Lüftersteuerung

Begonnen von Takeshi, 02. Juni 2010, 15:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Naja, in der Mitte ist aber auch normal, das ist eigentlich auch nicht so dramatisch.

TomekPS

So ich hab auch mal was wieder zu melden.

Ich habe meine eigene PS3, welche sehr laut ist noch nicht reflowed.
Allerdings eine andere die ebenfalls sehr laut ist (aber trotzdem funktioniert).
Ergebnis: Sie ist genauso laut wie vorher. Absolut keine Verbesserung.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es an den mangelhaften Kontakten am RSX liegt...
Mittlerweile denke ich das Verbiegen der Clamps scheint hier die einzige wirkungsvolle Methode zu sein.
Kann mir jemand ein paar Tipps zum Verbiegen dieser Dinger geben. Wie stark müssen sie gebogen werden?
Gibt es noch irgendetwas was ich machen kann um das Ding wieder leiser zu kriegen. Sie ist unerträglich laut... Weggeben möchte ich sie allerdings auch nicht wirklich...

Takeshi

Das gibts doch alles nicht. Ich wollts jetzt mal wissen und hab meine Clamps etwas verbogen. Mal gucken, obs was bringt.

TomekPS

Was mir vor allem noch aufgefallen ist, ist die Tatsache wie wahnsinnig heiß das Netzteil war.
Ich meine das sitzt ja nicht wirklich weit vom RSX und CELL und heißt die ganze Geschichte noch zusätzlich auf.
Ist das überhaupt normal dass das Netzteil unanfassbar heiß wird?


Takeshi

Tja, also sie ist jetzt auf jeden Fall leiser und geht hoch auf 42°C, nicht mehr 35°C wie vorher. Von den 60°C ist die aber noch weit entfernt...

Ja, das Netzteil wird immer sau heiß. Aber ist auch klar, bei 180W, die es umsetzen muss. Da ist ja kein Lüfter drin.

TomekPS

Klingt schon mal ziemlich vielversprechend.
Ich denke ich werde das mal auch hinbiegen.

Hast du für das Biegen bestimmtes Werkzeug benutzt. Oder mal einfach kräftig gedrückt :-)

Die Lautstärke ist bei mir ziemilich pervers. Ich hab hier nen Ventilator drin (wegen der Hitze). Der steht garnicht so weit von mir entfernt. Und selbst den übertönt die PS3 ohne Probleme...

Takeshi

#36
Vielversprechend... naja. Die Änderung ist da, aber minimal. Im Prinzip hab ich jetzt genau das erreicht, was ich vorher im offenen Betrieb schon geschafft hab. Da war die PS3 ja auch wesentlich leiser, bis ich die Schreuben bis zu einem bestimmten Punkt raus gedreht hab, da wurde die dann schlagartig 3 Stufen lauter.

Hab die jetzt nochmal richtig stark verbogen, brachte aber keine Änderung. Ich denke ich bin einfach über diesen einen Punkt rüber, mehr geht nicht. Im Game ist die jetzt nochmal lauter geworden, immernoch viel zu viel, aber kühler, da der Lüfter hoch dreht wegen der temperatur, aber nicht wieder runter.

Verbogen hab ich die mit der Zange und ner Tischkante bzw mit den Händen.

Im Prinzip kann man das doch rausfinden, indem man die Klemmen aus einer PS3 nimmt, die leise ist. Wenn es daran liegt, sollte die PS3 mit denen ja leiser sein.

Edit: OMFG, die PS3 hat den Lüfter wieder runter geregelt :o

MEX

Zitat von: Takeshi am 02. Juni 2010, 15:31:44
Ich dacht mir ich mach dazu mal eine gesondere Topic auf, auch wenn das natürlich teilweise mit dem YLOD zusammenhängt.

Die passende Seite auf der Page dazu ist diese hier: PS3 Kühlung

Hier gehts dann also sowohl um den Normalfall der Ansteuerung des Lüfters, als auch über den Fehlerfall und dessen Behebung...
Ich hab jetzt eine v7(leider:(),  1v2 und 2v1 ... auf der oben zitierten Seite sind aber nur Werte für eine v4 angegeben, bzw. Frequenz und t1 mit 100% ?

Gehe ich recht in der Annahme das die Werte bei v2 nur Platzhalter sind weil Du noch nicht nachgemessen hast ?

Den t2 "Fan"-Test gibts ja bei der v1 & v2 nicht ... liegt das nur an der FirmWare, oder ist die Lüftersteuerung der ersten Versionen generell noch einfacher und dreht gleich von 0 auf 100 wenn sie zu warm wird, bzw. was bedeuten die %-Zahlen bei den einzelnen Lüfterstufen denn genau ?

