[MX4SIO] SD Karte an der PS2 benutzen mit OPL - (SD zu Memory Card Adapter)

Begonnen von Anakin94, 25. April 2020, 15:48:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Genau, das ist deshalb schneller, weil es über MX4SIO läuft, nicht über USB. Das ist der Sinn hinter diesem Projekt.
Problem war bisher, dass nur sehr wenige Spiele überhaupt anliefen und diese dann häufig nur mit Fehlern. Nun gab es 1. das Update auf OPL 1.0.0, womit die Kompatibilität generell verbessert wurde, 2. wurde der Treiber etwas geändert, womit die MX4SIO-Kompatibilität besser wurde. In Summe läuft nun scheinbar sehr viel ohne Fehle.

Problem war bisher, dass das aber nur bis zur v12/13 klappte, danach war der Controller ohne Funktion. Das wurde gestern aber auch schon gelöst. Maximus32 war mit der Lösung zwar nicht ganz Glücklich, aber es klappte. Und es gab noch weitere Lösungsansätze. Also das sollte auch bald geklärt sein.

Anakin94

Das dürfte wohl viele Nutzer freuen.
GTA San Andreas läuft problemlos auf der V13 und auf der V17 (DECKARD).
Die Aufnahmen sind von meiner V13.
Das leichte ruckeln bei dem Intro liegt nicht am Adapter, sondern daran das die Videos generell eine kleinere Framerate haben.
Es ist also genauso wie von der DVD.

Video GTA SA:
https://www.youtube.com/v/P1iLnZL4-1E


Mein Lieblings PS2 Spiel (Jak & Daxter - The Precursor Legacy) läuft auch problemlos auf den beiden Konsolen.
Obwohl das Spiel keine FMVs und keine richtigen Ladepausen hat, gibt es einen Vorteil gegenüber USB.
Und zwar hat es von USB immer länger gedauert bis man nach dem Tod respawned wurde.
Mit dem SD Adapter merke ich keinen Unterschied, als wenn ich von der DVD spielen würde.

Video Jak und Daxter:
https://www.youtube.com/v/pew0oSn3w_k
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

bbsan2k

Wow- ich bin echt begeistert, das sieht super aus!!

Ich überlege gerade, mir die aktuelle Version des Adapters auch mal zu bauen. Falls jemand noch ein blankes PCB übrig hat kann er/sie sich gerne mal melden:)

Habe mir jetzt mal in China eine 30cent memory card bestellt zum ausschlachten, aber ein richtiges PCB wäre natürlich besser!

Klauserus


Dankle Anakin für die Videos. Klasse!

Welche Größen der SD Karten werden denn bisher unterstützt?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Anakin94

Zitat von: Klauserus am 24. Januar 2021, 08:38:13
Welche Größen der SD Karten werden denn bisher unterstützt?

Ich meine immer noch max 16 GB.




TnA hatte einen FMV Vergleich mit Final Fantasy XII gemacht.
Das ist kein Vergleich zwischen USB und dem Adapter, sondern ein Vergleich zwischen R3000 (FAT) und DECKARD (spätere Slim).
Der Treiber bei den DECKARD Modellen ist noch etwas langsamer und die FMVs ruckeln noch ganz minimal an manchen Stellen.

SCPH-39004 R3000:
https://www.youtube.com/v/jJc5htkMWiQ

SCPH-90004 DECKARD:
https://www.youtube.com/v/FxiCwqni2sg




Meine letzten Tests mit dieser Version.

