trisaster-Forum

Ältere Konsolen => Nintendo-Konsolen => Nintendo DS => Thema gestartet von: Yames am 15. November 2011, 20:51:13

Titel: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 15. November 2011, 20:51:13
Hallo zusammen,

vor einiger zeit habe ich zu diesem Thema ein ehnliches problem gehabt und auch einen thread zu verfasst da ich aber denke das dieser dann auf dauer zu unübersichtlich wird dachte ich mir das ich einen neuen mache hoffe dies ist ok.

Wie einige vielleicht wissen reparire ich hobby mäßig konsolen bzw. bastel allgemein gerne dran rum wie einige hier ^^ schwerpunktmäßig schraube ich derzeit gerne an nds lites rum und habe dementsprechend auch boards hier liegen.

Leider liegen derzeit auf meinem bastlertisch 7 problem kinder mit denen ich einfach nichtmehr weiter weiß.

Die boards haben alle das selbe problem.

Wenn man sie anschließt und veruscht einzuschalten passirt rein garnichts weder die power led zeigt reaktion noch irgentwas anderes.

Daher dachte ich mir das ich mal die sicherungen F1 und F2 durchmesse.

Bei allen boards war die F1 sciherung heile und die F2 sicherung durchgebrannt.

Daher dachte ich mir das ich die Sicherungen probehalber so wie ich es immer mache überbrücke.

Doch leider bei keinen der boards mit erfolg.

Daher habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht und bin auf folgende seite gestoßen:

http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=290#702

Da aber auch da nur steht das es entweder die F2 sicherung ist oder der akku (den akku kann ich defenitiv ausschließen da er bei meinem und einem anderen ds lite einwantfrei funktionirt) ist und ansonsten keine andere gute fehlerbeschreibung des ds lites gefunden habe und das die beste zusammenfassung (jedenfalls von denen die ich bislang gesehen hab).

Dachte ich mir das eventuell ein reflow helfen könnte wie auf der seite im punkt "Kein Bild" beschrieben wird.

Was mir aber jetz gerade in den kopf gekommen ist als ich den thread hier verfasst habe ist kann es eventuell auch sein das es am folgenden bauteil des boardes liegt wofon ich leider keinen namen habe daher mal ein link mit bild ^^

http://www.dealextreme.com/p/repair-par ... ull%20view

kann man dieses bauteil eventuell irgentwie durchmessen ob dies noch funktionirt auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das dies defekt ist man weiß ja nie ^^

was haltet ihr von diesen beiden "theorien" das es die boards wieder beleben könnte oder habt ihr eventuell eine ganz andere lösung für das problem?

Möchte nichts überstürzen da ein reflow für das motherboard ja auch nicht ganz angenehm ist wollt ich erstmal eure meinung und vorschläge hören.

MFG Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 15. November 2011, 21:06:12
Es gibt eine Spule am Eingang, die auch manchmal kaputt ist. Am Power-Schalter sitzt ebenfalls noch eine, die immer abfällt, wenn der DS mal runtergefallen ist. Hab ich wohl irgendwie kein Bild da.

Der Link von DX geht nicht, da du den abgekürzten Link einfach kopiert hast.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 15. November 2011, 21:19:18
du meinst l2 oder? ist ja direkt unter dem power schalter also vorhanden sind die alle das kann sagen ob die noch funktioniren hab noch garniht dran gedacht habe aber auch noch nie eine spule durchgemesse ersatzspulen hab ich noch welche da.

Kannst du oder wer anders eventuell sagen wie ich solch eine spule mit einem o815 multimeter sag ich mal durchmessen kann?

Find grad auch kein anderes bild zu dem dx link also ich meine das bauteil wo die kontakte für den akku dran sind weißte was ich mein?

Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 15. November 2011, 21:48:25
Ja, meine die L2 und EM10.

Richtig überprüfen kannst du die Spulen damit nicht, allerdings reicht zur groben Abschätzung eine Widerstandsmessung. Der Widerstand zwischen den beiden Pins sollte gegen 0Ω gehen. Bei der EM10 hast du zwei voneinander getrennte Spulen drin.

Poste einfach den DX Link richtig, dann geht der auch ;)
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 16. November 2011, 19:56:05
also l2 hab ich jetz getestet da kommt was mit 3, irgentwasn ohm raus auch bei meinem funktonirenden motherbaord also das sollte stimmen unf funktioniren aber wie sieht das aus mit dem anderen bauteil von wegen wo ich den akku "reinschstecke"?

Da hab ich wirklich keine ahnung wie man da was messen soll denn es ist ja im prinzip nur plastik ^^.

Muss ich ich den akku einstecken dafür irgentwie weil kann ihn ja nicht im gehäsue lassen dafür muss das mainboard ja ohne gehäuse dann messen sonst komm ich ja wie du / ihr sicher wisst nicht dran ^^

Also wie soll ich das bauteil messen ach wenn ich irgentwie bezweifel das das defekt ist kann man ja nie sicher genug sein ^^

Ps: Kann ich auch irgentwie eventuell messen ob der stron überhaubt ankommt da wo er ankommen soll?

MFG Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 16. November 2011, 20:16:24
Wie Plastik? Du sollst doch nicht die Buchse überprüfen, an den der Akku kommt. Von Akku war nie die Rede. Es geht um die Spule EM10, die an der Netzteil-Buchse sitzt. Da hast du 4 Kontakte, da zwei getrennte Spulen mit je 2 Pins.

Zitat von: Yames am 16. November 2011, 19:56:05
Ps: Kann ich auch irgentwie eventuell messen ob der stron überhaubt ankommt da wo er ankommen soll?

Spannung. Aber erstmal die Spule EM10 überprüfen ;)
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 16. November 2011, 20:52:54
ahh okay das macht dann auch sinn ^^

also da komtm 02,7Ohm bei beiden spulen raus wenn ich die beiden kontakckte bei em10 nehme die rechts und links neben einander sind ^^

das sollte doch dann heißen das sie noch funktionstüchtig sind oder?

Ps: wie kann ich denn die spannung überprüfen?

MFG Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 16. November 2011, 21:00:21
oder was ist denn mit den bauteilen oberhalb der platine sag ich mal also auf der seite wo auch die buschen für die displays sind?

Bezeichnung:

CP1
CP2
CP5

das müssten doch kondensatoren sein oder bin ich da aufem hozweg?

und wie könnte man diese mit einem normalen billig multimeter auf funktion überprüfen oder geht das nicht?
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 16. November 2011, 21:18:27
Die Spule EM10 ist dann auch ok.

Richtig, das sind Kondensatoren. Messen kannst du die mit einem einfachen Multimeter genau so wenig wie Spulen. Du kannst nur das Gleichspannungsverhalten prüfen, was bei Spulen ein Kurzschluss (zuzüglich des kleinen Drahtwiderstandes) ist und bei Kondensatoren kein Durchgang. Um sicher zu gehen, müssen die aber auch ausgelötet werden. Denke aber nicht, dass du da was finden wirst.

Du sagst du hast mehrere von solchen Platinen. Hast du bei allen die beiden Spulen überprüft?

Als nächstes wär die Frage, ob der Akku kurz lädt, wenn du das Netzteil ansteckst. Der Akku darf natürlich nicht voll sein. Dann kannst du messen, ob an dem Power-Schalter eine Spannung an einem der Pins (glaube dem oberen) anliegt. Wenn nein, ist der DS nichtmal im Standby, dann läuft also gar nichts.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 16. November 2011, 21:36:03
habe es bei 2 boards getestet und habe dafon insgesammt 7 stück hier liegen ^^ teste morgen alle in ruhe soweit wie ich jetz die andern getestet habe.

Wenn ich dich ansonsten richtig verstanden habe soll ich schaun ob bei dem ndsl kurz die power leds rot/orange leuchtet wenn akku drin ist rest angeschlossen ist was auch nötig ist um ihn einzuschalten und das ladekbal dann angesteckt wird oder?

muss der akku komplett leer sein damit ich das machen kann mit dem standby überprüfen und wie genau muss ich das dann machen? einen an den pins und einen wohin ^^? sorry messe nichtg gerade viel mit dem multimeter wenn eigentlich nur sicherungen.

