Ps3 2tes mal YLOD

Begonnen von MadBean, 20. Oktober 2013, 18:48:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MadBean

also icgh hab als vorbereitung schonmal das kolophonium "aufgetragen" und selbst nach 24h ist es noch schmierig am rand des RSX?

lg

bbq870

klar, das zeug muss verdunsten und das geht nur am rand.
wäre es auf "offener fläche" könnte es flächig abtrocknen.

wird das nicht vorher mit <50°C getrocknet?


bbq870

MadBean

#122
naja ich meinte, dass das zeug ja auch am rand vom rsx ist also ca. 5millimeter von der kannte des RSX weg, und da is es immer noch schmierig. sollte es aber nicht schon hart sein nach 24h? xD

lg MadBean

Takeshi

Eigentlich sollte es das, ja. Aber ich lass das nie so lange liegen, ich heize recht schnell hoch.

MrPom

Aloha Zusammen,

ich schreibe mal hier, da auch ich eine PS3 "fat"mit einem YLOD besitze.
Leider...
Und ich muss zugeben, schon "Unfug" damit betrieben zu haben. Als ich die Konsole bereits defekt bekam, dachte ich "Alles oder nichts"
und probierte einfach mal den Föntrick. Ja SCHANDE ÜBER MEIN HAUPT.
Aber dies hielt dann 2 Wochen. Bis Vorgestern Abend.

Na gut. Diesmal wollte ich alles richtig machen. Ich hatte mir im Vorraus bereits Arctic Silver 5 und gelöstes Kolophonium hier im Forum bestellt.
Vielen dank nochmal hierfür :)
Dann habe ich den REFLOW 1 durchgeführt, alles einen Tag abkühlen lassen und gerade eben mit WLP zusammengebaut. Voller Vorfreude schaltete ich die Konsole an und siehe da. NICHTS :( Erneut der YLOD. Meiner Meinung nach mit dem kurzen. Vorher müsste es der lange gewesen sein.

Ich weiß, das sind jetzt nicht so viele Infos, aber ich hoffe wirklich sehr auf eure Hilfe. Das Teil muss einfach wieder laufen, ich brauche das zum Ausgleich und habe mir außerdem extra einen Controller und GTA 5 gekauft :P

Schonmal vielen Dank im Voraus :)

Takeshi

Zitat von: Takeshi am 18. April 2012, 23:55:01

Bitte kein "Ich hab das gleiche Problem" in irgendeiner vorhandenen Topic! Das mag für dich auf den ersten Blick sinnvoll wirken, ist aber leider das genaue Gegenteil. Der Fehler sieht für dich vielleicht gleich aus, es kommt aber nicht selten vor, dass das Fehlerbild und vorallem der Fehler genauer betrachtet ganz anders ist. Außerdem ändert sich der Fehler beim Themenstarter mit der Zeit, es ist also nicht genau ersichtlich, wie der Fehler nun aussieht, "genau so wie was?". Wenn das Thema vom Themenstarter noch aktiv ist, führt das zur Verwirrung, aber selbst wenn nicht, macht es das nur schwerer auseinanderzuhalten, was jetzt genau zu dir gehört und was zu jemand anderem gehört.
Kurzum: Neue Topic eröffnen.

Modell?

Wenn es der kurze ist, wird die GPU nun platt sein. Hast du den IHS entfernt?

MrPom

#126
Oh entschuldigung.

Die PS ist eine 2007er Fat mit 40gb CECHG04

Der IHS war runter ja.

GPU Platt wäre äußerst ärgerlich.

Takeshi

Die kannst du ja grob überprüfen: klick

MadBean

#128
so, hab jetzt alles zuhause (temperaturmessgerät, Kapton tape, heißluftföhn)

und zwar steht jetzt in der anleitung, "befestige den Fühler in der Nähe des RSX auf Masse" , was heißt hier jetzt auf Masse?

ich versteh nicht ganz, was auf einer plattine masse ist, außer das kupfer am Rand

lg madBean

Dragoon

Na such dir nen Massepunkt oder kratz ne Stelle frei wo keine Leiterbahnen verlaufen.

MadBean

#130
wenn ich wüsste wo ein massepunkt wäre, würde ich nicht fragen  ::)

hab jetzt einfach was frei gekratzt

rpoblem bei der methode ist, wenn ich von poben draufheize, dann geht der temp. messer schnell rauf, wenn ich dann wieder von unten mache, sinkt er wieder, jetzt hab ich es nicht so genau machen könne, am ende hatte ich ca. eine konstante temp. von 170° C

update:

ps3 läuft mit grünen licht, aber wieder kein bild  :??? (diesmal zu keiner zeit ein bild)

hab den rsx bei stelle 2 mal gemessen, kommt mir 460 ohm raus!??! xD

lg

RalleBert

Es steht sogar ein Bild dazu auf der Page:



Masse ist eigentlich immer die größte zusammenhängende Leiterbahnfläche. Und aufkratzen brauchst Du da auch nix, wer denkt sich das nur aus? Du willst die temeratur messen, nix festlöten. Zwischen dem Kupfer und dem Fühler befinden sich ein paar µ an Schutzlack, der verfälscht den Messwert nicht dramatisch.
Hast Du den Fühler wie im Bild platziert, kannst Du auch die Alufolie etwas weiter an den Chip bringen, so das der Fühler nicht so stark von oben angeblasen wird. Am besten nochmal in Ruhe die Anleitung zum Reflow 1 lesen, dann neuer Versuch. Anscheinend war der Reflow zu kalt oder es klappt einfach nicht und ein reballing könnte Abhilfe bringen.

Auf welchen Messpunkten hast Du denn die 460 Ohm?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

MadBean

460 ohm bei messpunkt 2

Takeshi

Zitat von: MadBean am 14. November 2013, 17:30:47
und zwar steht jetzt in der anleitung, "befestige den Fühler in der Nähe des RSX auf Masse" , was heißt hier jetzt auf Masse?

ich versteh nicht ganz, was auf einer plattine masse ist, außer das kupfer am Rand

Masse ist ein Potential, das Bezugspotential der Schaltung um genau zu sein, oder um es vielleicht einfacher (wenn auch weniger richtig) auszudrücken, es ist eine Spannung (0 V bzw. der "Minuspol"), eine Leitung. Der Kupferrand gehört dazu, aber Masse zieht sich durch die ganze Platine. Entscheidend ist dabei nicht die elektrisce Verbindung, sondern die Tatsache, dass Masseflächen - wie der Name schon sagt - oft große Flächen sind und damit die thermisch trägsten Teile auf der Platine. Außerdem sind die über sehr viele Pads mit der GPU verbunden, spiegeln die GPU-Temperatur daher am genauesten wieder.

480 Ω ist doch okay?!

MadBean