Lüftersteuerung

Begonnen von Takeshi, 02. Juni 2010, 15:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Eben, das dachte ich mir ja auch. Selbst wenn man einen kleinen Quarz hat, sind das immer noch 8MHz. Und pro Takt wird ja jeweils ein Assembler Befehl abgearbeitet und auch jeder Eingang ausgelesen. Deshalb wundert es mich ja auch etwas, dass compressed meint, das wird eng. Nur er scheint in µCs etwas mehr Erfahrung zu haben als ich.

RalleBert

Ich denke der hatte die Probleme auf die 130MHz angenommene PWM Frequenz bezogen. Er wird uns schon noch was dazu erzählen :)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

compressed

schön :)
25kHz krieg ich auch mit einem ATmega8 etc hin.
und ja die Abtastung wird auch bei 8Mhz FCPU locker klappen.

Geht los sobald die PS3 hier ist...

Nudelsose

Hallo,

ich bin neu hier und habe den ganzen Thread mal gelesen. Sehr interessant! Ich habe bei meiner PS3 60GB einen Tailsmoon eingebaut. Zudem habe ich die Wärmeleitpaste unter dem RSX und auf dem Cell erneuert. Und heute habe ich die Clamps verbogen. Seit dem verbiegen bleibt sie zwar hörbar aber ich würde sagen sie ist etwas angenehmer geworden. Schade ist, das sie im XMB aber auch nicht mehr runterregelt. =(

Ich hoffe immernoch das man eine gute Lösung zum flüstern findet. Leider habe ich kein Vergleich wie eine brandneue 60er mal geklungen hat.

Was ich garnicht verstehe was ihr mit dem Messen machen wollt? verstehe da nur Bahnhof? Kann das jemand erklären? =)

Viele Grüße

Robert

Takeshi

Das Zeil der Aktion ist schonmal nicht, die PS3 leiser zu bekommen, genau genommen eher lauter. Klingt bescheuert, hat aber einen Sinn. Die PS3 ist auf eine zu hohe Temperatur eingestellt. Die soll gesenkt werden, was natürlich voraussetzt, dass der Lüfter schneller dreht als normal. Damit ist die PS3 logischerweise auch lauter.

Die Messwerte brauchen wir, da wir selbst ein PWM Signal für den Lüfter erzeugen wollen, das dem Original natürlich ähneln soll. Außerdem soll das originale Signal ausgewertet werden, wofür man ja ersteinmal wissen muss, wie es aufgebaut ist. Das Signal wird dann mit dem selbst erzeugten Signal verglichen. Sollte die PS3 eine höhere Lüfterdrehzahl anordnen als das neu erstellte Signal, muss ein Problem vorliegen und es wird das Signal der PS3 genommen. Damit wird verhindert, dass die PS3 zu heiß läuft, weil ein Fehler bei der Temperaturmessung vorliegt.

Bei deiner PS3 wäre es absolut nicht ratsam den Lüfter zu drosseln. Der läuft ja nicht zum Spaß so schnell, sondern, weil die PS3 heiß läuft. Irgendwo muss die Kühlkette nicht in Ordnung sein. Zum Beispiel könnte der Kühlkörper verschmutzt oder die Wärmeleitpaste nicht mehr in Ordnung sein. Mindestens einer der Prozessoren läuft daher heiß und gibt die Wärme nicht an die Luft ab, wie es sein sollte. Die PS3 versucht dem mit der hohen Lüfterdrehzahl entgegen zu wirken.

helloworld

Wäre es nicht einfacher und billiger wenn ihr einfach "nur" das PWM Signal auslest und dieses dann einfach mit einem festgelegten Offset erhöht?

Was natürlich noch eleganter wäre, wenn man die Tempwerte der originalen Sensoren abgreift und sich ein eigenes PWM-Signal baut, dass dann eben nicht diese "Lüfterstufen" hat sondern die ganze Zeit regelt. Also die Drehzahl ohne eingebaute Stufen erhöht.
Bei den Stufen ist ja schließlich das Problem das dort eine Hysterese mit eingebaut ist und mann weiß ja nicht wie diese ausgelegt ist.
Also wäre mit einer Stufenlosen Regelung auch eine Geräusch minimierung drin, da man den Lüfter ja auch schnell wieder runternehmen kann von der hohen Drehzahl.

Nudelsose

Aber jetzt eine Frage, wie wollt ihr das geänderte Signal der PS3 nahebringen? Durch verändern der Firmeware?

Gruß

helloworld

Das gibt man dann einfach direkt auf den Lüfter...

Nudelsose


helloworld

Indem man das Signal auf den Pin des Lüfters gibt, mit nem Kabel o.ä.

Schau Dir nen Schaltplan an, dann verstehst du es vielleicht...

Takeshi

Zitat von: helloworld am 13. Februar 2011, 11:25:06
Wäre es nicht einfacher und billiger wenn ihr einfach "nur" das PWM Signal auslest und dieses dann einfach mit einem festgelegten Offset erhöht?

Das hab ich auch erst gedacht, aber das klappt nicht. Nehmen wir an die PS3 läuft auf Stufe 3. Nun machst du daraus Stufe 4, was dazu führt, dass die Konsole kühler wird. Folglich regelt die Konsole auf Stufe 2 runter, um dem entgegen zu wirken. Und du hast wieder Stufe 3.
Es ist das gleiche Problem wie überall, wo man in die Kühlung eingreift. Die Lüftersteuerung versucht einen festgelegten Wert zu halten. Und es ist nicht so, dass sie nur schneller dreht, wenn sie zu heiß wird. Sie dreht auch langsamer, wenn sie "zu kalt" wird. Da hilft dann auch keine super duper Wärmeleitpaste, kein Zusatzlüfter, kein Kältespray.