MFG Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 16. November 2011, 21:50:59
Genau das mein ich. Display ist allerdings egal, das WiFi Modul glaube ich auch. Aber stecks mal lieber drauf.
Wichtig ist das Kabel erst anzuschließen, wenn der Akku dran ist. Anders herum kann es sein, dass nichts passiert.

Ah okay, na dann lernst du ja gleich noch was beim Thema Messen hinzu.
Wenn du eine Spannung misst, dann fast immer zwischen GND (= Masse = "0V") und einem Messpunkt, da sich die Spannung fast immer auf GND beziehen. Es gibt nur wenige Ausnahmen, bei denen das nicht so ist. Dazu gehört die Ansteuerung der Motoren und Spulen in den Laufwerken der großen Konsolen.
GND findest du mit etwas Erfahrung schnell. Das ist idR "die große Kupferfläche" des Mainboards. Bei Xbox360 und PS3 ist es unter anderem der Kupferrand des Boards, das Blech von Buchsen ist auch "immer" mit GND verbunden. Du kannst also die Buchse vom Slot-1 nehmen oder dir eine andere Stelle suchen, die damit verbunden ist. Es gibt einige, die eignen sich besser, da du besseren Kontakt hast und nicht so leicht weg rutschst.

Das Multimeter stellst du so ein, dass die größte zu erwartende Spannung nicht größer wird als die Spannung, auf die du das Multimeter stellst. 2V wirst du schnell überschreiben, 20V aber nicht, also nimmst du 20V.

Auch hierfür sind die Displays nicht wichtig. Du brauchst nur den Akku und eventuell das WiFi Modul. Den Akku würde ich mit einem Klebestreifen fest kleben, dann kannst du leichter messen.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 16. November 2011, 22:13:47
ahh okay ich denke ich weiß was du meinst ich denke mal du meinst einfach oben auf den slot 1 drauf auf das silberne?

Ich lass dann mal meinen ndslite der funktionirt übernacht an damit ich einen leeren akku habe ^^

Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 16. November 2011, 22:29:58
Genau.

Achja, der Akku muss nicht ganz leer sein, er darf nur nicht ganz voll sein, damit der DS den auch laden kann.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 22. November 2011, 21:50:11
sorry für meine späte antwort kam aber erst heute dazu die boards darauf zu testen ob die rote led beim einstecken des ladekabels rot leuchtet da ich noch eine klausur geschrieben hab ^^ naja ist ja jetz auch egal ...

aufjedenfall leuchtet bei allen boards kurz die rote led auf und geht dann wieder aus?

hast du oder wer anders da eine idee wie man das repariren kann?

Ps: habe noch ein mainboard reinbekommen was soweit einwantfunktionirt nur das obere display hat warum acuh immer einen rot stich (liegt nicht am display funktionirt mit andern boards normal)
habe auch schon versucht an den potis zu drehen aber leider konnte ich es nur schärfer bzw. undschärfer stellen der rotstich bleibt.

Würde mich über eine weitere hilfestellung bzw. lösung reperatur vorschlag freuen ^^

MFG Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 22. November 2011, 22:03:39
Also haben die ja wenigstens scheinbar alle den gleichen Fehler und der Fehler ist nicht gerade ungewöhnlich.

Hast du an dem Schalter mal die Spannung gemessen? Ich denke aber mal die wird anliegen.

Im Detail kenne ich mich mit den NDS Boards leider auch nicht aus, aber ich versuchs halt mal ;)
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 23. November 2011, 19:21:18
das ist nett von dir =)

welche pins muss ich denn dann messen und muss dafür auch der akku drin sein nein oder?

MFG Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 23. November 2011, 20:56:03
Mess einfach mal an allen Pins, aber ich glaube es war der oberste, der zur R/L Taste hinzeigt.
Der Akku muss eventuell drin sein, weiß ich nicht. Hab den bei sowas halt immer drin.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 23. November 2011, 21:49:59
also ich hab die ganzen schalter jetz auf durchgang geprüft.

Alle boards zeigen mir 3,37 oder 3,38V an bis auf 1 das zeigt mir nur 0,02V alt (einstellungen beim multimeter auf 20V)

Liegt es daran oder hast du noch eine adere idee woran es liegen könnte oder auch gerne wer anders ;)

Weil daran könnte es ja eigentlich nicht liegen weil ja durchgang da ist ^^

Ps: Würde sowas wie ein reflow bzw reball in solchen fällen helfen (habe leider nie eine schablone für den ds lite gefunden also für den cpu daher würde ein reflow helfen?

oder gibt es noch ander möglichkeiten die man testen könnte befor man soetwas macht?

MFG Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 23. November 2011, 22:03:01
Ob die Schalter Durchgang haben ist irrelevant, mir ging es nur um die Spannung. Und die 3,3V sind da, also läuft die Elektronik ja so weit.

Ein Reflow wäre jetzt mal eine Idee, aber ich befürchte fast die APU hat mit dem Laden des Akkus nichts zu tun und das geht ja auch schon nicht.

Ich würde mir jetzt so eine Platine nehmen, dann noch eine funktionierende und mal Spannungen im Vergleich messen. In dem Fall auch ohne Akku erstmal, da der bei den defekten Platinen nicht richtig angenommen wird. Wo genau du da messen musst, kann ich dir auch nicht sagen, müsste da selbst "rumstochern".
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 24. November 2011, 06:53:13
im netz gibs dazu so auch kein plan sag ich mal was man alles durchmessen könnte bzw sollte ^^?

(ich hab dazu nichts gefunden)

und wo sitzt bzw was ist überhaubt eine apu?

MFG Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: d1n0 am 24. November 2011, 12:18:22
ich habe hier grad auch einen NDS Lite vor mir von einem Bekannten

Die Konsole zeigt 0 Reaktion, wie hier beim Threadstarter
Ich zerlegte das gute Stück mal, und warf einen Blick aufs Board, erstmal nichts verdächtiges was man optisch hätte sehen können.
Da die Kinder des Bekannten mit dem gerät spielten wusste man leider nichts genaues zu der Fehlerursache.
Ich arbeite jedoch beruflich viel mit Handys und mache deren Reperaturen sowie Softwaretechnische Sachen.

Bei einem Wasserschaden werden die Geräte zerlegt und die Platinen bekommen erstmal ein Alkoholbad (99%iges aus der Apotheke)

Somit haben die Geräte schonmal Boardtechnisch eine höhere Wiederbelebungswahrscheinlichkeit bzw meist funktionieren sie danach direkt ohne das man weiteres unternehmen muss.

Das gleiche machte ich vorhin bei dem NDS Lite auch - obwohl man keine "Wasserspuren" gesehen hatte.
ich nahm alles vom Board ab, was abzubauen war und ab damit in den Alkohol und einem Ultraschallgerät (normalerweise für Brillen und Schmuck gedacht, aber hier nutze ich es für solche arbeiten)

nach knapp 3 Minuten entnahm ich die Platine und ließ sie auf einem tuch trocknen
Dieses ist nun 3 Stunden her und ich baute das Gerät wieder zusammen zum testen

Es funktioniert wieder.
Klar das ist nicht ein Lösungsweg der immer und bei jedem Gerät funktionieren wird, doch sofern man die Möglichkeit und mittel hat, kann man dieses ausprobieren - denn es schadet nicht!

Es gibt auch Spraydosen die eine Bürste dran haben und sich in der Dose Alkohol drinnen ist, doch rate ich tunlichst von diesen ab - die Bürsten sind sehr hart und man kann sehr schnell bei unachtsamkeit sachen vom Board ruppen - für so klein / feinelektronik also nicht ratsam

Wie gesagt Probiere es mal mit einem Alkohol(Ultraschall)bad
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 24. November 2011, 13:30:39
Du meinst aber nicht "Kontakt LR"? Denn das Zeug ist perfekt für feine Elektronik. Aber da ist auch kein Alkohol drin, sondern was anderes (das vermutlich auch Isopropanol enthält).
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: d1n0 am 24. November 2011, 13:45:00
Kontakt LR meine ich nicht.
es war ein ähnliches Produkt
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 24. November 2011, 18:04:27
also das mit dem bad hört sich sehr sehr interessant an das alkohol zu besorgen ist kein problem hat das zeug irgentnen bestimmten namen oder einfach 99% alkohol in der apotheke erfragen?

