Der PIC-Brenner 8P9

Begonnen von RalleBert, 04. Februar 2010, 18:53:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SuicideShow

hab mich bis auf den transistor Q8 genau an den bestückungsplan gehalten

hab nen 20mhz quarz drin so wie es im plan steht und wenn
ZitatC2, C3   22p                   Kerko 22p
nen 22pf kerko ist, dann hab ich den auch so drin

ich frag mich da nur wieso das "falsch" ist wenn sprut das selber so aufbaut o_O
Modder in sp? Level 5

Takeshi

Das bauen irgendwie alle falsch auf, unahängig voneinander. Aber im Datenblatt zum verwendeten PIC18F2550 steht sogar drin, dass der bei 8Mhz 22pF haben soll, bei 20Mhz nur 15pF. Bei mir hat es sich gezeigt, dass weniger meistens besser ist und dann läufts stabiler.

SuicideShow

ok so macht das schon mehr sinn, dann sollte der gute sprut aber auch mal den bestückungsplan korrigieren-

dann brauch ich sicher 2 davon, für C2 und C3 oder?

mh dann darf ich noch in die stadt ;(
Modder in sp? Level 5

SuicideShow

so hab mir jetz 2 10pf und 15pf geholt, werde dann mal erst die 10er einbauen wie du meintest und testen obs dann geht

was kann ich eigendlich noch so falsch gemacht haben wenns danach nich geht?
Modder in sp? Level 5

RalleBert

Also, die 22pF sind bei mir auch drin, im 8P9, der läuft ohne nennenswerte Probleme. Es stimmt , das im Datasheet 15 pF angegeben sind, aber im zweiten Halbsatz steht auch, das die Werte nicht optimiert sind, und vom Benutzer auf den jeweiligen Quarz angepasst werden sollten.

@SuicideShow: Schau mal in der Systemsteuerung, ob Dein Brenner mit gelbem Ausrufezeichen gefunden wird. Ist hier im Thread auch von mir schon mal beschrieben worden, konnte den anfangs auch nicht flashen.

@Takeshi: Den Plan habe ich abfotografiert, aber ich sende Dir mal ein großes Bild zu (oder packe hier in den Thread) - dort habe ich allerdings auch schon während des Bestückens abgehakt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SuicideShow

hab nochmal nachgeguckt weil da was war, aber das ist kein "gelbes !" sondern ein "weiß/blaues ?"

hab auch mal deaktiviert und wieder aktiviert, bekomme kein unterschied.
die led's leuchten im dauerzustand.

werde dann doch mal die kerkos ändern, vielleicht gehts ja dann
Modder in sp? Level 5

RalleBert

Wenn der Brenner korrekt erkannt wird, also als Microchip USB Gerät oder so ähnlich, ist der BL auch im richtig Pic. Hast Du mal den anderen Pic in den Brenner gesteckt? Ich glaube bei mir haben die Led´s auch dauerhaft geleuchtet, als noch kein Programm drin war. Den BL mußt du vor dem Einstecken per Jumper einstellen, sonst geht´s nicht, da der Pic schon gebootet hat.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SuicideShow

#52
der brenner wird als "unbekanntes gerät" erkannt.
wenn der treiber drauf ist als "pic-brenner8 (sprut)"

den jumper hatte ich anfangs immer drauf, erst später zum rumtesten mal runter, hat aber nix geändert.

hab auch schon beide pic's getestet, macht kein unterschied.


hab auch eben den treiber neu installiert, bringt alles nix.
kann es sein das ich was falsch angeschlossen hab, nen kabel nich richtig isoliert ist bei ner kreuzung oder so?
glaubst ich soll überhaupt den anderen kerko testen?

edit:
ok jetz hat es funktioniert, bin mir zwar nich sicher wieso, aber es geht
könnte daran liegen das ich den jumper nich ganz drauf gesteckt hab, sondern nur soweit bis "wiederstand" kam
kann also gut sein das der jumper nich das gemacht hat was er tun sollte lol

werd dan mal kalibrieren :D
Modder in sp? Level 5

RalleBert

 :thumb Freue mich, dann kalibriere mal. Die anderen Kerkos würde ich mal beiseite legen, wenn irgedwas nicht so richtig läuft, kannst Du die immer noch tauschen. Ich gehe davon aus, das die Werte nicht überaus kritisch sind.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 22. Oktober 2010, 18:47:50
Also, die 22pF sind bei mir auch drin, im 8P9, der läuft ohne nennenswerte Probleme. Es stimmt , das im Datasheet 15 pF angegeben sind, aber im zweiten Halbsatz steht auch, das die Werte nicht optimiert sind, und vom Benutzer auf den jeweiligen Quarz angepasst werden sollten.

Achso, das hab ich dann wohl nicht gelesen.
Ich hab auch die 22pF drin, aber beim USB Dongle gings mit 22pF kaum. Am PC hat sich der Chip (Bootloader) ständig an- und abgemeldet. Mit den 10pF liefs dann wunderbar.
An dem anderen "Gerät" wurde der Stick von 50x vielleicht ein mal erkannt, mit den kleineren Kondensatoren immer.

Zitat von: RalleBert am 22. Oktober 2010, 18:47:50@Takeshi: Den Plan habe ich abfotografiert, aber ich sende Dir mal ein großes Bild zu (oder packe hier in den Thread) - dort habe ich allerdings auch schon während des Bestückens abgehakt.
Du hast den Link also auch nicht mehr? (irgendwo muss der ja her kommen)
Aber ein größeres Bild wäre auch schon nicht schlecht.

RalleBert

#55
Zitat von: Takeshi am 22. Oktober 2010, 20:19:07
Achso, das hab ich dann wohl nicht gelesen.
Ich hab auch die 22pF drin, aber beim USB Dongle gings mit 22pF kaum. Am PC hat sich der Chip (Bootloader) ständig an- und abgemeldet. Mit den 10pF liefs dann wunderbar.
An dem anderen "Gerät" wurde der Stick von 50x vielleicht ein mal erkannt, mit den kleineren Kondensatoren immer.

Du hast den Link also auch nicht mehr? (irgendwo muss der ja her kommen)
Aber ein größeres Bild wäre auch schon nicht schlecht.

Das kommt ja auch immer auf den (jeden einzelnen?) Quarz an, ich kenne die Toleranzen nicht, vielleicht ist für eine Charge 15pF top, für eine andere eines anderen Herstellers 10 oder 22pF?!

Das Foto habe ich von meinem Plan gemacht, den Lars zur Platine gelegt hat. Der Link geht zu meinem Fotoserver. Ich lade es nochmal vergrößert in guter Qualität hoch.


Zum Vergrößern klicken.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ja ich mein den Plan musst du ja auch irgendwo her haben, bevor du ihn ausgedruckt hast ;)
Den muss es ja irgendwo bei sprut gegeben haben.

SuicideShow

so habs kalibriert (denk ich mal)



taugen die werte was oder muss ich noch was beachten bevor ich mit dem brennen loslegen kann?
hab eben den 2. pic 18F2550 in testsockel getan und unter basic auf "identify pic in programmer" geklickt, kam aber dann nur das dabei raus:

Zitat
## this PIC-ID 0x0000 is not in database
Modder in sp? Level 5

Takeshi

Die Werte sind eigentlich bombig.

Und genau den Fehler hab ich jetzt auch.

RalleBert

#59
Die Werte mußt Du nach der Vorgabe im Handbuch ab Seite 46 / Kapitel 8 mit dem Multimeter selber ausführen. Die Werte müssen zu Deinem Brenner die richtigen sein, da alle Bauteile Toleranzen haben. Deine Werte sind höher als meine, Deine Diagramme steiler. Es kann alles richtig sein, ob es so ist weißt nur Du durch Dein Messgerät.

Seltsamer weise habe ich auch bei den 18F-Typen im 28 Pin Gehäuse Probleme mit dem Brenner. Da ich den Steuerpic schon getauscht habe, das ergebnis aber gleich ist, denke ich, das entweder die FW ein Problem hat, oder ein Transi. Das glaube ich eher, denn bei Takeshi haben die 18er ja mal geklappt, oder? Ich muß sie momentan provisorisch am ICSP brennen.

Zitat von: Takeshi am 22. Oktober 2010, 20:59:36
Und genau den Fehler hab ich jetzt auch.

Bei allen Typen, oder nur bei einer bestimmten Sorte?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -