NDS Lite Board zeigt 0 reaktion

Begonnen von Yames, 15. November 2011, 20:51:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yames

das mit dem reballen wäre mal etwas was ich gerne ausprobieren würde sprich so wie in dem tut was ich gepostet habe ^^

nen reflow habe ich jetz greade mal ausgetetste habe etwas unter der stufe 2 genommen mal schaun ob das was gebracht hat werde es jetz erstmal eine 45min abkühlen lassen und dann einmal anschließen.

in wie fern meinst du eine universal schablone? bzw warum sollte das reballen wenn man es irgentwann richtig macht nicht funktioniren ist doch das selbe wie ein reflow nur besser oder irre ich mich da jetz?

Ps: habe nur den fehler ebent gemacht etwas flussmittel unter den cpu zu geben.

War das jetz tötlich? Denn ich kenne es von xboxen das man es dort bei einem reflow drunter macht unter die gpu und cpu.

MFG Yames

Takeshi

Hab mir das Tutorial jetzt nicht durchgelesen.

Es gibt universale Schablonen, die passen halt für alle Chips mit dem gleichen Raster. Das wirst du aber schon merken, wenn du dich damit etwas befasst und dir das Zeug alles kaufst.

Das Reballen bringt nichts, wenn es nicht an der CPU liegt, ganz einfach ;) Das heißt nicht, dass es nicht funktioniert (davon hab ich nie gesprochen), nur hat es dir dann nichts gebracht. Besser ist Reballing auch nicht immer. Dazu steht auch was auf der Page unter YLOD -> Reballing. Lieber ein guter Reflow als schlrecht reballed.

Wieso? Du solltest doch Flussmittel unter die CPU geben. Da bin ich jetzt etwas verwirrt.

Yames

da hab ich mich verlesen sorry ^^ ja hatte ih drunter hab eben schnell gelesen gehabt und sowas wie "auf keinen fall" gelesen ^^

wie soll cih denn genau den reflow machen klar erst etwas flussmittel drunter ist klar dann am besten doch alle bauteile außer den cpu mit alufolie abdecken und den cpu frei lassen oder nicht?

mein problem ist ebent nur das ich nicht weiß wie ich die lötstation einstellen soll und testen nunja ist sonne sache wollte nicht alle boards auf den kopf hauen ^^

gibt es da eine "günstige" altanative wie ich herrausfinden kann wie warm das board derzeit ist bzw das bauteil?

und soll ich einfach draufhalten oder kreisbewegungen machen?

Am besten einmal eine komplette erklärung eines reflows kenne ihn zwar aber eine richttig gute ausführung noch nie beschrieben bekommen ^^

Ps: Das baord was ich jetz versucht habe da hat es nicht funktionirt.

MFG Yames

Yames

taugt sowas für die temperatur kontrolle des cpus?

http://www.ebay.de/itm/Temperaturmessgerat-50-bis-1300-C-Thermometer-TM-902C-/180748278604?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item2a156fdb4c

wenn ich mich nihct irre müsste ich doch dann den silbernen draht was auch immer das ist das ende ebent auf den cpu legen wie bei einer bga station oder irre ich mich da ?

MFG Yames

we3dm4n

Ja, das Messgerät ist vollkommen i.O.

Was für eine Rework-Station hast du denn oder redest du von einem Heißluftfön?

Da die CPU des NDS sehr klein ist kannst du je nach Größe der Düse sie einfach direkt darüber montieren, was übrigens immer die beste Lösung ist.

Takeshi

Das ist der gleiche Temperaturfühler, wie auch beim MY-64 Multimeter. Der passt schon.
Den Fühler befestigst du neben der GPU auf einer Massefläche mit einem Stück Wärmeleitpad und Kapton Tape.

@we3dm4n: Er redet von einer Heißluftstation.

we3dm4n

Seit wann ist eine Heißluftstation keine Rework-Station?
Mich interessiert es lediglich, was er für ein Teil @home hat :)

Wenn es sich dabei um eine "Standard"-Heißluftstation handelt wird die Düse wohl 22mm Durchmesser haben, dann sollte der Reflow keine Probleme bereiten.

Takeshi

Zitat von: we3dm4n am 30. November 2011, 13:23:51
Seit wann ist eine Heißluftstation keine Rework-Station?

