Lüftersteuerung

Begonnen von Takeshi, 02. Juni 2010, 15:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Naja gut ist das trotzdem nicht, wenn die PS3 (dauerhaft) laut ist, denn dann ist sie ja aufgrund eines Defektes laut, nicht einfach so. Wäre sie ohne den Defekt laut, DANN wäre es gut, denn dann wär die PS3 ohne Fehler schön kühl.

TomekPS

Zitat von: Takeshi am 04. Juni 2010, 13:32:33
Zitat von: TomekPS am 04. Juni 2010, 05:11:30
Könnte das mit dem Verbiegen der Clamps nachhelfen?

Das kann helfen, behebt aber nicht das Problem. Es wär sogar genau zu überlegen, ob du das machst oder nicht. Es liegt ja an den Kontakten, also hilft nur ein Reflow so wirklich. Durch den Fehler dreht der Lüfter schneller hoch, die Konsole ist wesentlich kühler (bei mir nur um die 35°C, normal 60 bis 65°C) und dadurch leiden die Kontakte nicht mehr so stark. Verbiegst du die Clamps, so dass der Lüfter wieder normal regelt, ist die Konsole heißer, die (ohnehin schon angeschlagenen Kontakte) leiden stärker und die Chance auf einen YLOD ist vermutlich größer.


Also das gute Stück läuft schon seit ca. einem Jahr relativ laut. Aber es ist nun wirklich unerträglich. Im XMB schaltet sie manchmal auf Stufe 5 zurück aber ansonsten läuft sie permanent auf Volldampf egal ob Spiel oder Internet etc.
Das ist für mich unerträglich.
Ich denke ich werde mich mal demnächst ranwagen und werde mich mal melden. Ich bevorzuge leider eine leise Konsole. Auch wenn das ein YLOD bedeuten könnte.

Takeshi

Meine läuft auch schon ewig so laut, aber mich hats irgendwann zu sehr genervt, vorallem da es immer lauter wird (ein Zeichen, dass die Kontakte immer schlechter werden) und vorallem, wenn man immer wieder eine schön leise v2 hört, wird man daran erinnert, wie leise die einmal war.

Dreier Nuss

Na ja ich glaub bei meiner ist das normal.Ist ja nicht mmer laut und schaltet ja auch mal runter.Wenn man ein parr Stunden zockt,bleibt se auch mal ne halbe Stunde oder etwas länger Laut.Dann wird se ganz leise,und so 20 min später wieder lauter.Wenn man aus dem spiel geht wird sie so 2 min später leise.Bei anderen Aktivitäten wie Musik,Internet,oder ab und an mal PS home wird sie nie Laut.

Mr.Slayer

funktioniert der ps3-fan-test auch bei slim version?
es gibt dort ja kein auschalt knopf hinten :(


Takeshi

Öhm und? Ist doch egal. Der funktioniert ja so: Konsole vom Strom trennen (Schalter aus), Eject gedrückt halten, Konsole mit Strom verbinden (Schalter an). Das kannst du doch bei der Slim auch machen, nur halt nicht über den Schalter.

TomekPS

Zitat von: Takeshi am 05. Juni 2010, 16:30:25
Meine läuft auch schon ewig so laut, aber mich hats irgendwann zu sehr genervt, vorallem da es immer lauter wird (ein Zeichen, dass die Kontakte immer schlechter werden) und vorallem, wenn man immer wieder eine schön leise v2 hört, wird man daran erinnert, wie leise die einmal war.

Dito...
Habe hier auch eine PS3 60GB von nem YLOD zurück geholt.
Die ist flüsterleise auch über mehrere Stunden. Und wenn sie dann doch mal ne Stufe höher fährt, dauert es nicht mehr lang bis sie wieder runter geht.

Bei meiner PS3 ist das leider so dass wenn sie mal auf einer hohen Stufe ist, sie eigentlich nie wieder unter Stufe 5 schaltet. Da hilft nur auschalten und wieder einschalten. Dann kann ich geschätze 2-5 Sekunden meine PS3 leise genießen ;-)

Dreier Nuss

Das ist Bitter :P Bei meiner ist das Komische das sie als ich sie neu war,immer nach 10 min Laut wurde,egal welche Raumtemperatur.Jetzt nach der reparatur,ist sie bei 20grad Raumtemperatur gar nicht zu hören,und so ab 23  grad wird sie ab und zu mal für 20 min Laut und dann wieder leise.Vermute das meine lüftersteuerung vor der Reparatur gar nicht funktioniert hat.

