Der PIC-Brenner 8P9

Begonnen von RalleBert, 04. Februar 2010, 18:53:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

So, bugman. I carefully looked over your picture, it seems that the D3 diode is buildt in wrong way. You can look at the nicely soldered Brenner of Takeshi here:

Maybe you can see it, please check it!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

bugman

Thank you! I tried a few PIC in ZIF and recognized them, erase, write and ok. Now the graph is as it should, but the yellow LED stop lights and ICSP still does not work. ;D

RalleBert

No problem. So it was really that diode as I thougt?

The yellow LED is indication for read/writeand flashes only a few times while the target PIC is in use.

Look at your board, please: The developer tells on his homepage that R9 (10Kohm) has to be removed, R20 has to be replaced with 5Kohm and R27 with 10Kohm. Between ICSP pin 2 and 3 there should be added a ceramic capacitor of 100nF, you can see at the handbook page 99 in the schematic. If your ICSP is not working, maybe your target board is the problem? The ICSP port is almost the same as the burn-in-socket. Try again after you did the modifications, maybe that can solve your problem.

EDIT:

Here is a picture where I placed the capacitor:

bugman

Hmm, these recommendations I have complied. I observe the following when I put PIC16f1829 20pin or pic16f870 48pin or pic 16f628A 18pin in ZIF its ok. In icsp not work... the problem is somewhere else. 1 pin- vpp 2-vdd -3gnd 4-data 5-clock  target board its OK .the problem is somewhere else.

bugman

http://prikachi.com/images.php?images/994/7038994F.jpg
I noticed that between G and S on Q3 have a resistance . Nowhere of the scheme could not find him lest that be the problem?
p.s Sorry for my bad english.

RalleBert

The developer tells to keep the ICSP cable as short as possible, and the CLK signal should be shielded from the DATA signal. This can be done with an additional GND connention between these signals using a flat ribbon cable.
The whole ICSP thing is described on the developers homepage, maybe you can translate it to english or your native language.

By telling you the schematic from page 99 in the handbook I made a mistake, the Brenner 8p9 (the SMD version) is a little different from the Brenner 8 rev. 5 described in the handbook. Here is a link to the correct Brenner 8p9 schematic.
And here is the placement plan for Brenner 8p9, maybe that can helt you, too.

P.S. At least your english is not google translated - nothing can be worse :ugly

EDIT:

I´ve just noticed: There is a resistor of 10K missing at the place you marked with ???

bugman

Exactly what I wanted to know, so between the base and emitter of bcx70 has 10k. Scheme these 10k between base and emitter of Q3 BCX70 not labeled or I'm wrong? :( Тhank you for taking the time about my problem.

RalleBert

I looked at the page of Sprut again, there you can find a picture of the Lars 8p9 Brenner, there this R31 isn´t there, too. But I buildt my Brenner after the placement plan, not after the scheme. My PCB was bought at Lars, who produced a lot of them professionally, the plan was added to the PCB.

Is your Brenner now running as it should?

bugman

Let's now working perfectly. Thank you very much ;D

RalleBert

My pleasure! Happy to read that your device is running fine.

Takeshi

Ich versuche gerade mal die ICSP-Schnittstelle zu benutzen, klappt aber nicht. Hat da jemand Erfahrung?

Hab mir dafür einen PIC12F683 aus der Schublade genommen, in den ZIF-Sockel gesteckt, wird erkannt, alles wie gewohnt, Brenner und PIC in Ordnung. Dann wollte ich den selben PIC an die ICSP-Schnittstelle anschließen. Hab mir das Datenblatt zum PIC (Pinbelegung Seite 4) geladen.
Pin 1: VDD
Pin 4: VPP
Pin 6: CLK
Pin 7: DATA
Pin 8: VSS (GND)

Auf sprut.de ist beim Brenner8P9smd der Stromlaufplan verlinkt, als GIF. Dort fangen die Fragezeichen an. Die Buchse hat 12 Pins, 10 belegt. Ich gehe mal davon aus, die ungeraden Pins sind für 3,3-V-Typen, die geraden für 1,8-V-Typen. Danach brauche ich die Pins:
Pin 1: VPP (-> PIC Pin 4)
Pin 3: VDD (-> PIC Pin 1)
Pin 7: GND (-> PIC Pin 8)
Pin 9: DATA (-> PIN Pin 7)
Pin 11: CLK (-> PIC Pin 6)

Das stimmt auch mit der auf sprut verlinkten Grafik überein.

Hab das nun so angelötet, den USBurn auf Punkt 2 (18 Pin / ICSP) beim Sockel gestellt. Klicke ich auf Identify PIC in Programmer, lautet die ID 0x0000, der PIC wird also nicht erkannt. Hab dann sogar mal den PIC wieder vom ICSP-Sockel abgezogen und die einzelnen Kabel in den ZIF-Sockel gesteckt, wurde erkannt. Also an der Leitungslänge liegt es wahrscheinlich nicht, ist mit 8 cm aber eh nicht wirklich lang.

Hat einer eine Idee, was dafür die Ursache ist? Will dem nicht direkt ne Mail schreiben, wenn das hier vielleicht schon einer beantworten kann.

RalleBert

Der Vorschlag von Sprut für ICSP - Adapter für div. 8 Pin PICs. Die Belegung hast Du ja anscheinend passend. Bei meinm Brenner habe ich die "blinden" Löcher des ICSP Anschlusses verschlossen, dann ist klar, welchen Ebene man nehmen muß (Hier gezeigt). Es ist die untere Reihe, der USB Stecker zeigt von Dir weg, von links nach rechts: VPP - VDD - VSS (GND - im Kabel doppelt, umschließt DATA) - DATA - CLOCK
Die obere Reihe ist für 3,3V PICs.

Ich habe einen Ziff-Sockel an ein über 20 cm langes Flachbandkabelstück angelötet, läuft.

Das ist der alte Sockel, ich habe ihn verklüngelt, der neue hat ein doppelt so langes Kabel. Ich glaube, Deine ICSP Buchse sieht etwas anders aus, standardmäßig wird wohl eine Stiftleiste verbaut. Da aber diverse Spannungen anliegen war mir das unsympathisch und ich habe Buchsen verwandt.

Takeshi

Danke, Fehler gefunden, im Schaltplan. Ich hab das an die 3,3-V-Signale angeschlossen, die innere Zeile. Angeschlossen werden muss das an die äußere, die mit angeblich 1,8 V. Das hab ich jetzt auch durch Messen überprüft. Ich messe leider im Betrieb keine Spannung, wahrscheinlich weil die nur ganz kurz da ist. Gemessen hab ich erst mal am Sockel. Ich muss die Spannungen testweise einschalten, unter Optionen -> Kalibrierung. Die stimmen dann zwar nicht (VCC hat 4,5 V statt 3,3 V, VPP erst mal 7 V), aber an den äußeren Pins die gleichen Spannungen wie am Sockel, an den inneren hab ich kleinere.

Nun wird der PIC12F683 jedenfalls erkannt. Mein größerer PIC (QFN-Gehäuse) wird leider noch immer nicht erkannt. Na mal gucken.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 18. Oktober 2015, 18:20:50
Mein größerer PIC (QFN-Gehäuse) wird leider noch immer nicht erkannt.

Welcher Typ? Eventuell ist das dann ja ein 3,3V PIC

Takeshi

PIC24FJ, das ist ein 3,3-V-Typ, aber das ist der PIC12F auch. Hatte es erst auch an dem anderen Eingang versucht, ging nicht.

Kann aber auch sein, dass ich da beim Löten Mist gebaut hat. Die Platine ist von den Pads nicht geworden wie gewollt.