Die Temperaturwerte auszulesen wäre natürlich eleganter, das ist schon klar. Nur das geht nicht bzw. wissen wir nicht wie, weshalb wir die Temperatur ja messen wollen. Und nur deshalb wird das originale PWM Signal ja auch ausgelesen.

Ob man das nun mit Lüfterstufen macht oder nicht, ist denk ich ziemlich egal. Ich vermute das ist einfacher, als man denkt. Du nimmst eine Soll-Temperatur von 50 °C. Wenn die PS3 über 52°C steigt, gehst du eine Stufe höher. Sinkt sie unter 48°C, gehst du eine runter. Nach dem Verändern der Lüfterstufe wartest du sagen wir mal 10 Sekunden, damit sich das System einpändeln kann. Sollte die Temperatur in der Zeit aber über 55°C steigen, dreht man noch eine Stufe höher. Fertig.
Wenn du das ohne Stufen machst, hast du ja eigentlich das gleiche Problem, wenn es nicht sogar noch schwieriger ist.

Zitat von: Nudelsose am 13. Februar 2011, 11:52:15
Und wie?

Einfach drauf geben. Das wird ja eine Schaltung, die man einbaut, keine Software.
Vereinfacht gesagt: Du schneidest das Kabel durch, greifst an dem einen Ende das originale Signal ab und gibst auf das andere Ende das neue Signal. Nur dass hier halt kein Kabel durchgeschnitten wird, aber schematisch kommts hin.

Nudelsose

Klingt sehr interessant aber auch für einen Laien schwer umsetztbar?

Takeshi

Das Schwierigste ist ja die Hardware und Software (für die Hardware) zu machen. Der Rest ist schon wesentlich einfacher, ist aber trotzdem kein Kinderspiel, das stimmt schon. Du musst halt dennoch die Konsole öffnen, du musst (vermutlich) ein paar Kabel löten und Temperatursensoren anbringen müssen. Das wird aber machbar sein. Die PS2 hat auch irgendwie jeder Depp selbst umgebaut und bei viele lief es. So schwer wie ein PS2 Umbau wird es nicht werden.

compressed

Zitat von: Takeshi am 13. Februar 2011, 12:07:18
Die Temperaturwerte auszulesen wäre natürlich eleganter, das ist schon klar. Nur das geht nicht bzw. wissen wir nicht wie, weshalb wir die Temperatur ja messen wollen. Und nur deshalb wird das originale PWM Signal ja auch ausgelesen.
wir wissen schon wie, nur wäre die Sache dann deutlich komplexer und das Risiko eines Hardwareschadens deutlich höher.

Zitat von: Takeshi am 13. Februar 2011, 12:07:18
Ob man das nun mit Lüfterstufen macht oder nicht, ist denk ich ziemlich egal. Ich vermute das ist einfacher, als man denkt. Du nimmst eine Soll-Temperatur von 50 °C. Wenn die PS3 über 52°C steigt, gehst du eine Stufe höher. Sinkt sie unter 48°C, gehst du eine runter. Nach dem Verändern der Lüfterstufe wartest du sagen wir mal 10 Sekunden, damit sich das System einpändeln kann. Sollte die Temperatur in der Zeit aber über 55°C steigen, dreht man noch eine Stufe höher. Fertig.
Wenn du das ohne Stufen machst, hast du ja eigentlich das gleiche Problem, wenn es nicht sogar noch schwieriger ist.
Genau, eine Hysterese muss schon sein.
Ich werde mir vorher die Temperatur unseres Sensors anschauen und dann mit der PS3 PWM vergleichen. Danach kann man eine Tabelle erstellen und Programmieren. Später soll die PS3 PWM nurnoch als Schutz dienen, falls die gemessene Temperatur aus irgendwelchen Gründen zu niedrieg, oder zu Träge reagiert. (Wird sich in einem Langzeitversuch zeigen) Gründe könnten schlechte Wärmeübertragung von chip zu heatspreader etc. sein.

Zitat von: Takeshi am 13. Februar 2011, 12:07:18
Einfach drauf geben. Das wird ja eine Schaltung, die man einbaut, keine Software.
Vereinfacht gesagt: Du schneidest das Kabel durch, greifst an dem einen Ende das originale Signal ab und gibst auf das andere Ende das neue Signal. Nur dass hier halt kein Kabel durchgeschnitten wird, aber schematisch kommts hin.

Ohne die Hardware jetzt aufgebaut zu haben, wird später ein kleiner chip der auf einer Platine von ca. 1x1cm mit Wärmeleitkleber auf den Kühlkörper geklebt. daran befindet sich ein 5poliges Kabel welches zu einer weiteren Platine geht und fest verbunden ist.
Auf der anderen Platine befindet sich dann ein uC und ein paar Widerstände/ Kondensatoren (alles SMD)
Man müsste dann die Spannungsversorgung irgendwo abzweigen, entweder 5V oder 3.3V (was sich so ergibt, müsste ich mal nachschauen) sowie GND. Außerdem wird der Lüfteranschluss am Kabel unterbrochen wobei beide Enden dann mit der Platine verbunden werden.

Fertige Sensorpaltinen und uC Platinen könnte ich herstellen. Eine detaillierte Einbauanleitung wird natürlich geschrieben. Dafür ist trisaster.de ja schließlich bekannt. :)

(Außerdem möchte ich anmerken, dass es mich ankotzt gestern das falsche Multimeter MY-60 bekommen zu haben.  :<< )

compressed

und ich suche noch nach einer Möglichkeit es jedem zu überprüfen, ob alles korrekt funktioniert.
Vielleicht mit LED Anzeige?