Aggressive Inline SLES-50480 - Scheint perfekt zu laufen. FMVs laufen flüssig auf V13, minimales Ruckeln auf V17.
Burnout 3 Takedown SLES-52585 - Friert beim Ladebildschirm nach dem PS2 Logo bei 5/4 ein.
Call of Duty 3 Ger SLES-54168 - Scheint perfekt zu laufen. FMVs laufen flüssig auf V13, minimales Ruckeln auf V17.
Colin McRae Rally 3 SLES-51117 - Blackscreen nach dem PS2 Logo mit weißem Rand links, oben und unten.
Colin McRae Rally 04 SLES-51824 - Blackscreen nach dem PS2 Logo.
Crash Bandicoot Der Zorn des Cortex SLES-50386 - Blackscreen nach dem PS2 Logo.
Dead or Alive 2 SCES-50003 - Friert manchmal im Hauptmenü und manchmal im Spiel ein.
FlatOut 2 SLES-54002 - Blackscreen nach dem PS2 Logo.
Gran Turismo 3 SCES-50294 - Blackscreen nach Sony Computer Entertainment Europe screen.
GTA San Andreas SLES-52541 - Scheint perfekt zu laufen. FMVs laufen flüssig auf V13 und V17.
Half-Life Ger SLES-50505 - Blackscreen nach PS2 Logo.
Jak & Daxter The Presursor Legacy SCES-50361 - Scheint perfekt zu laufen. Schnellere Ladezeiten beim Respawn.
Need for Speed Underground SLES-55350 - Blackscreen nach dem PS2 Logo.
Ratchet & Clank 2 SCES-53285 - Blackscreen nach dem PS2 Logo (Lief mit der alten Testversion 6. August 2020 bis zum Menü).
Star Wars Racer Revenge SLES-50366 - Scheint perfekt zu laufen.
Tekken Tag Tournament SCES-50001 - Scheint perfekt zu laufen, Soundbugs sind mit dieser Version weg.
Tony Hawk's Underground SLES-51852 - Spielbar, manchmal flackert das Bild. FMVs laufen flüssig auf V13 und V17.



Tony Hawk's Underground:
https://www.youtube.com/v/COO8WCq4T4E

Call of Duty 3:
https://www.youtube.com/v/Y6Ld6UlkFQI

Aggressive Inline (DECKARD):
https://www.youtube.com/v/3HbQtDOJuak
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Also ich habe die erste OPL-Beta schon mit einer 64-GB-Karte getestet, da wurden mir die Spiele angezeigt. Spielen konnte ich kein einziges, aber das war mit jeder Karte so, selbst der mit 4 GB.

Yayixbox


Dragoon

Wer noch eine über hat, gern an mich.
Ich bin gerade wieder im Ps2 Test Fieber und hab drei Modelle zum Testen und diverse Karten.

Mich würde mal interessieren ob schon jemand versucht hat FMCB auf einer zum Laufen zu bekommen :)

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 05. September 2021, 01:59:31
Mich würde mal interessieren ob schon jemand versucht hat FMCB auf einer zum Laufen zu bekommen :)

Den Versuch kannst du dir sparen, weil die SD-Karte kein Ersatz für eine Memora Card ist. Die SD-Karte ist eher wie eine Zusatz-Hardware, die es original nie gab und nicht wie eine Fake-MC. Das kann aufgrund fehlendem Magic Gate schon nicht funktionieren.

Dragoon

Das hat damals bei Gamecube auch alles nicht auf Anhieb funktioniert, aber das dürfte ja auch nicht schwer sein zu integrieren sodass FMCB es erkennt :)

Takeshi

Doch, genau das ist echt schwierig. Jetzt wird die SD-Karte einfach durchverbunden. Damit FMCB läuft, braucht man einen Mikrocontroller oder FPGA, der das übersetzt. Dafür werden Schlüssel benötigt, die man nicht einfach in Homebrew packen kann, aus rechtlichen Gründen. Das zu umgehen ist schwierig, denn FMCB kommt gerade dann zum Einsatz, wenn auf der Konsole noch nichts modifiziert ist.

Dragoon

Dann muss doch nur ein angepasster Code mit Treiber entsprechend in FMCB implementiert werden  ;D

Takeshi

Nein, weil die PS2 gar nicht erst beginnt den Code zu laden. Ist FMCB einmal geladen, wäre es sicherlich möglich die PS2-Firmware so zu modifizieren, dass sie FMCB von einer normalen SD-Karte laden würde, aber dahin muss man erst mal kommen.

Dragoon

Das ist natürlich eine Zwickmühle. Dachte das könnte man so implementieren wie sie es bei FHDB / FHDL gemacht haben.

Takeshi

Da braucht es wieder einen neuen Exploit. Ich weiß nicht, wie FHDB funktioniert, aber das wird sicher ebenfalls ein anderer Exploit sein als FMCB.