Ps3 2tes mal YLOD

Begonnen von MadBean, 20. Oktober 2013, 18:48:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadBean

gibt es beim Baumaxx ein multimeter mit temp. messung? wenn ja was kostet sowas ca.?

oder gibts das in deutschland nicht? (den baumax)

lg MadBean

Dragoon

Ruf doch an und frag dort nach  ::)

MadBean

haha gerade getan, spezialisten am werke dort :D 4x weitergeleitet und dann nen vollpfosten am apparat der mir ein Temp. Messgerät für die luft anbietet, obwohl ich ein multimeter mit temperaturmessung wollte :D anschließend ne dame, die nicht mal wusste was ein multimeter ist und mir somit wahrscheinlich auch nicht sagen konnte, ob da einer temp. messung dabei hat.  herrlich diese fachleute :D


lg MadBean

Dragoon

notfalls kannst du auch ein IR-Messgerät nehmen

MadBean

#94
würds auch funktionieren wenn ich schau wie heiß der heißluftföhn wird? der hat 2 stufen, theoretisch sollte er bei der ersten 300 und bei der 2ten ~500° haben

hab hier nämlich so ein  gerät was man beim kochen verwendet, das geht bis 300°

lg MadBean

Takeshi

Zitat von: MadBean am 05. November 2013, 14:34:54
würds auch funktionieren wenn ich schau wie heiß der heißluftföhn wird?

Nein.

MadBean

#96
nungut ich probiers nochmal mit den 2min,

ab welcher temp. tut sich denn da was? 180°C?

dieses teil hab ich daheim: http://www.ischatzkiste.com/product39959.html
kann ich das nicht einfach neben den RSX an der platine halten ?

lg

Takeshi

Zitat von: MadBean am 05. November 2013, 14:45:14
ab welcher temp. tut sich denn da was? 180°C?

220 °C

Zitat von: MadBean am 05. November 2013, 14:45:14
dieses teil hab ich daheim: http://www.ischatzkiste.com/product39959.html
kann ich das nicht einfach neben den RSX an der platine halten ?

Wenn du nur die Platine misst und nicht die Luft, dann ja. Dann aber keine 220 °C, sondern eher 180!

MadBean

#98
mh wenn ich das teil einfach mit der messspitze dort in die nähe legen, dann bekomm ich die luft auch ab, soll da dann um die 220 haben?

ach quatsch, kann das dort eh nicht richtighalten, bräcuhte ich 3 arme ;/
ich machs einfach nochmal ohne temp messung.
wie lange soll ich es machen? so wie im tutorial  oder anders

also wenn ich das temp messgerät vor dem föhn halte, komme ich auf knappe 260° richtig so?

lg

Dragoon

Naja, wenn deine Heißluftfön nur 2 Stufen Mit 300 & 500 Grad hat, dann erste Stufe, 3-5cm weit entfernt halten (ich glaub 1-2cm wären da nicht sonderlich gut) und kreisende Bewegungen halt. Ich zähl immer genau die Sekunden nach Angabe im Tutorial.

MadBean

#100
aber das steht doch im tutorial^^

zitat: "Stell den Heißluftfön auf 300°C und ca. 300 l/min Luftstrom (bei nicht einstellbaren Heißluftfönen entspricht das meistens Stufe 1). Warte kurz, bis der Heißluftfön seine Temperatur erreicht hat. Wenn du den Heißluftfön auf den Chip bzw. die Platine richtest, mache dabei immer kreisende Bewegungen, nie auf der gleichen Stelle bleiben! Der Abstand zwischen Heißluftfön und Board sollte 1 bis 2cm betragen. Pass aber auf, dass du das Board nicht berührst!"

update:

so habs jetzt wieder 2 min erhitzt. sollte das kolophonium eig ordentlich qualmen? bei mir tut es das nämlich nicht

lg MadBean

Dragoon

Ja, das sollte es.
Erhitzt du von oben und unten?

MadBean

#102
von beiden seiten ja

update: und wieder: Leuchtet Grün, aber kein signal am bildschirm.

lg MadBean

MadBean

denkt ihr der rsx ist im eimer, oder erreich ich nicht die richtige temp?

lg MadBean

Takeshi

Temperatur nicht erreicht. Damit der RSX im Eimer ist, müsste das Kolophonium schon ordentlich gequalmt haben. Kannst du ja aber auch einigermaßen überprüfen, Anleitung dazu auf der Page.