Lüftersteuerung

Begonnen von Takeshi, 02. Juni 2010, 15:31:44

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Takeshi

Welcher Kleber? Meinst du den unter dem IHS? Wenn ja: Ja, das bringts manchmal, das wurde ja schon öfter bestätigt. Allerdings liegt es da nicht direkt am Kleber, sondern an der Wärmeleitpaste darunter, die dann ja mit erneuert wird. Vorher war sie schon sehr schöecht, starker Druck konnte da aber noch was richten.

Mablung

Naja, so riesig ist der Unterschied auch wieder nicht aber doch deutlich hör und fühlbar!

Auf jeden Fall scheints was gebracht zu haben den HS von der Cell zu nehmen und WLP drunter zu tauschen!

Welchen Kleber helloworld allerdings meint ist mir auch ned klar, unter der HS am Cell ist kein Kleber??? Nur dieses Silikonzeugs um den DIE herum, aber dass das die Wärmeleitung beeinflusst glaub ich ned.

Btw Takeshi, bin leider noch ned dazu gekommen dir die v6 zu schicken im ganzen Weihnachtsstress...

Takeshi

Bei mir war er teilweise riesig. Das kann natürlich nicht immer gigantisch sein, schließlich hat nicht immer das ein und das selbe Verhalten die gleiche Ursache.

Ach stimmt, da war ja mal was mit der v6, schon ganz vergessen.

Dickes99

Zitat von: KKA am 27. September 2010, 22:12:49

Ich verbiege dann die Klammeren etwas und lege eine Unterlegscheibe unter die Klammer.
Zwei Stunden gespielt und sie bleibt leise.
hi, in wiefern verbiegst du die klammern? um mehr druck auszuüben,also nach oben zwecks spannung,oder etwas locker.
ich habe hier auch eine, die echt laut ist. das mit dem cell trau ich mich irgendwie noch nicht.

KKA

#184
Ja um mehr Druck auszuüben. Das mit den Unterlegscheiben habe ich aber nur zwei/drei Mal gemacht. Bis ich das mit dem Headspreader entfernen vom Cell ausprobiert habe.

Dazu würde ich dir auch raten. Ist wirklich nicht so schwer. Man muß eben vorsichtig sein und sich Zeit nehmen.
Hab das jetzt bei ca 10 Konsolen durchgeführt und immer mit Erfolg.
Ich mache das mit einer Klinge von einem Teppichmesser und ohne Silikonentferner oder ähnliches. Wenn man es an einer Seite erstmal drunter hat geht es ganz leicht.

Allerdings mußte ich feststellen das die V2 Konsolen einfach etwas lauter sind als die Nachfolger.

Die Konsolen mit den Unterlegscheiben laufen jetzt aber auch schon ein halbes Jahr und sind immer noch leise.


Mal was anderes. Ich habe vor ca 1,5 Jahren angefangen den Reflow an der PS3 auszuführen. Habe das mittlerweile bei ca 30 Konsolen gemacht wenn nicht sogar noch mehr und fast alle laufen. Die ersten eben schon über ein Jahr.
Zwei hatten bis jetzt einen Rückfall. Da hatte ich aber auch noch keine vernünftige Temperaturmessung. Danach liefen die dann auch wieder
Wenn man das vernünftig macht ist es genauso gut wie Reballing.

Mittlerweile mache ich es mit dem Ofen. Ist einfacher und und schneller gemacht. Natülich gibt es immer mal welche bei denen es nicht klappt.
Zum Beispiel meine eigen die ich von TVS bekommen habe und nach 3 Wochen wieder defekt war ;D
Aber wenn es klappt dann laufen sie.
Bin mal gespannt ob und wann mal eine ausfällt...
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Dieses Thema hat sich in einer anderen Topic (klick) heraus kristalisiert und wird nun hier weiter geführt.
Nochmal die letzten Posts:

Zitat von: compressed am 09. Februar 2011, 21:55:21
Für solche Anwendungen nehm ich immer einen LM75 http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/L/M/7/5/LM75.shtml
Den kann man einfach per TWI (I²C) auslesen und muss schonmal keine AD Wandlung vornehmen.
Der arbeitet von Hause aus schon mit 1/2°C Genauigkeit.
Eine NTC/PTC Temp. Kurve müsste man erst linearisieren...

