mit PS2 Support haben schlichtweg ältere Prozessoren, die mehr Wärme produzieren, was dann  verstärkt zu dem Problem führt.

infectusps3

Also für 150 könnte ich euch son teil geben hab hier 6 stück von stehn und es liegt nich am netzteil habe es auch an 4 mit ner rewo versucht das ganze mainboard  alles bullshit ich hab kein plan woran es scheitert vieleicht wißt ihr mehr .

Takeshi

Naja ich möchte ungern 150€ dafür ausgeben. Was hälst du davon, wenn du mir eine davon zukommen lässt und ich versuche diese zu reparieren. Wenn das klappt, hast du eine wieder funktionierende PS3, kostenlos repariert. Wenn es nicht klappt, hast du halt weiterhin eine defekte. Du hast nichts zu verlieren, weil die PS3 eh nicht geht und ich muss nicht "sinnlos" Geld ausgeben.

infectusps3

klar das geht auch brauchste also das kompltte mainboard netzteil und powerboard :-) lässt sich machen :-)

Takeshi

Also am besten wäre die komplette Konsole, inkl. Gehäuse, Laufwerk und so. Denn dann könnte ich die mal für ne Woche zum Zocken benutzen, um die halt mal richtig zu testen. Das fehlte mir bei der Xb360 immer, weil ich damit nicht zocke, aber bei der PS3 geht das ;D

infectusps3

Ich brauch dann deine adresse
bekommst sie zerlegt :-) sollte ja kein problem sein :-) schick sie dan nach ostern raus
aber nich zum hardcore gamer werden hehe

Takeshi

PM ist raus.

Ich zock ja auch so ;)

Öhm da du ja scheinbar viele PS3s in den Händen hast, kannst du mir vllt dabei etwas helfen? Das wär super:
PS3 Infos

infectusps3

#12
yupp denke das solle ich hinbekommen reparier so an die 15 stück die woche :-)
Eine hab ich das glaubste nich nie nich nee japanische reveson 1 ::) mit metallsockel völlig weg gerostet  :o :o drinne das mainboard weggerostet  ;D die Smd widerstände abgefallen extrem terror ich mach mal fotos von  8)

infectusps3

Was ich mich nochmal intressieren würde ist welcher chip das booten der ps3 verhindert bei einen ""defekt"" ob mann das nicht brücken kann was für ein signal das booten verhindert ich tippe fast auf strom abfälle oder ein kurzschluss welcher ein erneutes booten verhindert nur wie reseten ? bei einer die ich mit den roten blinken bekommen habe hat die festplatte nen kurzschluss verursacht und ist am sockel geschmolzen was zur folge hatte das sie in sicherungs modus ging aber nach tauschen eines neuen sokkel und duch messen aller widerstände welche alle im toleranz breich lagen bootet sie nich.
Die playstation 3 ist echt mal nen technischer schrotthaufen lol
Ich denke nicht das es weder am rsx oder am cell liegen wird hab schon 4 consolen mit ner revo bearbeitet und alles durchgemessen alles ok aber kein booten

Takeshi

Zitat von: infectusps3 am 11. April 2009, 01:21:12
Was ich mich nochmal intressieren würde ist welcher chip das booten der ps3 verhindert bei einen ""defekt"" ob mann das nicht brücken kann was für ein signal das booten verhindert ich tippe fast auf strom abfälle oder ein kurzschluss welcher ein erneutes booten verhindert nur wie reseten ?
Du denkst da viel zu simpel. Das ist kein SNES, das ist eine PS3. Die Chips unterhalten sich über Datenleitungen und wenn da nichts kommt oder eben ein Fehlersignal kommt, tut die PS3 nichts. Du müsstest also das passende Signal emulieren und hättest dann ne nicht funktionierende Konsole, die es nur nicht merkt. Der Bringer ist das dann auch nicht.