Was mich nur ein wenig stört ist das ultraschallgerät solch eines habe ich jetz nicht da gibt es da allternativen bzw. kannste mir mal eins posten wie die assehen kann mir da grad nichts drunter vorstellen und was solche geräte ca kosten.

MFG und danke schonmal.

Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 24. November 2011, 18:14:22
so hab grad mal ein wenig geschaut
meinst du sowas?

http://www.ebay.de/itm/Ultraschall-Reinigungsgerat-Ultraschallreiniger-NEU-/160665005226?pt=DE_Haushaltsger%C3%A4te_Kleinger%C3%A4te_Haushalt&hash=item2568616caa

und gibs sowas noch günstiger oder ist das vom preis her schon gut?

und soll cih dann statt des wassers was eigentlich hineingefüllt wird einfach den alkohol hineinfüllen oder wie darf ich das verstehen ^^?

MFG Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: d1n0 am 24. November 2011, 18:30:08
in alkohol einlegen geht schon klar sofern man kein ultraschallgerät hat
aber solch ein gerät meine ich
Der Preis ist schon okay - lohnt sich aber nur wenn man halt öfter mit Klingeräten zu tun hat die einen Wasserschaden haben/haben könnten
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 24. November 2011, 19:20:35
also wie jetz ^^
entweder alkohol einlegen ka meinet wegen ne stunde drin liegen lassen (oder wie lange sollte man das board in einer schale von alkohol liegen lassen?)

und dann nur trocknen lassen?

oder den alkohol in das gerät?

MFG Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 24. November 2011, 19:40:52
Zitat von: Yames am 24. November 2011, 18:04:27
also das mit dem bad hört sich sehr sehr interessant an das alkohol zu besorgen ist kein problem hat das zeug irgentnen bestimmten namen oder einfach 99% alkohol in der apotheke erfragen?

Das wär so sinnvoll wie in ner Kneipe um ein Getränk zu bitten, denn "Alkohol" ist ein Überbegriff für viele chemische Verbindungen. Du musst denen also schon sagen welchen Alkohol du haben willst.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 24. November 2011, 19:43:43
da haste auch wieder recht was benutzt man dafür am besten renigungsalkohol oder wie man den acuh immer nennt? kauf sowas nicht alle tage in der apotheke daher frag ich lieber einmal mehr als zu wenig ^^

und wie ist das jetz mit dem reinigen`?

entweder alkohol oder das gerät ode rmuss man das alkohol in das gerät füllen (statt wasser) und das dann durhführen?

MFG Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: d1n0 am 24. November 2011, 20:32:55
so schaute grad auf der flasche nach
dort steht
2-Propanol
Isopropylalkohol
index nr 603-117-00-0
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 24. November 2011, 20:45:55
ok das hilft schonmal weiter jetz muss ich nur noch wissen ob das reinigen oder wie auch immer auch nur mit alkohol geht oder ob man dafür das gerät brauch.

und wenn man das gerät bracuht wie man es dann macht hab es in deinem einem beitrag nicht ganz verstanden sorry.

MFG Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: d1n0 am 24. November 2011, 20:59:34
wenn kein ultraschallgerät hast alkohol in ne schale, platine rein
wenn es mit ultraschall machst alkohol rein, platine rein und anmachen ^^
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 24. November 2011, 21:24:15
ok dann teste ich das erstmal nur mit alkohol und renn dann mal morgen in die apotheke ^^ wie lange soll ich das denn ca reinlegen ind das alkohol schüsselchen^^?

Wenn das bei den ganzen boards einigermaßen klappt werde ich mir auf dauer sowieso solch ein ultraschall gerät kaufen.

Aber mal noch enf rage am rande ^^ in wie fern kann das überhaubt helfen ^^? wenn ich das jetz einfach nur in alkohol lege?

MFG Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: d1n0 am 24. November 2011, 21:26:50
lege es nen paar minuten ein 3-5
:)
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 24. November 2011, 22:16:47
alles klar ich werds mal versuchen morgen nach der arbeit mal schaun was sonne pulle kostet ^^ bin ja echt mal gespannt ob das was bringt

kann man sonne schüssel mit alkohol öfters benutzen als einmal also 1 mainboard rein 5min drin lassen nechstes etc?

oder muss ich jedes mal neues nehmen?

MFG Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 24. November 2011, 22:30:06
Weißt du denn inzwischen, welchen Alkohol du brauchst?

Ich bezweifel übrigens, dass das langfristigen Erfolg haben wird, wenn es funktioniert.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: d1n0 am 24. November 2011, 22:37:30
Zitat von: Takeshi am 24. November 2011, 22:30:06
Weißt du denn inzwischen, welchen Alkohol du brauchst?

geht er mit den angaben die ich machte zur apotheke wird es das richtige bekommen

Zitat von: Takeshi am 24. November 2011, 22:30:06
Ich bezweifel übrigens, dass das langfristigen Erfolg haben wird, wenn es funktioniert.

Ich habe so schon sehr viele Handys wieder in stand gesetzt die auch nach gut 1 1/2 jahren noch funktionieren - sofern der Kunde nicht wieder für eine erneute überschwemmung sorgte
Dieses machte ich auch schon mit Platinem von Ipods sowie einigen Konsolen und teilweise auch deren zubehör  ;)
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 24. November 2011, 23:30:29
Das glaube ich kaum. Du hast geschrieben "Alkohol 99%". Das ist wie gesagt nicht sehr aussagekräftig. Da muss er schon Isopropanol oder sowas verlangen.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: RalleBert am 24. November 2011, 23:36:09
Zitat von: Takeshi am 24. November 2011, 22:30:06
Ich bezweifel übrigens, dass das langfristigen Erfolg haben wird, wenn es funktioniert.

Ich habe auch bereits grünspanige Ipods mit Wasserschaden durch die Isopropanolbadekur wieder zum Laufen gebracht. Das geht ganz gut, jedoch habe ich ohne Ultraschall gearbeitet und die Platine über Nacht einwirken lassen. Zusätzlich gaaaanz vorsichtig mit einer Zahnbürste gebürstet. Ein Gerät läuft seit ca. 1 Jahr problemlos.

In der Apo unbedingt nach 99% Isopropanol fragen, das gibt es auch in verschiedenen Mischungsverhältnissen mit Wasser!
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: d1n0 am 25. November 2011, 00:44:03
Zitat von: Takeshi am 24. November 2011, 23:30:29
Das glaube ich kaum. Du hast geschrieben "Alkohol 99%". Das ist wie gesagt nicht sehr aussagekräftig. Da muss er schon Isopropanol oder sowas verlangen.

http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=3822.msg44630#msg44630

::)
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 29. November 2011, 15:20:02
also habe mir gestern den alkohol aus der apotheke geholt es in eine schüssel geshcüttet und dann das board von gestern abend ca 20uhr bis heute morgen 6uhr drin gehabt dann rausgelegt zu trocknen und ca vor einer stunde versucht anzuschließen aber leider zeigt das board keine reaktion.

Habe daraufhin dann mal den slot 1 abgelötet da ich mir gedacht habe eventuell ist da ja irgentwo ein kurzschluss drin oder sonstiges aber auch leider ohne slot 1 keine led oder sonstiges.

Hat jemand noch eine idee was man noch machen könnte?

Hilft eventuell doch nur noch ein reflow?

und wenn ja ich habe eine heisluftlötstation und kann da leider nicht ablesen wie heiß die heisluft ist sondern nur den luftstrom von 1bis lass mich lügen 6 einstellen und das gleiche gilt für die temperatur aber auch da nur zum einstellen von 1-8

Freue mich auf antworten.

MFG Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 29. November 2011, 16:08:27
Ich würde einfach mal einen Reflow versuchen, du hast ja sowieso mehrere Platinen. Komplett ohne einen Schimmer von der Temperatur wird das aber sehr schwer. Zumindest die Temperatur der Platine solltest du messen können.

Ich habs ja richtig im Kopf, dass die Akku-lade-LED kurz an ging, an dem Power-Schalter eine Spannung anlag, oder? Das heißt ja, dass die grundlegende Spannungsversorgung für funktionieren müsste.
Jetzt müsste man mal wissen, wer die Ladung des Akkus steuert. Eventuell läuft das ja mit über die CPU.

Eventuell ist auch einfach einer der beiden Quarze X1 und X2 defekt.

