Ps3 2tes mal YLOD

Begonnen von MadBean, 20. Oktober 2013, 18:48:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Fotos sagen mehr als Worte.

MadBean

von was willste fotos?

lg

Dragoon

Von was wohl, natürlich von dem Kratzer  ::)

MadBean

#48
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2013110320f83jxc7stb.jpg

und da hat er auch nen kratzer abbekommen (das teil in der mitte was so glänzt, was is das eig) http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2013110320gznl2at4j0.jpg
bitteschön

Dragoon

Da hast du ja ne ganz schöne Kante rausgehauen!
Hast nicht Karton untergelegt als du das Teil hochgehebelt hast??
Da ist ja nicht nur der grüne Lack weg, sondern auch darunter die Kupferfläche, da ist ja nur das blanke PCB zu sehen...
Schaut aber nciht aus als wär da eine Leitbahn getroffen, könnte wohl unter dem RSX ein paar Lötkugeln betroffen sein, was mit einem Reflow zu behebn wäre ggf.
Den Kratzer am Die...naja, dazu kann ich so nix sagen, schaut nicht so schlimm aus.

Guck aber lieber nochmal mit einer Lupe nach ob nicht wirklich eine Leiterbahn getroffen wurde bei der großen Macke am PCB !

MadBean

naja wie gesagt die kratzer is durch das abkratzen des klebers von den 4 schwarzen teilen da passiert :/

mit lupe hätte ich schon gemacht wenn ich eine hätte

also meinst du ich soll mal nen reflow machen?

lg MadBean

Dragoon

Ganz ehrlich, wenn man nur auf den RAMs die Kleberreste entfernt, kann man kein Kratzer in den Die machen, dafür muss man sich schons elten däm... anstellen, genauso wie die Macke in den RSX reinzuhauen, weil extra im Tutorial gesagt wird, etwas dickere Pappe oder ähnliches unterzulegen...

Reflow lohnt nur, wenn du genau sagen kannst, dass keine der Leiterbahnen bei der Macke betroffen ist.

MadBean

so, hab das ganze mal komplett abkühlen lassen, dann gings einwandfrei für ca. 5min dann wieder grafikfehler, lüfter wurde nicht lauter (nicht merkbar)

lg

Dragoon

dann stell es halt ins Gefrierfach, wenn du nicht hören willst auf Rat

MadBean

auf welchen rat denn? 1. ich hab keine lupe und 2. wenn die leiterbahnen beschädigt wären, dann würde es doch gar nicht gehen oder

lg

RalleBert

Ich habe bei der PS3 nicht den vollen Überblick. Bitte sag nochmal eben, was da schon gemacht wurde.
Die Kerben in den Die und das PCB zu bekommen ist nicht schwierig, manchmal ist der Kleber verteufelt hart und man rutscht mit der Klinge schonmal schnell ab. Da muß man schon bei der Sache sein. Aber da die PS3 läuft, keine Fehlermeldung ausgibt und nur bei erwärmung Probleme macht, wird ein ordentlicher Reflow wohl was bringen. Ist natürlich ein wenig davon abhängig, was und wie vorher damit gemacht wurde.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

ständig ein und ausschalten und hoffen, bringt jedenfalls kein Erfolg  ::)

MadBean

Zitat von: RalleBert am 03. November 2013, 21:17:08
Ich habe bei der PS3 nicht den vollen Überblick. Bitte sag nochmal eben, was da schon gemacht wurde.
Die Kerben in den Die und das PCB zu bekommen ist nicht schwierig, manchmal ist der Kleber verteufelt hart und man rutscht mit der Klinge schonmal schnell ab. Da muß man schon bei der Sache sein. Aber da die PS3 läuft, keine Fehlermeldung ausgibt und nur bei erwärmung Probleme macht, wird ein ordentlicher Reflow wohl was bringen. Ist natürlich ein wenig davon abhängig, was und wie vorher damit gemacht wurde.

also die ps3 hat normal funktioniert bis aufs laufwerk, hab mit takeshis hilfe dann ein anderes laufwerk eingebaut, soweit so gut, hab dann ein game gezockt, ca. 15min lang dann hat der lüfter voll aufgedreht. Gut beide IHS runter, dabei is das mit der klinge passiert (wärmeleitkleber abkratzen). Danach schön wärmeleitpaste überall drauf, zusammengebaut und dann diese grafikfehler. wie gesagt, wenn sie kalt ist, funktionierts, wird sie etwas warm, kommen die grafikfehler

lg MadBean

RalleBert

Die Ursache ist wohl das Zerlegen. Aber da war dann auch die Konsole sicher schon kurz davor, ganz von sich den Fehler zu produzieren...

Ist dann davon auszugehen, das noch kein Reflow daran gemacht wurde? Du solltest die Anleitungen zu den Reflows gündlich lesen, falls Du das noch nich gemacht hast. Dann kannst Du Dich (mit dem nötigen Werkzeug) an den Reflow wagen. Dabei solltest Du unbedingt Flussmittel verwenden, wenn möglich auch Temp.kontrolle durchführen. Zur Info: Es ist immer möglich, das ein Reflow nicht klappt, das kann auch keiner garantieren. Gehts nicht, könnte man noch ein Reballing machen (lassen).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 03. November 2013, 14:27:28
da steht nur dass es manche probiert haben, die Ergebnisse sind aber nicht der Bringer  ::)

Das steht da gar nicht. Da steht, dass ich das unter den IHS kippe, damit die Klinge besser durch das Silikon geht und das ist bei mir so, egal ob mit Cuttermesser oder dem BGA-Schaber. Allein Mit Universalverdünner kann man nichts reißen, aber das hat auch (schon lange) keine behauptet.

Ich oute mich übrigens mal als einer der Experten, die beim Entfernen des Klebers schon abgerutscht sind und Kondensatoren vom RSX abgesäbelt haben ::) Zum Glück bekomme ich die alle wieder angelötet.

Der Kratzer und die Macke sind jedenfalls nicht schlimm, höchstens unschön. Ich vermute wie RalleBert, dass die Konsole schon einen Ansatz von BSJF hatte und das Zerlegen dann der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte. Ein Reflow könnte da Abhilfe schaffen.