"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ich hab einen RSX hier rum liegen, von dem ich immer die Kondensatoren klaue ;)

cubeikon

Was sind Eure Langzeiterfahrungen mit YLOD Konsolen die per Heißluftgebläse "reflown" wurden? Teilweise liest man davon, dass die Konsolen innerhalb von Tagen wieder den YLOD bekommen. Irreparabel auf diese Weise?

Gruß

Takeshi

Das kann man schlecht pauschalisieren. Wenn du jetzt fragst, wie son unsere Geschwindindigkeitserfahrungen mit Autos sind, wird dir einer sagen "mehr als 40 schaffe ich mit dem Trecker nicht" und der andere sagt dir "mit meiner Karre schaffe ich nachts auf der Autobahn locker 300".

Genau so ist das beim Reflow auch. Wenn man es richtig beschissen macht - sich also strikt an die Youtube Tutorials hält - dann hält das oft nur wenige Stunden. Wenn man es anständig macht, dann hält das oft über ein Jahr. Meine ersten Erfahrungen waren einige Wochen, manchmal auch nur eine. Inzwischen würd ich sagen es hält mit großer Wahrscheinlichkeit über ein halbes Jahr, gern auch ne Ecke mehr. Das Problem ist, man hört oft nie wieder was davon. Dann weiß man nicht, ob es daran liegt, dass die Konsole noch läuft, oder der Besitzer die Konsole schon längst in den Müll gedrückt hat, weil er keinen Bock mehr drauf hat.

cubeikon

Warum genau hat sich Deiner Meinung nach die Halbwertszeit Deiner Konsolen von einer Woche bis zu > einem halben Jahr verbessert? Was machst Du jetzt anders als noch zuvor?

Ich werde es die Tage einmal (ohne Kolophonium) probieren..mal sehen was passiert.

Gruß

Takeshi

Damals hab ich den Reflow mit einer Aoyue Heißluftstation gemacht, hab nur drauf geheizt und irgendwann aufgehört. Kein Flussmittel.

Heute heize ich die Platinen im Ofen vor, benutze Kolophonium, überwache die Temperatur, heize nicht mit einer Heißluftlötstation, sondern einem Heißluftfön, der wesentlich mehr Power hat. Dadurch braucht man keine so hohe Temperatur, um die gleiche Wärmeenergie auf den Chip zu übertragen und das schont den Chip.

Wie ichs mache siehst du aber auch auf der Page unter Reflow [2].

cubeikon

Jo, schon gelesen. Danke soweit für die Auskunft! Die klasse Tutorials sowieso. ;-)

Gruß,
cube

Parwana

Hi Leute, meine Konsole CECHG04 hat seid gestern ein YLOD, nach knapp 2 Jahren und 7 Monaten.
Also ich weiß das ihr davon nichts halten werdet, aber ich sag euch mal was ich gemacht habe/passiert ist.
Als meine PS3 den YLOD anzeigte hab ich mir nur gedacht, scheiße..., ich hab doch fast Platin in FF XIII, musst du jetzt ausgerechnet jetzt Schrott gehen...

Dann hab ich ein bisschen im Internet geschaut wie ich die wieder hin bekomme, und hab paar Versionen mit einem Föhn gesehen. Also mit dem Föhn so 5 min. von hinten heiße Luft in die Konsole blasen, dann doppelt solange kalte Luft. Hab ich dann gemacht und die Konsole hat auch funktioniert, so eine Stunden.

Dann hab ich eine Version gesehen, wo einer seiner PS3 in einen Pulli gepackt hat und da 12 min. heiße Luft mit dem Föhn rein geblasen hat. Das hab ich auch gemacht, danach hat die Konsole wieder zwei bis drei Stunden gehalten.

Danach hab ich dann nichts mehr ausprobiert. Hab sie heute morgen eingeschaltet und bisschen zu zocken, kann ach in Spiel rein, aber so nach 15-20 min. ist die dann auch wieder ausgegangen.

