Lüftersteuerung

Begonnen von Takeshi, 02. Juni 2010, 15:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Zitat von: Pauliinda am 10. Juli 2010, 02:10:38
Wenn man frische Wärmeleitpaste aufgetragen hat, die Schrauben fest angezogen hat und es dann wieder auseinander nimmt sieht man an der Paste wo sich die Flächen vernünftig berühren. Und das ist immer nur ein Teil der Fläche nach meiner Erfahrung.

Hast du die PS3 dann vorher auch mal eingeschaltet? Denn die muss ja erstmal warm werden, damit sich die Wärmeleitpaste anständig verteilt.

Und die gleiche Erfahrung wie TomekPS hab ich auch gemacht. Viel zu wenig WLP, trotzdem leise PS3. Damit kann man auch mit der originalen WLP berühigt sein, zumindest was die Menge angeht. Viele meinen ja immer, das sei viel zu wenig.

KKA

ZitatMuss ich widersprechen. Ich denke nicht das die Wärmeleitpaste die Welt verändert.

Das habe ich auch nicht behauptet. Ging nur um den Kontakt.


ZitatHast du die PS3 dann vorher auch mal eingeschaltet? Denn die muss ja erstmal warm werden, damit sich die Wärmeleitpaste anständig verteilt.

Nein. Aber ich verstreiche die Wärmeleitpaste ja auf der ganzen Fläche und an der Paste sieht man bei normalem Druck wo sich die Flächen berühren. Bei gebogenen Bügeln ist das eben die ganze Fläche.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Ja gut. Ich denke mal die WLP ist im kalten Zustand zu fest, da reicht der Druck nicht. Wird die warm, wird sie auch weich und dann reicht der Druck, ohne die Bügel zu verbiegen. Ich hab das nämlich auch beobachtet, aber wenn die warm war, wars ok.

KKA

Ja genau der Druck reicht nicht. Das ist es ja.
Das sie sich im warmen Zustand verteilt ist klar aber das ändert ja nichts daran das die beiden Flächen nicht überall gleichmäßig anliegen.
Mir ist klar das die Wärmeleitpaste das ausgleichen soll aber soviel?
Da hätte man auch etwas sauberer arbeiten können.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Zitat von: Pauliinda am 10. Juli 2010, 10:48:53
Das sie sich im warmen Zustand verteilt ist klar aber das ändert ja nichts daran das die beiden Flächen nicht überall gleichmäßig anliegen.

Eben, und wenn du die Bügel verbiegst, änderst du auch nichts daran. Du änderst nur den Druck, der dann halt schon bei kalter WLP ausreicht das zu verteilen.

Wichtig ist ja nur, was passiert, wenn die PS3 warm ist. Und da verteilt sich die WLP gleichmäßig, die Flächen liegen plan aufeinander und wie wir ja wissen, macht es nicht sonderlich viel aus, wenn mal nicht alles verbunden ist.

KKA

Die Flächen liegen ja nicht plan aufeinander da Sony nicht sauber gearbeitet hat. Und es ist doch so das die Wärmeabfuhr einfach besser wäre, wenn dies so wäre und nicht durch Wärmeleitpaste ausgeglichen werden müsste.
Denke schon das man durch mehr Druck die Flächen besser zusammen bekommt. Man sieht es ja an der Paste . Probier es doch mal aus.
Es ist wirklich so.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Natürlich wäre es besser, Sony hätte sauberer gearbeitet.

Und ich glaub du verstehst mich nicht. Ich glaub dir das, was du da berichtest und ich bestreite es doch gar nicht.
Wenn man den Druck erhöht, liegen die beiden Flächen besser aufeinander. Schon klar. Aber bei geringerem Druck hindert die WLP die beiden Flächen daran aufeinander zu liegen. Ist die jedoch flüssig, dann reicht auch ein geringerer Druck dafür, dann ist das Verbiegen nicht notwendig. Die Flächen liegen dann auch aufeinander. Und wichtig ist das ja auch nur, wenn sie warm ist und nicht, wenn sie kalt ist.

Natürlich bringt es minimal etwas, wenn man die Klemmen verbiegt, das hab ich ja auch schon selbst bei mir gemacht. Aber es bring nur ganz wenig.

TomekPS

Richtig, von der höchsten Stufe eine Stufe niedriger im Durchschnitt.
(Jedenfalls bei mir)
Ist auf jedenfall auf höchster Stufe gewesen. (Stufe 10???)
Nach 1-2 Stunden Spielzeit schaltet Sie hörbar auf eine Stufe runter. Aber die Lautstärke ist immer noch pervers.