Zitat von: Takeshi am 09. Februar 2011, 23:04:47
Zitat von: compressed am 08. Februar 2011, 22:26:13
hat sich schonmal jemand  die PWM auf nem scope angeschaut?

Ja, die Daten stehen (schon länger) auf der Page.

Die Idee mit der Lüftersteuerung hatte ich auch schon, bin aber mangels ausreichender Kenntnisse in µC Programmierung noch nichts gemacht. Aber ich kann ja gern mal meine Gedankengänge darüber schreiben.

Meine Idee war es halt auch mit einem PIC ein neues PWM Signal zu erzeugen. An den Kühlern der Prozessoren würde ich auch Temperaturabhängige Widerstände (gibt speziell welche zur Temperaturmessung, fertige Bibliotheken für PICs) montieren. Diese messen, wie schon richtig erwähnt, nicht die Temperatur des Dies, aber an die kommt man ja kaum. Wenn man aber nun sicherstellt, dass die thermische Verbindung zwischen Kühler und Die ok ist, kann man sich schon einigermaßen drauf verlassen. Hinzu würde ich das PWM Signal der PS3 mit auswerten. Auf den Lüfter würde ich dann das PWM Signal mit dem höheren Hi-Anteil legen. Das heißt schreibt die PS3 eine höhere Lüfterdrehzahl vor, dreht der Lüfter auch schneller. Außerdem könnte man den Fall mit einer LED erkennbar machen. So lässt sich verhindern, dass die PS3 zu heiß läuft, weil die Kühlung nicht stimmt und die Temperatur am Kühler gemessen wird.

Zitat von: compressed am 10. Februar 2011, 00:09:58
sehr gute Idee, das PS3 PWM kann man mit in die Regelung einbeziehen.
Nächste Woche bekomm ich eine PS3 mit YLOD rein, dann werd ich mir die Sache mal konkreter am Object anschauen.
Bin für weitere Ideen jederzeit offen...

Zitat von: compressed am 10. Februar 2011, 20:46:13
So hab mir mal ein paar Gedanken zur Hardware gemacht.

Ein LM75 soll die Temp. auf dem Kühler an der möglichst wärmsten Stelle messen.
Ein attiny25 wird dieses Signal verarbeiten. Der uC kann selber PWM bis 250kHz erzeugen.
Die PWM der PS3 wird mit einem  Filter gemittelt und die erzeugte Gleichspannung  vom uC A/D gewandelt und in die Berechnung der neuen PWM mit einbezogen.
Wahrscheinlich muss mit einem OP ein Tiefpass erzeugt werden.

Sensor und uC gibt es in SOIC,  somit kann der komplette Aufbau sehr klein gehalten werden.

Das ganze Projekt soll open source sein, wobei ich beschriebene uC bei Bedarf auch verschicken würde, denn nicht jeder verfügt über die Ausrüstung dafür.

Wenn die Bauteile nächste Woche kommen, werde ich dann anfangen.

Also ich würde das PWM Signal der PS3 digital abtasten. Man erstellt eine Variable, bei jedem Takt (jedem 8. oder wie auch immer) addiert man zu der Variable eine 1 dazu, wenn das Signal gerade HI ist oder belässt es so, wenn es LOW ist. Nach sagen wir mal 10 Perioden (Frequenz ändert sich ja nicht) teilt man es dann durch die Anzahl der Messungen in der Zeit und schon hat man die prozentualen Anteil (eventuell vorher multipliziert mit einer Konstante, um es auf ein bestimmtes Level zu normieren). Den kann man dann ja vergleichen.

compressed

ich denke nicht, dass so ein uC eine PWM abtasten kann.
wenn man eine sample rate von 200kHz hat ist das schon echt gut. Leider ist die PWM f schon 130kHz, da erhalten wir keine Information was den high level betrifft.

