PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab

Begonnen von IWD, 08. März 2016, 16:34:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Genau, nach Sonys Willen sollst du eine neue kaufen, oder deine dort einschicken und für den gleichen Preis reparieren lassen.

Zitat von: IWD am 28. März 2016, 21:22:41
Was kann ich jetzt noch machen außer das Ding wegschmeißen?

Einen Downgrade durchführen, Laufwerk verheiraten. Aber das lohnt halt kaum.

Zitat von: IWD am 28. März 2016, 21:22:41
Sony kann die Firmware aus genannten Gründen ja verschlüsseln. Damit hab ich keinen Schmerz. Aber es fehlt jegliche Absicherung für den Fall, dass das Update - aus welchen Gründen auch immer - fehlschlägt. Und das kann bei Software IMMER passieren. Dafür braucht es nicht zwingend einen Hardwaredefekt.

Dann kannst du das Update ja erneut durchführen und dafür auch eine neue Update-Datei laden.
Ich finde das Verhalten ja auch dämlich, ich versuche dir nur die Motivation dafür zu zeigen. Das hat hier auch nichts mit der Verschlüsselung zu tun, sondern mit dem Bestreben dich dazu zu zwingen immer die neueste Firmware zu installieren. Sobald die PS3 auch nur riecht, dass es eine neue Firmware gibt, musst du das Update durchführen, sonst macht die PS3 nichts mehr.
Wenn es nach mir ginge, wäre ein Backup der ab Werk installierten Firmware auf dem Flash in einem Bereich, der nie überschrieben wird und mittels Tastenkombination wird das Backup in den aktiven Bereich kopiert. Absolut sicher - aber nicht für Sony, denn damit könntest du downgraden.
Aber im PC-Bereich versucht man ja nun ähnliche Techniken einzuführen. Der Herr deiner Geräte bist du bald nirgendwo mehr, das ist nicht gewollt.

Zitat von: IWD am 28. März 2016, 21:22:41
Was wäre denn jetzt, wenn an diesem Punkt meine Festplatte den Geist aufgäbe?

Dann baust du eine neue ein und schiebst das Update mit einem USB-Stick wieder nach.

Zitat von: IWD am 28. März 2016, 21:22:41
Eine kundenfreundliche Lüftersteuerung fehlt auch, obwohl es kein großer Akt wäre. Das hätte man nach Bekanntwerden der Hitzeproblematik per Firmwareupdate ebenfalls nachreichen können oder gar müssen.

Die Lüftersteuerung ist aus Sonys Sicht kundenfreundlich gewählt. Es ist immer ein Kompromiss aus Lautstärke, Baugröße, Preis und Ausfallwahrscheinlichkeit. Du stellst dir das auch zu einfach vor. Es gibt das Hitzeproblem nicht so, wie du es dir wahrscheinlich vorstellst. Mit mehr Luft wäre das Problem nicht aus der Welt, es würde nur mehr verzögert werden. Und im PC-Bereich gibt es das genau so. Die ganzen Gaming-Grafikkarten verrecken reihenweise. Es bekommen viele nur nicht mit, weil kein roter Ring oder eine gelbe LED leuchtet. Außerdem werden die Grafikkarten nicht so lange eingesetzt. Die Kundschaft kauft sich ja häufig schon eine neue, bevor sie ausfällt. Konsolen haben eine längere Lebenszeit.
Davon ab weiß ich nicht, ob Sony das Temperaturprofil wirklich per Update ändern könnte, denn die Lüftersteuerung funktioniert ganz ohne Firmware.

Microsoft war da übrigens noch kundenunfreundlicher ;) Die wussten schon vor Release der Konsole von dem Problem, haben mal ganz gekonnt drauf geschissen, gaben nur ein halbes Jahr Garantie und erst als große Händler (glaube Amazon und Walwart) damit drohten die Konsole gar nicht mehr zu verkaufen, hat sich Microsoft bewegt und die Garantie dafür verlängert. An der Hardware haben sie trotzdem nichts geändert und einfach nur gewartet, bis sich das durch technischen Fortschritt von selbst löst.
Finde nur leider absolut keine Quelle mehr dafür :-\

Zitat von: IWD am 28. März 2016, 21:22:41
Aber Sonys Garantiepolitik war schon immer ein Graus.

Das sehe ich wohl auch so.

IWD

Mit einer anderen Festplatte hab ich es bei der Konsole ja auch schon versucht, aber dann schaltet die Konsole einfach ab.

Ich weiß leider nicht, wie man das mit dem Downgraden bzw. Verheiraten macht. Dafür wird man ja wahrscheinlich entsprechendes Gerät brauchen.