lordzen

#23
hi, top seite takeshi! fettes danke.

könnte es sein das im netzteil, oder in der nähe davon, auch ein temp. sensor sein könnte? meine ist nach ca. 1,5 bis 2 jahren das erste mal wieder "laut" (volle leistung) das war bei uncharted 2, dannach wurde sie bei fast jedem game so laut (innerhalb 1-2 stunden). besonders bei GOW3.. hatte dann vom YLOD usw gelesen und die ps3 geöffnet und geputzt (war nicht wenig staub oben bei dem netzteil und dem laufwerk, deswegen). den kühler und die "heatspreader" schön geputzt und AS5 verwendet, schrauben FEST angezogen. seit dem eingriff is sie viel leiser. würde fast sagen generell eine stufe weiter unten.. hab seitdem (2 monate) is sie nicht mehr "laut" geworden, auch nicht nach 10 stunden Red dead redemption ;)

nur is mir jetz leider der laser eingegangen, aber das is eine andere geschichte.

so wie du es schilderst klingt es für mich eher nach schlechter wärmeübertagung zum kühler? hab aber auch schon von PC CPUs gelesen deren temp. sensor defekt wurde (stecken blieb). aber das erste kann man bei dir sicher eher ausschliessen ;)

edit: meine ps3 steht vertikal

mfg


Takeshi

Zitat von: lordzen am 07. Juni 2010, 20:24:07
hi, top seite takeshi! fettes danke.

Danke ;)

Klar, der Temperatursensor kann theoretisch kaputt gehen, aber das passiert wohl sehr sehr selten. Mit ist kein Fall bekannt, mal abgesehen von irgendwelchen schlechten Spekulationen.
Bei mir ist das sicher nicht der Fall, denn mit stark angezogenem Kühler ist sie leiser. Ich vermute da wie schon erwähnt die Kontakte, aber da war nichts zu machen.

Im Netzteil sitzen auch Temperaturfühler, aber die bewirken, dass die PS3 direkt abschaltet. Den hatte ich sogar schonmal defekt.

fr1978

Super Infos wie immer, hatte heute mal RSX Wärmeleitplattehebelstunde + WLP Kur  ;D !!
Die Paste auf dem RSX war staubtrocken, genau wie ich es mir schon gedacht hatte den
viel Gegenwehr kam da nicht mehr.Also alles wieder montiert und dann fiel mir auf, das die immer noch zu schnell hochdreht also Kommando zurück und nochmal vorsichtig demontiert. Ganz klar zu sehen war das der Druck nicht stimmte, die Clamps haben zu sehr nachgegeben, das Material ist meiner Meinung nach viel zu weich. Habe dann mal 2x 0,10 DM Altbestände  verarbeitet unter den Clamps seitdem ist Ruhe im Schacht.  ;)

gr

fr1978

Takeshi

Zitat von: fr1978 am 10. Juni 2010, 20:18:52
Super Infos wie immer, [...]

Danke^^

Naja, die WLP ist immer etwas trocken, das ist auch nicht schlimm. Letztendlich soll die nichts befeuchten, sondern die Wärme übertragen. Dafür muss das Zeug sich an die Umgebung anpassen, dafür ist es von Vorteil flexibel zu sein, da eigentlich sich flüssig. Aber im warmen Zustand wird die WLP meistens flüssig.

Ich weiß nicht, kennst du die WLP aus der Xb360? Das Zeug ist hart, leicht gummartig, staubtrocken. Mach das mal etwas warm, das wird flüssig.

fr1978

#27
Da war nichts mehr mit Gummiartig  ::)
Meine die WLP unter dem Heatspreader vom RSX (Auf RSX).
Da ich mich schon genug mit Betribssystemen von Microsoft rumärgere  ;) kenn
ich die Paste der  360 Xbox leider nicht.

 

Takeshi

Die von der Xb360 ist auch nur leicht gummiartig, eher fest und trocken. Sind aber so oder so keine Eigenschaften, die "flüssig" nahe kommen.

Meinst du die WLP an den Ecken? Oder in der Mitte?

fr1978

Mitte selbstverständlich  ;)
Seitdem der Anpressdruck wieder stimmt und ich alles frisch mit neuer WLP ausgestattet habe
hört man nur ein leises Schnurren. Da ich seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer 60 GB in sehr guten Zustand bin (Unverbastelt) konnte ich mir bei der 40ér das Update erlauben. Die muss natürlich erstmal rennen  :D

Anworte erst morgen wieder bin off gn