MfG, MEX

PS: nach ~2 Jahren wurde letztes Jahr meine v2 etwas lauter, weshalb ich mir dann meine erste v1 über eBay aus Margate, FL33068, USA habe schicken lassen  :love_apple

fr1978

Zitat von: Takeshi am 11. Juni 2010, 01:43:32
Vielversprechend... naja. Die Änderung ist da, aber minimal. Im Prinzip hab ich jetzt genau das erreicht, was ich vorher im offenen Betrieb schon geschafft hab. Da war die PS3 ja auch wesentlich leiser, bis ich die Schreuben bis zu einem bestimmten Punkt raus gedreht hab, da wurde die dann schlagartig 3 Stufen lauter.

Hab die jetzt nochmal richtig stark verbogen, brachte aber keine Änderung. Ich denke ich bin einfach über diesen einen Punkt rüber, mehr geht nicht. Im Game ist die jetzt nochmal lauter geworden, immernoch viel zu viel, aber kühler, da der Lüfter hoch dreht wegen der temperatur, aber nicht wieder runter.

Verbogen hab ich die mit der Zange und ner Tischkante bzw mit den Händen.

Im Prinzip kann man das doch rausfinden, indem man die Klemmen aus einer PS3 nimmt, die leise ist. Wenn es daran liegt, sollte die PS3 mit denen ja leiser sein.

Edit: OMFG, die PS3 hat den Lüfter wieder runter geregelt :o

Moin,
interessant scheint also wirklich mit an den Clamps zu liegen, wie ich schon vermutet habe.
Habe gestern mit einen Kollegen geredet, der netterweise eine Fachausbildung im Metallbereich hat. Werde Ihm den Orginal Heatspreader zeigen und er wird mir aus einen alten Grafikkartenkühler eine Ersatzplatte aus Kupfer fertigen (Werkzeug alles vorhanden inkl. Fräse  ;D ).Kann aber auch sein das der Kühler für Direktkontakt modifiziert wird mal schauen...
Muss nachher nochmal checken ob bei mir auch alles dort ist wo es hingehört, also ob nichts verrutscht ist (RSX) geht ja schnell.

Takeshi

Zitat von: MEX am 11. Juni 2010, 08:31:35
Gehe ich recht in der Annahme das die Werte bei v2 nur Platzhalter sind weil Du noch nicht nachgemessen hast ?

Doch, ich hab die schon für die v2 gemessen, aber noch nicht alle eingetragen. Ich will die Werte vorher nochmal überprüfen.

Zitat von: MEX am 11. Juni 2010, 08:31:35
Den t2 "Fan"-Test gibts ja bei der v1 & v2 nicht ... liegt das nur an der FirmWare, oder ist die Lüftersteuerung der ersten Versionen generell noch einfacher und dreht gleich von 0 auf 100 wenn sie zu warm wird, bzw. was bedeuten die %-Zahlen bei den einzelnen Lüfterstufen denn genau ?

Die Lüftersteuerung ist Hardwaresache. Die Hardware lässt sich nicht updaten, deshalb gibts die Stufe t2 bei der v2 nicht.
Zu den Prozentzahlen (steht da):
Zitat von: [u]trisaster.de - PS3 Kühlung[/u]Bei den jeweiligen Lüfterstufen wird angegeben, wie groß der high-Anteil des Signals ist. Außerdem angegeben ist der Zuwachs gegenüber der vorherigen Stufe.

Zitat von: fr1978 am 11. Juni 2010, 08:52:06
interessant scheint also wirklich mit an den Clamps zu liegen, wie ich schon vermutet habe.

Darauf würde ich, wie schon gesagt, nicht direkt schließen. Das hatte ich ja vorher mit den gleichen Clamps schon erreicht, indem ich den Kühler ohne Blech montiert hatte. Hab ich dann die Clamps etwas gelöst, gab es einen sprunghaften Anstieg der Lüfterstufen, und zwar um mehrere Stufen.
Wäre es der Druck auf die Wärmeleitpaste (durch die Clamps), wieso ist das dann so sprunghaft? Und der Fehler ist ja bei weitem nicht weg. Die Temperatur ist von 35°C auf 42°C gestiegen, ein Plus von 7°C. Aber auf 60°C sollte die PS3 eigentlich laufen, da fehlen aber noch 18°C. Und durch Verbiegen der Clamps ist da nichts zu reißen, so stark verbogen waren die nämlich anfangs nie im Leben und stärkeres Verbiegen hat ja auch keine Besserung mehr gebracht.

TomekPS

Zitat von: Takeshi am 11. Juni 2010, 01:43:32
Vielversprechend... naja. Die Änderung ist da, aber minimal. Im Prinzip hab ich jetzt genau das erreicht, was ich vorher im offenen Betrieb schon geschafft hab. Da war die PS3 ja auch wesentlich leiser, bis ich die Schreuben bis zu einem bestimmten Punkt raus gedreht hab, da wurde die dann schlagartig 3 Stufen lauter.