Die Ps3 geht immer an, aber nach der oben genannten Zeit geht sie halt wieder aus, aber ohne einen YLOD auszugeben. Ich hab auch hinten am Lüfter mal gefühlt ob die Konsole zu heiß wird, aber konnte an den Wänden nichts fühlen, und hinten hat die PS3 kam auch keine wirklich heiße Luft raus geblasen.

Ich weiß es kommt bisschen spät, aber nun wollte ich folgende Sachen wissen:
-ist mein Föhn stark genug?, bekommt der 300° hin? der hat 1800 Watt. Auf dem Karton stand keine angaben dazu und die Tante aus dem Saturn hatte auch keine Ahnung.
-hab ich was verschlimmert?
-während des ganzen Prozederes hab ich die WLP nicht erneuert, hab ich aber so vor paar Monaten gemacht
-ist die WLP nach dieser Aktion hinüber und muss evtl erneuert werden?

Und zu guter Letzt, gibt hier jemanden im Forum der mir die evtl. fertig machen kann und wie viel wirds mich kosten?

Danke schon mal für eure Hilfe.

~Gruß~
Parwana

EDIT: Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass die Konsole 3 mal piepst und dann die rote Kontrollleuchte blinkt, aber wie gesagt ich kann die Konsole immer wieder einschalten.

Takeshi

Zitat von: Parwana am 14. August 2010, 14:17:15
Also ich weiß das ihr davon nichts halten werdet, aber ich sag euch mal was ich gemacht habe/passiert ist.

Da fängt man ja gleich an aufmerksamer zu lesen :P

Dann hab ich ein bisschen im Internet geschaut wie ich die wieder hin bekomme, und hab paar Versionen mit einem Föhn gesehen. Also mit dem Föhn so 5 min. von hinten heiße Luft in die Konsole blasen, dann doppelt solange kalte Luft. Hab ich dann gemacht und die Konsole hat auch funktioniert, so eine Stunden.

Absolut nicht dramatisch, das empfehle ich selbst manchmal. Da macht man sich nur eine Eigenschaft des Fehlers zu nutzen.
Leider alten das viele für eine Reparatur, was es aber nicht ist. Damit bekommt man lediglich die Konsole gestartet, mehr nicht. Wenn sie dann einmal läuft, läuft sie weiter, bis man sie wieder aus macht und sie abkühlt.
Die Sache mit dem Pulli ist ja eigentlich nichts anderes.

-ist mein Föhn stark genug?, bekommt der 300° hin? der hat 1800 Watt.

300W ist schon arg wenig. Du musst das Board auf 230°C erhitzen, damit das Lötzinn schmilzt. Es kühlt aber währenddessen auch direkt wieder ab, da wirst du es mit den 300°C kaum schaffen. Einige Kontakte werden dabei vielleicht noch weich und vielleicht hast du Glück und es sind genau diese betroffen.

-hab ich was verschlimmert?

Nein.

-ist die WLP nach dieser Aktion hinüber und muss evtl erneuert werden?

Jein. Durch die Aktion wird sie sicher nicht gelitten haben, aber erneuern musst du sie sowieso, wenn du den Kühler abnimmst, um den Reflow durchzuführen.

Electro2000

Solche versuche bringen dir nichts! (alles keine dauer lösung) die beste Anleitung ist die von Takeshi im Netz(meine läuft jetzt schon 2 wochen dauer einsatz) ;D aber wenn du keine erfahrung mit solchen sachen hast würd ich es sein lassen da machst du mehr kaputt als alles andere.Frag Takeshi ob er dir die wieder belebt für ein paar euronen.

Parwana

Zitat von: Takeshi am 14. August 2010, 14:50:39
-ist mein Föhn stark genug?, bekommt der 300° hin? der hat 1800 Watt.

