"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peejam

alles klar, zum thema zurück.... will hier keinen streit anzetteln!!!!!!

also, muss mich nochmal korrigieren, av ausgang ist ok, controller wird erkannt, alle funktionen ok.......... ausser das ich über hdmi kein bild bekomme.
auch wenn ich den reset durchführe, bleibt hdmi dunkel......alle sicherungen in ordnung.
was mir aber aufgefallen ist: beim auflöten vom rsx hab ich wohl die temp. des ofens zu hoch gestellt oder das board wohlmöglich zu lange drin gelassen. der pipser der ps scheint defekt zu sein ( zerschmolzen ) sowie die pins am hdmi ausgang scheinen nicht mehr zu 100% an ihrem platzt zu sein. haben sich im stecker, wo die pins am plastik anliegen sollten etwas entfernt und verbogen. muss wohl bei gelegenheit mal die buchse komplett tauschen und sehen was dann passiert.
wie gesagt, der rsx wurde komplett frisch aufgelötet, mit löthonig usw...... habe gedacht das es sich dabei ums reballen handelt. naja, wie auch immer........fakt ist: ps3 läuft, hdmi ausgang defekt.
ist es denn möglich, das nur der av funktioniert und der hdmi defekt ist, also ein elektronischer fehler?? oder müsste hdmi funktionieren wenn av ok?? vorrausgestzt alle sicherungen ok.

danke und gruß

Takeshi

Achso, wenn der RSX komplett runter war, dann ist das natürlich Reballing.

Ich glaub ja eher, dass deine HDMI Buchse einfach einen weg hat und deshalb nichts kommt.
Wue du im COK-002 Blockschaltbild sehen kannst, geht HDMI getrennt vom RSX zum HDMI Chip. Kann also gut sein, dass da irgendwo eine Unterbrechung vorliegt, oder der Chip da irgendwie kaputt ist.
Glaube aber eher an die Buchse...

peejam

alles klar, danke....... wenn ich mal wieder zeit hab, zerleg ich die kiste nochmal und werde mal das problem genauer unter die lupe nehmen.

gruß

Darki

Hallo,
meine PS3 hatte es mal wieder erwischt,Föhn u. Paste rausgekrammt und rann an die Kiste!

Nur jetzt,wenn ich die Konsole anschalte geht sie normal an und während das System hochfährt routiert kurz darauf der Lüfter in voller höhe (hab mich voll erschrocken),dann Pipst die Kiste 2mal und die LED blinkt rot!

Takeshi

Hab ich so noch nie gehabt. Mehr als das nochmal versuchen wüsste ich auch nicht, wobei das vermutlich nichts bringen wird.

tgfl14

Habe den YLOD dank der hier veröffentlichten Anleitung erfolgreich beseitigt ;),
jedoch funktioniert seitdem mein HDMi Ausgang nicht mehr richtig. :-[
Sobald ich die PS3 auf HDMI umstelle erscheint bei meinem Fernseher die Meldung
"Video not supported". Über AV funktioniert alles problemlos. Habe schon mehrere TV-Geräte ausprobiert jedoch hat es bei keinem funktioniert. Die PS3 zeigt mir jedoch die Meldung HDMI Gerät gefunden. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?? Mir wurde geraten die ganze YLOD Beseitigungsprozedur zu wiederholen bringt das etwas?

Takeshi

Das Bild wird getrennt zum HDMI Chip und D/A Wandler übertragen. Bei dir scheit die Verbindung zum D/A Wandler ok zu sein, aber zum HDMI Chip nicht. Daher sollte ein erneuert Reflow das Problem beheben.

tgfl14

Thx Takeshi bist ein Held  ;D
Also wieder nur den RSX erhitzen?

Takeshi

Genau.
Könnte theoretisch auch am HDMI Chip liegen, glaube ich aber kaum.

tgfl14

Was ist eigentlich mit den Speicherchips an der Rückseite des Boards?
Viele Anleitungen besagen ja, dass wenn man diese nicht erhitzt es zu einem Fehler kommen kann, der das updaten behindert. Diese werden jedoch in deinem Tutorial nicht erwähnt  :???

Takeshi

Äh Speicherchips auf der Rückseite des Boards?

Meinst du die schwarzen Chips direkt neben dem RSX, jeweils auf der Ober- und Unterseite 2 Stück mit der Aufschrift "NEC/TOKIN"?

rotznase81

Hallo erstmal!

Grosses Lob an den Autor des YLOD-Tuts. Echt gut gemacht. Nur hab ich das Problem das ich die Metallplatte vom RSX nicht abbekomm. Ich fürchte da eine Beschädigung des Mainboards wenn ich noch fester drücke.

Würde vorher warm machen schon was bringen? Hab noch keinen regelbaren Heissluftfön aufgetrieben aber den sollt ich morgen bekommen.

Danke schonmal im Voraus

Takeshi

Hast du das mit dem Schraubenzieher gemacht? Wenn ja, dann mach es mit einem Stück Tonkarton und einem Buttermesser. Ich hab mal ein Bild hinzugefügt. Hab leider absolut keine Zeit das Tutorial zu überarbeiten...

tgfl14

@ rotznase81

War bei mir auch ein bisschen schwerer das Ding abzubekommen.
Musst du schon ein bisschen Kraft aufwenden.
Trotzdem ist aufpassen angesagt^^

@ Takeshi

Ich mein die Chips die auch mit einer Gummiklebefolie (keineahnung wie ich es sonst erklären soll^^)
bedeckt sind. Befinden sich auf der Rückseite dort wo auf der anderen Seite der RSX liegt.



rotznase81

Ich werd mir morgen aus der Arbeit einen Plastikspachtel mitnehmen. Mit Schraubenzieher oder Entformmesser ist mir das zu brenzlig.

Vorausgesetzt es ist überhaupt der Fehler lol