Ich weiß ja nicht, was du unter "Rework-Station" verstehst. Eine Heißluftstation würde ich mit einem (kleinen) Heißluftfön gleichsetzen. Und du hast ja nach Heißluftfön oder Rework-Station gefragt.

Yames

also ich hab folgende station ^^

http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p2986_AOYUE-908-Repairing-Station-510W-Hei-luftloetstation-Hei-luft-Loeten.html

also werde ich das dann mal kaufen kannst du mir nen beispiel posten für diese wärmeleitband sag ich mal ^^ höre dafon zum ersten mal.

und dann wenn ich das habe auf irgenteine kupfer stelle also massen stelle in unmittelbarer umgebung kleben? und den cpu dann mit flussmittel unterspülen habe folgendes:

bzw dieses kit habe ich noch zuhause stehen:

http://www.ebay.de/itm/Xbox-360-RROD-Reparatur-Reflow-KIT-Flux-Reiniger-/140465397829?pt=de_entertainment_games&hash=item20b463e045

und dann den cpu auf 160crad erhitzen?

oder soll ich das flussmittel besser weglassen letztes mal hat das so schön gequalmt war meine rster reflow bei einer kleinen konsole habe so viel flussmittel drunter gespritzt bis es auf der andern seite etwas rauslief oder ist das zuviel?


Takeshi

[Aktion] Kolophonium

Wie kommst du auf 160°C? Die CPU muss schon 230°C heiß werden, sonst passiert da nichts. Messen solltest du mindestens 210°C.

Auf keinen Fall das Flussmittel weglassen, nur weil es etwas qualmt. Das ist halt so. Du musst das Flussmittel auch erstmal trocknen, damit es nicht plötzlich spritzt, wenn es heiß wird. Dann reißt du dir nur Lötkügelchen weg.

Yames

http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=290#702

das hab ich von dir von deiner faq ^^

unter dem abschnitt "kein bild" oder hab ich da was falsch verstanden?

MFG Yames

Takeshi

Hm, was hab ich denn da geschrieben? ;D Aber das wird dann wohl stimmen. Ich bin wohl davon ausgegangen, dass du nur 160°C misst, wenn die CPU schon auf 230°C erhitzt ist. Hm, komisch. Ich bin wohl mit den Angaben auf der Page immer etwas vorsichtig, damit sich nicht jeder die Boards killt, da die Messungen doch stark variieren können.
Versuchs mal mit 200°C. Mit etwas Pech geht dir das Board dann drauf, aber wenn du nicht zu schnell erhitzt, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Yames

dann stell ich einfach mal die gepostete station auf heater 1,5 und air 1-2  dann sollte das schon klappen muss alledings eh erst den temperatur fühle kaufen soll ich den dann direkt neben auf den cpu bvefestigen?

oder minimal daneben?

Ps: Am besten wäre wenn du mir ein bild machen würdest wo beispiels weisen ein kreis wäre wo ich es hinmachen könnte mache das ebent zum ersten mal ^^

achja war das mit der menge wie ich es beschrieben habe des flussmittels jetz ok? sprich bis es hinten wieder so ebent rausläuft?

MFG Yames

Takeshi

Immernoch nicht AUF der CPU, sondern daneben, auf eine große Kupferfläche, die mit der CPU verbunden ist.

Du musst nicht so viel Flussmittel drauf kippen, bis die CPU ersäuft. Es muss eine Schicht drunter sein, das reicht.

Yames

so habe gestern das temperatur messgerät bekommen was ich mal gepostet hatte

habe mir jetz das board angeschaut nur leider nichts gefunden wo ich den temperatur fühler dran machen kann.

sollte den ja auf eine kupferstelle machen die mit dem cpu verpunden ist habe da abe rleider 0 geufnden.
kann mir da eventuell jemand ein bild posten wo ich den drauf machen soll?

Und dann hätte ich noch eine frage soll cih mit der heisluft kreisbewegungen machen oder einfach draufhalten?

und was soll ich da am besten für einen aufsatz nehmen habe verschiedennen (die meisten sind rund von ganz klein bis ja mittel oder soll man da am besten einen nehmen der inetwa so groß ist wie der cpu?)


MFG Yames