Deutsche Telekom plant scheinbar Reise in die Vergangenheit

Begonnen von Takeshi, 26. März 2013, 20:05:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klauserus

Finstere Zeiten. Die Zeiten sind schon mehr als Dunkel  :-\

Bald bezahlen alle für eine gefakete Flatrate. Die Daten werden dann auch noch ausspioniert und vermutlich zu Forschungszwecken an die Industrie verkauft. So meine Theorie. Die Staaten brauchen nie so viel Infos für Ihren "4ntit3rror" Müll.

Das System ist einfach falsch. Wir brauchen eines, in der Lobbyismus nicht greift. Weil, wenn der Staat nicht das macht, gehen sie woanders hin und wo die Firmen sind, da ist das Geld. Naja ich lass gut sein. Anderes Thema

Ich versuche so lange wie möglich auf meinem Vertrag hocken zu bleiben.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Ich hab auch letztens einen Artikel in der c't zum Thema Datenschutz gelesen, da schreibe ich auch bald noch was zu. Da graut es einem echt.

Ja, bei dem Vertrag versuche ich auch möglichst lange zu bleiben. Aber ich gucke auch, dass ich vielleicht irgendwann noch zu nem anderen Anbieter wechsel, der eine echte Flatrate hat, einfach um nicht bei einem Anbieter zu sein, der normalerweise drosselt.

Klauserus

Da bin i gespannt was du noch für Infos für uns hast.

Wir könnten uns ja mal im Forum gemeinsam Gedanken machen wie man einen Rechner sicher* macht. Programme, Maßnahmen usw.

*naja nix is heutzutage sicher. Aber man kann es schwerer gestalten.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Ja, darum mache ich mir bei meinem eigenen Rechner auch schon Gedanken. Wobei es nicht nur darum geht seinen Rechner sicher zu machen, auch das eigene Nutzerverhalten muss sicher gemacht werden. Sind schon so kleine Sachen wie Dropbox -> ownCloud. Manchmal muss man einfach mal den Mut haben Alternativen zu probieren ... und teilweise leider auch naive Bekannte davon überzeugen, wenn es Sachen geht, die mit mehreren genutzt werden.

Klauserus

So etwas nutze ich gar nicht. Habe scheinbar das Glück das ich darauf nie gewartet habe bzw. es schlicht und einfach nicht brauche.
Mit dem Nutzerverhalten gebe ich dir recht. Es ist viel Bequemlichkeit und auch dieses Egal sein.

Wollen wir so einen Thread machen?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Ich mach im Laufe des Wochenendes einen auf, wäre glaub halt ein guter Einstieg.

Klauserus

Da hast recht. Dann kommt das nicht so aus dem nichts. Wunderbar. Ich sammle derweil ein paar Infos
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

klesk

Da wo die Beute ist tummeln sich die Haie, glaub nicht das die anderen sich den Gewinn durch "gefakte Flatrates" entgehen lassen, siehe o² die jetzt auch nachgezogen sind. ( Was dann hier 100 % der VDSL Anbieter entspricht )

Naive Bekannte über Datenschutz aufklären... auweia. Bestes Argument von dennen ist meistens; ja können die alles haben, ich mach nichts illegales. Als Gegenargument kann man dann nur bringen, ja dann lass doch auch die Haustür offen damit jeder reinkommen kann, wenn dir egal ist das jeder deine Daten bekommt.

Klauserus

Das ist nicht böse gemeint. Aber bei den meisten reicht der Verstand/Vorstellungsvermögen nicht aus, was die da alles anstellen können.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Das seh ich auch so. Man wird für derartige Aussagen meistens schief angeguckt und für arrogant gehalten, aber so ist es nun mal. Ich halte mich nicht für sonderlich intelligent, die breite Masse nur für zu blöd. Und mir wäre lieber, es wäre nicht so, denn unter der Dummheit der Masse leide am Ende auch ich.

Ich merke, wird Zeit für die Topic.

Klauserus

SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Urteil des Kölner Landgerichts - "Drosselkom" ist unzulässig

Endlich mal eine klare Ansage!
Nur leider wird das vermutlich nicht lange halten, denn drosseln wollen die Anbieter, es muss nur noch ein Weg gefunden werden. Das Urteil ist an den Begriff "Flatrate" gekoppelt und die Marketingabteilung wird schon fieberhaft an einem neuen Begriff arbeiten, mit dem dann gedrosselte Anschlüsse angeboten werden und wahrscheinlich dann ausschließlich.

hide

Naja erstmal wird die Telekom noch durch weitere Instanzen gehen, bevor sie den Begriff aufgeben, denk ich.

Takeshi

Ja gut, das auch. Aber hätte das Gericht generell verboten die Geschwindigkeit zu drosseln, wäre schon ziemlich sicher, dass die Telekom in der nächsten Instanz gewinnt. War also sicherlich gar nicht so schlecht gemcht von den Richtern.

hide

ich muss auch ehrlich sagen, dass die Drossel von der Telekom einfach zu krass ist, da finde ich das O2 Modell bei weitem fairer.