Die Kontakte werde ich mir noch anschauen, aber das war es dann für mich. Wenn sich dann nichts tut, kommt eben eine andere her und fertig. Daten sind natürlich weg, aber was will man machen.

IWD

Da ich grade frei hab, hab ich das Ding heute komplett auseinander gepuzzlet. Der Vorbesitzer (oder einer davon) war zwar recht gröbschlächtig, was das Öffnen des oberen Deckels betrifft (Plastiknase für die Sicherungsschraube ist komplett weggebrochen), aber sonst kann er nicht viel dran gemacht haben. Alle Schrauben waren 1A, die Klebestreifen fürs WLAN-Kabel waren dran, die Originalpaste noch drauf und auch alle Pads noch an Ort und Stelle. Der Verstaubungsgrad war überraschend gering. Vielleicht wurde sie mal ausgepustet, wobei auch am Lüfter nur wenig Staub haftet. Es spricht aber viel dafür, dass das Gerät vergleichsweise geringe Laufzeiten hatte und/oder pfleglich behandelt wurde. Ich bin nun selbst auch nicht der fleißigste Staubwischer.

Die Laufwerkplatine hat auch keine offensichtliche Macke. Es bleibt also dabei, dass sie dann entweder doch falsch ist oder irgendein Bauteil nicht das tut, was es soll, bzw. eine gespeicherte Datei korrupt ist. Die Systembatterie hab ich auch entfernt und vermessen. Die ist mit 3,04V im ordentlichen Bereich, wenn auch nicht mehr ganz taufrisch. Der Systemspeicher wird damit auch so weit zurückgesetzt, dass es zu keinen Einstellungskonflikten kommen sollte. Memoryeffekte dürften auch vernichtet sein, so es denn welche gab, weil nun wirklich alles stromlos war. Heute nachmittag baue ich das Ding wieder quasi jungfräulich zusammen und versuche es ein letztes Mal. Viel Hoffnung hab ich zwar nicht, aber manchmal wird man von Elektronik ja doch überrascht.

Takeshi

Dass deine Konsole mit neuer Platte nicht läuft, weiß ich. Deshalb solltest du deine auch nicht formatieren, aber das geht schon irgendwie.

Für einen Downgrade brauchst du Hardware, ja.

Die falsche Platine kann es kaum sein, denn dabei käme auch ein anderer Fehlercode, fällt mir gerade ein.

Wenn die Buchse verschmutzt ist, siehst du das nicht unbedingt. Aber mal so nebenbei, der Clip von der Buchse ist nicht zufällig weggebrochen?

IWD

#19
Beide Clips sind einwandfrei.

Edit:
Wie zu erwarten war, hat die ganze Bastelei zu nichts außer Arbeit geführt. 99% und derselbe Fehler weiterhin. Aber ich bin ja ein hartnäckiges Kerlchen (auch wenn der Vorschlaghammer in der Garage jederzeit auf Abruf bereit steht). Jetzt hab ich mal ein ganz offensichtlich falsches Laufwerk verbaut und siehe da, wir kommen wieder auf 99% und einen anderen Fehlercode: 8002F1F9. Was ist denn dieses BT-Modul, das für diesen Fehler verantwortlich sein soll? Und wieso überhaupt BT-Modul, wo ich doch das Laufwerk geändert habe? Müsste die Kiste jetzt nicht vehement nach ihrem Laufwerk rufen?

theend

Bluetooth. Die funk Controller brauchen das.
Ist mit auf dem WLAN Modul.

Takeshi

Also erst "8002F147", nun "8002F1F9". Da scheint das CWI-Modul (WLAN und Bluetooth, vorne links) nicht richtig dran zu sein.

IWD

#22
Das könnte "draner" nicht sein. Oder soll da jetzt auch plötzlich das Kabel madig sein?

Und warum stört sich die Kiste dann mit dem Originallaufwerk nicht dran? Mit dem falschen Laufwerk motzt sie wegen des Kombiadapters und mit dem richtigen wegen des Laufwerks. Was ist denn das für ein hohler Schwachsinn, den Sony da programmiert hat? Die Fehlercodes haben ja mal Null Diagnosewert.

Ich glaub mittlerweile, dass einfach nur die sche*ß Datei auf der Platte madig ist. Wahrscheinlich kann die blöde Kiste ihre eigene Codierung nicht mehr lesen, weil sie beim Codieren Mist gebaut hat.

Ich wollte ja absichtlich einen Laufwerkfehler provozieren, um zu sehen, ob der Fehlercode gleich bleibt.

