PS 2 Slim 70004

Begonnen von redfox5225, 23. März 2009, 22:59:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

redfox5225

ich hab die empfehlung von meinem verkäufer gekriegt, Das kabel von J1 auf J2 zu probieren beim Neofix. Hast du vielleicht eine ahnung was das bewirken soll  :???

Original Message: "Bei mir ist damals trotz SummOne ein Laser weggeraucht. Und zwar als ich den Deckel öffnete und eine andere DVD rein legte. Dann roch es nur noch...Ich würde nicht zu raten, da der andere ja nicht ohne Grund ausschaltet. Probier einfach mal den Draht von J1 an J2 zu legen, ob sich dann was bessert."

und die anleitung war dabei:

Takeshi

Ich kenn den Fix nicht sonderlich gut, kann ich deshalb nichts zu sagen.

Dass trotz sum0ne's Fix der Laser dennoch abrauchen kann stimmt. Allerdings passiert das sehr selten, ist halt Verschnitt.

Dass der NeoFix nicht ohne Grund abschaltet mag stimmen, abet vielleicht ist der ja einfach etwas übervorsichtig. Das wär Möglichkeit eins.

Die zweite: Im Grunde basiert der NeoFix auf einem Diodenfix und wenn trotz Diodenfix nicht alles sauber läuft, schaltet der Chip auf dem Fix ab. Knackpunkt ist, dass der Diodenfix aber Mist ist. Deshalb ist das gar nicht so verwunderlich, dass der NeoFix dann mal abschaltet. Mit dem sum0ne's Fix würde der kritische Wert vielleicht gar nicht erreicht werden und der Chip würde nicht abschalten.

Edit: Ich seh grad, Umlöten auf J2 könnte die Empfindlichkeit für das Abschalten verändern. Scheint mir so, als wenn das Signal dafür über einen Widerstand zum Chip geht und je nach Punkt (J1 oder J2) wird das Signal über einen kleineren oder größeren Widerstand geschickt, also stärker oder schwächer verringert.

redfox5225

also meinst du probieren kann mans ja?

Takeshi

Jap, probieren kann mans auf jeden Fall. Würde dir auf jeden Fall Arbeit und Risiko ersparen.

Wenn das nicht klappt und du experimentierfreudig bist, könntest du den Diodenfix auf der Platine gegen den sum0ne's Fix austauschen. Das erklär ich dir dann aber im Falle des Falles.

redfox5225

so hab den fix auf j2 von einem Fernsehrtechniker (lol) umlöten lassen, hat auch punktgenau und sauber geklappt bin grad beim zusammenschrauben. sag mal woher weißt du das j2 das abschaltverhalten beeinflußen würde? Ist da n anderer wiederstand vor? achja auf den wiederständen steht 010.

Takeshi

Ich weiß es nicht, ich vermute es nur. Auf dem Bild sieht es so aus, als würden beide Punkte über getrennte Widerstände auf eine leiterbahn gehen und dann zum Chip. Du sollst ihn ja umlöten, was irgendwas bewirken soll. Also müssen die ja alternativ sein, J1 ODER J2. Der eine hat die gleiche Funktion wie der andere.
Auf dem Bild sah es auch so aus, als wären die Widerstände unterschiedlich. Das würde die Theorie untermauern ;)

010 wäre ein Ohm, das kann ich mir kaum vorstellen. 01D würde mehr Sinn ergeben, das wären 100k Ohm, aber auch schon wieder recht hoch.

Bei dem NeoFix XIII gibt es sogar J1-J4 und da steht sowas auch noch mal beschrieben:
klick!!

redfox5225

so nu hab ich zusammengebaut und schon gibt der laser auch andere geräusche von sich.... es klingt so als ob er jetzt feiner ließt aber auch irgendwie langsamer.... also die spiele laden auch langsamer... mal schauen ob das ding mir abstürzt :-\

redfox5225

Nach 1 Stunde und 6 Minuten schaltete sich die Konsole ab. und kurz darauf informierte mich mein verkäufer das er den Tip mit J2 ausprobiert hat und nur eindringlich warnen kann, das dann überhaupt kein schutz vorhanden ist..... ACH LOL

Da kauft man sich eine PS2 und hat nix als ärger damit.... echt ey.... kann der scheiss nich ma stabil laufen wie bei meiner wii -.-"
oder wie bei anderen PS2 benutzern die keine probleme haben -.-

Takeshi

Jut, dann löte die 8 Dioden runter und löte deie beiden Widerstände vom sum0ne's Fix da dran. Die Platine vom NeoFix XIV bleibt drin! Dann noch mal testen und wenn es dann immernoch aus geht, schmeiß die ganze Platine raus und hau nur die beiden Widerstände vom sum0ne's Fix da rein...

redfox5225

wie meinst du das mit die dioden rauslöten? und wo soll ich dann den Rst reinlöten???? den Rsf würd ich ja weg lassen. überhaupt wie groß ist die chance durch den Rsf das spiele nich laufen....bzw wie schädlich müssten da rohlinge sein?

Takeshi

Links die 8 Dioden, die lötest du einfach runter von der NeoFix Platine.
Den Rst lötest du nach dem Plan vom sum0ne's Fix zwischen die beiden Widerstände. Dass da jetzt schon die Platine sitzt, muss dich ja nicht stören ;)

Dafür, wie schlecht die Rohlinge sein müssen und wie groß die Chance ist, gibt es ja keine Zahlen, die ich dir sagen könnte *lol*
Und so Aussagen wie "ziemlich schlecht" oder "sehr hoch" helfen dir auch nicht.

redfox5225

hmmm der typ hat mir angeboten das teil ihm wieder zurück zu schicken mit einem spiel das definitiv abstürzt.... denke das werde ich auch machen. weil mittlerweile hab ich einfach kein bock da rumzuraten :D

hauptsache das ganze ist kostenlos =)

Aber wenn der das gelöst kriegt informiere ich dich woran es lag ;)

Takeshi

Naja es liegt am Fix, das ist ne ganz klare Sache. Du kannst den auch gleich komplett austauschen. Mit dem "Hybrid-Fix" hättest du halt nur einen vernünftigen Schutz und trotzdem noch für den Notfall die Abschaltautomatik ;)

Aber wenn er das kostenlos macht, kann man ja nicht nein sagen ^^

redfox5225

Kenn ich garnich. Wo gibts den bzw. wie funktioniert dieser Fix?

Takeshi

Hybrid = kombiniert, vereint

Mit Hybrid-Fix mein ich das, was ich dir gerade vorgeschlagen hab:
NeoFix - Diodenfix + sum0ne's Fix