Hab die jetzt nochmal richtig stark verbogen, brachte aber keine Änderung. Ich denke ich bin einfach über diesen einen Punkt rüber, mehr geht nicht. Im Game ist die jetzt nochmal lauter geworden, immernoch viel zu viel, aber kühler, da der Lüfter hoch dreht wegen der temperatur, aber nicht wieder runter.

Verbogen hab ich die mit der Zange und ner Tischkante bzw mit den Händen.

Im Prinzip kann man das doch rausfinden, indem man die Klemmen aus einer PS3 nimmt, die leise ist. Wenn es daran liegt, sollte die PS3 mit denen ja leiser sein.

Edit: OMFG, die PS3 hat den Lüfter wieder runter geregelt :o

Auch wenn sich das Verbiegen evtl. negativ auswirken könnte. Ich bin bereit dieses Risiko einzugehen. Lieber nen YLOD als ein Gehörschaden :-)
Danke werde es heute oder morgen versuchen.

Demnach würde ich den Reflow lieber nicht durchführen, da sich bei einer fast identischen Konsole auch keinerlei Besserungen gezeigt haben.

Takeshi

Ich werd entweder am Sonntag oder am Montag noch ein paar Messungen vornehmen.

Dreier Nuss

Die Diskusion ist sehr Interessant.Vieleicht mach ich da bei meiner V3 auch mal den Test...würd auch gern mal wissen wie warm die wird

fr1978

#43
Zitat von: Takeshi am 11. Juni 2010, 11:19:25
Zitat von: MEX am 11. Juni 2010, 08:31:35
Gehe ich recht in der Annahme das die Werte bei v2 nur Platzhalter sind weil Du noch nicht nachgemessen hast ?

Doch, ich hab die schon für die v2 gemessen, aber noch nicht alle eingetragen. Ich will die Werte vorher nochmal überprüfen.

Zitat von: MEX am 11. Juni 2010, 08:31:35
Den t2 "Fan"-Test gibts ja bei der v1 & v2 nicht ... liegt das nur an der FirmWare, oder ist die Lüftersteuerung der ersten Versionen generell noch einfacher und dreht gleich von 0 auf 100 wenn sie zu warm wird, bzw. was bedeuten die %-Zahlen bei den einzelnen Lüfterstufen denn genau ?

Die Lüftersteuerung ist Hardwaresache. Die Hardware lässt sich nicht updaten, deshalb gibts die Stufe t2 bei der v2 nicht.
Zu den Prozentzahlen (steht da):
Zitat von: [u]trisaster.de - PS3 Kühlung[/u]Bei den jeweiligen Lüfterstufen wird angegeben, wie groß der high-Anteil des Signals ist. Außerdem angegeben ist der Zuwachs gegenüber der vorherigen Stufe.

Zitat von: fr1978 am 11. Juni 2010, 08:52:06
interessant scheint also wirklich mit an den Clamps zu liegen, wie ich schon vermutet habe.

Darauf würde ich, wie schon gesagt, nicht direkt schließen. Das hatte ich ja vorher mit den gleichen Clamps schon erreicht, indem ich den Kühler ohne Blech montiert hatte. Hab ich dann die Clamps etwas gelöst, gab es einen sprunghaften Anstieg der Lüfterstufen, und zwar um mehrere Stufen.
Wäre es der Druck auf die Wärmeleitpaste (durch die Clamps), wieso ist das dann so sprunghaft? Und der Fehler ist ja bei weitem nicht weg. Die Temperatur ist von 35°C auf 42°C gestiegen, ein Plus von 7°C. Aber auf 60°C sollte die PS3 eigentlich laufen, da fehlen aber noch 18°C. Und durch Verbiegen der Clamps ist da nichts zu reißen, so stark verbogen waren die nämlich anfangs nie im Leben und stärkeres Verbiegen hat ja auch keine Besserung mehr gebracht.


@ Takeshi
Das sprunghafte wird davon kommen, weil die einzelnen Lüfterstufen sehr nahe beienander sind
und nicht viel Kühlpuffer vorhanden ist seitens Kühler.  Im Pc Bereich sind die Kühler knallhart aufgespannt und da macht ein Kühler der nur minimalst lockerer sitzt mal eben 5 Grad aus und
das bei einen Scythe Kühler  ;)




Takeshi

Das bezweifel ich stark. Ich kann ja bis zu diesem gewissen Punkt drehen und es tut sich nichts, die Temperatur bleibt. Komme ich über diesen Punkt, gehts schlagartig nach oben, aber auch dann bleibt die Temperatur gleich. Danach kann ich noch ein ganzes Stück weiter drehen und wieder bleibt alles gleich.