300W ist schon arg wenig. Du musst das Board auf 230°C erhitzen, damit das Lötzinn schmilzt. Es kühlt aber währenddessen auch direkt wieder ab, da wirst du es mit den 300°C kaum schaffen. Einige Kontakte werden dabei vielleicht noch weich und vielleicht hast du Glück und es sind genau diese betroffen.

Mein Föhn hat eigentlich 1800 Watt nicht 300W, hast du dich vielleicht verlesen?
Wie viel Watt sollte der Föhn denn haben?, damit dieser richtig genutzt werden kann?

Ich hab noch eine Frage, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Also falls ich eine neue Konsole kaufen würde, wie lange würde es dauert ca. 50 GB per Lan an die andere PS3 zu übertragen?, da sich meine ja ziemlich schnell wieder abschaltet.

Achja wisst ihr vielleicht ob es im September evtl. ein Move Bundle mit irgendwelchen Neuerungen an der Playstation geben wird?

EDIT: ich weiß nicht ob man das Erfahrung nennen kann. Ich hab an meiner Xbox 360 den jTag selber gemacht, hab meine PS2 paar mal offen gehabt, Laufwerke ausgetauscht etc. hab auch schon meine PSP offen gehabt, hab da das UMD Laufwerk ausgebaut damit die leichter ist^^

Electro2000

Heißluftföhn muss es sein! Meiner ist von Steinel und hat nur 1600W und schafft mit 1. stufe 300°C 2.stufe 500°C.mit einem normalen föhn geht das nicht.
ZitatAlso mit dem Föhn so 5 min. von hinten heiße Luft in die Konsole blasen, dann doppelt solange kalte Luft. Hab ich dann gemacht und die Konsole hat auch funktioniert, so eine Stunden.
Wenn ich dass mit dem Heisluftföhn machen würde dann würd sich das ganze Gehäuse anfangen zu schmelzen
Mit dem übertragen hab ich noch keine erfahrung aber sollte recht fix gehen da die Ps3 1000mbit Netzwerkkarte hat.

Takeshi

@Parwana: Hab mich nicht verlesen, dafür aber verschrieben, meinte 300°C.

Zitat von: Hakan_2 am 14. August 2010, 15:30:46
Wer das macht ist Geistig Krank, ich glaub ich würd bei dem als Pyschologe einspringen und den
foltern XD

Wie gesagt, so schlecht ist die Idee gar nicht. Der Sinn der Sache ist ja nicht die Kontakte zum Schmelzen zu bringen, sondern die Konsole auf Betriebstemperatur. Mit der Hitze verbiegt sich ja das Board, wodurch sich mit steigender Temperatur entweder die Kontakte lösen oder zusammen kommen. Bei der Xb360 kann man die Konsole einfach mit ROD eine Minute laufen lassen oder auch zwei, danach aus- und wieder einschalten und schon läuft die Konsole wieder - natürlich nur kurz, solange die Konsole warm ist.
Bei der PS3 geht das nicht, da sie sich sofort abschaltet und nicht heiß wird. Da kann man aber von außen nachhelfen.

Parwana

Ich denke, ich werde es dann wohl alleine machen. Ich werd mir dann gleich die Heißluftpistole bestellen.

Ich wollte nur mal Fragen ob die Sachen ok sind die ich bestelle.
Heißluftpistole
WLP
Danke für die Hilfe.

~Gruß~
Parwana

EDIT: Den Föhn bring ich dann mal wieder zurück, da ich wohl das falsche gekauft habe.
Von der WLP bestelle ich mir gleich 20 Stck. da die so günstig ist^^

cubeikon

Aja, sollte ausreichen. Ich habe einige Empfehlungen für Arctiv Cooling MX-2 gelesen, selbst Arctic Silver 5 verwandt und keine Probleme damit. Hauptsache Du installierst die Paste korrekt (sauber arbeiten und auf keinen Fall zu dick auftragen).

Das Gerät von Einhell für 17€ besitze ich auch seit gestern. Sollte für den Anwendungszweck ausreichen. Ich werd' es heute oder morgen sehen. ;-)

Gruß

Electro2000