Und wenn ich das richtig sehe, befinden sich 4 oder 6 Spannungswandler auf dem Board, auf jeden Fall mit L1, L3, L5 und L6, eventuell noch mit L2 und L4. Da könnte man messen, ob die Spannungen kurzzeitig da sind. Ohne Oszi wird das aber schon langsam schwierig.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 29. November 2011, 18:46:49
was meinst du mit oszi? (hoffe habs richtig geschrieben außem kopf) ja habe wie gesagt leider nur ein 0815 multimeter suche noch eine emfehlung von einem multimeter womit ich auch die temperatur messen kann habe mal damals eines von voltcraft gesehen wo man einen zusätzlichen temperatur fühler kaufen konnte finde es nur nicht mehr wieder....

also wenn ich die spulen (müssten es sein) l2 und l4 messe kommen da 3,0 raus (multimeter auf 200Ohm gestellt)

die andern müsste ich erst suchen auf dem board und wo sind bzw. was sind die bauteile x1 und x2 auf dem motherboard?

in der faq von dir steht ja drin das der reflow der cpu ca 30sekunden auf 350Crad gemacht werden soll oder wenn man die möglichkeit habe das board bzw den cpu auf 160crad zu erhitzen wird nur recht schierig wenn ich keine möglichkeit habe es zu kontrolieren wie warm es ist aber was ich weiß ist das der die heisluft eine maximal power (laut anleitung der station) 450Crad hat und glaube 8 stufen einstellung hat dann könnte man es sich ja ca ausrechnen mit den 350 Crad.

Sollte ich den cpu voher noch mit ein wenig flussmittel unterspülen?

MFG Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 29. November 2011, 19:19:11
habe grad mal noch ein wenig rumgegoogelt und ein reball wäre eigentlich das beste habe hier 2 videos gefunden

poste ich weiter unten ^^

das equipment habe ich bis auf die schablone und die lötkügelchen zuhause aber das größte problem ist immernoch die schablone die kügelchen kann man ja schnell bestellen aber hast du oder eventuell wer anders eine idee wo ich solch eine schablone für den cpu herbekommen zum reballen? oder sogar herstellen lassen kann habe nur was zur wii psp xbox und ps3 gefunden.

Hier noch der link mit den beiden videos:

http://forum.console-tribe.com/ds-hardware-generale/t-reballing-nintendo-ds-lite-pcris71-275471.html

MFG Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 29. November 2011, 19:37:03
Oszi = Oszilloskop
Das ist ein Messgerät, das die Spannung im Zeitverlauf darstellt.

Die Spulen selbst werden wohl nicht defekt sein. Ich meinte nicht die Spulen zu messen, sondern die Spannung, die mit den Spulen erzeugt werden.

X1 und X2 sind Quarze. Die schwingen mit einer festen Frequenz und geben damit den Takt vor.

Wo steht das denn mit den 30 Sekunden bei 350°C?

Die Stufen kannst du nicht so einfach umrechnen. Die müssen weder linear sein, noch bei 0°C anfangen, 0°C ist ja nicht der Temperatur-Nullpunkt, der liegt bei -273,15°C. Wäre ja möglich dass die niedrigste Stufe 150°C macht.

Unter die CPU solltest du auf jeden Fall Flussmittel geben.

Das mit dem Reballen solltest du lieber erstmal vergessen. Du hast nichtmal einen Temperaturmessfühler und eine vernünftige Heißluftquelle, noch die Schablone oder die Kugeln. Du unterschätzt das mit dem Reballen.
Die Kugeln kann man nicht selbst machen. Du brauchst keine Schablone für die DS CPU, es reicht eine universale Schablone mit dem gleichen Raster.

Aber mach das lieber per Reflow. Wenn es bei einer CPU nicht klappt, klappt es zumindest bei der zweiten. Und wenn es dann auch nicht klappt, liegt es entweder nicht an der CPU und Reballing würde eh nichts bringen, oder du hast es nicht richtig hin bekommen und würdest am Reballen erst recht scheitern.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 29. November 2011, 20:07:33
das mit dem reballen wäre mal etwas was ich gerne ausprobieren würde sprich so wie in dem tut was ich gepostet habe ^^

nen reflow habe ich jetz greade mal ausgetetste habe etwas unter der stufe 2 genommen mal schaun ob das was gebracht hat werde es jetz erstmal eine 45min abkühlen lassen und dann einmal anschließen.

in wie fern meinst du eine universal schablone? bzw warum sollte das reballen wenn man es irgentwann richtig macht nicht funktioniren ist doch das selbe wie ein reflow nur besser oder irre ich mich da jetz?

Ps: habe nur den fehler ebent gemacht etwas flussmittel unter den cpu zu geben.

War das jetz tötlich? Denn ich kenne es von xboxen das man es dort bei einem reflow drunter macht unter die gpu und cpu.

MFG Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 29. November 2011, 21:13:29
Hab mir das Tutorial jetzt nicht durchgelesen.

Es gibt universale Schablonen, die passen halt für alle Chips mit dem gleichen Raster. Das wirst du aber schon merken, wenn du dich damit etwas befasst und dir das Zeug alles kaufst.

Das Reballen bringt nichts, wenn es nicht an der CPU liegt, ganz einfach ;) Das heißt nicht, dass es nicht funktioniert (davon hab ich nie gesprochen), nur hat es dir dann nichts gebracht. Besser ist Reballing auch nicht immer. Dazu steht auch was auf der Page unter YLOD -> Reballing. Lieber ein guter Reflow als schlrecht reballed.

Wieso? Du solltest doch Flussmittel unter die CPU geben. Da bin ich jetzt etwas verwirrt.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 29. November 2011, 21:59:14
da hab ich mich verlesen sorry ^^ ja hatte ih drunter hab eben schnell gelesen gehabt und sowas wie "auf keinen fall" gelesen ^^

wie soll cih denn genau den reflow machen klar erst etwas flussmittel drunter ist klar dann am besten doch alle bauteile außer den cpu mit alufolie abdecken und den cpu frei lassen oder nicht?

mein problem ist ebent nur das ich nicht weiß wie ich die lötstation einstellen soll und testen nunja ist sonne sache wollte nicht alle boards auf den kopf hauen ^^

gibt es da eine "günstige" altanative wie ich herrausfinden kann wie warm das board derzeit ist bzw das bauteil?

und soll ich einfach draufhalten oder kreisbewegungen machen?

Am besten einmal eine komplette erklärung eines reflows kenne ihn zwar aber eine richttig gute ausführung noch nie beschrieben bekommen ^^

Ps: Das baord was ich jetz versucht habe da hat es nicht funktionirt.

MFG Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 29. November 2011, 22:39:06
taugt sowas für die temperatur kontrolle des cpus?

http://www.ebay.de/itm/Temperaturmessgerat-50-bis-1300-C-Thermometer-TM-902C-/180748278604?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item2a156fdb4c

wenn ich mich nihct irre müsste ich doch dann den silbernen draht was auch immer das ist das ende ebent auf den cpu legen wie bei einer bga station oder irre ich mich da ?

MFG Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: we3dm4n am 29. November 2011, 22:41:47
Ja, das Messgerät ist vollkommen i.O.

Was für eine Rework-Station hast du denn oder redest du von einem Heißluftfön?

Da die CPU des NDS sehr klein ist kannst du je nach Größe der Düse sie einfach direkt darüber montieren, was übrigens immer die beste Lösung ist.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 30. November 2011, 00:27:01
Das ist der gleiche Temperaturfühler, wie auch beim MY-64 Multimeter. Der passt schon.
Den Fühler befestigst du neben der GPU auf einer Massefläche mit einem Stück Wärmeleitpad und Kapton Tape.

@we3dm4n: Er redet von einer Heißluftstation.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: we3dm4n am 30. November 2011, 13:23:51
Seit wann ist eine Heißluftstation keine Rework-Station?
Mich interessiert es lediglich, was er für ein Teil @home hat :)

Wenn es sich dabei um eine "Standard"-Heißluftstation handelt wird die Düse wohl 22mm Durchmesser haben, dann sollte der Reflow keine Probleme bereiten.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 30. November 2011, 16:41:03
Zitat von: we3dm4n am 30. November 2011, 13:23:51
Seit wann ist eine Heißluftstation keine Rework-Station?

