NDS Lite Board zeigt 0 reaktion

Begonnen von Yames, 15. November 2011, 20:51:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yames

Zitat von: d1n0 am 27. Dezember 2011, 23:38:19
ja ich verwende es im ultraschallgerät  ;)

also nochmal für die ganz dummen statt wasser kippst du da einfach isopropanol 99% rein^^?

---------

also am besten mit dem größten werd auf dem multimeter anfangen und dann vorarbeiten bis was sinnvollen raus kommt?

Yames

was ich noch vergessen hatte gabs noch keine antort drauf :P

mit dem em10 bauteil auf dem board also dem laderegler kann man den prüfen oder der defekt ist oder sogar irgentwie mesen? oder kann man ausschließen das es daran liegt?

Yames

so hab grad folgendes gefunden zur dem bauteil em10 (sollte echt erst schauen dann posten -.-^^):



Wenn sich der Nintendo nicht mehr aufladen lässt bzw. die orangefarbende LED leuchtet nur kurz auf, ist der Laderegler defekt. Das SMD Bauteil EM10 befindet sich auf dem Mainboard neben der Ladebuchse und steuert die Ladung zum Akku.

Das Modul passt für nahezu alle Nintendo DS Modelle.

Sie benötigen für den Einbau entsprechendes Lötwerkzeug wie zum Beispiel ein Miniatur Heißluftfön.

Nutzen Sie unseren schnellen und fachgerechten Reparaturservice. Erfragen Sie bitte Ihr persönliches Angebot unter info@secomtek.de.



Quelle:
http://www.ebay.de/itm/NINTENDO-DS-LITE-DSi-DSi-XL-SICHERUNG-LADEREGLER-EM10-LADEFEHLER-LADEKONTROLLE-/220914170993?pt=de_entertainment_games&hash=item336f82bc71


Das symtom das die lade led beim ndsl nur kurz angeht und direkt wieder ausgeht hat der ndsl ja also könnte es theoretisch doch daran liegen oder?

EIne frage hätte ich da noch ^^ kann man die wohl auch bei reichelt oder conrad oder in einem anderen elekotro laden bzw. onlineshop kaufen?

Denn das günstigste was ich gefunden habe ist dies hier:

http://www.ebay.de/itm/Nintendo-Ds-Ladespule-em10-Ladedrossel-EM-10-Neu-/330629189091?pt=de_entertainment_games&hash=item4cfb090de3


Jetz sollte ich erstmal genug geschrieben haben ^^

Takeshi

EM10 ist nur eine Spule, kein Regler. Die Spule EM10 dient lediglich dazu die Spannung am Eingang zu glätten. Das Ding steuert nicht die Ladung des Akkus, die Eingangsspannung läuft da halt nur einmal durch, egal ob für den Betrieb des DS selbst oder zur Ladung des Akkus. Und wenn EM10 platt ist, leuchtet die LED nichtmal kurz orange.
Der ebay-Fritze scheint also ein Idiot zu sein.

Für Zitate den quote-Tag nutzen!

Yames

ok aber ich kann sie ja vorsichtshalber mal durchmessen denn ich habe in einem anderen forum von einigen gehört das dieser defekt durch den austausch der em10 spule behoben wurde.

kann ich die dann auch durchmessen wie l2? (das war doch acuh eine spule oder?


grave_digga

Falls es an der Spule liegen sollte kannst Du die auch zum Test mal brücken, das sollte nichts ausmachen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Yames

mhhh das wäre natürlich acuh ne mötlichkeit aber mir fällt da grad ein hab ja noch ein funktionirendes board hier dann würde ich da einfach mal die spulen tauschen =)

ps: habe gerade mal mein multimeter auf 2mh gestellt und die spulen l2 auf den motherbaords gemessen die ich hier habe (dummerweise ist das funktionirende im keller und habe gerade kein nerv runter zu laufen ^^)

bei den spulen kamen werte von 029-033 raus...

kann einer an hand der werte sagen ob die spulen defekt sind oder sollte ich besser das heile board als vergleich nehmen?

das em10 bauteil habe ich auchmal durchgemessen einstellungen dess messgerätes sind geblieben doch da kam bei den boards jeweils was von 002 raus was sich für mich nicht gerade vielversprechend anhört ^^


Takeshi

Kenn die Werte nicht, aber wäre realistisch.

