Ich selbt habe keine, kenne aber mehr oder weniger zwei Leute mit einer. Die Meinungen gehen auseinander, kommt halt drauf an, was man erwartet.
Was mich persönlich arg stört ist der "Controller" vorallem bezogen auf den Preis. Ich zahle für eine stationäre Konsole, bekomme aber Tasten eines Handhelds. Damit kann man mobile Spiele daddeln, die darauf ausgelegt sind, aber ich habe einfach keine Lust mit dem Schiebepad und den Tasten ein Zelda, Mario oder was weiß ich nicht am Fernseher zu spielen. Es gibt einen Pro-Controller, der aber auch wieder 60 € kostet und eben nicht dabei liegt.. Der ist sicherlich gut, so wie alle anderen "richtigen" Controller für Wii und Wii U, aber sorry, da wird es mir zu teuer, wenn ich 20 Monate nach Release 400 € für einen 3DS XXL ohne Spiel zahlen soll. Wenn dir das egal ist, kann man den Punkt natürlich abhaken.
Was gibt es sonst noch für Punkte, die man bei einer Konsole bewerten könnte? Mir fallen da nur das Spieleangebot, die Grafik der Spiele und die Stabilität des Systems ein.
Die Grafik dürfte kein Thema sein, wenn man darüber nachdenkt sich eine Nintendo-Konsole zu kaufen. Dann ist man sowieso nicht auf das Maximum aus. Mir reicht das locker, aber ich zocke auch noch NES. Sauber laufen dürfte das System auch, hab da noch nichts Negatives gehört. Einige beschweren sich, dass der Online-Service nun Geld kostet. Ist halt die Frage, ob du das überhaupt bräuchtest.
Das Spieleangebot ist dagegen meiner Wahrnehmung nach noch immer sehr durchwachsen.
- Mario Odyssey soll SEHR gut sein, denn da schafft Nintendo die Gratwanderung zwischen DAU-kompatiblem Spiel und Herausforderung für alte Hasen. Das bietet wohl richtig viel, habe ich mir erzählen lassen.
- Das Zelda dagegen ist ziemlich schlecht, wenn man ein Zelda erwartet. Und damit meine ich nicht die neuen Funktionen, dass man sich seine Nahrung jagen und kochen kann, sondern dass es an vielen Stellen zu einem 08/15-Spiel aus einem Zufalls-Level-Generator verkommen ist. Es fehlen die Elemente, die Zelda ausmachen wie Charaktere, wiedererkennbare Orte, das Gefühl sich immer bessere Waffen zu erspielen und damit dem Ziel näher zu kommen.
- Generell sieht es dann auch schon mau aus. Vieles, wie auch Zelda und Mario Kart 8, sind Wii-U-Spiele, die man noch mal portiert hat, weil sie bisher sowieso kaum einer gekauft hat.
Ich hätte gern eine, gerade da sie sich hacken lässt (wenn altes Modell), aber der Preis ist mir zu hoch für das, was ich bekomme, sowol an Hardware, als auch potenziell als Software. Ich würde mich daher an deiner Stelle umsehen, was du an Spielen bekommen könntest, was dich interessiert. Und wenn sich fast alle als Wii-U-Ports herausstellen, kauf lieber die, die ist viel günstiger und das mit dem Controller ist super. Und dafür gibt es dann noch einige andere coole Spiele, die es für die Switch (noch) nicht gibt.