Lüftersteuerung

Begonnen von Takeshi, 02. Juni 2010, 15:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Klar, dass der Kühler so schief ist, ist wirklich Kacke. Was die sich dabei gedacht haben, keine Ahnung.

lowrider85

ich habs selber mal versucht mit der zange. fazit: keine chance. hatte echt angst das ich den kompletten cell vom mainboard reiße :( dann muss ich halt mit dem staubsauger leben

WiiXbox 3

Hallo

@Takeshi  Super Leistung was du hier machst, weiter so.

Da ich dasselbe Problem mit der Lüftersteuerung hatte, habe ich mir eine manuelle steuerung in die PS 3 gebaut.
4 Stufen können manuell geregelt werden.
1 Stufe: leise nur fürs Menü
2 Stufe: zum Spielen, reicht vollkommen aus lüfter kühlt super lautstärke Ok und ertragbar.
3 und 4 stufe schon zu laut aber eh nich zu gebrauchen.
Da alle versuche fehlschlugen die Ps3 leiser zu bekommen musste ich zu dieser masnahme greifen, und bin bisher zufrieden.


Takeshi

Zitat von: WiiXbox 3 am 05. Oktober 2010, 22:25:59
@Takeshi  Super Leistung was du hier machst, weiter so.

Danke, werd ich! :)

Zitat von: WiiXbox 3 am 05. Oktober 2010, 22:25:59
Da alle versuche fehlschlugen die Ps3 leiser zu bekommen musste ich zu dieser masnahme greifen, und bin bisher zufrieden.

Das könnte aber zum Problem werden. Meisten wird ja einer der Chips nicht richtig gekühlt, weshalb der Lüfter so hoch dreht. Wenn du nun den Lüfter einfach runter regelst, dann könnte der Chip auf Dauer Schaden nehmen.

WiiXbox 3

Das könnte aber zum Problem werden. Meisten wird ja einer der Chips nicht richtig gekühlt, weshalb der Lüfter so hoch dreht. Wenn du nun den Lüfter einfach runter regelst, dann könnte der Chip auf Dauer Schaden nehmen.
[/quote]

Ok.da hast du recht werde mal Temperaturen messen.Die Lüftersteuerung is bei mir eh kaputt muss so oder so manuell regeln.
Da ich nicht sicher war ob die PS3 wieder läuft habe ich mir ne zweite bei ebay ersteigert.
GtA VI angespielt Lüfter sehr leise dafür sehr warme luft hinten raus, also alles normal wie es sein sollte.
Da ich schlau sein wollte um den YLOD vorzubeugen habe ich diese PS3 demontiert Neue Wlp auch under dem Headspreader des RSX und einen neuen Whisper lüfter.
Ok alles verbaut angespielt Lüfter drehen auch bei dieser plötzlich hoch :-\  nur nicht mehr so laut da der Whisper lüfter etwas leiser ist. ;D
Ich tippe mal auf die scheiss klammern wie es hier schon angesprochen wurde das die sich verbiegen und kein druck mehr bringen.
Werd das mal nachbiegen mal sehen was geht.

WiiXbox 3

Warum sollte plötzlich bei der zweiten PS3 die vorher leise war, auf einmal die Wlp unter dem Cell scheisse sein.Von einer auf die andere Minute.
Tip mal auf die Klammern oder scheisse zusammgebaut. ;D
Ich muss das mal weiter testen ich komm da noch hinter , son mist is halt ärgerlich und man will nur das beste für seine konsole.

Takeshi

Die Klammern werden auch nicht von der einen auf die andere Minute scheiße sein.

SuicideShow

ich hoff mal du findest das raus, hatte das bei meiner 60er auch so festgestellt.
hab die auch von ebay, war schön leise usw, dann irgendwann platte lüfter und wlp gewechselt und dann war die ps3 auf einmal lauter..

dabei hab ich sogar nen 19blatt lüfter rein ;/
Modder in sp? Level 5

WiiXbox 3

Zitat von: Takeshi am 06. Oktober 2010, 19:16:23
Die Klammern werden auch nicht von der einen auf die andere Minute scheiße sein.

Doch könnse, habe se ja abgebaut die WLP unterm Cell habe ich nicht angefast.Egal.
Habt ihr mal gemerkt wie fest beim erstenmal auseinanderbauen der Kühlkörper auf den Chips sitzt,fast wie verpresst.Oder Irrre ich mich da.
Ich probiers am Wochenende aus oder eher, mal sehen was sich ergibt.
Jemand schon ne gute möglichkeit gefunden den Cell IHS zu entfernen.


SuicideShow

den IHS bekommst mit silikonentferner und ner spritze runter
steht im entsprechenden thread ^^
Modder in sp? Level 5

WiiXbox 3

Oh Danke. Habe ich noch gar nicht gesehen. ;D

Takeshi

Und was soll an den Klemmen auf einmal scheiße sein? Kaputt sind sie garantiert nicht und dass die verbogen sind glaub ich auch kaum. Dass es an der WLP am Cell liegt glaub ich auch nicht, wenns so plötzlich kam und so schlimm wurde, hab ich ja auch nie behauptet.
An der WLP vom Cell warst du allerdings schon, denn du hast ja einen Reflow gemacht, wenn ichs richtig verstanden hab. Dabei erhitzt du die WLP doch mit.

Die Kühlkörper sitzen so fest, weil die WLP schon lange drauf ist, teilweise angetrocknet ist. Aber die Kühlkörper sitzen auch mit

WiiXbox 3

#162
Habe noch kein Reflow gemacht.
Was mich stuzig macht ist.
1 Stunde gespielt mit normaler drehzahl des lüfters.Alles I.O
Danach auseinandergenommen WLP erneuert Whisper Lüfter eingebaut.Nur zur vorbeuge hab ich das gemacht die PS3 ging ja.
Danach aber war alles verschlimmbessert da die plötzlich auch hochdrehte.
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das die Wlp unterm Heatsp. auf eimal kacke sein soll.

SuicideShow

was für eine WLP hast du denn benutzt?vielleicht ist die auch einfach kacke ^^
oder du solltest die ps3 mal bisschen "aufheizen" lassen, das sich die WLP gut verteilt.
Modder in sp? Level 5

WiiXbox 3

genommen habe ich die arctic cooling MX3