[MX4SIO] SD Karte an der PS2 benutzen mit OPL - (SD zu Memory Card Adapter)

Begonnen von Anakin94, 25. April 2020, 15:48:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich sehe jetzt erst, dass ich mit Kreis zur "Game List" komme, wenn ich im Einstellungs-Menü bin. Aber wenn ich Kreis drücke, passiert gar nichts, da wird auch keine leere Liste oder so angezeigt. Das ist normal, wenn die SD-Karte nicht funktioniert?

Und was passiert, wenn ich eine SD-Karte einstecke, die funktioniert, aber kein Spiel drauf ist? Passiert dann was? Habe nämlich noch 1-GB-Karten, nur logischerweise kein Spiel, das da drauf passt.

Anakin94

Zitat von: Anakin94 am 15. August 2020, 23:20:21
Im Hauptmenu Start drücken.
Dann sollte die Liste angezeigt werden.

Wie ich es beschrieben habe einstellen und dann bitte "Start" drücken.
Dann wird die Liste geladen.

Zitat von: Takeshi am 16. August 2020, 00:17:30
Aber wenn ich Kreis drücke, passiert gar nichts, da wird auch keine leere Liste oder so angezeigt.

Erst wenn die Liste geladen wurde, kannst du die wieder mit der Kreistaste öffnen.
Das liegt daran das du den OPL zum ersten mal gestartest hast.

Zitat von: Takeshi am 16. August 2020, 00:17:30
Das ist normal, wenn die SD-Karte nicht funktioniert?
Und was passiert, wenn ich eine SD-Karte einstecke, die funktioniert, aber kein Spiel drauf ist?

Aus den Einstellungen solltest du eigentlich rauskommen.
Bei meiner Karte die nicht funktionierte wurde eine leere Liste angezeigt.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Habe ich probiert, da passiert gar nichts. Dann sind wohl alle meine SD-Karten inkompatibel, sehr schade. Hatte gehofft die Adapter alle noch vorher richtig testen zu können. Dann muss ich wieder auf PS2Link zurückgreifen.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 16. August 2020, 00:53:04
Habe ich probiert, da passiert gar nichts. Dann sind wohl alle meine SD-Karten inkompatibel, sehr schade. Hatte gehofft die Adapter alle noch vorher richtig testen zu können.

Ich probier mal was passiert, wenn ich ohne eingesteckter SD-Karte zur Liste möchte.
Frag mal TnA vielleicht hat der eine Idee.

Zitat von: Takeshi am 16. August 2020, 00:53:04
Dann muss ich wieder auf PS2Link zurückgreifen.

Ich hatte den MX4SIO-OPL noch gar nicht ohne PS2Link gestartet.
Teste ich gleich auch mal ob das so geht.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Anakin94

Ich habe jetzt den OPL von einer Memory Card aus gestartet klappt.
In die leere Spieleliste komme ich auch ohne Probleme, habs ohne MicroSD-Karte nur mit Adapter ausprobiert.
Also es liegt noch nicht an deinen SD-Karten, irgendetwas machst du falsch. :gruebel

EDIT:
Klingt zwar banal, aber teste mal einen anderen Controller.
Vielleicht ist die Starttaste einfach defekt.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Die Start-Taste konnte es nicht sein, mit der habe ich schon den Chip deaktiviert.

Es lag daran, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden könnten. Wie ich auf psx-place erfahren habe, hat OPL einen Bug und kann auf der MC keinen Ordner erstellen. Nachdem ich den Ordner mco:/OPL erstellt habe, konnte ich die Einstellungen speichern und dann auch die Spiele-Liste mit Start laden. Da wurde mir bei einer MC auch ein Spiel (Tenchu) angezeigt, doch das startet nicht. Also: SD-Karte geht, Spiel inkompatibel. Jetzt werde ich mal ein paar Spiele durchprobieren, die unter 4 GB groß sind.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 16. August 2020, 11:23:38
Es lag daran, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden könnten.

Du musst die Einstellungen nicht speichern.
Es reicht wenn du die Einstellungen vornimmst und Start drückst.
Habe es ja heute Nacht noch probiert.

Zitat von: Takeshi am 16. August 2020, 11:23:38
Wie ich auf psx-place erfahren habe, hat OPL einen Bug und kann auf der MC keinen Ordner erstellen. Nachdem ich den Ordner mco:/OPL erstellt habe, konnte ich die Einstellungen speichern und dann auch die Spiele-Liste mit Start laden.

Das wusste ich nicht.
Aber gut zu wissen das man die Einstellungen auch auf der MC speichern kann.

Zitat von: Takeshi am 16. August 2020, 11:23:38
Also: SD-Karte geht, Spiel inkompatibel. Jetzt werde ich mal ein paar Spiele durchprobieren, die unter 4 GB groß sind.

Denk dran auch mal die Modes zu setzen und gucken ob dann ein Spiel läuft.
https://www.ps2-home.com/forum/page/opl-game-compatibility-list-1

Hast du zufällig Star Wars Battlefront 2?
Da ruckelten die Videos.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Ich denke ein weiteres Problem war, dass ich die Einstellungen vorgenommen und dann "Back" gedrückt hab, was mit "Abort" gleichzusetzen wäre. Die Einstellungen waren dann nicht mal temporär gespeichert. Hab das bemerkt, nachdem ich einmal wieder in die Einstellungen zurückgegangen bin.

Habe bisher nur Mode 1 probiert, sonst noch keine. Die anderen scheinen nicht wirklich was mit "läuft oder läuft gar nicht" zu tun zu haben, sondern mehr "läuft besser/schlechter".

Nein, habe kein Star Wars.

Wie ist das, Spiele über 4 GB muss ich auch splitten? Und muss ich die ISOs irgendwie noch bearbeiten, oder kann ich die direkt so, wie sie ausgelesen wurden, auf die SD-Karte kopieren?

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 16. August 2020, 11:54:59
Ich denke ein weiteres Problem war, dass ich die Einstellungen vorgenommen und dann "Back" gedrückt hab, was mit "Abort" gleichzusetzen wäre. Die Einstellungen waren dann nicht mal temporär gespeichert. Hab das bemerkt, nachdem ich einmal wieder in die Einstellungen zurückgegangen bin.

Ah, danke für die Info. ;)

Zitat von: Takeshi am 16. August 2020, 11:54:59
Wie ist das, Spiele über 4 GB muss ich auch splitten? Und muss ich die ISOs irgendwie noch bearbeiten, oder kann ich die direkt so, wie sie ausgelesen wurden, auf die SD-Karte kopieren?

Gesplittet hatte ich erst ein Spiel, ob das Erfolgreich war kann ich dir nicht sagen.
Ich wollte Gran Turismo 4 testen, es wurde auch einmal angezeigt aber dann nie wieder.

Mit USBUtil kannst du das ISO Image splitten, geht glaube ich auch direkt vom DVD-Laufwerk.
https://www.psx-place.com/threads/usbutil-by-iseko.19048/

Ist schon auf dem Screenshot da beschrieben was du machen musst.
Programm starten -> File -> Create Game from ISO...

Ich meine die erzeugten Dateien kommen dann ins ROOT Verzeichnis der SD-Karte, ich bin mir aber nicht sicher da ich Probleme damit hatte.

Hatte das nach dem Video gemacht.
https://www.youtube.com/v/EpwioOHbiKY
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Oh Mann, hab ganz vergessen, dass ich ja allein deshalb die ISOs aufteilen muss, weil sie nicht auf eine FAT32-Partition passen. Hatte nur an DVD9 gedacht ...
Programm läuft unter Linux, dann kann ich ja noch einige Spiele mehr testen, sofern meine 32-GB-Karte auch läuft.

Anakin94

Ja das mit der FAT32 Begrenzung ist schon ärgerlich.
Wenn was läuft und das nicht zuviele Umstände macht, kannst du das eventuell abfilmen oder capturen?
Ich denke das wäre hilfreich um das Interesse anderer noch zu wecken, wenn es mir Videomaterial gibt.
Irgendwie gibt es sehr wenig Interessenten und Tester bei dem Projekt.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Ich habe Ratchet & Clank 2 getestet, ohne irgendeine Einstellung. Ich bekam das PS2-Logo mit dem Matrix-Logo integriert und dann nach kurzer Zeit einen weißen Bildschirm, Absturz. Ein zweites Mal kam es nicht bis zum PS2-Logo, gleiches bei Shadow Hearts 2.

Mal sehen, muss halt erst mal was zum Laufen bekommen. Ich kann mir aber vorstellen, das Interesse steigt, wenn wirklich viele Spiele laufen, die Hardware richtig verfügbar ist und es daraufhin auch einige Leute nutzen. Das wird sich aufbauen. Menschen sind halt unglaublich faul. Wenn sie die Hardware nicht einfach bei ebay oder Amazon bestellen können und die Software nicht sofort läuft, dann ist es nicht mehr ganz so wichtig. Aktuell fragt vielleicht mal jemand in einem Forum nach, aber das erfordert schon sehr viel Eigeninitiative. Und dann muss die Person erst mal von dem Projekt erfahren.

Edit: ISOs, die ich mit dem Programm aufgeteilt habe, werden gar nicht angezeigt.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 16. August 2020, 12:54:10
Edit: ISOs, die ich mit dem Programm aufgeteilt habe, werden gar nicht angezeigt.

Das war bei mir auch so, ein einziges Mal wurden die angezeigt, warum auch immer.
Hast du die Dateien auch mal testweise in den DVD Ordner verschoben?

Zitat von: Takeshi am 16. August 2020, 12:54:10
Ich habe Ratchet & Clank 2 getestet, ohne irgendeine Einstellung. Ich bekam das PS2-Logo mit dem Matrix-Logo integriert und dann nach kurzer Zeit einen weißen Bildschirm, Absturz. Ein zweites Mal kam es nicht bis zum PS2-Logo, gleiches bei Shadow Hearts 2.

Der weiße Bildschirm kam bei mir wenn das Image nicht korrekt war.
Stand auch im PS2Link Fenster.
Sind deine Images alle defragmentiert?
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Ich nutze nur den DVD-Ordner, weil es in der Anleitung so stand, dass man die darin einsortieren müsste.

Was heißt defragmentiert? Die sind 1:1 ausgelesen und dann unverändert, da habe ich nichts an der Struktur verändert. Deshalb ja die Frage, ob ich irgendwas mit den ISOs machen muss.
Das Disk Defrag läuft auch nicht unter Linux.
Dann breche ich das an der Stelle ab. Die Spiele werden ja angezeigt, der Adapter funktioniert also. Die Tests können dann andere übernehmen.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 16. August 2020, 14:32:08
Ich nutze nur den DVD-Ordner, weil es in der Anleitung so stand, dass man die darin einsortieren müsste.

Normale DVD ISOs kommen in den DVD Ordner und normale CD ISOs in den CD Ordner das ist richtig.
Du hast aber geschrieben das die gesplitteten Images nicht angezeigt werden, im Video hat der die im Rootverzeichnis abgelegt.

Zitat von: Takeshi am 16. August 2020, 14:32:08
Was heißt defragmentiert? Die sind 1:1 ausgelesen und dann unverändert, da habe ich nichts an der Struktur verändert. Deshalb ja die Frage, ob ich irgendwas mit den ISOs machen muss.

In der Regel musst du nichts mit den ISOs machen, die müssen halt richtig gedumpt sein und nicht fragmentiert sein.
Ich hatte das Problem das ich zuerst meine CD Images nicht richtig gedumpt hatte.
PS2 CD Images müssen anders gespeichert werden als PS1 Images.
Bei Alcohol 120% musste ich den Haken bei Saving "Mode 2 Form 1" track as 2048 Bytes per block in ISO format setzen.
Das betrifft aber nur CD Images.
Zur Defragmentierung, wenn du die ISOs ganz normal nach der Reihe drauf kopiert hast, sollten die nicht fragmentiert sein.
Es kann aber vorkommen das ein Ordner an einer bestimmten Position dafür sorgt, das ein Image fragmentiert geschrieben wird.

Zitat von: Takeshi am 16. August 2020, 14:32:08
Das Disk Defrag läuft auch nicht unter Linux.
Dann breche ich das an der Stelle ab.

Schade. :(
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn