[MX4SIO] SD Karte an der PS2 benutzen mit OPL - (SD zu Memory Card Adapter)

Begonnen von Anakin94, 25. April 2020, 15:48:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Anakin94

@Takeshi
Danke für die Erklärung, ich habe diese im CiBo zittiert.

@Klauserus
Ja, wenn der Rest noch glatt läuft. ;)
Ich hoffe das auch die Kompatibilität gleich gut bleibt.
Also das was vorher über USB lief, dann auch von der SD-Karte problemlos läuft.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Klauserus

@Anakin

Kannst du mir sagen wie da der aktuelle Stand ist? Wieviel läuft denn zu 100% und was machen Problemspiele wie God of War?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Ich habe die ganze Diskussion um die Software-Entwicklung in letzter Zeit nicht komplett verfolgt. Zwischendurch war der Stand, dass die Datenrate nur durch eine CPU-Auslastung von 100% zu erreichen war, aber da gab es auch noch viel Optimierungspotential, weil die CPU nicht der Flaschenhals ist, sondern die externe und interne Schnittstelle. Aber ich denke schon, dass man in naher Zukunft Spiele von SD-Karte mit dem Eigenbau-Adapter laden kann. "Ohne Einschränkungen hängt davon ab, was du als Einschränkung siehst. Es wird nicht laufen wie von einer IDE-Festplatte, aber wohl besser als über USB und vergleichbar mit der DVD, zumindest was die Übertragungsrate angeht. Die Zugriffszeiten sind natürlich teilweise deutlich kürzer. Andererseits sind Spiele-DVDs auch auf Zugriffszeiten optimiert.

Anakin war diesmal schneller.

Anakin94

Ich hatte nicht wirklich viel mit dem OpenPS2Loader zutun.
Aber ich kann dir sagen das alles lief was ich damals schon vor ~7 Jahren getestet hatte.
Mir fällt da "Star Wars - Battlefront 2, Blitz The League, Star Wars Racer Revenge, Half-Life" ein... usw.
Lediglich FMV (Full Motion Videos) ruckelten mit USB, aber das wird dann mit der SD-Karte nicht mehr der Fall sein.

Hier ist die Kompatibilitätsliste:
PS2-Home.com - OPL Game Compatibility List

Falls der 403 Fehler kommt.
Google Cache (PS2-Home.com) - OPL Game Compatibility List

EDIT:
ZitatIch habe die ganze Diskussion um die Software-Entwicklung in letzter Zeit nicht komplett verfolgt. Zwischendurch war der Stand, dass die Datenrate nur durch eine CPU-Auslastung von 100% zu erreichen war, aber da gab es auch noch viel Optimierungspotential, weil die CPU nicht der Flaschenhals ist, sondern die externe und interne Schnittstelle.

Ja das hatte ich auch gelesen.
Wie ich das verstanden habe konnte die Last aber später reduziert werden
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Klauserus


Ich bin gespannt. Bin mal die wichtigsten Games durchgegangen.
Scheint mitlerweile fast alles zu laufen. Einzig Video stottern. Also wie früher eben. Außer über SMB also Netzwerk.
Dann würde das über SD vermutlich auch noch ausgemerzt werden.

@Takeshi

Solange es min. genauso schnell läuft wie von DVD bin ich zufrieden. Beim PSIO ist es mittweile auch so, dass viele Spiele ohne genauen CD ROM Timings (also so schnell wie von CD) gar nicht laufen.
Habe mich also schon dran gewöhnt :D

Habe aber auch noch eine PS2 mit HDD. Das ist natürlich auch ein Genuß wenn das so schnell lädt...
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Anakin94

Es geht weiter.
Mit LaunchELF lassen sich nun die Dateien auf der SD-Karte anzeigen.
Und eine Testversion vom OpenPS2Loader wurde veröffentlicht.
Spiele laufen aber halt noch nicht.
Man kanns jetzt nur selber testen.
Ich nehme an das es die Version ist, welche die Cover und die Spieleliste anzeigen kann.

Siehe PSX-Place Post #230
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Klauserus


Ui Spannend!

Halt uns bitte auf dem Laufenden. Toll!

An der PS4 Front tut sich zur Zeit auch so viel...
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Da geht's ja richtig ab! Wird Zeit, dass der neue Adapter fertig wird ::)

Anakin94

@Klauserus
Jo mach ich. ;)

@Takeshi
Bin schon gespannt auf den neuen Adapter.
Wäre es möglich das ich wieder einen bekomme mit Signatur?
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Die Platine ist sogar schon seit rund 3 Wochen fertig, aber ich werde mit einer anderen nicht fertig, die ich mitbestellen will ~_~

Klar, das ist kein Thema ;)

Anakin94

SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Anakin94

Kleines Update.
Die Devs waren wieder fleißig.
Maximus32 hat nun berichtet, das er Quake 3 starten konnte und es bis zum splashscreen geladen wurde.
Ich finde das ist ein extrem großer Sprung, wenn man vergleicht was vorher ging.
Leider wurde noch kein Video gepostet.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Das ist ja echt der Hammer, das geht richtig flott! Und ich dachte ich werde mit dem Adapter "zu früh" dran sein, dass die Software erst Monate später laufen wird. Ja nix da, bald warten alle auf den Adapter ::)

Anakin94

TnA hat im PSX-Place Forum ein Video von Maximus32 gepostet.
Es laufen jetzt manche Spiele.
Im Video wird Crash of the Titans gestartet.
Einfach unglaublich wie schnell das jetzt geht, toller Fortschritt! :D

https://www.youtube.com/v/jSruAoLFoJQ
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Ja richtig cool! Bin schon gespannt, wie die Kompatibilität mit den großen SD-Karten und der PS2 Slim ist.