Deutsche Telekom plant scheinbar Reise in die Vergangenheit

Begonnen von Takeshi, 26. März 2013, 20:05:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klesk

Naja jetzt wollen sie ja doch "richtige" Flatrates anbieten, sind dann halt nur 10 - 20 €uro teurer. Wird immer besser.

Takeshi

Hätten die einfach nur die Preise etwas erhöht, hätte ich damit kein großes Problem. Die Preise sind ja immer weiter gefallen und es ist ja bekannt, dass das große Geschäft mit dem DSL nicht mehr das ist, was es einmal war. Klar, ich bezahle gern weniger, nur wenn es das ganze Unterfangen relativ unwirtschaftlich macht, sehe ich es auch ein, wenn der Preis mal wieder etwas steigt. Ist ja nicht gleich wie mit den Sprit- oder Strompreisen, die immer und immer steigen, ohne ersichtlichen Grund.

Wenn die Telekom dann auch noch mehr bietet als andere (keine Drosselung bestimmter Inhalte wie P2P), ist das auch für andere nachvollziehbar. Aber so?

Klauserus

Gibt wieder neue Infos

http://www.golem.de/news/statt-384-kbit-s-telekom-soll-drosselung-auf-2-mbit-s-heraufsetzen-1306-99754.html

jetzt wollen sie die Drosselung von 384 kbit auf 2 Mbit hochdrosseln :)

ein Tropfen auf den heißen Stein ^^ - so bringen sie das Argument ins wanken, dass sie bei überschreiten des Traffic auf ein Internet von vor 8 Jahren Drosseln.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Ja, die versuchen so viel wie möglich rauszuschlagen und gehen da, notgedrungen, Kompromisse ein, aber auch nur so viele wie unbedingt nötig.

RalleBert

Die Knallfrösche von der Teuerkom... (vor?!)gestern hörte ich im Radio, das die einen neuen Tarif bzw. ein neues Bereitstellungsmodell auf den Weg bringen, nämlich mit einem neuen Router der zwei W-Lans bereitstellt: ein privates und ein öffentliches. Die Telekom hat bereits eine ganze Batterie öffentlicher Zugänge aufgebaut, die dann jeder Telekomkunde nutzen kann, der auch einen öffentlichen Zugang von seinem Anschluss bereitstellt und somit einen weiteren Hotspot ohne irgendwelche Kosten für die Bande anbietet - den neuen Router muß man selber bezahlen. Das verursacht doch bestimmt noch mehr Traffic auf den ach so sehr ausgereitzen Leitungen - aber könnte UMTS entlasten :ugly

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Die ticken doch nicht mehr ganz sauber, die glauben auch die können alle verarschen.
Das ist nämlich der Punkt, die Kabelgebundenen Anschlüsse sind nicht ausgelastet, nur die letzten Meter, das aber vorallem auf dem Land, nicht in der Stadt. Die Funknetze sind da aber besonders ausgelastet, weil der Frequenzbereich einfach irgendwann voll ist. Da müssen die dann kleinere Zellen erstellen und dafür braucht man mehr Sendemasten, kostet Geld. Und das lässt sich auch nicht unendlich steigern.

Klauserus

Habt Ihr das noch nicht gewusst?

Das stand kurz vor der Drosselung zur Debatte. Da gab es Schlagzeilen wie "Telekom bringt 100 000 neue Hotspots auf den Weg"
Paar Wochen drauf, hieß es dann schon "...wer will kann sein WLan der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen....es wird dafür ein Routerupdate geben..."

Damals noch alles auf Freiwilligenbasis. Fand ich gut. Wer so sozial ist?! Natürlich gar nicht dumm von der Telekom. Spart man sich eine menge Geld. Macht ja alles der Endkunde :)

Arschlöcher.... Sorry is mir rausgerutscht.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

DoggyDog

Ich würde nie auf die Idee kommen, bei der aktuellen Gesetzeslage mein WLAN für fremde freizugeben.

