Die "dafür lohnt sich doch keine Topic" - Topic

Begonnen von Takeshi, 22. April 2012, 21:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ramon

Hehe witzig ... Lebensaufgabe oder ? Frohe Weihnachten :)
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

we3dm4n

Zitat von: Takeshi am 23. Dezember 2014, 21:27:26
Hö? Nö, die hat doch keinen IHS, das ist ein simples Kunststoffgehäuse.
Also ich habe bei einer 360 die SB mal auseinandergenommen und da ist im inneren noch Metall überm Die gewesen soweit ich das noch richtig im Kopf habe. Das ganze ist mit Kunststoff ummantelt, keine Frage.

Takeshi

Gut, da ist halt so was wie ein Träger mit dran, aber das hat auf den Reflow keinen Einfluss, würde ich sagen.

we3dm4n

Einfluss sowieso nicht, ging ja auch nur um die Frage nach dem IHS und diese wurde nun ausführlich beantwortet ;)

da_buzz

#529
@Takeshi:

Habe einen Reflow nach Methode 3 an einer V3 versucht durchzuführen (an der der Vorbesitzer bereits einen machen lassen hat). Leider immer noch YLOD.

Dann habe ich es nach Methode 1 nochmal probiert immer noch nichts. Ich habe zweifel an meiner Heißluft-Pistole, die hat nur zwei Stufen:

1 = 300° und 300 l/min  2= 500° und 500 l/min

Mit der Temp Messung habe ich mir anzeigen lassen dass ich bis 210° etwa komme aber bin mir nicht sicher ob es den RSX erfolgreich neu verbunden hat.

Frage: Reicht theoretisch die erste Stufe? Weil die zweite ist logischerweise zu viel.

EDIT: Wer lesen kann ist im Vorteil, 300°C laut der Page sollten reichen. Also muss wohl a bissle noch üben...

Takeshi

Ich habe auch das Phänomen feststellen können, dass die eingestellte Temperatur noch lange nicht die sein muss, die vorne herauskommt. Aber 210 °C statt 300 °C ist schon echt wenig. Und unter 220 °C passiert eben gar nichts. Was misst du denn bei Stufe 2, wo es 500 °C sein sollten?

Was aber auch noch zum Tragen kommt, das ist der Widerstand, den du dem Heißluftfön entgegensetzt. Bläst du einfach so heraus, dann ist die Temperatur in der Regel niedriger, als wenn du auf ein warmes Board bläst. Du kannst ja mal auf etwas Temperaturbeständiges halten und da ebenfalls die Temperatur der Luft (!) messen.

da_buzz

OK, teste ich mal.

Ähh...du könntest uns doch mal ein Youtube-Video erstellen wie du einen Reflow durchführst, oder?  :ironie :rofl :rofl

Wobei ich noch gerne wissen würde: Gibt es bei Methode 3 einen guten Punkt für das IR Messen während dem Reflow? Da kommen unterschiedliche Messungen bei mir zu Stande als die Messungen vom unteren Temp-Fühler angezeigt werden wenn ich einen Preheater nutze (Cerankochfeld).

Habe echt grossen Respekt den RSX irg.wie zu grillen anstelle zu reflowen

Takeshi

Ich beantworte das mal ernster als von dir erwartet: Hab ich überlegt, aber dann kam nur dabei heraus, dass das Video eine 3D-Ansicht eines Standbildes ist, das genau das enthält, was man auf den Bildern schon sieht. Das ist ja nichts anderes als halten und warten, nur das richtige Timing. Damit hab ich dann auf das Video verzichtet, weil es keinen Informationsgewinn bringt und nur suggerieren würde, dass man mit dem Video erfährt, wie man es machen muss. Allerdings fehlen dann die Informationen aus dem Text, da ich nicht vorhätte den Text wärend des Videos vorzulesen.

Du nimmst am besten die höchste Temperatur, die du misst, das kommt schon gut hin. Ich messe meistens auf dem RAM des RSX, aber auch an allen Ecken, nicht nur an einer.

da_buzz

Wobei ich und sicher noch einige andere es bestimmt als tolle Ergänzung finden würden, gäbe es ein Referenzvideo im Sinne von als Ergänzung. Gerade wir n00bs suchen ja viele Infos und richtige Vorgehensweisen.

Wobei es erwähnt werden muss, dass die Page hinsichtlich einen echt gut mit Infos versorgt, kein Ding.

Empfiehlst du die Rückseite ebenfalls mit der Heißluft zu behandeln? Angenommen man benutzt keinen Preheater?

Takeshi

Dann bist du ja bei Methode 1 statt 3. Das ist schwer zu sagen, ich benutze die Methode ja schon Jahre nicht mehr. Hat Vor- und Nachteile. Wenn du von unten erhitzt, ist das an sich gut, aber dann ist der Bereich frei. Verzichtest du darauf, kannst du die Unterseite isolieren und so hält das dort eher die Wärme.

da_buzz

Yeah, Reflow nach Methode 3 hat hingehauen, die PS3 geht wieder (noch)

Ich habe allerdings in einem Thread von Takeshi gelesen, dass man mit dem Kochfeld auf etwa 210° als Bottomheater kommen und dann erst mit der Heißluftpistole von oben noch etwa 20 sek in kreisenenden Bewegungen draufhalten soll.

So hat es dann geklappt. Konnte meine Speicherstände retten und schaue mal ob der Reflow hält.

da_buzz

Wie geht man am besten vor wenn man den IHS der V9 an dem CELL entfernen möchte? Habe an der Konsole erfolgreich einen weiteren Reflow gemacht (Danke an Takeshi für die Page) aber nun zeigt mir Multiman eine CELL Temp von 80° und der Lüfter ist deutlich zu hören.

Deswegen vermute ich mal dass an dem CELL die Paste unter dem IHS beim Reflow zu sehr beeinträchtigt wurde und ausgewechselt werden muss. Habe aber gesehen dass dieses Modell ein Silikonpad mit Noppen hat und da wäre die Frage wie am besten vorgehen?

Takeshi

An sich genau so, es geht nur viel schwerer.

da_buzz

Wegen den Noppen kann man doch das Werkzeug nicht entlang ziehen? Die Noppen stören doch. Oder geht das trotz den Noppen? Möchte den CELL nicht beschädigen

Takeshi

Hab doch gesagt, dass es geht, nur eben ziemlich schwer. Das Werkzeug leidet da bei mir auch oft etwas drunter.

Den Cell kannst du da kaum beschädigen, weil er ja durch den Kunststoffrand geschützt ist, der das Schneiden so schwer macht.