Ich weiß ja nicht, was du unter "Rework-Station" verstehst. Eine Heißluftstation würde ich mit einem (kleinen) Heißluftfön gleichsetzen. Und du hast ja nach Heißluftfön oder Rework-Station gefragt.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 30. November 2011, 16:51:38
also ich hab folgende station ^^

http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p2986_AOYUE-908-Repairing-Station-510W-Hei-luftloetstation-Hei-luft-Loeten.html

also werde ich das dann mal kaufen kannst du mir nen beispiel posten für diese wärmeleitband sag ich mal ^^ höre dafon zum ersten mal.

und dann wenn ich das habe auf irgenteine kupfer stelle also massen stelle in unmittelbarer umgebung kleben? und den cpu dann mit flussmittel unterspülen habe folgendes:

bzw dieses kit habe ich noch zuhause stehen:

http://www.ebay.de/itm/Xbox-360-RROD-Reparatur-Reflow-KIT-Flux-Reiniger-/140465397829?pt=de_entertainment_games&hash=item20b463e045

und dann den cpu auf 160crad erhitzen?

oder soll ich das flussmittel besser weglassen letztes mal hat das so schön gequalmt war meine rster reflow bei einer kleinen konsole habe so viel flussmittel drunter gespritzt bis es auf der andern seite etwas rauslief oder ist das zuviel?

Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 30. November 2011, 17:03:58
[Aktion] Kolophonium (http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=2329.0)

Wie kommst du auf 160°C? Die CPU muss schon 230°C heiß werden, sonst passiert da nichts. Messen solltest du mindestens 210°C.

Auf keinen Fall das Flussmittel weglassen, nur weil es etwas qualmt. Das ist halt so. Du musst das Flussmittel auch erstmal trocknen, damit es nicht plötzlich spritzt, wenn es heiß wird. Dann reißt du dir nur Lötkügelchen weg.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 30. November 2011, 18:27:45
http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=290#702

das hab ich von dir von deiner faq ^^

unter dem abschnitt "kein bild" oder hab ich da was falsch verstanden?

MFG Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 30. November 2011, 18:59:39
Hm, was hab ich denn da geschrieben? ;D Aber das wird dann wohl stimmen. Ich bin wohl davon ausgegangen, dass du nur 160°C misst, wenn die CPU schon auf 230°C erhitzt ist. Hm, komisch. Ich bin wohl mit den Angaben auf der Page immer etwas vorsichtig, damit sich nicht jeder die Boards killt, da die Messungen doch stark variieren können.
Versuchs mal mit 200°C. Mit etwas Pech geht dir das Board dann drauf, aber wenn du nicht zu schnell erhitzt, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 30. November 2011, 19:11:43
dann stell ich einfach mal die gepostete station auf heater 1,5 und air 1-2  dann sollte das schon klappen muss alledings eh erst den temperatur fühle kaufen soll ich den dann direkt neben auf den cpu bvefestigen?

oder minimal daneben?

Ps: Am besten wäre wenn du mir ein bild machen würdest wo beispiels weisen ein kreis wäre wo ich es hinmachen könnte mache das ebent zum ersten mal ^^

achja war das mit der menge wie ich es beschrieben habe des flussmittels jetz ok? sprich bis es hinten wieder so ebent rausläuft?

MFG Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 30. November 2011, 19:20:37
Immernoch nicht AUF der CPU, sondern daneben, auf eine große Kupferfläche, die mit der CPU verbunden ist.

Du musst nicht so viel Flussmittel drauf kippen, bis die CPU ersäuft. Es muss eine Schicht drunter sein, das reicht.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 11. Dezember 2011, 20:48:09
so habe gestern das temperatur messgerät bekommen was ich mal gepostet hatte

habe mir jetz das board angeschaut nur leider nichts gefunden wo ich den temperatur fühler dran machen kann.

sollte den ja auf eine kupferstelle machen die mit dem cpu verpunden ist habe da abe rleider 0 geufnden.
kann mir da eventuell jemand ein bild posten wo ich den drauf machen soll?

Und dann hätte ich noch eine frage soll cih mit der heisluft kreisbewegungen machen oder einfach draufhalten?

und was soll ich da am besten für einen aufsatz nehmen habe verschiedennen (die meisten sind rund von ganz klein bis ja mittel oder soll man da am besten einen nehmen der inetwa so groß ist wie der cpu?)


MFG Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 11. Dezember 2011, 21:38:13
Kupfer heißt nicht "blank Kupfer", sondern, dass unter dem Lack halt eine richtig dicke "Leiterbahn" (oder eher Fläche) steckt. Das ist klar, oder? Hab leider kein Foto vom Mainboard ohne Slot.

Am besten nimmst du einen Aufsatz, der die komplette CPU abdeckt. Anfangs machst du Kreisbewegungen über das komplette Board, so dass es sich gleichmäßig erhitzt. Zum Schluss heizt du nur auf die CPU.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 11. Dezember 2011, 22:58:54
also am besten einen von den pins nehmen wo eigentlich der slot dran befestigt ist da ist ja dann nur lötzinn noch drauf ein wenig darunter müsste ja kupfer sein wenn ich mich jetz grad nicht ganz irre.

Ist es vorteilhaft das mainboard mit einer 3. hand zu befestigen sag ich jetz mal? dmait man eventuell verformungen aus dem weg geht?

Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 11. Dezember 2011, 23:21:01
Wichtig ist nicht nur, dass du eine große Kupferfläche hast, sondern auch, dass die mit der CPU verbunden ist.

Ich hab das Board einfach so auf dem Tisch liegen gehabt.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 12. Dezember 2011, 10:59:08
ich mach später einfach mal ein foto damit ich nicht noch mehr falsch mache ^^

Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 12. Dezember 2011, 22:54:25
habe das mit dem bild heute leider nicht mehr geschafft wird morgen fals ich es schaffe nachgeholt...

aber ich lese immer heufiger software fehler in einigen foren...

ich weiß ja nicht was der/die vorbesitzer mit den boards gemacht hat und da soweit alles funktionirt an den boards nur das sie sich ebent nicht mehr einschalten lassen ist mir die idee gekommen das der ndsl eventuell einen brick hat wie die psp es ja gerne mal nach einem flash versuch hat.

Gibt es sowas bei dem ds lite ?

und wenn ja kann man sowas repariren und was benötigt man dafon^^

Ist einfach mal eine idee befor ich jetz alle motherboards auf 200crad erhitze und sich dann herraustellt das es "nur" ein brick war und jetz alle boards in den wicken sind ^^

Freue mich auf rückmeldungen.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 12. Dezember 2011, 23:17:33
Hm, die Software ist beim DS lite doch gar nicht austauschbar, erst ab dem DSi.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 13. Dezember 2011, 17:06:15
mhhh aber esgibt doch auch ds lite flashcards und kann man dadurch eventuell einen "brick" hervorrufen? wenn man irgentwas falsch macht? habe noch nie eine benutzt aber etwas darüber gelesen weiß nur nicht mehr genau wo das das problem sonst würde ich es posten ^^

Wäre das denn denkbar oder er ausgeschlossen und dann doch zum reflow greifen?

Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 13. Dezember 2011, 17:16:28
Die Dinger heißen ja nicht Flashcard, weil die die Firmware flashen oder sowas, sondern weil du da Flash-Speicher (SD-Karten) einsetzen kannst. Die Firmware des DS lässt sich damit auch nicht verändern. Die Firmware wird ja fest in einem ROM sitzen. Es gibt auch keine verschiedenen Firmware-Versionen im DS Lite, die sind alle gleich. Sonst gäbe es da Probleme mit einigen Katen, so wie das beim DSi ja der Fall ist.
Ich denke, was du da gelesen hast, bezog sich auf den DSi (XL) und nicht auf den DS Classic oder Lite.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 13. Dezember 2011, 19:13:52
alles klar also dann doch der reflow ^^

poste nachher wenn ich es schaffe das bild wegen der kupferstelle die mit dem cpu verbunden ist.

Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 13. Dezember 2011, 22:00:48
so hab mich jetz nochmal schlau gemacht und endlich was gefunden was ich meinte mit ds lite und software bzw firmware verändern ^^

hier mal der link:

http://www.forumla.de/f-flashcards-homebrew-104/t-tutorial-nds-lite-flashen-27560

ich lese es mir gerade selbst erst durch daher lest einfach mal ;) und wenn ihr was lest von wegen das man da was bei falsch machen kann und das einen defekt auslösen kann und wie man den behebt einfach mal schreiben fals ich es überlesen doppelt gemoppelt hält besser oder wie sacht man so schön ;)

Ich les dann mal weiter =) freue mich auf rückmeldungen =)
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 13. Dezember 2011, 22:11:50
Okay, ich nehms zurück, die Firmware vom DS Lite lässt sich ja wirklich ändern :o
Also sollte das bei den Platinen wirklich passiert sein, dann ist die Firmware ja im Sack und dann änderst du das auch nicht mehr, da die Firmware ja auch keine Daten entgegen nimmt.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 13. Dezember 2011, 22:32:03
das heißt dann soviel wie ^^? (angenommen es ist ein brick ich weiß es ja nicht)

besteht denn die möglichkeit das man den ds eingeschaltet bekommt mit einer r4 karte? um in dann neu zu flashen so wie es damals bei der psp 1000 mit dem pandora akku nach dem brick der fall war?

oder ist das beim ds ausgeschlossen bzw. kann es überhaubt ein brick sein weil sich ja garkeine regung am board zeigt.

Ps: was ist eigentlich mit der drosselspule l4 gehen solche spulen gerne mal kaputt oder hat die mit dem einschalten des ds lites nichts zutun?

Würde sie ja durchmessen aber das messgerät von polin kommt vorraussichtlich erst 1 oder 2 tage vor weihnachten und bin schon am informationen sammeln ^^

Will ja in den letzten tagen jetz bis weihnachten auch nichts mehr überstürzen ^^
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 13. Dezember 2011, 23:33:16
Ich hab doch gesagt, wenn die Firmware im Eimer ist (heißt Brick), dann bekommst du gar nichts gestartet und damit auch keine neue Firmware rein. Das heißt, du kannst nichts machen.

Bei der PSP war das eine andere Situation. Die hat per Hardware nicht nur vom internen Flash, sondern auch vom Memory Stick geladen. Das macht der DS aber nicht bzw. weiß keiner wie, da steht jedenfalls nichts davon.

Wie sich ein gebrickter DS verhält, das weiß ich nicht. Ich würde aber erwarten, dass der zumindest an geht und den Akku lädt.

Die L4 hatte ich noch nicht defekt.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 14. Dezember 2011, 19:26:23
ahh ok danke...

hatte nochmal bei youtube ein wenig nach gebrickten ds lites ausschau gehalten und einige gefunden doch diese zeigen frolgendes:

ds geht an bilschirme bleiben schwarz und grüne led leuchtet dauerhaft.

Oder ist das ein anderer fehler und die haben es nur falsch beschrieben?  (Kenne den defekt wusste nur nie wie ich den beheben soll bzw. was das für ein defekt ist)

in der faq von dir steht ja drin das da ein reflow helfen soll aber dann kann es doch eigentlich kein brick sein oder?

Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 14. Dezember 2011, 19:33:04
Nein, genau dieses Verhalten hätte ich auch von einem gebrickten DS erwartet.

Ja, das steht auf der Page. Aber das heißt ja nicht, dass die Ursache bei dem Fehlverhalten immer ein Brick sein muss. Ich hab selbst genau diesen Fehler auf diese Weise behoben. Und da war es dann halt ganz sicher kein Brick.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 25. Dezember 2011, 21:52:23
also erstmal frohe weihnachten :)

habe mich weiterhin schlau gemachtg und folgendes video gefunden beim googlen wo jemand exact den fehler hat den ich bei den ganzen boards habe ^^

http://www.youtube.com/watch?v=502qoZO4hTE&feature=related

mir stellt sich nur die frage ist dieser circuit writer ein lötzinn ersatz oder was macht er da mit den beiden f1 und f2 sicherungen?

soll mir das jetz einfach nur das ich beide überbrüclen soll ^^?

und hat er mit der nadel vorab die sicherungen gereinigt oder etwas abgescharbt von der sicherung?

Freue mich auf rückmeldungen und allen noch ein frohes fest =)

MFG Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: grave_digga am 25. Dezember 2011, 22:11:14
Sagt er doch ganz am Anfang, jump the fuses. Dieser Pen ist so eine Art Leitsilber, er macht also nichts anderes als die Sicherungen überbrücken...
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 25. Dezember 2011, 22:17:08
also kann ich genausogut auch ganz normalen lötzinn nehmen oder macht das einen unterschied?

Eine frage hätte ich da jetz noch ^^ hat er mit der nadel jetz gereinigt oder hat er was abgescharbt?

MFG Yames
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: RalleBert am 25. Dezember 2011, 22:41:47
Ich denke er entfernt Rückstände von Flussmitteln. Bevor ich da aber irgendwie blind Lötzinn drüberklatsche, würd ich erstmal messen, ob die Sichernungen durch sind. Wenn die i.O sind, bring auch das überbrücken nix. Sollten die wirklich defekt sein, kannst Du die rauslöten und mit Lötzinn, Draht oder z.B. einem 0 Ohm Widerstand brücken. Der "Conductive Pen" ist blödsinn.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 25. Dezember 2011, 22:51:18
f2 ist durch f1 sind bei den boards nicht durch das kann ich sagen reines f2 überbrücken bringt nichts hab ich schon veruscht ^^

soweit ich weiß sind die f1 sicherungen intakt
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: RalleBert am 25. Dezember 2011, 23:04:50
Dann sind wir wohl nicht schlauer.
Du kannst die F1 ja mal auslöten und dann messen und ggf. brücken, vielleicht ist sie doch durch, aber der Widerstand der Schaltung sehr gering (falls Du sie nur durchgepiepst hast).
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 25. Dezember 2011, 23:17:18
ich hab die vor ein paar wochen gemessen ^^ mit dem multimeter was mitlerwiele den geist aufgegeben hat hab mir jetz das von pollin bestellt ist vor ein paar tagen angekommen mus nur nur noch ein 9v block holen um es benutzen zu können ^^ also meinst du sicherung raus und dann durchmessen aber in wie fern soll ich das messen dann durchpiebsen?

Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: RalleBert am 25. Dezember 2011, 23:37:00
Durchpiepsen:
Es gibt bei den meisten Multimetern eine "Durchgangsprüfer" Funktion, das Messgerät gibt bei Kontakt der Messspitzen einen Piepton ab. Das geht aber meist bis zu 40-100 Ohm Widerstand. In einer Schaltung kann das schonmal schnell erreicht werden, z.B. in der PS2 an Masse gegen eine Sicherung: Das Messgerät piept, Du denkst das ein Kurzschluss vorliegt - aber falsch! Der Widerstand der Schaltung beträgt 39,5 Ohm, daher "denkt" das Multimeter, da wäre eine Durchgangsverbindung. Aber 39,5 und 0,5 Ohm sind ein großer Unterschied. Genau das kann auch bei Deinem NDS vorliegen, es sollten 0,irgendwas Ohm sein, sind aber mehr. Das Multimeter piept, aber die F1 ist trotzdem durch.

Wenn Du die Sicherung per Widerstandsmessung geprüft hast, und der Wert war 0,xx dann vergiss das obige. Das ist dann ok, ist der Wert aber ca. 5 Ohm und größer, würd ich die Sicherung mal ausbauen und ohmisch testen. Dazu einfach das Messgerät entsprechend einstellen und an jede Seite des Bauteils eine Messstrippe halten.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 26. Dezember 2011, 11:57:59
wenn ich mich recht erinnere hat mein altes multimeter 2,4 oder so in der art angezeigt...also ist sie wohl nicht durch? werde es aber aufjedenfall morgen wenn ich nen 9v block habe ausprobieren

Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 26. Dezember 2011, 19:12:34
Nein, die Sicherungen werden ok sein. Von den 2,4Ω musst du dann noch die Messkabel und Übergangswiderstände an den Kontakten abziehen, dann bist du bei einem vernünftigen Wert.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 27. Dezember 2011, 17:59:28
also mit meinem neuen multimeter was ich jetz von pollin bestellt habe kommen wenn ich es auf 200ohm einstelle 00.2Ohm raus ^^

bei beiden sicherungen heißt dann soviel sie das sie nicht hinüber sind richtig?

die schalter haben durchgang die l2 und l4 spule auch ... wie mus ich das multimeter jetz eigentlich einstellen damit ich die spulen messen kann und was sollte da ca für ein wert rauskommen?

Achja habe heute das aldiprospekt gelesen und gesehen das die solch ein ultraschall reinigunggerät für uhren etc haben was hier im thread zum reinigen von motherboards mit der kombination von isoprobanol emfohlen wurde (also statt wasser in das gerät dann das isopropanol einfüllen)

dazu wollte ich wissen ob man das ihne risiko machen kann oder kann solch eine reinigung mit isoprobanol schaden am motherboard hervorrufen?

Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: RalleBert am 27. Dezember 2011, 22:05:32
Zitat von: Yames am 27. Dezember 2011, 17:59:28
also mit meinem neuen multimeter was ich jetz von pollin bestellt habe kommen wenn ich es auf 200ohm einstelle 00.2Ohm raus ^^

bei beiden sicherungen heißt dann soviel sie das sie nicht hinüber sind richtig?

Korrekt

Zitat von: Yames am 27. Dezember 2011, 17:59:28
die schalter haben durchgang die l2 und l4 spule auch ... wie mus ich das multimeter jetz eigentlich einstellen damit ich die spulen messen kann und was sollte da ca für ein wert rauskommen?

Die Spulen mußt Du zum Messen auslöten, die können in der Schaltung nicht zuverlässig gemessen werden. Zum Wert kann ich Dir nichts sagen. Die Einstellung entnimmst Du der Bedienungsanweisung des Messgerätes. War keine dabei? ---> Direkt bei Pollin beschweren!

Zitat von: Yames am 27. Dezember 2011, 17:59:28
Achja habe heute das aldiprospekt gelesen und gesehen das die solch ein ultraschall reinigunggerät für uhren etc haben was hier im thread zum reinigen von motherboards mit der kombination von isoprobanol emfohlen wurde (also statt wasser in das gerät dann das isopropanol einfüllen)

dazu wollte ich wissen ob man das ihne risiko machen kann oder kann solch eine reinigung mit isoprobanol schaden am motherboard hervorrufen?

Ob d1n0 Isopropanol im Ultraschallbecken verwendet, konnte ich jetzt nicht rauslesen, aber Isopropanol macht an dem Board nichts. Schau, das Du 99%iges Isopropanol kaufst, das gibt es auch verdünnt (70%) bringt dir aber nix, Du willst das Wasser ja wegbekommen, wenn ein Flüssigkeitsschaden vorliegt, keinen verursachen. Dann kannst Du das Board auch erstmal so damit einlegen. ACHTUNG! IPA ist BRENNBAR!!!

Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 27. Dezember 2011, 22:15:09
habe 99% hier zuhause liegen ^^ hatte das probehaft übernacht bei einem board ausprobiert nur leider ohne erfolg ^^

wie lange soll ich das ca drin lassen? über nacht oder reichen da auch 30min bis 1 stunde?



was ich noch gelesen habe ist das es eventuell an dem laderegler liegen könnte hier ist mal einer vom nds

http://www.secomtek.de/epages/17189913.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17189913/Products/DSLite-1012

also em10 auf dem board steht ja auch nochmal in der beschreibung drin.

Kann man den irgentwie durchmessen ob der noch funktionirt?

Kann das bauteil leider nicht zuortnen daher frage ich ^^


achja was mir auch noch eingefallen ist das müsste ich aber schonmal angesprochen haben ist die buchse auf dem board wo der akku die beiden kontekte bekommt kann man die irgentwie testen ob diese defekt ist?

(einfach da die beiden silberkontakte die auf dem board verlötet sind rechts und link durchpiepsen? oder macht das ganze keinen sinn^^)
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: d1n0 am 27. Dezember 2011, 23:38:19
ja ich verwende es im ultraschallgerät  ;)
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 27. Dezember 2011, 23:52:50
Zitat von: Yames am 27. Dezember 2011, 17:59:28
die schalter haben durchgang die l2 und l4 spule auch ... wie mus ich das multimeter jetz eigentlich einstellen damit ich die spulen messen kann und was sollte da ca für ein wert rauskommen?

Du musst das Multimeter auf Induktivität stellen, dann musst du den Wert messen, den die Spule halt hat. Da gibt es keinen festen Wert, genau so wenig wie bei Widerständen oder Kondensatoren.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 28. Dezember 2011, 17:39:33
Zitat von: d1n0 am 27. Dezember 2011, 23:38:19
ja ich verwende es im ultraschallgerät  ;)

also nochmal für die ganz dummen statt wasser kippst du da einfach isopropanol 99% rein^^?

---------

also am besten mit dem größten werd auf dem multimeter anfangen und dann vorarbeiten bis was sinnvollen raus kommt?
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 28. Dezember 2011, 17:41:04
was ich noch vergessen hatte gabs noch keine antort drauf :P

mit dem em10 bauteil auf dem board also dem laderegler kann man den prüfen oder der defekt ist oder sogar irgentwie mesen? oder kann man ausschließen das es daran liegt?
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 28. Dezember 2011, 17:46:40
so hab grad folgendes gefunden zur dem bauteil em10 (sollte echt erst schauen dann posten -.-^^):



Wenn sich der Nintendo nicht mehr aufladen lässt bzw. die orangefarbende LED leuchtet nur kurz auf, ist der Laderegler defekt. Das SMD Bauteil EM10 befindet sich auf dem Mainboard neben der Ladebuchse und steuert die Ladung zum Akku.

Das Modul passt für nahezu alle Nintendo DS Modelle.

Sie benötigen für den Einbau entsprechendes Lötwerkzeug wie zum Beispiel ein Miniatur Heißluftfön.

Nutzen Sie unseren schnellen und fachgerechten Reparaturservice. Erfragen Sie bitte Ihr persönliches Angebot unter info@secomtek.de.



Quelle:
http://www.ebay.de/itm/NINTENDO-DS-LITE-DSi-DSi-XL-SICHERUNG-LADEREGLER-EM10-LADEFEHLER-LADEKONTROLLE-/220914170993?pt=de_entertainment_games&hash=item336f82bc71


Das symtom das die lade led beim ndsl nur kurz angeht und direkt wieder ausgeht hat der ndsl ja also könnte es theoretisch doch daran liegen oder?

EIne frage hätte ich da noch ^^ kann man die wohl auch bei reichelt oder conrad oder in einem anderen elekotro laden bzw. onlineshop kaufen?

Denn das günstigste was ich gefunden habe ist dies hier:

http://www.ebay.de/itm/Nintendo-Ds-Ladespule-em10-Ladedrossel-EM-10-Neu-/330629189091?pt=de_entertainment_games&hash=item4cfb090de3


Jetz sollte ich erstmal genug geschrieben haben ^^
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 28. Dezember 2011, 17:51:59
EM10 ist nur eine Spule, kein Regler. Die Spule EM10 dient lediglich dazu die Spannung am Eingang zu glätten. Das Ding steuert nicht die Ladung des Akkus, die Eingangsspannung läuft da halt nur einmal durch, egal ob für den Betrieb des DS selbst oder zur Ladung des Akkus. Und wenn EM10 platt ist, leuchtet die LED nichtmal kurz orange.
Der ebay-Fritze scheint also ein Idiot zu sein.

Für Zitate den quote-Tag nutzen!
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 28. Dezember 2011, 19:01:02
ok aber ich kann sie ja vorsichtshalber mal durchmessen denn ich habe in einem anderen forum von einigen gehört das dieser defekt durch den austausch der em10 spule behoben wurde.

kann ich die dann auch durchmessen wie l2? (das war doch acuh eine spule oder?

Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: grave_digga am 28. Dezember 2011, 19:14:23
Falls es an der Spule liegen sollte kannst Du die auch zum Test mal brücken, das sollte nichts ausmachen.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 28. Dezember 2011, 21:12:39
mhhh das wäre natürlich acuh ne mötlichkeit aber mir fällt da grad ein hab ja noch ein funktionirendes board hier dann würde ich da einfach mal die spulen tauschen =)

ps: habe gerade mal mein multimeter auf 2mh gestellt und die spulen l2 auf den motherbaords gemessen die ich hier habe (dummerweise ist das funktionirende im keller und habe gerade kein nerv runter zu laufen ^^)

bei den spulen kamen werte von 029-033 raus...

kann einer an hand der werte sagen ob die spulen defekt sind oder sollte ich besser das heile board als vergleich nehmen?

das em10 bauteil habe ich auchmal durchgemessen einstellungen dess messgerätes sind geblieben doch da kam bei den boards jeweils was von 002 raus was sich für mich nicht gerade vielversprechend anhört ^^

Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 29. Dezember 2011, 00:42:31
Kenn die Werte nicht, aber wäre realistisch.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 01. Januar 2012, 11:45:26
was mir noch eingefallen ist ich kann einen wasserschaden zu sagen war 80% ausschließen da ich extra einen ds lite motherboard mit wasserschaden gekauft habe und unten links auf der rückseite (müsste es sein kann aber auch die vorderseite gewesen sein^^) ein kleines viereck ist mit roten punkten was sich wohl rot färbt wenn wasser drauf kommt was bei keinem der boards der fall ist außer ebent bei dem board was ich mit wasserschaden gekauft habe ^^

ALso kann man doch den wasserschaden doch ausschließen oder irre ich mich da jetz?

Ps: Das bauteil em10 klann man das eigentlich auch bei reichelt bestellen oder ist es er schwierig dort den wert herrauszubekommen und es in solch einer bauform zu bekommen?


Hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und nicht zu tief gerutscht ;)
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 01. Januar 2012, 14:52:43
Ich bezweifel, dass du die bei Reichelt findest. Selbst bei großen Shops wie farnell wirst du kaum fündig werden.

Aber wie schonmal erwähnt, der Verkäufer bei ebay labert Müll und hat dir damit einen Floh ins Ohr gesetzt, vergiss das einfach. Du kannst die Spule ja mal messen oder gegen eine andere aus einem funktionierenden DS austauschen, aber dann solltest du dich wirklich nicht mehr damit aufhalten. Wenn die platt ist, geht normal gar nichts mehr, nichtmal mehr ein kurzes Aufleuchten der LED.

Wie ist das mit dem Reflow, schon versucht?
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 01. Januar 2012, 16:18:25
mit dem reflow habe ich es noch nicht versucht da ich jetz erst das ausprobiren wollte habe auf probe einfach mal eine bestellt da einige andere auch geschrieben haben (in einem anderem forum) das es daran liegen könnte das die ebent den gleichen defekt damit reparirit haben.

Den reflow probire ich erst in 2 wochen ca aus da ich meine werkstatt von a nach b räumen muss und am 9.1.2012 (die ganze woche) lehrgang habe und mich darauf erst konzentrieren muss ^^

Würde es sinn machen die board foher zu reinigen also vor dem reflow?

Habe das mit dem reinigen ja erst an einem oder 2 boards ausprobiert.

Durchgemessen habe ich die ja schonmal (das em10 bauteil) müsste im vorletzten beitrag von mir stehen 002 oder sowas in der art kam raus wenn ich mich nicht irre.

Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 01. Januar 2012, 16:38:06
Schaden kann es nicht die Platine zu reinigen.

Hast du am Bauteil oder auf der Platine gemessen? Nicht, dass du am Bauteil gemessen hast, das Bauteil ok, aber locker ist, du es austauschst und damit logischerweise auch neu verlötest und es dann deshalb geht. Wobei wie gesagt ohne die Spule (kannst du ja mal testen) gar nichts von den 5V vom Netzteil ankommen dürfte, ergo keine LED leuchten kann. Vielleicht haben die User in den Foren sich da auch etwas vertan. Man liest ja öfter "habe das gleiche Problem" und am Ende ist es was komplett anderes, nur das Fehlerbild ist etwas ähnlich. Bei denen hat vielleicht gar nichts geleuchtet und die meinten dann die hätten das gleiche Problem.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 01. Januar 2012, 18:39:33
also so wie das problem mir beschrieben wurde war alles das selbe außer ebent das es bei ihm ein normaler ds war soweit ich mich erinnere.

Dann reinige ich die mal aber zum reinigen hab ich da mal ne frage wie lange soll ich die denn ca drin lass? einfach abends reinlegen und morgens rausnehmen?

Die bauteile sitzen alle bomben fest hab ich schon getestet aber wo du das sagst sollte ich mal testen ob die sach schnell f2 sicherungen alle fest sind weil es kann ja sein das der vorbesitzer diese ausgelötet hat neue eingelötet hat aber ja die defekt oder was auch immer sind.

würde es sin machen die f2 sicherung mal ganz rauszunehmen und dann einfach mal das stück überbrücken zur probe und wenn es dann funktionirt neue sicherungen kaufen?

Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: grave_digga am 01. Januar 2012, 18:44:00
Kannst auch über nacht drin lassen, ich würds dann aber abdecken sonst verflüchtigt sich der Alkohol schnell. Die Sicherung kannst Du doch testhalber auch mal mit einem Stückchen Draht überbrücken, einfach dranhalten...
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 01. Januar 2012, 19:17:36
Zitat von: Yames am 01. Januar 2012, 18:39:33
Die bauteile sitzen alle bomben fest [...]

Äh mit "locker" mein ich nicht, dass die durch die Gegend baumeln, sondern dass die Lötverbindung nicht fest ist. Das merkst du durch Bewegen nicht, du kannst es häufig nichtmal sehen. Da geht nur messen oder direkt anchlöten.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 01. Januar 2012, 20:04:11
die bauteile habe ich ja gemessen wo sie auf der platine waren ^^ da kam wie gesagt der wert 002 raus ^^

oder hab ich jetz was falsch verstanden mit dem messen?
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 01. Januar 2012, 20:15:29
Du hast das glaub ich nicht ganz verstanden. Es geht nicht darum, ob die auf der Platine waren oder nicht, sondern ob du am Bauteil oder an der Platine gemessen hast, als das Bauteil auf der Platine war. Nur, wenn du an der Platine misst, bekommst du eine Aussage über die Verbindung.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 01. Januar 2012, 21:15:38
das bauteil ist auf der blatine und die messpitzen habe ich an das bauteil auf der platine gehalten

war das jetz sinnvoll oder er weniger ^^
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: RalleBert am 01. Januar 2012, 21:53:00
Durch die von Dir beschriebene Messung bekommst Du nicht raus, ob die Bauteile ordentlich mit der Platine verbunden sind. Du sollst die Messspitzen auf der Platine ansetzen, dann bekommst Du raus ob das Bauteil gut verlötet (fest) ist.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 01. Januar 2012, 22:23:46
ok alles klar dann mess ich alle boards nochmal durch

Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 03. Januar 2012, 20:41:33
hab ein paar werte zu dem em10 bauteil gefunden:

    Brand new original Nintendo DS lite EM10 Spare part
    Operating Temperature Range:  - 25 C to + 85 C
    Termination Style:  SMD/SMT
    Test Frequency:  100 MHz
    MAX DC Resistance (DCR): 200 mOhm
    Maximum DC Current:  1 A 
    Filter Type: Common Mode - 2 Line Array
    Mounting Type: Surface Mount
    Packaging: Tape & Reel (TR)
    Lead Free Status: Lead Free
    Impedance 600 Ohm
    Part number on DS Lite Motherbaord : EM10
    Also use as DSi EM1 , DSi LL EM1



Eventuell kann damit ja jemand was anfangen und mir sagen ob man sowas irgentwo wie bei reichelt oder conrad bestellen kann wie schonmal angesprochen^^
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Takeshi am 03. Januar 2012, 21:04:18
Mach doch mal ganz langsam. Guck doch erstmal, ob die überhaupt defekt sind. Wieso sollen wir uns da bei Reichelt und Conrad einen absuchen, wenns am Ende doch eh nicht daran liegt? Mach doch erstmal den nächsten Schritt, bevor du den bernächsten planst.

600 Ω als Angabe für eine Induktivität ist auch Banane. Wenn die das bei 100 MHz gemessen haben, hätte die Spule also 0,1 µH. Ist nicht grad viel.
Titel: Re: NDS Lite Board zeigt 0 reaktion
Beitrag von: Yames am 03. Januar 2012, 21:23:23
das war nur fals wenn bin da zufällig drauf gestoßen deswgen dachte ich mir kann ja nicht schaden ^^

Warte noch auf das bauteil sobald es da ist werde ich es verlöten und dann "bericht erstatten" ^^