PS 2 Slim 70004

Begonnen von redfox5225, 23. März 2009, 22:59:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Das heißt es eigentlich. Es heißt aber auch, dass das keine 100%ige Garantie ist. Mir ist das aber noch nie untergekommen, zumindest wenn ich drauf geachtet hab.
Es heißt auch, dass man es an einer Schaltung erkennen kann, die ich bei dir nicht sehe. Demnach müsste es eine v12 sein. Allerdings hab ich bei so ner Platine mal auf die Rückseite geguckt und da war die angebliche Fix-schaltung von Sony einfach auf dieser *lol*
-> So wirklich kann man da nichts sagen.

Als erstes würde ich die Spiele neu brennen, die Probleme machen. Was hast du übrigens für Rohlinge (Manufacturer ID wenns geht) und was für einen Brenner?
Die neuen Kopien testest du, ob der Fehler wieder auftritt. Dann baust du den Fix aus und baust sicherheitshalber noch den sum0ne's Fix ein. Du kannst natürlich auch sagen im Notfall kaufst du einfach einen neuen Laser, dann kannst du den Fix auch weg lassen.

redfox5225

ich benutze Verbatim DVD-R Rohlinge und Verbatim CD-R beide mindestens 4 fach gebrannt
Brenner ist ein NEC DVD_RW ND3500AG.
Spiele hab ich schon Mehrmals gebrannt auch mal 2 fach und der fehler tritt trotzdem irgendwann auf.
Also muss ich mir den Summone fix holn. Muss ich da was beachten? Und kann ich einfach so diesen Neofix rauslöten?
Frag mich wieso der typ nich gleich SummOne fix genommen hat -.-

Kannst du den was erkennen was ich für einen laser habe? aus den aufklebern werd ich ja einfach nich schlau...

Takeshi

Guck mal hier: PS2 Laser ;)
Ist ein PVR-802W.

Beim Fix gibt es zwei Widerstände. Den Rsf lässt man oft weg, weil der nur Leseprobleme verursacht. Lässt man ihn weg, wird der Schutz aber auch geringer. Baut man ihn ein, zieht das auch mit sich, dass für die Konsole schädliche Rohlinge gar nicht erst richtig gelesen werden.
Hat also alles ein Für und ein Wider.

redfox5225

was würdest du mir vorschlagen? auch Rsf weglassen oder lieber rein damit?
Kann ich mir diese wiederstände auch einfach beim elektroladen kaufen oder lieber bei Gametop oder sowas richtig mit namen "SummOne Fix" lol  ;D

karl7796

Ich weiß nicht, ob man die einzeln kaufen kann ;D

Wenn du welche brauchst, könnte ich dir welche schicken.

redfox5225

wieso hast du welche über? Hast wohl im Maxipack eingekauft, wa?  ;D

karl7796

ne. Kenne aber wen der hat welche und gibt mirauch welche

Takeshi

Die kann man auch einzeln kaufen. Das lohnt online nur nicht wirklich, weil der Versand 100x so teuer ist, wie der Widerstand selbst.
Such dir irgend einen Elektroladen, die werden dir sicher welche geben. Mit etwas Glück bekommst du den geschenkt ;D

Wenn die wegen Toleranz fragen: egal
Kohleschicht oder Metallfilm: egal
Bauform: 1/4 Watt, bedrahtet
Kannst auch SMD (1206) nehmen, wenn du diese denn eingebaut bekommst. Das ist für Anfänger schwerer, als es aussieht.

Ich würde nur den Rst verbauen.

redfox5225

und welche Ohm stärke müssen die haben?
gibts beim SMD auch verschiedene ohmstärken? Das ding ist ja ziemlich klein wie soll man sowas ordentlich reinlöten :??? ;D ;D

Takeshi

Sicherlich gibts da verschiedene größen, tausende gibts ;D

Guck dir einfach den Plan an, dann weißt du, wie viel Ohm der Widerstand bei deiner PS2 haben muss. Dafür gibts die Page ja ;)

SMD ist auch nur eine Bauform. Da gibt es die gleichen Widerstände, wie auch in der bedrahteten Version.
1206 sind auch noch eigentlich die größten. Die sind ja richtig handlich. Aber 0603 kann man auch noch locker löten. Das sind die Bauteile an dem Punkt S aka SX.

redfox5225

cool danke danke danke
dann besorg ich mir mal die wiederstände und meld mich dann wenns alles funktioniert. =)

Takeshi

Achja Achtung! Wenn du einen Fehler machst und die Verbindung bei einem Widerstand vom Board unterbrochen ist, kann dir der Laser abrauchen, was der Fix ja eigentlich verhindern soll.

redfox5225

du meinst wenn mir kalte Lötstellen unterlaufen?  ;D

Takeshi

Menche beschädigen die Kontaktflächen der Widerstände, heben die hoch, was weiß ich. Gibt viele Möglichkeiten, wodurch dann auf einmal die Verbindung unterbrochen war.

redfox5225

nene ich mach das ganz voooooooooorsichtig =)