Der PIC-Brenner 8P9

Begonnen von RalleBert, 04. Februar 2010, 18:53:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SuicideShow

hab ja wie im handbuch kalibriert und das ist das ergebniss, messungen stimmen denk ich mal schon (bin ja kein profi aber glaub schon alles richtig gemacht zu haben)

hab leider keine anderen pic's hier zum testen, aber der eine will einfach nich, ich teste das ganze mal mit der älteren firmware für den brenner, vielleicht gehts ja dann, hab grad die 1.5 drin und teste dann jetz mal die 1.3.

wär ja fatal wenn das jetz nich geht, wär die gnaze arbeit umsonst gewesen ;D
Modder in sp? Level 5

RalleBert

Du hast die FW 0.15 für den Brenner 8 geladen, und beim Brenn- bzw. Erkennungsversuch auch die richtige Pic-Type vorgewählt?

Zitat von: SuicideShow am 22. Oktober 2010, 21:08:50
wär ja fatal wenn das jetz nich geht, wär die gnaze arbeit umsonst gewesen ;D

Wird gehend gemacht...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SuicideShow

#62
genau (so wie im bild nur mit anderer fw) und der pic zum erkennen steckt ganz rechts im sockel (der hebel ist auch rechts)

jetz mit der fw0.13 sieht das ganze schon wesentlich anders aus, aber kaum besser vom textfile her:



vorhin waren aber die ganzen optionen nicht anwählbar, da ists direkt in die ursprungssituation gekommen.
jetz der gleiche fehler mit anhang und die optionen sind wählbar o_O

Zitat von: RalleBert am 22. Oktober 2010, 21:10:52
Wird gehend gemacht...

klingt nach nem plan ;D

zack und nach dem "blank check" der ca 4 fehler (auch alle 997 komischerweiße) hatte kann der pic wieder nichmehr erkannt werden.
komische sache..
Modder in sp? Level 5

RalleBert

Der Pic muß mit der Kerbe immer zum "Hebelchen" zeigen. Man sieht, das der Brenner was erkannt hat, aber der erkannte Typ ist falsch. Hmmm, was kann das sein?!

Es gibt eine überarbeitete Version vom USBurn, die ist heute rausgekommen, die Übrarbeitung betrifft aber nur die Pic-Datenbank, daran liegt es nicht. Hast Du vielleicht einen andern (kleineren) Pic zum testen?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SuicideShow

#64
Zitat von: RalleBert am 22. Oktober 2010, 21:32:15
Der Pic muß mit der Kerbe immer zum "Hebelchen" zeigen. Man sieht, das der Brenner was erkannt hat, aber der erkannte Typ ist falsch. Hmmm, was kann das sein?!

da kann ich nich zustimmen, dachte ich auch bis eben, aber hab eben den pic spiegelverkehrt reingetan und nun klappts perfekt, kein fehler, richtiger pic erkannt.



Zitat von: RalleBert am 22. Oktober 2010, 21:32:15
Hast Du vielleicht einen andern (kleineren) Pic zum testen?

ne leider nich, der einzigste ist nen ps1modchip der schon verbaut ist


werde jetz nochmal die fw015 drauf machen und testen obs dann geht, aber soweit ich das seh war lediglich der pic falsch im sockel o_O

habs getestet und funktioniert

also so wie es schein muss die kerbe nich zum hebel sondern vom hebel weg und auf die andere seite, wie auf meinem bild.
kp wieso und warum, hab auch wo gelesen das pin1 vom pic zum pin1 vom sockel muss, aber scheint wohl nich zum brenner 8p zu passen
Modder in sp? Level 5

RalleBert

Hähä, der Pic -liegt- richtig, der Sockel ist wohl nicht so, wie im Bestückungsplan gezeigt, eingebaut. Dann mach dir am besten eine Markierung an den Zif-Sockel! Sonst hast Du das in einem halben Jahr nicht mehr im Gedächtnis - denn Standart ist andersrum...

Der PS1-Pic ist ein F-Typ? Denn C-Typen kann der Brenner nicht!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SuicideShow

Zitat von: RalleBert am 22. Oktober 2010, 21:49:13
Hähä, der Pic -liegt- richtig, der Sockel ist wohl nicht so, wie im Bestückungsplan gezeigt, eingebaut. Dann mach dir am besten eine Markierung an den Zif-Sockel! Sonst hast Du das in einem halben Jahr nicht mehr im Gedächtnis - denn Standart ist andersrum...