Habe deinen Vorschlag nicht verstanden, ich muss das nochmal in Ruhe verabeiten :D

Takeshi

Hm, kenne mich mit den µCs und den genauen Daten nicht soo~ gut aus. Aber stimmt, man müsste das eigentlich schon mit 1MHz abtasten. Die µCs laufen doch aber mit teils 20Mhz, geht das da nicht? Es muss ja nicht analog abgetastet werden, da wirds natürlich schwer.

compressed

muss ehrlich gestehen noch nie sowas schnelles abgetastet zu haben.
Ich denke es gibt zwei Lösungsansätze:
1) A/D Wandeln und den Mittelwert in einer definierten Zeit bilden. ---> hier kommt die sample rate zum tragen. Deshalb: geht nicht.
2)Man nimmt zwei zwei Interrupts. I1 löst bei einer steigender Flanke einen Timer aus, I2 unterbricht den Timer bei fallender Flanke. Das kann man entweder mit einem PIN am uC machen und müsste jeweils diesen von steigender Flankenerkennung auf fallender Flankenerkennung umstellen. Oder man nimmt zwei PINs wovon einer jeweils auf die entsprechende Flanke reagiert.
Jetzt ist die Frage reicht die Zeit aus (denn jeder verabeitungsschritt braucht seine Zeit) das "kleinste PWM" der Ps3 hiermit zu messen. Das müsste ich mal im Datenblatt nachschlagen.

In deiner Tabelle fehlen die Werte für die V2. denkst du die sind identisch? und könntest du mir die Zeit des geringsten high levels sagen?

Takeshi

Ja gut, du kannst das einmal über die Änderung der Flanke machen, oder du tastest das Signal digital ab. Wenn ersteres geht, muss zweiteres auch gehen. Es ist ja nicht wirklich anders als eine SPI Schnittstelle und über die wirst du doch bestimmt auch (insofern es die Beschaltung und Platine zulassen) mit 1MHz Daten übertragen können, oder? Viele PICs machen heute USB, das ist noch mal schneller.
Allerdings, wenn man natürlich nach aufsteigender und absteigender Flanke guckt, kann man sich das mit dem mehrfachen Abtasten in einer Periode natürlich schenken. So ist das eleganter und genauer.

Die Daten zur v2 kann ich messen. Achja, mein Oszi ist wohl extrem alt und stimmt auch nicht mehr so, glaub ich. Daher können die 130kHz auch 150 oder 100 sein ::)

compressed

es sind mit hoher wahrscheinlichkeit 125kHz.
Am liebsten hätte ich die Zeit der High Flanke auf der niedrigsten Lüfterstufe. Müsste sich geschätzt so bei 1uS befinden

Takeshi

Ich hab grad eh eine v2 offen. Wenn ich den NAND ausgelesen hab (das wird morgen sein), mache ich mich an die Messung.

Takeshi

Ich Depp, hab doch damals extra eine Topic dafür erstellt, da war die neue ja total überflüssig. Habs deshalb zusammengefügt.

Und zum Thema Kühlung allgemein noch etwas. Habe gerade die "Liquid Metal Pads" in der PS3 getestet. Ich würde sagen die PS3 ist wirklich etwas leiser, aber eine riesen Verbesserung kann man dennoch nicht erwarten. Wer aber unbedingt bei der Wärmeübertragung was reißen will, kann sich teure Wärmeleitpaste sparen und dann eher dazu greifen. 3 Pads hab ich gebraucht, 3 Stück sind normal in einer Packung. Preis bei Amazon rund 12€.
Achjo, und Lüfter habe ich in dem Zug auch getestet. Der 19-Blatt Lüfter war lauter als ein 15-Blade Lüfter aus einer v3. Ich kann es daher weiterhin nicht nachvollziehen, wieso alle immer die alten 19-Blatt Lüfter haben wollen.

@compressed: PWM wird noch gemessen.

Takeshi

#193
Und der dritte Post ::)

Ich hab mein Oszi nun mal anhand des Videosignals kalibriert, das hing ja gewaltig daneben (der Schalter zeigte nicht auf die tatsächliche Einstellung). Nun passt es aber. Das Signal hat nicht 130kHz, sondern 25kHz ;D Sind so ziemlich genau 40µs.
Glücklicherweise hab ich die Stufen in % angegeben, nicht in µs.
Achja, die Aplitude ist 3,2V, denke mal das sollten die typischen 3,3V sein.

Abtasten müsste man schon jede µs, sprich mit 1 MHz, zur Not würde für die grobe Orientierung auch noch 500kHz gehen.

RalleBert

Mit nem doofen Pic, der schon auf 20 MHz läuft, sollte eine 1 MHz abtatung sicher keine Probleme machen. Andere µC gehen auch auf höhere Taktfrequenzen, nur dann wirds auch irgendwann teuer.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -