NDS Lite Board zeigt 0 reaktion

Begonnen von Yames, 15. November 2011, 20:51:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Kupfer heißt nicht "blank Kupfer", sondern, dass unter dem Lack halt eine richtig dicke "Leiterbahn" (oder eher Fläche) steckt. Das ist klar, oder? Hab leider kein Foto vom Mainboard ohne Slot.

Am besten nimmst du einen Aufsatz, der die komplette CPU abdeckt. Anfangs machst du Kreisbewegungen über das komplette Board, so dass es sich gleichmäßig erhitzt. Zum Schluss heizt du nur auf die CPU.

Yames

also am besten einen von den pins nehmen wo eigentlich der slot dran befestigt ist da ist ja dann nur lötzinn noch drauf ein wenig darunter müsste ja kupfer sein wenn ich mich jetz grad nicht ganz irre.

Ist es vorteilhaft das mainboard mit einer 3. hand zu befestigen sag ich jetz mal? dmait man eventuell verformungen aus dem weg geht?


Takeshi

Wichtig ist nicht nur, dass du eine große Kupferfläche hast, sondern auch, dass die mit der CPU verbunden ist.

Ich hab das Board einfach so auf dem Tisch liegen gehabt.

Yames

ich mach später einfach mal ein foto damit ich nicht noch mehr falsch mache ^^


Yames

habe das mit dem bild heute leider nicht mehr geschafft wird morgen fals ich es schaffe nachgeholt...

aber ich lese immer heufiger software fehler in einigen foren...

ich weiß ja nicht was der/die vorbesitzer mit den boards gemacht hat und da soweit alles funktionirt an den boards nur das sie sich ebent nicht mehr einschalten lassen ist mir die idee gekommen das der ndsl eventuell einen brick hat wie die psp es ja gerne mal nach einem flash versuch hat.

Gibt es sowas bei dem ds lite ?

und wenn ja kann man sowas repariren und was benötigt man dafon^^

Ist einfach mal eine idee befor ich jetz alle motherboards auf 200crad erhitze und sich dann herraustellt das es "nur" ein brick war und jetz alle boards in den wicken sind ^^

Freue mich auf rückmeldungen.

Takeshi

Hm, die Software ist beim DS lite doch gar nicht austauschbar, erst ab dem DSi.

Yames

mhhh aber esgibt doch auch ds lite flashcards und kann man dadurch eventuell einen "brick" hervorrufen? wenn man irgentwas falsch macht? habe noch nie eine benutzt aber etwas darüber gelesen weiß nur nicht mehr genau wo das das problem sonst würde ich es posten ^^

Wäre das denn denkbar oder er ausgeschlossen und dann doch zum reflow greifen?


Takeshi

Die Dinger heißen ja nicht Flashcard, weil die die Firmware flashen oder sowas, sondern weil du da Flash-Speicher (SD-Karten) einsetzen kannst. Die Firmware des DS lässt sich damit auch nicht verändern. Die Firmware wird ja fest in einem ROM sitzen. Es gibt auch keine verschiedenen Firmware-Versionen im DS Lite, die sind alle gleich. Sonst gäbe es da Probleme mit einigen Katen, so wie das beim DSi ja der Fall ist.
Ich denke, was du da gelesen hast, bezog sich auf den DSi (XL) und nicht auf den DS Classic oder Lite.

Yames

alles klar also dann doch der reflow ^^

poste nachher wenn ich es schaffe das bild wegen der kupferstelle die mit dem cpu verbunden ist.


Yames

so hab mich jetz nochmal schlau gemacht und endlich was gefunden was ich meinte mit ds lite und software bzw firmware verändern ^^

hier mal der link:

http://www.forumla.de/f-flashcards-homebrew-104/t-tutorial-nds-lite-flashen-27560

ich lese es mir gerade selbst erst durch daher lest einfach mal ;) und wenn ihr was lest von wegen das man da was bei falsch machen kann und das einen defekt auslösen kann und wie man den behebt einfach mal schreiben fals ich es überlesen doppelt gemoppelt hält besser oder wie sacht man so schön ;)

Ich les dann mal weiter =) freue mich auf rückmeldungen =)

Takeshi

Okay, ich nehms zurück, die Firmware vom DS Lite lässt sich ja wirklich ändern :o
Also sollte das bei den Platinen wirklich passiert sein, dann ist die Firmware ja im Sack und dann änderst du das auch nicht mehr, da die Firmware ja auch keine Daten entgegen nimmt.

Yames

das heißt dann soviel wie ^^? (angenommen es ist ein brick ich weiß es ja nicht)

besteht denn die möglichkeit das man den ds eingeschaltet bekommt mit einer r4 karte? um in dann neu zu flashen so wie es damals bei der psp 1000 mit dem pandora akku nach dem brick der fall war?

oder ist das beim ds ausgeschlossen bzw. kann es überhaubt ein brick sein weil sich ja garkeine regung am board zeigt.

Ps: was ist eigentlich mit der drosselspule l4 gehen solche spulen gerne mal kaputt oder hat die mit dem einschalten des ds lites nichts zutun?

Würde sie ja durchmessen aber das messgerät von polin kommt vorraussichtlich erst 1 oder 2 tage vor weihnachten und bin schon am informationen sammeln ^^

Will ja in den letzten tagen jetz bis weihnachten auch nichts mehr überstürzen ^^

Takeshi

Ich hab doch gesagt, wenn die Firmware im Eimer ist (heißt Brick), dann bekommst du gar nichts gestartet und damit auch keine neue Firmware rein. Das heißt, du kannst nichts machen.

Bei der PSP war das eine andere Situation. Die hat per Hardware nicht nur vom internen Flash, sondern auch vom Memory Stick geladen. Das macht der DS aber nicht bzw. weiß keiner wie, da steht jedenfalls nichts davon.

Wie sich ein gebrickter DS verhält, das weiß ich nicht. Ich würde aber erwarten, dass der zumindest an geht und den Akku lädt.

Die L4 hatte ich noch nicht defekt.

Yames

ahh ok danke...

hatte nochmal bei youtube ein wenig nach gebrickten ds lites ausschau gehalten und einige gefunden doch diese zeigen frolgendes:

ds geht an bilschirme bleiben schwarz und grüne led leuchtet dauerhaft.

Oder ist das ein anderer fehler und die haben es nur falsch beschrieben?  (Kenne den defekt wusste nur nie wie ich den beheben soll bzw. was das für ein defekt ist)

in der faq von dir steht ja drin das da ein reflow helfen soll aber dann kann es doch eigentlich kein brick sein oder?


Takeshi

Nein, genau dieses Verhalten hätte ich auch von einem gebrickten DS erwartet.

Ja, das steht auf der Page. Aber das heißt ja nicht, dass die Ursache bei dem Fehlverhalten immer ein Brick sein muss. Ich hab selbst genau diesen Fehler auf diese Weise behoben. Und da war es dann halt ganz sicher kein Brick.