Klauserus

Der werden das Router intern schon so trennen müssen, dass es da nix geben kann. Anders wäre es ja harakiri
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

DoggyDog

Kann ich mir nicht vorstellen, das es im Zweifelsfall vor Gericht bestand hätte. Dann würde ich mir so ein Ding einrichten und fröhlich über mein eigenes, dann öffentlichen WLAN zweifelhafte Downloads durchführen. Wenn man erwischt wird, kanns ja quasi jeder Fremde gewesen sein  ;)

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Du bekommst in einem "öffentlichen" Wlan jedesmal vorher den Text zum bestätigen, das Du da nichts illegales mit tun darfst usw. Die können ja dann auch Deinen Traffic mitprotokollieren, die MAC speichern (und wer die ändern kann, nutzt eh andere Kanäle...), um die jeweilige Person bzw. das Gerät zu identifizieren. Zudem mußt Du ja Telekom Kunde sein und dich mit (soweit ich weiß) Deinem Zugang einwählen, so das Du sowieso erkennbar bist.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Klauserus

Zitat von: RalleBert am 14. Juni 2013, 20:25:33
Du bekommst in einem "öffentlichen" Wlan jedesmal vorher den Text zum bestätigen, das Du da nichts illegales mit tun darfst usw. Die können ja dann auch Deinen Traffic mitprotokollieren, die MAC speichern (und wer die ändern kann, nutzt eh andere Kanäle...), um die jeweilige Person bzw. das Gerät zu identifizieren. Zudem mußt Du ja Telekom Kunde sein und dich mit (soweit ich weiß) Deinem Zugang einwählen, so das Du sowieso erkennbar bist.

na also. denk ich mir. wo kommen wir denn da sonst hin ^^
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Klauserus

Servus. Heute diese News auf PC Welt gelesen

ZitatO2 hat neue DSL-/Telefon-Komplettpakete vorgestellt, die ab 17.10. starten sollen. Wichtigste positive Neuerung: Künftig sind Telefongespräche in alle deutsche Netze inklusive, also auch in Mobilfunknetze. Wichtigste negative News: O2 führt eine Geschwindigkeits-Drosselung ein.
Das günstigste der neuen O2- Komplettpakete  - O2 DSL All-In S - ist für monatlich 24,99 Euro zu haben. Die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt hier maximal 8 MBit/s. Sie wird ab einem monatlichen Verbrauch von 100 GB bis zum Ende des Monats auf 2 MBit/s gedrosselt.
Der Tarif O2 DSL All-In M ist bis zu 16 MBit/s schnell und kostet 29,99 Euro im Monat, für ,,O2 DSL All-In L" mit bis zu 50 MBit/s (VDSL) werden 34,99 Euro fällig. Für beide Tarife gilt die neue ,,Fair Flatrate"-Regelung von O2: Wer drei Monate in Folge mehr als 300 GB Datenvolumen verbraucht, wird in allen Folgemonaten ab jeweils 300 GB auf maximal 2 MBit/s ausgebremst. Um der Drosselung zu entgehen, müssen Power-User also alle drei Monate einen ,,Fastenmonat" einlegen.

Wie wir schon alle vermutet hatten. Die anderes ziehen mit. Habe aber selbst gehofft, dass sie es nicht tun. Wäre ja für die anderen eine Lücke um Wechselnde Kunden abzugreifen.
Wobei ich sagen muss, ist diese Variante noch die humanste. 300GB im Monat. Dass dann aber über 3 Monate durch. Wobei die Traffic ja von Jahr zu Jahr mehr wird....

PS: Frage von mir. Jetzt habe ich eine Doppelpost. Pusht das Thema auch hoch, wenn ich meinen Beitrag Editiert hätte?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Ja, ist schon sehr human im Vergleich, aber es geht ums Prinzip. Es wird darauf hinauslaufen, dass der Wettbewerb darin besteht, wer die humansten Konditionen hat und nicht, wer eine echte Flatrate anbietet. Ich sehe dunkle Zeiten, vorallem da es immer weniger Anbieter werden und es daher immer weniger Wettbewerb gibt. Die Politik könnte da was machen, aber die ist ja nur damit beschäftigt den großen Firmen in den Arsch zu kriechen. Da wird das nichts.

Nein, wenn du editierst, bleibt das Datum bestehen und daher wandert der Beitrag nicht nach oben. Deshalb ist es auch okay, wenn man einen Tag später einen Beitrag hinter seinen eigenen setzt, nur nicht mehrmals innerhalb von einer Stunde.