"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rotznase81

Buttermesser war ein super Tip... Habs runterbekommen.

Danke, meld mich wenn die Playsi wieder laufen sollte!

Super

Takeshi

@tgfl14: Okay, die meinte ich, dachte ich mir. Das sind keine Speicher, das sind nichtmal Chips, das sind Kondensatoren.
Über diese Teile fließt der Strom für die Spannungsversorgung des Cell/RSX, um die Spannung zu glätten. Dass die in dem Ursprünglichen Tutorial einen Reflow an den Teilen machen ist mir sowas von unverständlich. Erstmal sind die Teile kaum betroffen bzw nie und wenn doch, kann man die wesentlich effektiver von Hand an den Pins seitlich nachlöten. Aber eine Unterbrechnung könnte man da sowieso messen, da müsste man nicht auf Verdacht einen Reflow machen.
Wenn die Teile betroffen wären, dann wären sie die Ursache für den YLOD und es würde reichen die nach zu löten, ein Reflow am RSX selbst wäre überflüssig. Die könnten auch nicht dazu beitragen, dass der YLOD schneller wieder kommt, da sie halt die Ursache dafür sind oder eben nicht, die haben aber keinerlei Einfluss darauf, ob es unter dem RSX zu Unterbrechungen kommt ("klassischer YLOD").

Das ist auch ein Grund, wieso ich denke der Ersteller des Tutorials ist so ein dermaßen großer Vollidiot. Das ganze Tutorial ist von vorne bis hinten der letzte Scheiß und das traurige ist, keiner merkt es und alle machens nach, sogar (oder gerade) diverse Online-Shops.

@rotznase81: Super ;)

tgfl14

Genau sowas wollte ich hören   ;D
Zum Glück hab ich es gleich nach deinem Tutorial gemacht und mich nicht gleich
auf das erstbeste Tutorial gestürzt.

Dort wird nämlich folgendes über diese Kondensatoren gesagt:

Diese sind empfindlich und nun ist es so:
-wenn ihr diese nicht erhitzt, kann es zu einem Fehler kommen
-wenn ihr diese zu stark erhitzt ebenfalls

Eure Playstation würde zwar normal starten, aber wenn ihr Updaten wollt auf eine neue Firmware, dann passiert es:
Das Update lädt sich normal herunter und beim Installieren stoppt es plötzlich bei ca. 60% oder 70%. Die Playstation 3 fährt herunter und benachrichtigt euch, dass ein Fehler entstanden ist und dass die Firmware sich erneut und automatisch Installiert. Nun installiert das Update erneut und bleibt auch wieder hängen usw. Das passiert nun in einer Endlosschleife und ihr könnt weder in das Recovery menü noch in das XMB und somit ist eure Playstation 3 samt Daten verloren.
Um dem vorzubeugen, müsst ihr das erste mal nach start der PS ein Datenbackup für eure Games und Spielstände machen.

Leider verlassen sich immernoch zuviele auf diese Weise ihren YLOD zu beheben :-\

Takeshi

Genau, das hatte ich vergessen. Was das mit dem Update zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht. Wenn es da zu einem Fehler an den kondensatoren kommt, dann läuft die Konsole gar nicht und meldet den YLOD. Totaler Mist also.

Bist du zufällig in dem Forum registriert? Dann könnte man denen wenigstens mal sagen, dass da Mist drin steht und dass es vllt mal abgeändert werden sollte ;D

bubiwutha

Son mist habe ich ja noch garnicht gelesen woher manche leute soetwas nehmen ist mir fraglich.

tgfl14

Leider nicht....

Das Problem jedoch ist, dass es nicht nur da steht, sondern auf so ziemlich jeder Seite, in der irgendwie ueber den ylod berichtet wird. Dieser Irrtum ist ziemlich weit verbreitet ;)

Takeshi

Dass es weit verbreitet ist, weiß ich. Doch dort scheint es ja jemand selbst "herausgefunden" zu haben, er scheint das Tutorial selbst erstellt zu haben und viele Leute scheinen das dort zu lesen.

rotznase81

Nochmal eine blöde Frage: Das Warmmachen des Chips wird nur beim RSX durchgeführt, soweit ich dem Tut folgen kann. In diversen Videos wird auch der Cell erhitzt.

Muss ich beides machen oder reicht wenn der RSX behandelt wird?

Dreier Nuss

So weit ich informiert bin,sind die Kontaktprobleme nur beim RSX,der cell ist davon glaub ich nicht betroffen.Must halt nur auf beide gute Wärmeleitpaste Streichen .Ich konnts bei mir auch nicht 100% vermeiden mit dem Heissluftföhn ein wenig rüberzuschwenken,weil ich keine Erfahrung mit solchen sachen habe,aber ich denke das ist auch nicht so schlimm so lange man nix anbrutzelt :-) Viele Grüsse

Takeshi

Im Normalfall nur den RSX erhitzen. Der Cell kann auch betroffen sein, genau so wie die Southbridge oder gar der Boardcontroller. Das passiert aber nur sehr selten, weshalb du die nicht erhitzen solltest. Dabei können sich die Kontakte nämlich auch verschlechtern. Außerdem bedeutet Hitze = Stress für den Chip und der verschleißt.

rotznase81

Also ich hab das ganze Prozedere jetzt durchgeführt. Sollte man sehen das das Lötzinn irgendwie flüssig ist oder so? Ich hab nämlich nichts bemerkt und bin am überlegen obs vielleicht zu wenig heiss war.

Soll ich jetzt zusammenbauen und ausprobieren und wieder zerlegen? Was meinen die Profis?

Takeshi

Das sieht man nicht wirklich, sagen wir mal gar nicht. Unter Umständen und mit super Augen ja, aber eigentlich nein.

-> Zusammenbauen

rotznase81

Gibts da eigentlich irgendwelche Prozentzahlen, wie oft das funktioniert? Wieviele hast du denn schon so wieder zum laufen gebracht takeshi?

Takeshi

Ich schätze mal so bei 70% klappt das durch Reflow am RSX, bei weiteren 15% durch Reflow an anderen Stellen oder Sicherungen, weitere 15% sind irreparabel.

Aber echt grobe Schätzung.

tgfl14

Zitat von: Takeshi am 19. Januar 2010, 16:55:13
Das Bild wird getrennt zum HDMI Chip und D/A Wandler übertragen. Bei dir scheit die Verbindung zum D/A Wandler ok zu sein, aber zum HDMI Chip nicht. Daher sollte ein erneuert Reflow das Problem beheben.

Heute versucht hat leider immernoch nichts gebracht  :-\