"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Snake_Ex

#420
@ Takeshi

Danke hab  schon Angst gekriegt Puh!!!

Achso  ähm ich habe das Mainboard auf die 4 PET Flaschen (Natürlich voll mit Wasser) gestellt, geht eigentlich ziemlich gut. Danke nochmal für den Tip ;) ;)

Orson

Mal ne blöde Frage. Gibt es denn überhaupt wen bei dem die PS3 nach dem "fix" auch hält?  ::)
Also meine damit etwas länger als wie bei mir ~1 Woche bzw maximal so 30-50 Stunden.
Hab das Ding jetzt schon 5! mal erhitzen lassen und erstaunlicherweise gehts auch jedesmal wieder.^^



meisterlee

also bei mir hielt sie das letzte mal 2 monate. mal sehen, wie lange sie nun durchhält. habe sie nun mal senkrecht aufgestellt. vll ändert das ja was.

speedgummi

Hey Leute!

Auch mich hat der klassische YLOD heimgesucht und das Google-Orakel hat mich hierher geführt!
Habe nun den ganzen Thread durchgeackert und auch schon einen RSX reflow durchgeführt, leider ohne Erfolg. Zuerst hab ich das Netzteil überprüft so wie von Takeshi beschrieben, wenn ich die PS3 einschalte springt die Spannung kurz auf 12V fällt dann aber gleich wieder auf 0 zurück. Netzteil ist also in Ordnung oder?
Als ich die Sicherungen prüfen wollte, wusste ich nicht so recht wo die sein solln (da gibts so kleine Dinger  auf beiden Seiten des Boards mit einem "S" drauf). Habe die v3 version, cecgh04. Oder sind das Spulen, ich glaub da steht RO02 drauf
Der Säuberungstrick funktionert im Übrigen, Lüfter dreht voll auf.
Vielleicht war ich auch zu zaghaft mit der Heissluftpistole, war auf 380° C gestelllt. Sollte ich mal auf 600° probieren?

Danke dass ihr euch die Zeit nehmt uns PS3 Opfern zu helfen!

Takeshi

Die Sicherungen sind als F****, PS**** und TH**** beschriftet. Das was du meinst sind vermutlich Spulen, kann aber auch was anderes sein.
Ich überarbeite aber mal eben etwas die Page, in einigen Minuten solltest du da genauere Infos zu den Sicherungen finden ;)

Ob du zu zaghaft mit dem Heißluftfön warst, kann man schlecht sagen. Dafür sind die Heißluftföne zu unterschiedlich.

Die Temperatur würde ich allerdings nicht viel erhöhen, höchstens auf 450°C. Ich würde eher ein bisschen länger drauf halten. Am besten erhitzt du von unten einfach doppelt so lang, die restlichen Zeiten lässt du erstmal so.

Achja, Netzteil wird ok sein, richtig.

Takeshi

So, Infos über die Sicherungen findest du nun hier: PS3 - Sicherungen

speedgummi

danke takeshi! das wars was ich brauchte!

hab die sicherungen überprüft (sind übrigens ganz schön viele)....scheinen in ordnung zu sein

hab den rsx jetzt länger gefönt, leider wieder kein erfolg...

werde mir jetzt mal den cell und die southbridge vornehmen...

wird wohl nix werden...schade

lg

speedgummi

#427
Leider hat der Reflow bei mir nix gebracht :'(

Habe es mehrmals probiert, dabei die fönintervalle immer etwas erhöht (zum schlus waren es schon 40 oben-40 unten-20 oben sekunden), auch cell und southbridge kamen unter den fön.....immer noch YLOD  :-\

trotzdem danke für deine unterstützung takeshi!

ein frage noch: kann ein defektes BR-laufwerk auch für den YLOD verantwortlich sein?

gruss speedgummi

RalleBert

Eigentlich nicht, da die PS3 auch ohne interne Peripherie läuft.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Hm, dann wird wohl nichts zu machen sein =/

Am Laufwerk kanns nicht liegen, PS3 geht auch ohne.

son1c

Hallo zusammen,

ich bin zwar neu hier aber lese auch schon einige Zeit mit.

Ich hab eine PS3 die in 1 Monat keine Garantie mehr hat, es ist schon eine 80GB (CECHL04) also wo der RSX schon in 65nm gebaut wurde. Jetzt wollte ich nach ablauf der Garantiezeit die Wärmeleitpaste tauschen. Meine eigentlich frage ist, ob schon jemand das Layout unter dem Heatspreader gesehen hat bei einem 65nm RSX. Nicht das ich mit dem Schraubendreher irgendwelche SMD Teile kaputt mache die bei den älteren versionen garnicht da sind.

Gruß,

Son1c

Takeshi

Ich habs leider noch nicht gesehen.

Ich würds aber auch nicht mit einem Schraubenzieher machen. Ich schieb ein Stück Tonkarton rein und hebel dann mit einem vorn abgerundeten und nicht scharfen Messer die Platte hoch. Mit dem Tonkarton kannst du auch fühlen, ob du da auf Bauteile stößt. Das kannst du ja auch mit den anderen Seiten vergleichen.

son1c

Ist ne gute idee, werd ich so machen. Werde auf jeden Fall davon berichten.  ;)

everNOOB

Hi habe auch denn besagten YLOD :'(
Habe meine Ps3 v2 jetz auch bis zum Netzteil auseinander genommen.
Beim messen liegen die 5V 2 ma an aber die 3,3V nicht und muss ich die 12V zwischen denn 2 pins messen oder zwischen erdung und pin
hab die 5V ja zwischen Erdung und  gemmesen
Wenn die 3.3V nicht anliegen heisst es ja das Netzteil ist im sack oder?

Takeshi

Die 3,3V kommen nicht vom Netzteil, sondern vom Board zum Netzteil. Das würde heißen das Board gibt dem Netzteil nicht das Signal zum Einschalten ... oder dein Messgerät zeigt es nicht schnell genug an und die 3,3V sind schon wieder weg, bevor du es siehst.

Die 12V kannst du zwischen den beiden Pins messen. Du kannst auch zwischen Masse und dem 12V Pin messen, aber ich weiß grad nicht, welcher der beiden Pins Masse ist und welcher +12V.