Ich denke im Moment gibt es da kein richtiges Heilmittel.
Alles mit Wärmeleitpaste, Klammern, Entstauben ist alles auf jedenfall hilfreich, jedoch wird es nicht zum gewünschten Erfolg führen.

baumi1986

#98
Hi
bei meiner PS3 40 GB CECHH04 läuft der lüfter durchgehen auf höchster stufe ( die gleiche wie beim Lüftertest ) aber ich habe auch 33 grad im Zimmer deswegen denke ich das es normal ist den wenn ''nur'' 30grad sind wird sie kaum lauter. Jetzt ist die Frage ob es bei den Temperaturen normal ist?

Gruß

PS wirklich eine sehr gute und informative seite hier weiter so

Takeshi

Also erstmal kann ich dich schon beruhigen, der Lüfter dreht nicht so weit auf wie beim Lüftertest. Das denkt man erstmal, weil es eben so höllisch laut ist, aber das ist trotzdem nur 50% der Geschwindigkeit.

Und ja, es ist normal bei den Temperaturen. Normalerweise gibts eine Temperaturdifferenz von 40°C (60°C - 20°C), aber bei den Temperaturen ist die Differenz schnell mal auf 25°C abgesunken. Da muss der Lüfter schon einiges mehr arbeiten, um da noch die gleiche Menge an Wärmeenergie los zu werden.

Zitat von: baumi1986 am 15. Juli 2010, 20:10:32
PS wirklich eine sehr gute und informative seite hier weiter so
Danke, wird gemacht ;)

baumi1986

Ja ich habe den Lüftertest gemacht und der war genauso laut wie wenn ich spiele.

Takeshi

Guck mal hier: PS3 Kühlung
Hab mal gemessen, mit wie viel Prozent der Lüfter angesteuert wird. Da siehst du, dass bei der höchsten Stufe im Normalbetrieb das 58% sind, beim Lüftertest 100%. Ich habs gehört, das ist höllisch laut, habs auch erst für gleich laut gehalten, aber dann hab ich gesehen, dass das doch unterschiedlich ist.
Wird die PS3 bei der Stufe trotzdem nicht ausreichend gekühlt, schaltet sie sich ab, aber nicht auf die 100%.

baumi1986

ja dann bin ich ja beruhigt^^

Bei meiner wird luft an der seite und vorne komplett angezogen und nur hinten kommt warme luft raus.

Punisher256

#103
hi ich bin neu hier und bin auf der echt guten seite hängen geblieben super arbeit sag ich da nur.

so jetzt hab ich doch ne frage:

ich habe damals eine austausch ps 3 bekommen von tvs alte ging das laufwerk kaputt und hatte keine garntie mehr. so ich bekamm die austausch konsole dezember 2009. und sie war zu der zeit schon höllisch laut auch ohne das ich was einlegte schaltet sie 5-10 min später den lüfter extrem hoch und nicht mehr runter.jetzt da es sommer is, is es natürlich schlimmer geworden sie schaltet sich ab mit der meldung überhitzung aber man kann keine hohe temps. festellen. hab mich jetzt dazu entschlossen sie wieder einzuschicken sie wird heute von der DHL abgeholt und hoffe das der fehler behoben wird.ich will nämlich nicht immer nachts spielen wenn es nicht mehr so heiss is das die konsole abkackt^^ ;D

dachte das ihr vieleicht wisst was das für ein fehler is. weil in anderen foren lest man nur es is die wärmeleitpaste blablabla^^ ;D

Edit::

es is ne 40 gb model ;)

Takeshi

Ich habe so einen ähnlichen Fehler, stehe damit derzeit noch auf dem Schlauch, hab jedoch eine Ideem die ich bald mal untersuchen werd. Bei dir könnte es das Gleiche sein, und du wirst dich wundern, aber auch hier ist es die WLP, jedoch an anderer Stelle.

TVS gibt ja generalüberholte Konsolen raus. Das heißt die waren mal defekt, wurden repariert, gingen wieder raus. Es könnte sein, dass deine Konsole mal einen YLOD hatte, dann der RSX oder Cell reballt wurde (oder Reflow, spielt keine Rolle). Wenn die dabei den Heatspreader nicht entfernen, und davon geh ich aus, wird auch die WLP unter dem HS nicht erneuert, jedoch stark erhitzt. Die könnte dann zu genau dem Problem führen. Da hilft es natürlich nichts den Kühler ab zu nehmen und die WLP zu tauschen, da muss schon der HS runter. In deinem Fall ist das aber sowieso Aufgabe von TVS, denn du hast ja noch Garantie drauf.
Bei mir betrifft es leider den Cell, bei dem ist es schwierig den HS zu entfernen.

Was mal interessant zu wissen, wie TVS damit umgeht. Den Fehler werden sie eh nicht sagen oder er lautet "Motherboard defekt", da kann man gleich sagen "da stimmte was in der Konsole nicht" oder "irgendwas war defekt" ;D
Aber solche Fehler werden ja gern abgewimmelt, da die Konsole unglaubliche 20 Sekunden im "Dauerbetrieb" keine Anomalien zeigte, also muss sie ja ok sein.