ProgSkeet

Begonnen von Takeshi, 26. Januar 2012, 23:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KKA

Habe ich schon probiert. Der Nor wird nicht erkannt. Deshalb stellt sich mir ja die Frage, ob die PS3 laufen muss oder der Clip seperat mit Spannung versorgt werden muss?
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Das kannst du dir selbst aussuchen, der Chip muss nur laufen. Entweder du gibst 3,3V über den ProgSkeet auf den Chip (dann musst du das Kabel löten), oder du nutzt die Versorgung der PS3. Das hätte den Nachteil, dass dir die PS3 beim Lesen und Schreiben dazwischen funken kann. Das funktioniert also in der Regel erst, wenn die PS3 abgestürzt ist, sonst hast du Datenfehler. Die Versorgung über den ProgSkeet klappt nicht überall, weil viele Boards die Spannung runter reißen, der ProgSkeet schafft einfach nicht genug Strom. Das war bei mir in der Wii der Fall. Da kannst du aber auch die Spannung messen, die betrug bei mir nur noch 1,7V.

KKA

Dann muss beim nor Clip genau wie beim nand Clip Spannung und Masse extra legen?

Takeshi

Es muss eine Spannung anliegen, das ist klar. Woher die nun kommt, kann man sich aussuchen. Ob NAND oder NOR macht da aber keinen Unterschied.

KKA

Sind am Nor Clip auch Lötpunkte?

Takeshi

Da geh ich doch mal von aus.

KKA

Muss ich nachher mal schauen, ist mir noch nicht aufgefallen.

Also der NOR Clip hat einen Lötpunkt. Da wird dann wohl die Spannung angelötet werden müssen und Masse holt er sich über die Pins, oder?

Takeshi

Masse hat er über die Pins. Ich würde den Clip aber mal anschließen und messen, ob der Kontakt nicht mit GND verbunden ist.

KKA

Also der Punkt ist nicht mit Masse verbunden. Habe jetzt exterene 3,3V angelegt aber der NOR lässt sich immer noch nicht auslesen. Habe die Kontakte am Clip noch nicht unterbrochen aber das soll ja sowieso nur zum schreiben notwendig sein.
Hat jemand eine gute Anleitung zum auslesen des NOR mit einem Progskeet?

Takeshi

Hast du mal die Spannung am NOR auf dem Mainboard gemessen? Wahrscheinlich bricht die hier genau so ein, wie bei mir am NAND.

KKA

Ich nutze die 3,3V aber anicht über den Progskeet sondern extern über USB. An dem Kabel am Clip habe ich beim auslesen ca 3,1V

Takeshi

Das sollte eigentlich reichen ... wenn denn die Spannung genau im Lesevorgang nicht zu tief einbricht. Wie hoch ist denn die Spannung im Leerlauf, oder mit sagen wir mal 100Ω belastet, wenn du hast. Ich könnte es mir höchstens vorstellen, wenn die Spannung so schon stark einbricht.
Zur Not versuchst du es mal, wenn die PS3 läuft.

KKA

Widestand habe ich jetzt noch nicht versucht. Aber die PS3 zeigt jetzt sowieso einen YLOD wenn ich si starten will ::) Habe aber defintiv nie auf Löschen geklickt. Habe ich extra aufgepasst.
Naja morgen bekomme ich einen E3 Flasher von einem Bekannten. Mal sehen wie das so läuft.

Ups... Ganz vergessen das ich damit der Clip passt, eine Spule und einen Kondensator ausgelötet habe.
Das erklärt auch den ylod;-)
Aber so kann ich sie beim Auslesen auch nicht laufen lassen^^

KKA

Habe jetzt eine CECHK04 mit dem E3 Flasher downgegraded. War echt einfach und hat einwandfrei funktioniert. Bin wirklich begeistert von dem Teil. Der Clip sitzt wesentlich besser als der vom Progskeet
(obwohl der auch nicht wirklich für die PS3 gedacht ist).
Jedenfalls kann ich die schlechten Meinungen zu dem E3 Flasher nicht verstehen.

Ich such jetzt allerdings diese toggle qa pkg. Kann die nirgendwo finden alles down. Hat die vielleicht jemand?

Takeshi

Das mit der schlechten Meinung zum E3 Flasher liegt daran, dass der nur für die PS3 gedacht ist und eben auch nur dann funktioniert, wenn die PS3 richtig läuft. Der ProgSkeet schreibt dagegen die Daten wie er sie bekommt und unabhängig von der Verwendung (sprich, ob er irgendwas damit anfangen kann) da rein ... wenn er denn mal liest und schreibt.