Yames

was mir noch eingefallen ist ich kann einen wasserschaden zu sagen war 80% ausschließen da ich extra einen ds lite motherboard mit wasserschaden gekauft habe und unten links auf der rückseite (müsste es sein kann aber auch die vorderseite gewesen sein^^) ein kleines viereck ist mit roten punkten was sich wohl rot färbt wenn wasser drauf kommt was bei keinem der boards der fall ist außer ebent bei dem board was ich mit wasserschaden gekauft habe ^^

ALso kann man doch den wasserschaden doch ausschließen oder irre ich mich da jetz?

Ps: Das bauteil em10 klann man das eigentlich auch bei reichelt bestellen oder ist es er schwierig dort den wert herrauszubekommen und es in solch einer bauform zu bekommen?


Hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und nicht zu tief gerutscht ;)

Takeshi

Ich bezweifel, dass du die bei Reichelt findest. Selbst bei großen Shops wie farnell wirst du kaum fündig werden.

Aber wie schonmal erwähnt, der Verkäufer bei ebay labert Müll und hat dir damit einen Floh ins Ohr gesetzt, vergiss das einfach. Du kannst die Spule ja mal messen oder gegen eine andere aus einem funktionierenden DS austauschen, aber dann solltest du dich wirklich nicht mehr damit aufhalten. Wenn die platt ist, geht normal gar nichts mehr, nichtmal mehr ein kurzes Aufleuchten der LED.

Wie ist das mit dem Reflow, schon versucht?

Yames

mit dem reflow habe ich es noch nicht versucht da ich jetz erst das ausprobiren wollte habe auf probe einfach mal eine bestellt da einige andere auch geschrieben haben (in einem anderem forum) das es daran liegen könnte das die ebent den gleichen defekt damit reparirit haben.

Den reflow probire ich erst in 2 wochen ca aus da ich meine werkstatt von a nach b räumen muss und am 9.1.2012 (die ganze woche) lehrgang habe und mich darauf erst konzentrieren muss ^^

Würde es sinn machen die board foher zu reinigen also vor dem reflow?

Habe das mit dem reinigen ja erst an einem oder 2 boards ausprobiert.

Durchgemessen habe ich die ja schonmal (das em10 bauteil) müsste im vorletzten beitrag von mir stehen 002 oder sowas in der art kam raus wenn ich mich nicht irre.


Takeshi

Schaden kann es nicht die Platine zu reinigen.

Hast du am Bauteil oder auf der Platine gemessen? Nicht, dass du am Bauteil gemessen hast, das Bauteil ok, aber locker ist, du es austauschst und damit logischerweise auch neu verlötest und es dann deshalb geht. Wobei wie gesagt ohne die Spule (kannst du ja mal testen) gar nichts von den 5V vom Netzteil ankommen dürfte, ergo keine LED leuchten kann. Vielleicht haben die User in den Foren sich da auch etwas vertan. Man liest ja öfter "habe das gleiche Problem" und am Ende ist es was komplett anderes, nur das Fehlerbild ist etwas ähnlich. Bei denen hat vielleicht gar nichts geleuchtet und die meinten dann die hätten das gleiche Problem.

Yames

also so wie das problem mir beschrieben wurde war alles das selbe außer ebent das es bei ihm ein normaler ds war soweit ich mich erinnere.

Dann reinige ich die mal aber zum reinigen hab ich da mal ne frage wie lange soll ich die denn ca drin lass? einfach abends reinlegen und morgens rausnehmen?

Die bauteile sitzen alle bomben fest hab ich schon getestet aber wo du das sagst sollte ich mal testen ob die sach schnell f2 sicherungen alle fest sind weil es kann ja sein das der vorbesitzer diese ausgelötet hat neue eingelötet hat aber ja die defekt oder was auch immer sind.

würde es sin machen die f2 sicherung mal ganz rauszunehmen und dann einfach mal das stück überbrücken zur probe und wenn es dann funktionirt neue sicherungen kaufen?


grave_digga

Kannst auch über nacht drin lassen, ich würds dann aber abdecken sonst verflüchtigt sich der Alkohol schnell. Die Sicherung kannst Du doch testhalber auch mal mit einem Stückchen Draht überbrücken, einfach dranhalten...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Yames am 01. Januar 2012, 18:39:33
Die bauteile sitzen alle bomben fest [...]

Äh mit "locker" mein ich nicht, dass die durch die Gegend baumeln, sondern dass die Lötverbindung nicht fest ist. Das merkst du durch Bewegen nicht, du kannst es häufig nichtmal sehen. Da geht nur messen oder direkt anchlöten.