Takeshi

Zitat von: IWD am 30. März 2016, 11:51:27
Das könnte "draner" nicht sein. Oder soll da jetzt auch plötzlich das Kabel madig sein?

Das deutet für mich eher drauf hin, dass du einen systematischen Fehler im Umgang mit den Kabeln hast. Die Kabel zum CWI-Modul sind so gut wie nie defekt, kann mich nicht dran erinnern das je gehabt zu haben. Also denke ich eher, es liegt an den Kontakten am Kabel (angefasst? mal reinigen?!), es ist nicht ganz bis zum Ende drin, der Clip ist nicht in der richtigen Position ... irgendwie so was.

Zitat von: IWD am 30. März 2016, 11:51:27
Und warum stört sich die Kiste dann mit dem Originallaufwerk nicht dran? Mit dem falschen Laufwerk motzt sie wegen des Kombiadapters und mit dem richtigen wegen des Laufwerks. Was ist denn das für ein hohler Schwachsinn, den Sony da programmiert hat? Die Fehlercodes haben ja mal Null Diagnosewert.

Im Gegensatz zu vielen anderen Geräten sind die Fehlercodes von der PS3 echt sehr brauchbar. Ursache und Wirkung sind nur eher schwer zu durchschauen. Warum Sony auf Bluetooth besteht, um ein Update durchzuführen, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Einzige Erklärung, die mir einfällt: Wenn irgendetwas an der Konsole kaputt geht, dann soll die bitte ganz den Dienst quittieren, damit sich der Besitzer eine neue kaufen muss.

Dass die Konsole sich jetzt mit falschem Laufwerk über das Modul beschwert und nicht oder das Laufwerk wird daran liegen, dass zuerst das Modul abgefragt wird. Und das Modul war vorher mit dem richtigen Laufwerk wohl auch noch funktionsfähig, du hast es danach ja auch entfernt, oder?

Schließe doch noch mal eine andere Festplatte an und starte die PS3 dann im Recovery Menü. Dann sollte sie das Update schon noch erfragen.

IWD

#24
Das Modul ist auch jetzt noch funktionsfähig, denn mit dem als original eingestuften Laufwerk bekomme ich weiterhin den altbekannten Fehler und nicht den fürs Kombimodul. Der kommt nur, wenn ich das andere Laufwerk einsetze. Zwei Laufwerke, zwei unterschiedliche Fehler, wovon einer nicht laufwerksbezogen ist. Und das ist Stand nach dem Zusammenbau. Wenn das Kombimodul zuerst abgefragt würde, müsste ich also in beiden Fällen denselben Fehler bekommen. Dem ist aber nicht so. Und wenn die Konsole zuerst das Laufwerk überprüfte, müsste beide Male ein laufwerksbezogener Fehler kommen (evtl. anderer Code). Aber auch dem ist nicht so.

Ich könnte mir jetzt höchstens noch den Spaß machen und ein drittes Laufwerk versuchen. Vielleicht würfelt der kleine gehässige Sonyzwerg in dem Kasten dann den dritten Fehlercode aus.

Wenn ich eine andere Festplatte anschließe, schaltet sich die Kiste ein und nach ca. 30 Sekunden wieder ab. Auf dem Fernseher bleibt alles schwarz. Das ist zumindest mit der Festplatte einer anderen PS3 der Fall. Was mit einer komplett neu formatierten Festplatte passiert, weiß ich nicht. Aber ich könnte es testen. Der PS3 dürfte es dann egal sein, ob ich die Platte mit NTFS oder FAT32 plätte, oder? Sie würde im funktionsfähigen Zustand ja ohnehin erstmal ihren eigenen Hokuspokus mit der Platte veranstalten. Aber das macht sie mit einer Fremdplatte ja normalerweise auch.

Ins Recoverymenü komme ich aber mit der fremden HDD (im Gegensatz zur Originalplatte). Dann verlangt die PS3 bei der speziellen Platte bei mir Firmware 4.76 oder höher, wenn ich die Aktualisierung wähle. Version 4.76 war vorher auf der PS3 installiert. Womit die fremde HDD in der anderen PS3 lief, weiß ich nicht. Wenn ich 4.78 aufm Stick bereitstelle, sucht sie zwar, aber findet nichts und bleibt hängen. Wenn sie nicht schon beim Wählen der Updatefunktion einfriert und einfach gar nichts tut. Bei Punkt 5 (System wiederherstellen) heißt es "Zugriff auf Systemspeicher nicht möglich". Bei Punkt 4 kommt "Richtiger Systemspeicher nicht gefunden". Bei den Punkten 2 und 3 schaltet sie sich nach einer gewissen Zeit einfach ab.

