NDS Lite Board zeigt 0 reaktion

Begonnen von Yames, 15. November 2011, 20:51:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yames

also erstmal frohe weihnachten :)

habe mich weiterhin schlau gemachtg und folgendes video gefunden beim googlen wo jemand exact den fehler hat den ich bei den ganzen boards habe ^^

http://www.youtube.com/watch?v=502qoZO4hTE&feature=related

mir stellt sich nur die frage ist dieser circuit writer ein lötzinn ersatz oder was macht er da mit den beiden f1 und f2 sicherungen?

soll mir das jetz einfach nur das ich beide überbrüclen soll ^^?

und hat er mit der nadel vorab die sicherungen gereinigt oder etwas abgescharbt von der sicherung?

Freue mich auf rückmeldungen und allen noch ein frohes fest =)

MFG Yames

grave_digga

Sagt er doch ganz am Anfang, jump the fuses. Dieser Pen ist so eine Art Leitsilber, er macht also nichts anderes als die Sicherungen überbrücken...
<- Der da ist gerne hier. :)

Yames

also kann ich genausogut auch ganz normalen lötzinn nehmen oder macht das einen unterschied?

Eine frage hätte ich da jetz noch ^^ hat er mit der nadel jetz gereinigt oder hat er was abgescharbt?

MFG Yames

RalleBert

Ich denke er entfernt Rückstände von Flussmitteln. Bevor ich da aber irgendwie blind Lötzinn drüberklatsche, würd ich erstmal messen, ob die Sichernungen durch sind. Wenn die i.O sind, bring auch das überbrücken nix. Sollten die wirklich defekt sein, kannst Du die rauslöten und mit Lötzinn, Draht oder z.B. einem 0 Ohm Widerstand brücken. Der "Conductive Pen" ist blödsinn.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Yames

f2 ist durch f1 sind bei den boards nicht durch das kann ich sagen reines f2 überbrücken bringt nichts hab ich schon veruscht ^^

soweit ich weiß sind die f1 sicherungen intakt

RalleBert

Dann sind wir wohl nicht schlauer.
Du kannst die F1 ja mal auslöten und dann messen und ggf. brücken, vielleicht ist sie doch durch, aber der Widerstand der Schaltung sehr gering (falls Du sie nur durchgepiepst hast).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Yames

ich hab die vor ein paar wochen gemessen ^^ mit dem multimeter was mitlerwiele den geist aufgegeben hat hab mir jetz das von pollin bestellt ist vor ein paar tagen angekommen mus nur nur noch ein 9v block holen um es benutzen zu können ^^ also meinst du sicherung raus und dann durchmessen aber in wie fern soll ich das messen dann durchpiebsen?


RalleBert

Durchpiepsen:
Es gibt bei den meisten Multimetern eine "Durchgangsprüfer" Funktion, das Messgerät gibt bei Kontakt der Messspitzen einen Piepton ab. Das geht aber meist bis zu 40-100 Ohm Widerstand. In einer Schaltung kann das schonmal schnell erreicht werden, z.B. in der PS2 an Masse gegen eine Sicherung: Das Messgerät piept, Du denkst das ein Kurzschluss vorliegt - aber falsch! Der Widerstand der Schaltung beträgt 39,5 Ohm, daher "denkt" das Multimeter, da wäre eine Durchgangsverbindung. Aber 39,5 und 0,5 Ohm sind ein großer Unterschied. Genau das kann auch bei Deinem NDS vorliegen, es sollten 0,irgendwas Ohm sein, sind aber mehr. Das Multimeter piept, aber die F1 ist trotzdem durch.

Wenn Du die Sicherung per Widerstandsmessung geprüft hast, und der Wert war 0,xx dann vergiss das obige. Das ist dann ok, ist der Wert aber ca. 5 Ohm und größer, würd ich die Sicherung mal ausbauen und ohmisch testen. Dazu einfach das Messgerät entsprechend einstellen und an jede Seite des Bauteils eine Messstrippe halten.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Yames

wenn ich mich recht erinnere hat mein altes multimeter 2,4 oder so in der art angezeigt...also ist sie wohl nicht durch? werde es aber aufjedenfall morgen wenn ich nen 9v block habe ausprobieren


Takeshi

Nein, die Sicherungen werden ok sein. Von den 2,4Ω musst du dann noch die Messkabel und Übergangswiderstände an den Kontakten abziehen, dann bist du bei einem vernünftigen Wert.

