Die "dafür lohnt sich doch keine Topic" - Topic

Begonnen von Takeshi, 22. April 2012, 21:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sqeembong

Habe mal meine Grobmotorik trainiert  ::)





Dafür hab ich die GPU gut runter bekommen ;)



Der Reball wird noch geübt. Die Chips selber sehen gut aus. Bis auf das Elektronik Mahjong unter der CPU. Was ist das unter der CPU? Sind die Richtungsgebunden?

Takeshi

Das ist eine gute Frage, habe ich lustigerweise noch nie gemessen, ich vermute aber Kondensatoren.

Falls es dich interessiert, führe ich das etwas aus. Es sind auf jeden Fall lineare Elemente, heißt Widerstand, Spule oder Kondensator. Dann ist das ein Array mit 4 gleichen Elementen in einem Baustein. Üblich sind diese Bauform nur bei Widerständen, aber Widerstände wären an der Position total schwachsinnig, denn die kann man gut in den Chip integrieren, Kondensatoren und Spulen dagegen nicht. Häufig werden einzelne Kondensatoren auf die CPU gelötet, zur Spannungsglättung. Was Spulen für einen Sinn hätten, fällt mir allerdings nicht ein. Die Farbe ist für Widerstände auch unüblich, Kondensatoren haben jedoch so eine Farbe. Daher geh ich davon aus, dass es Kondensatoren sind, denn die Farbe passt und die Anwendung. Auch wenn ich das außerhalb von Prozessoren noch nie gesehen habe.

Ach ja, richtungsorientiert sind die nicht.

Ich empfehle dir auf der Page das Bild zum RSX anzugucken, um den auf Defekt zu prüfen.

sqeembong

Ok das mit RSX werde ich machen.

Bei der CPU hätte ich auch auf Kondensatoren getippt. Obwohl mir da das Wissen fehlt, mir ist da die Spannungsglättung am plausibelsten.

Ich bastel da lieber, aber dafür lasse ich mir Zeit. Soll ja kein Pfusch werden. Das mit der CPU sind für mich Anfängerfehler. Wollte halt schauen ob die CPU schon auf dem Lötzinn schwimmt. Ich hatte da mit der Pinzette bissel gedrückt, dann rutscht die CPU kurz übers Board. Ich glaube die hing noch an den Ecken fest. (warscheinlich war die Lampe zu tief und hat die Ecken nicht richtig erhitzt) Egal, ist jetzt halt Fummelarbeit alles wieder an seinen Platz zu bekommen.

Genauso das Reballen, das habe ich gestern mal versucht. Übelste Fummelei mit den Kügelchen, dann bleiben die nicht mal ordentlich an ihrem Platz, wenn man die Schablone abnimmt (nicht direkt erhitzbare Schablone). Aber das ist ja Übungssache.

Ein Feedback kommt noch mit Fotos, wenn alles wieder an seinem Platz ist.

Schönen Abend noch.

Takeshi

Mir fällt gerade auf, die Reballing-Topic wäre da viel sinnvoller.

Klar, das sind Anfängerfehler. Da sagt keiner was, ich zumindest nicht ;)

da_buzz

Noch eine Frage zur Temperatur des RSX / Cell:

Besitze eine CECH-2504 , die bereits einen Reflow am RSX hinter sich hat, sowie erneuerter WLP auf und unter beiden IHS. Mir meldet webMAN Temperaturen nach einer Std zocken von 10 ° Unterschied und zwar CELL ca. 62° und RSX 72°. Ab und an meldete webMan im Game eine Meldung, dass der RSX sogar kurzzeitig die 75° erreicht hat.

Ist das kritisch bzw. besorgniserregend?

Dachte die Slim hätte eine bessere Temp. Regelung, vor allem da das DIE bei beiden Chips deutlich kleiner sei.

Takeshi

Die Lüftersteuerung kann die Temperatur beider Chips nicht getrennt beeinflussen, da nur ein Lüfter verbaut ist und der auf beide Kühlkörper gleichzeitig wirkt. Wenn also ein Chip mehr Strom schluckt als der andere oder die thermische Anbindung bei einem schlechter ist, dann kann der Lüfter darauf reagieren, beeinflusst aber den anderen immer mit. Und so kommt es dann auch, dass es so große Differenzen zwischen den Chips gibt.

