PS2 Slim SCPH-77004 Grünes Bild

Begonnen von bronco, 29. März 2009, 20:47:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bronco

Hallo...
Ich hatte vor kurzem die PS2 vom Kumpel bei mir angeschlossen. Als ich die PS2 gestartet hatte, war nur noch ein Grünes Bild zu sehen. Das Problem besteht bis jetzt noch. Ich hatte schon ein neues Kabel benutzt und am anderen Fernseher angeschlossen. Was kann ich dagegen machen
MfG Bronco :???
Also gebe man P, auf ein P der S und bearbeite damit den L, bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O, mit einem W wie bspw. S

Takeshi

Ist die PS2 umgebaut?

Vermutlich hat aber der GS einen Schuss und da kann man leider nicht viel machen.

bronco

Ne die ist nich umgebaut. Also die PS2 ging vorher gut, nur wo ich das AV-Kabel angeschlossen hatte ging es etwas schwerer rein und seit dem hab ich ein grünes Bild. Kann man eine neuen Anschluss ran Löten
Also gebe man P, auf ein P der S und bearbeite damit den L, bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O, mit einem W wie bspw. S

Takeshi

Öhm nur um das jetzt klar zu stellen:

Ist das Bild grün gefärbt, oder ist das ein pures, grünes Bild?
Hast du ein RGB Kabel dran?

bronco

Das ist ein pures, grünes Bild. Ich habe es beim fernseher am Scart angeschlossen

Takeshi

Hm, dann sieht es eher schlecht aus.
Denke nicht, dass es was damit zu tun hatte, dass der Stecker schwer rein ging.

bronco

Hmm....  Ich werde mal schauen ob ich es vielleicht wieder hin bekomme. Aber vielen Dank

Takeshi

Hast du zufällig eine Heißluftstation? Wenn ja, kannst du ja mal versuchen den GS zu erhitzen und so evtl die Lötstellen neu zu machen.

bronco

Wie Heißluftstation?  Ich habe nur ein lötkolben. Hatte schon versucht den Anschluss raus zu löten, aber mein  lötkolben hat nicht genug Power um die Stellen zu Entlöten

Takeshi

Wie gesagt, daran liegt es garantier nicht. Ein Defekt an einer Buchse kann so einen Fehler nicht hervorrufen, zumal die auch kaum kaputt gehen.

Heißluftstation, sowas wie die Aoyue 852.

bronco

Was meinst du eig. mit GS. Und wie mache ich die lötstellen am besten neu. Geht das auch ohne Heißluftgerät, also nur mit Lötkolben.

Takeshi

GS ist der Grafikprozessor. Das ist ein "BGA", das heißt er hat die Kontakte unter dem Chip. Da kommst du unmöglich mit einem Lötkolben dran. Deshalb muss man den ganzen Chip erhitzen und das geht nur mit Heißluft oder Infrarot. Mit einem Lötkolben kommt man da nicht weit, macht man eher noch mehr kaputt. Also die Mühe könntest du dir sparen ;)

bronco

Naja... Ich werde die PS2 dann als ersatzteilspender nehmen. Gibt es irgentwo eine Liste oder so was, wo die Abkürzungen voll ausgeschrieben stehen. Na gut dann vielen Dank.

Takeshi

Steht auf dem EE und dem GS sogar drauf, musst nur die PS2 zerlegen. Sonst gib die Begiffe einfach mal bei Wikipedia ein oder such nach PlayStation2 und durchsuch den Artikel.