Ich bin jetzt auch an dem Punkt, wo ich keine Lust mehr habe, noch mehr Zeit zu verschwenden. Im Prinzip bin ich keinen Millimeter vorangekommen. Ich weiß noch immer nicht, wo das Problem ist. Und trotz all den Tests kann ich es nicht eingrenzen. Es ist kein Muster oder System erkennbar. Die letzte Möglichkeit ist eine neu formatierte Festplatte. Nur sehe ich da ehrlich gesagt keinen Grund, warum sich damit das Verhalten der Kiste ändern sollte. Die wird sie bestimmt genauso verweigern wie alles andere bisher. Produktivster Lösungsansatz ist also der Vorschlaghammer. Danach wird sie zwar auch nicht funktionieren, aber es wird zumindest ein offenkundiger Grund generiert.

grave_digga

Also wie takeshi schon sagte liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der Verbindung Laufwerk/Mainboard. Ich hatte auch mal ne Konsole bekommen von einem "der sich auskennt". Mit angeblich defektem Laufwerk. Das Kabel und die Buchsen mal mit Isopropanol gereinigt (die Buchsen sogar mit Kontakt LR) und zack, einwandfreie Funktion. Das reicht wenn Du mit den Fingern dranfasst, ein wichtiger Kontakt vom Kabel der nicht richtig ist und es geht nicht. Auch auf den korrekten Sitz des Kabels in den Buchsen achten, wird auch öfters mal falsch gemacht.
<- Der da ist gerne hier. :)

IWD

#26
Buchsen und Kabel sind sauber. Beides mit Ethanol behandelt.

Und die Konsole sagt mir natürlich mit dem Originallaufwerk: "Hallo. Datenkabel dreckig." Und sobald ich ein anderes mit demselben Kabel anschließe, ist das Datenkabel plötzlich sauber und das Kombimodulkabel verdreckt spontan. Tolle "Fehleranalyse". ::)

Können wir die Sache mal bitte vom typischen Kundendienstniveau loslösen, wobei der Anrufer wie ein Volldepp behandelt wird, der rechts und links nicht auseinanderhalten kann, nur weil's beim Kundendienstmitarbeiter so ist, und der deshalb seinen Standardmist vom Protokoll abspulen muss? Danke.

Ich hab schon PCs zusammengebaut, die alle noch laufen, und als Chemiker kenne ich den Umgang mit Ethanol. Ich bin also weder zu dämlich, diverse Kabel richtig anzuschließen oder Steckverbindungen herzustellen, noch so schlampig, überall mit den Fingern hintatschen zu müssen. Und das Reinigen von Kontakten ist mir als SNES-Nutzer auch nicht unbekannt.

grave_digga

Entschuldigung, mein Fehler. Ich weiss nicht woran es liegt, tut mir leid.
<- Der da ist gerne hier. :)

IWD

#28
So. Ich hab meine letzte Option durch. Mit einer frisch formatierten Festplatte bin ich ins Recoverymenü und habe von dort das Update gestartet. Es wurde Version 4.76 verlangt, also habe ich mir die schnell gezogen und auf einen komplett jungfräulichen USB-Stick gepackt (FAT32-Formatierung mit 512er Zuordnungseinheitengröße). Die PS3 formatiert die Festplatte und das Update läuft bis 86%, ehe der altbekannte Fehler auftritt, der bei Version 4.78 erst bei 99% kam.

Wenn ich das Fremdlaufwerk anschließe, kommt bei 89% wieder der Fehler mit dem Kombimodul.
Warum kommt bei 86% kein laufwerksbezogener Fehler, wo das Laufwerk doch nachweislich falsch ist? Und warum kommt keiner, wenn das Kabel doch "dreckig oder nicht richtig angesteckt" ist?

Außerdem hab ich noch einen Test ohne Laufwerk durchgeführt. Hier läuft das Update bis 92% durch und meldet dann den Fehler 8002F14E. Warum denn erst bei 92% und nicht bei 86%? Und warum gibt's bei 89% keinen Fehler wegen des Kombimoduls?

Ein Programm arbeitet doch logische Routinen ab. Ich kann hier aber keine Logik erkennen.

theend

Hast du die PS3 schonmal neugestartet? ;D
Wenn du willst kann ich sie mir ansehen. Hätte auch den Teensy für downgrade da. Und neu verheiraten.
Vllt stimmt ja was mit der Firmware im Flash nicht.
Oder original laufwerkplatine defekt.