Ich kenne leider die typischen Temperaturen bei dem Modell nicht, habe aber auch weniger erwartet. Du darfst aber auch nicht vergessen, die Chips sind natürlich kleiner und sparsamer geworden, die Kühlkörper aber auch kleiner (Metall kostet Geld) und die Lüfter langsamer, damit die leiser sind. Am Ende gleicht sich das wieder aus. Deshalb ist die v7 meistens auch heißer als die v6.

An sich ist eine Temperatur von 75 °C aber nicht besorgniserregend, wo anders sind 80 °C völlig normal. Wie viele Grafikkarten haben so viel? Gut, die fallen auch reihenweise aus. Aber ist halt generell so. Je höher die Temperatur (und damit die Schwankung gegenüber Standby), desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Konsole ausfällt. Aber am Ende hast du eh keinen großen Einfluss drauf, weil die Lüftersteuerung sich ihre Temperatur schon macht. Wenn die 72 °C haben will, dann sorgt die auch dafür. So lange der Lüfter also nicht all zu laut wird (-> Lüftersteuerung geht an die "Reserven", um das Ziel zu erreichen, weil wo anders was nicht stimmt), ist alles in Ordnung.

da_buzz


Virus.66

Hallo ganz kurze Frage,

Hab ne Ps3 60gb die ps2 spiele liest aber keine Ps3 Spiele, wollte daher Laser wechseln (wie bei euch schön beschrieben ist) nun hab ich gemerkt das ich kein kes-400AAA sondern einen kes-410a verbaut hab, nun zu meiner Frage. Kann die kes-410a auch dann beides abspielen (ps2 und ps3 Spiele) oder wurde da gepfuscht. 

grave_digga

Du kannst den Laser nur mit demselben Modell ersetzen. PS2=DVD PS3=Bluray. Ich nehme an Du hast eine CECHC04.
<- Der da ist gerne hier. :)

Virus.66

Richtig ich hab eine cechc04 wie gesagt wo ein kes-410a verbaut ist

grave_digga

Und genau so einen musst Du auch wieder einbauen. Wenn der Laser in Ordnung ist (was bei vielen Neuteilen nicht gegeben ist) liest er wieder alle Formate.
<- Der da ist gerne hier. :)

Virus.66

#551
Ok,  dachte nur weil ich überall gelesen hab das bei der cechc04 eigentlich nur kse-400AAA verbaut wurde

grave_digga

Es kann halt sein das mal das Laufwerk getauscht wurde und neu verheiratet. Der kes-410a ist auf jeden Fall einfacher zu bekommen und günstiger.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Dafür wäre eigentlich eine eigene Topic sinnvoll gewesen, denn ich seh schon, das wird größer.

Der Laser hat NICHTS damit zu tun, ob eine Konsole PS2-Spiele kann oder nicht. Jede PS3 kann PS2-Spiele lesen. Der Unterschied ist nur, dass die wenigsten PS3s mit den Daten auf den PS2-Spielen etwas anfangen können.

[textbaustein]
Die Festplattengröße der PS3 taugt nicht zur Beschreibung der Hardware, da es mehrere Modelle mit der gleichen Festplattengröße gibt und die einzelnen Modelle wiederum mit verschiedenen Festplattengrößen. Daher immer die Modellnummer angeben (z.b. "CECHC04") oder am besten die Versionsnummer (z.B. "v2").
[/textbaustein]

Ab Werk gibt es in der v2 keinen KES-410A. Entweder deine Konsole stammt von TVS und die haben das Laufwerk eingebaut, oder jemand hat das Laufwerk mal komplett ausgetauscht. Wenn es verheiratet wurde, dann ist das in Ordnung, andernfalls hast du ein Problem und da bringt dir auch ein neuer Laser nichts. Wo kommt die PS3 denn her? Hast du die so bekommen, oder gingen plötzlich keine PS3-Spiele mehr?

grave_digga

Die PS2 Games dürften ja auch nicht gehen wenn das Laufwerk nicht verheiratet ist. Dann werden ja gar keine Disks angezeigt, oder?
<- Der da ist gerne hier. :)