Yames

also mit meinem neuen multimeter was ich jetz von pollin bestellt habe kommen wenn ich es auf 200ohm einstelle 00.2Ohm raus ^^

bei beiden sicherungen heißt dann soviel sie das sie nicht hinüber sind richtig?

die schalter haben durchgang die l2 und l4 spule auch ... wie mus ich das multimeter jetz eigentlich einstellen damit ich die spulen messen kann und was sollte da ca für ein wert rauskommen?

Achja habe heute das aldiprospekt gelesen und gesehen das die solch ein ultraschall reinigunggerät für uhren etc haben was hier im thread zum reinigen von motherboards mit der kombination von isoprobanol emfohlen wurde (also statt wasser in das gerät dann das isopropanol einfüllen)

dazu wollte ich wissen ob man das ihne risiko machen kann oder kann solch eine reinigung mit isoprobanol schaden am motherboard hervorrufen?


RalleBert

Zitat von: Yames am 27. Dezember 2011, 17:59:28
also mit meinem neuen multimeter was ich jetz von pollin bestellt habe kommen wenn ich es auf 200ohm einstelle 00.2Ohm raus ^^

bei beiden sicherungen heißt dann soviel sie das sie nicht hinüber sind richtig?

Korrekt

Zitat von: Yames am 27. Dezember 2011, 17:59:28
die schalter haben durchgang die l2 und l4 spule auch ... wie mus ich das multimeter jetz eigentlich einstellen damit ich die spulen messen kann und was sollte da ca für ein wert rauskommen?

Die Spulen mußt Du zum Messen auslöten, die können in der Schaltung nicht zuverlässig gemessen werden. Zum Wert kann ich Dir nichts sagen. Die Einstellung entnimmst Du der Bedienungsanweisung des Messgerätes. War keine dabei? ---> Direkt bei Pollin beschweren!

Zitat von: Yames am 27. Dezember 2011, 17:59:28
Achja habe heute das aldiprospekt gelesen und gesehen das die solch ein ultraschall reinigunggerät für uhren etc haben was hier im thread zum reinigen von motherboards mit der kombination von isoprobanol emfohlen wurde (also statt wasser in das gerät dann das isopropanol einfüllen)

dazu wollte ich wissen ob man das ihne risiko machen kann oder kann solch eine reinigung mit isoprobanol schaden am motherboard hervorrufen?

Ob d1n0 Isopropanol im Ultraschallbecken verwendet, konnte ich jetzt nicht rauslesen, aber Isopropanol macht an dem Board nichts. Schau, das Du 99%iges Isopropanol kaufst, das gibt es auch verdünnt (70%) bringt dir aber nix, Du willst das Wasser ja wegbekommen, wenn ein Flüssigkeitsschaden vorliegt, keinen verursachen. Dann kannst Du das Board auch erstmal so damit einlegen. ACHTUNG! IPA ist BRENNBAR!!!


- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Yames

habe 99% hier zuhause liegen ^^ hatte das probehaft übernacht bei einem board ausprobiert nur leider ohne erfolg ^^

wie lange soll ich das ca drin lassen? über nacht oder reichen da auch 30min bis 1 stunde?



was ich noch gelesen habe ist das es eventuell an dem laderegler liegen könnte hier ist mal einer vom nds

http://www.secomtek.de/epages/17189913.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17189913/Products/DSLite-1012

also em10 auf dem board steht ja auch nochmal in der beschreibung drin.

Kann man den irgentwie durchmessen ob der noch funktionirt?

Kann das bauteil leider nicht zuortnen daher frage ich ^^


achja was mir auch noch eingefallen ist das müsste ich aber schonmal angesprochen haben ist die buchse auf dem board wo der akku die beiden kontekte bekommt kann man die irgentwie testen ob diese defekt ist?

(einfach da die beiden silberkontakte die auf dem board verlötet sind rechts und link durchpiepsen? oder macht das ganze keinen sinn^^)

d1n0

ja ich verwende es im ultraschallgerät  ;)
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Takeshi

Zitat von: Yames am 27. Dezember 2011, 17:59:28
die schalter haben durchgang die l2 und l4 spule auch ... wie mus ich das multimeter jetz eigentlich einstellen damit ich die spulen messen kann und was sollte da ca für ein wert rauskommen?

Du musst das Multimeter auf Induktivität stellen, dann musst du den Wert messen, den die Spule halt hat. Da gibt es keinen festen Wert, genau so wenig wie bei Widerständen oder Kondensatoren.