Der PS1-Pic ist ein F-Typ? Denn C-Typen kann der Brenner nicht!

oh man, da hab ich dann wohl pin1 verwechselt beim aufsetzen lol
dann löt ich den mal aus und andersrum wieder ein, glaub nich das des so toll ist wenn der falschrum da drin ist oder?

hab auch eben beim blank-check das hier bekommen, ist ja nich so toll o_O
ZitatPIC18F2550 in database:
  Vpp : 12V  (9,5 .. 12,5V)


Blank-Check :
## 1970 error(s) in FLASH
-- ID is blank
-- EEPROM is blank
(-- 7 error(s) in CONFIG, don't care)

also so wie das auf dem bild aussieht des ich da mal gemacht hab, scheints nen C zu sein, blöd, dachte wär nen F
dann hab ich wohl sonst nix auser den 18Fx
Modder in sp? Level 5

RalleBert

Es ist dem Sockel gleichgültig, wie der eingelötet ist, da die Pins 1:1 belegt sind. Man muß dann halt nur den Pic entsprechend anders einlegen.

Die Blank-Check-Funktiion prüft, ob ein Pic mit der Löschen-Fünktion korrekt gelöscht wurde. Dein zweiter Pic hat auch einen BL drin, ist also nicht blank, daher bekommst Du einen Fehler - alles OK! Lösche den Pic spaßeshalber und checke nochmal, dann sollte das kommen:

Blank-Check :
-- PROGRAM is blank
-- ID is blank
-- EEPROM is blank
-- CONFIG is blank

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SuicideShow

ja stimmt auch, dann änder ich das einfach irgendwann mal wenn ich lust hab, mach ich denk ich mal an dem tag wenn ich auch die LED's an den groopic anschließ ;D

hab eben mal alls gelöscht, bekomm zwar noch config fehler, aber steht ja immer "don't care"
wird also nich so wild sein, versuch jetz mal nen bootloader damit zu brennen und werd dann meinen erfolg genießen ;D
Modder in sp? Level 5

RalleBert

Na also, geht doch  :D Schön! (sogar mit dem "falschen" BF)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SuicideShow

super sache, hat funktioniert ;D

bin wohl doch besser "technisch" (in hinsicht aufs löten) begabt as ich dachte ^^

noch bisschen üben und dann bau ich mir vielleicht auch den 8P9
aber erstmal den stick zum laufen bekommen und den adapter für den brenner8p machen

ja von dem "falschen" BF merkt man nix
Modder in sp? Level 5

RalleBert

Zitat von: SuicideShow am 22. Oktober 2010, 22:27:29
... und den adapter für den brenner8p machen...

Was willst Du adaptieren? Willst Du einen ICSP Adapter bauen?

Den 8P9 brauchst Du eigentlich nicht, alle Funktionen hat auch der 8P rev.5, für neuere Pic-Generationen benötigst Du noch eine kleine Adapterplatine, die günstig und einfach selbst gebaut werden kann. Dann ist es technisch gleichwertig, nur was größer. Die Platine für den 8P9 ist Doppelseitig, also selbstätzen schwierig, kostet ca. 11€+Versand - dafür, das er nichts anderes kann... hm...  ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SuicideShow

ja genau den ICSP adapter, um pic's in einer schaltung zu brennen.

würde den 8p9 auch nur aus langeweile bauen, ist halt kleiner und handlicher, platine würd ich dann versuchen selber zu ätzen wenn ich das zeug dazu hab.
notwendig ists nich, aber schaden kanns auch nich ^^
Modder in sp? Level 5

RalleBert

#73
Die Targetschaltung muß für den ICSP Anschluß auch entsprechend ausgerüstet sein, schau mal auf der Sprutpage, da müssen Widerstände und Dioden rein, ist nicht dramatisch, aber muß halt beachtet werden, da teilweise dann Pins vom Pic doppelt genutzt werden.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SuicideShow

werd ich mal nachgucken wenn ich das in angriff nehm, erstmal bin ich damit glücklich ^^
werd mir dann auch erstmal den teil in der anleitung durchlesen, da sollte ja auch alles wichtige drin stehn
Modder in sp? Level 5