"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parwana

Zitat von: Electro2000 am 14. August 2010, 16:09:08
@Parwana
Ich würde dir Empfehlen die tut. zu lesen
Da steht genau drin was du brauchst und wie du vorgehen musst.

http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=261

http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=320

http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=320

Hab das tut schon gelesen. Hab das Multimeter weggelassen, da es zu teuer ist.

Takeshi

Der Heißluftfön ist ... naja ... akzeptabel. Aber so sind die ja alle in dem Preissegment. Die, die ich hab, kostet schon 40€.

Bei der WLP würde ich eher die hier nehmen, wenn du eh schon so viel kaufen willst: Amasan T12 35g

Parwana

Zitat von: Takeshi am 14. August 2010, 16:34:28
Der Heißluftfön ist ... naja ... akzeptabel. Aber so sind die ja alle in dem Preissegment. Die, die ich hab, kostet schon 40€.

Bei der WLP würde ich eher die hier nehmen, wenn du eh schon so viel kaufen willst: Amasan T12 35g
War ein super Tipp danke^^, jetzt hab ich nochmal ein paar Euro gespart, und WLP im Überfluss.

Ich hab das grade mit dem Föhn und dem Pulli nochmal gemacht, dabei ist ein bisschen vom Gehäuse weg geschmolzen so 1x2cm, will nur hoffen das es diesmal mehr gebracht hat.

Kurtek123

Hi,
Ich habe auch noch eine PS3 mit YLOD zuhause jedoch habe ich nicht das passende Werkzeug dazu um diese zu reparieren!
Ich wollte fragen ob hier jemand vielleicht die möglichkeiten hat diese zu reparieren?

Electro2000

Möchtest du die Konsole verkaufen?
Pn an mich!

Takeshi

Zitat von: Kurtek123 am 16. August 2010, 11:36:06
Ich habe auch noch eine PS3 mit YLOD zuhause jedoch habe ich nicht das passende Werkzeug dazu um diese zu reparieren!

Vielleicht wäre das hier ja was für dich!

Lessi

Hallo zusammen, ich hab mich nach nun über einem Jahr nochmal dazu entschlossen in meinem Urlaub die PS3 auseinander zu bauen.

Ich hatte sie mal erfolgreiche "geföhnt", sie lief dann auch wieder 2 Monate.
Da ich jedoch lieber eine professionelle Reparatur haben wollte, habe ich den RSX bei http://www.cheap-chip.com/catalog/ abgegeben.

Die Kollegen haben echt sehr viele Konsolen zur Reparatur da gehabt und die Erfolgsquote war laut den Kollegen vor Ort echt gut.

Naja, wie gesagt... sie haben den RSX neu eingelötet nur leben hat das der PS3 nicht wieder eingehaucht.

Ich kann später gerne nochmal Fotos machen, ich kann es einfach nicht haben meine 60Gb Ps3 dort so tot liegen zu sehen...neue Varianten sind mir einfach zu abgespeckt :-(

Habt ihr in der Zwischenzeit noch das ein oder andere Know-How dazugewonnen?

Fotos folgen

Gruß Lessi

RalleBert

Die Neuerungen hat Takeshi ja in das TUT eingepflegt. Es ist eigentlich ein TUT mit zwei Methoden, mit der einen wird das Board komplett vorhgeheizt. Zudem ist das gelöste Kolophonium sicher etwas, das die Erfolgschancen erhöht. Vielleicht ist auch bei dem Reballing irgendwas nicht ganz glatt gelaufen, das kann man so einfach nicht sagen. Lies dir das TUT nochmal durch und schau auch, ob der Chip warm wird, so wie es auf der Page beschrieben ist. ~vielleicht~ hilft nochmal ein Fönangriff in Eigenregie, oder Du hast Glück und Takeshi nimmt die PS3 im Gewinnspiel an.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

Bild 1: Die Bläschen sind in einem Wärmeleitpad - Der Shop war wohl zu faul es zu entfernen. Unkritisch aber auch unschön. Wenn Du es mal abziehst sollten die darunter liegenden Bauteile nicht beschädigt sein.
Bild 2: Es scheint so, als wären dort Rückstände von Kolophonium - Absolut keine Gefahr
Bild 3: Das rote Zeug ist zum fixieren der CPU während des Reballings - auch OK.

Alles in allem: Rotes Zeug entfernen, damit sich die CPU nochmal richtig setzen kann und einen Reflow - möglichst nach Methode 2 - durchführen. Oder Du versuchst sie beim Gewinnspiel anzumelden.

Lessi

Gut, hatte nur bei den Bläschen bedenken...
Ich werd mein Glück einfach mal versuchen, einen geeigneten Ofen habe ich leider nicht  :-[
Ich hoffe der Reballversuch (des doch eigentlich ganz guten Shops ) ist kein Auschlussgrund, vielleicht aber doch eine Herausforderung für Takeshi  :)

PS:Vielleicht kommt nach meiner Ausbildung ja noch ein Studium in Frage, Elektrotechnik ist jedenfalls sehr Spannend  ;D Daher finde ich diese Seite hier echt gelungen aber auch einzigartig  :thumb

RalleBert

Als Adjutant sage ich mal: Danke für das Lob ;D

RalleBert

Zitat von: Hakan_2 am 21. August 2010, 00:33:20
LoL das ding muss aber sehr heiß gewesen sein wenn das Leitpad so brutzelt ....

Die Leitpaste hat genau so gelitten, ich denk eher das ist FUSCH als Reperatur ...

Man die SHOPS werden immer dreister.

Ich würde jetzt nicht sagen, das dort total gepfuscht wurde, Das Pad wurde wohl einfach nicht entfernt (wenn möglich aber trotzdem ersetzt werden). Die Wärmeleitpaste ist nach der Reparatur erneuert worden, sonst wäre auf den Ecken des RSX ja keine. Nebenbei kann ja auch niemand eine Erfolgsgarantie geben - manchmal hat man pech und es geht nichts mehr, auch wenn 100% korrekt gearbeitet wurde.

Lessi

Wie gesagt, ich hab mich bei meiner Ersten Reparatur an das alte Tutorial gehalten(natürlich mit genügend eigenen Verstand+Vorsicht).
Das Pad sah danach nicht so aus und die Konsole lief wieder 2 Monate. Da ich danach ein Einlöten wollte, hab ich es in den Shop gegeben und sie so wie ihr sie seht wieder bekommen.

Die Leitpaste hab ich noch nicht entfernt, ist nur ein erstes Öffnen gewesen.
Der Shop hat fairer weise keine Pauschale verlangt, hab auch bis jetzt von denen nur gutes gehört.

RalleBert

Klar gibt es manche Shops, die unsauber arbeiten, was sich eventuell auch auf den Ruf korrekt arbeitender reparierer niederschlägt. Jedoch kann man nicht alle Shops die "groß" oder größer als X sind verteufeln und über einen Kamm scheren. Diesen Shop kenne ich nicht, habe auch noch keine weitergehenden Infos zur Qualität darüber gehört.
Und das die Shops mit dem ROD/YLOD Fix Geld verdienen, kann man ja nicht den Betreibern zur Last legen - wer es selber nicht kann, muß es kaufen. Wo er was kauft kann man auch niemandem vorschreiben.