Die "dafür lohnt sich doch keine Topic" - Topic

Begonnen von Takeshi, 22. April 2012, 21:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

felix297

Hi,
bin gerade am Einstellen der dynamischen Lüftersteuerung meiner v7. Was sollte denn optimale Betriebstemperatur RSX/Cell sein?

Takeshi

Eine optimale Temperatur gibt es nicht. Das Optimum ist dein persönlicher Kompromiss zwischen Temperatur und Lautstärke. Je kühler die PS3 ist, desto besser ist das. Nur steigt mit sinkender Temperatur die Laustärke immer schneller an. Wenn du also beispielsweise die Temperatur von 50 °C um 5 °C auf 45 °C verringern willst, brauchst du sagen wir mal 10 % der maximalen drehzahl mehr und damit Laustärke. Willst du die dagegen von von 40 °C auf 35 °C herunterkommen, ebenfalls 5 °C, brauchst du vielleicht 25 % der maximalen Drehzahl mehr. Irgendwann lohnt sich die Laustärke für das bisschen weniger Temperatur nicht mehr. Aber das ist deine eigene Entscheidung.

Guck, was du normalerweise hast. Wichtig, zieh davon die Raumtemperatur ab, denn womit du rechnen musst, sind immer Temperaturdifferenzen (0 °C ist kein Nullpunkt, auch wenn es die Zahl vermuten lässt). Und dann guckst du, wie weit du mit erträglicher Lautstärke herunterkommst. Hattest du also vorher 70 °C (50 °C Differenz zur Raumtemperatur) und reduzierst die auf 50 °C (30 °C Differenz), dann hast du 40 % bereits eingespart. Das ist schon ordentlich und vermutlich machbar. Wenn du dagegen die Zahlen 70 mit 50 vergleichst, wirkt der Effekt nicht so groß, wie er wirklich ist.

BlackBerserker

#572
Hallo, ich hab an meiner ps3 cechk04 rumgeschraubt, da sie immer wegen übersitzung ausging ( ca. 15 sec nach start).
Neue WLP nach nicht geholfen und ich hab dann beide IHS entfernt, zuerst den RSX (GPU) neue wlp und wieder zusammengebaut und hatte das selbe problem.
Jetzt hab ich den Cell (CPU) entfernt, neue wpl und wieder zusammen gebaut und die Konsole bleibt etwas 20 sec an, macht ein geräusch, 2 pipser und geht aus.
Der rotes Blinker bis ich nochmach drauf drücke= rotes Licht.
Alles wieder auseinander gebaut und sehe das ich 2 Widerstände oder Kondensatoren abgebrochen habe.
http://imageshack.com/i/ipm1Rhklj
siehe Bild unten rechts.

Nun meine frage, kann ich da irgendwas retten?

Takeshi

Zitat von: BlackBerserker am 07. März 2015, 17:41:32
Hallo, ich hab an meiner ps3 cechk04 rumgeschraubt, da sie immer wegen übersitzung ausging ( ca. 15 sec nach start).

Wie kommst du drauf, dass sie überhitzt ist? Kam dazu etwa eine Meldung und wurde die PS3 vor dem Abschalten extrem laut?

Ich nehme an, du hast nicht den Cell entfernt, sondern nur den Cell-IHS.

Das sind wahrscheinlich Kondensatoren und ebenfalls wahrscheinlich sollte die Konsole auch ohne starten. Die können aber problemlos ersetzt werden.
Ich denke eher, dass die Konsole ganz einfach nur einen YLOD aufgrund von BSJF hat und gar nichts mit Überhitzung.

BlackBerserker

#574
Danke für die schnell Antwort
Ja, den Cell-IHS hab ich entfernt und es wurde im Menü angezeigt das die konsole zu warm ist.
Jetzt hab ich garkein bild und die geht ohne laut zu werden einfach aus, vor den eingriff wurde der Lüfter extrem laut und die Konsole ging aus.
Gelbes Licht hab ich keins gesehen

Bevor ich den Cell-IHS entfernt hab , habe ich temperatur geguckt und cell wurde exptrem warm( gleich nach start)
Würde es was ändern, wenn ich die Kondensatoren austausche und wenn ja wo kann man die kaufen?

Takeshi

Zitat von: BlackBerserker am 07. März 2015, 19:23:25
Gelbes Licht hab ich keins gesehen

Ein gelbes Licht ist auch gar nicht wichtig. Die Namensgebung stammt leider von irgendwelchen Spacken, die hat sich durchgesetzt, aber ein gelbes Licht ist für einen YLOD kein zwingendes Kriterium.

Ich denke nicht, dass neue Kondensatoren da helfen. Vielleicht sind durch das Entfernen Kontakte am Cell gebrochen oder du hast den Cell selbst beschädigt.

BlackBerserker

also kann das als defekt/ersatzteile verkaufen?

Takeshi

Kannst du immer.

Das heißt aber erst mal nur, dass die Konsole wahrscheinlich BSJF hat, du beim Netzteil an der falschen Stelle suchst und du eher die BGAs bearbeiten musst, vermutlich Cell oder Southbridge. Die ist deshalb ja nicht irreparabel.

BlackBerserker

danke für die infos, also jetzt mit heißluftföhn versuchen? neues lötzin dran machen schaff ich nicht  :-\

Takeshi

Ja, aber: Guck dir auf jeden Fall die Tutorials hier auf der Page dazu an und solltest du von anderer Stelle (wie Youtube) "Wissen" über Reflows haben, vergiss es, denn das ist mir ziemlicher Sicherheit Mist.

NRG

Meine PS3 ist nach drei Monaten leider doch erneut gestorben, und ich habe mir ein K-Modell zugelegt. Für GTA V hat's damals noch gereicht, immerhin, leider wieder kein Backup von den Spielständen gehabt - argh. Egal. :-)

Heute habe ich eine andere Frage, die etwas abseits vom Thema ist - aber ich denke, wenn sie jemand beantworten kann, dann hier:
Wie schmiere ich am sinnvollsten bei einem CD-Player/Konsole die Laufwerksmechanik?
Ich hab schon etwas gegooglet und kam zu dem vorläufigen Schluss, dass man Silikonfett benutzt. Jetzt ist die Auswahl da schwer zu beurteilen; der eine hat mit dem einen Fett seinen Joystick toll gangbar gemacht, aber ein anderer schreibt zum selben Fett, es wäre nicht für Feinmechanik geeignet; seine Drehringe am Kameraobjektiv gingen zwar wieder gleichmäßig, aber deutlich schwerer drehen.

Silikönöl hätte ich sogar schon da, aber man will ja nicht, dass es überall hinläuft und sich auch noch nach ein paar Monaten wieder verflüchtigt, was es zumindest in Türscharnieren bei mir immer wieder tut.

Was würdet ihr da nehmen?
F?r PSIO-Nutzer: Cue2cu2 - Python Skript zum Erstellen von CU2-Sheets auf der Kommandozeile von Linux/Mac/Windows.

grave_digga

Ich nehm immer Vaseline in sehr geringen Mengen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Genau, entweder das, oder du lässt es ganz weg. Da werden einige aufschreien, hat bei mir aber immer super in der PS2 und PS3 funktioniert, wenn die Mechanik richtig sauber war. Hab auch noch ein Öl, das ich gern auf die Stangen schmiere, weiß aber die Bezeichnung nicht, hab ich irgendwann abgefüllt.

Poti25

Guten Tag allerseits  :). Ich hab neben meiner V7 noch eine V8 mir zugelegt. Sammle die verschiedenen Versionen wie ein Briefmarkensammler. Bei der V8 hab ich eine mit dem schlechteren Kühlkörper erwischt. Da ich noch einen Kühlkörper einer V7 hab,kam ich auf die Idee diesen in die V8 zu verbauen. Passen müsste er ja.

Takeshi

Glaube ja, aber wirst du ja sehen, wenn du es ausprobierst.