PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab

Begonnen von IWD, 08. März 2016, 16:34:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Kann ich dir so auch nicht beantworten. Hier sind wir einfach an einem Punkt angelangt, an dem es per Ferndiagnose zu schwierig wird. Mir kam gerade der Verdacht, dass es eventuell die Southbridge sein könnte, dass die locker ist. Das kommt gelegentlich vor und würde erklären, wieso mal das Update (USB) nicht gefunden wird, wieso das Laufwerk nicht läuft und wieso das BT-Modul nicht läuft. Das geht alles über die Southbridge.

Kundendienst-Niveau ist übrigens: "Ziehen Sie den Stecker, stecken es nach 5 Sekunden wieder ein und schalten das Gerät an. Geht nicht? Dann müssen sie es wohl einschicken. Oh, keine Garantie mehr? Dann kostet ein (gebrauchtes) Austauschgerät 125 €.", und das egal welchen Fehler die Konsole hat ;)

IWD

#31
Southbridge. OK. Testen kann man das ja wahrscheinlich wieder nicht.

BT funktionierte bis zum Update einwandfrei. Sonst wäre ja der Controller ohne USB-Verbindung nicht nutzbar gewesen. War aber immer alles astrein. Und bei einem Wackler (SB locker) würde ich erwarten, dass das Update auch bei gleichbleibender Konfiguration an unterschiedlichen Stellen abbricht. Es sind aber je nach Konfiguration immer wieder dieselben Fehler an denselben Stellen.

Vor dem Update ging einzig das Laufwerk nicht. Was könnte hier defekt (physisch oder softwaretechnisch) sein? Gibt's hier Daten, die man auslesen und für korrekt oder fehlerhaft befinden kann, oder irgendwelche Bauteile, die man mit einem Multimeter durchmessen kann?

Ich werde noch einen weiteren Test machen, der mir heute Nacht noch einfiel. Ich fütter die Konsole mit einem anderen falschen Laufwerk. Ich hab ja noch die andere CECHG04 da mit dem Laufwerk anderer Bauart. Mal schauen, ob sie hier dann an derselben Stelle wieder übers Kombimodul moppert. Bei einem systematischen Fehler sollte sie ja eigentlich.

Edit:

OK. Test abgeschlossen. Sie moppert wirklich an derselben Stelle übers Kombimodul. Anhand dessen würde ich zumindest jetzt auch davon ausgehen, dass ich das Originallaufwerk mit der richtigen Platine vorliegen habe. Und unter systematischer Betrachtung müsste dann hier irgwendwo der Fehler (Datei oder Baustein) zu suchen sein. Die ID der Platine wird es nicht sein, die abgefragt wird, denn das müsste an derselben Stelle bei Fremdlaufwerken auch zum Fehler führen. Also sucht das Update hier etwas anderes (Dateiinformation [den Treiber?] oder auch einfach nur einen Baustein [vielleicht einen Speicher?]).

Takeshi

#32
Das stimmt wohl, da sich das Verhalten immer passend zur Konfiguration verhält, auch wenn das nicht durchschaubar ist, macht das einen Wackelkontakt an der SB ziemlich unwahrscheinlich.

Die einzigen auszulesenden Daten sind die Fehlercodes. Im Übrigen ist die Bedeutung, die du hier auf der Page findest, von mir ermittelt. Sony selbst schweigt sich dazu aus. Ich hab nur immer den Fehlercode samt Ursache im der Tabelle aufgeführt, sobald mir ein neuer Fehlercode unter die Finger kam.
Es gibt Bauteile im Laufwerk, die manchmal defekt sind, aber dann geht gar nichts mehr (keine Mechanik). Deshalb scheiden die bei dir aus.

Wegen der ID: Da liegst du richtig, die ID ist nicht die Ursache, trotzdem wird es irgendwas mit de Laufwerk sein. Du musst da unterscheiden:
- 8002F14E -> Laufwerks-ID nicht gefunden
- 8002F147 -> Etwas anderes stimmt mit der Verbindung nicht
- 8002F1F9 -> Bluetooth fehlt

8002F147 kommt ziemlich selten vor. Was da genau die Ursache ist weiß ich jetzt auch nicht mehr, ließe sich wahrscheinlich auch gar nicht genau ermitteln. Ein falsches Laufwerk kann es nicht gewesen sein, denn dann trat immer der 8002F14E auf. Wahrscheinlich habe ich nur das Datenkabel ausgetauscht oder gereinigt, die Buchse irgendwie bearbeitet, was auch immer, aber so was in der Richtung. Es wird angesprochen, für die ID reicht es, aber so ganz klappt es doch nicht. Das deckt sich ja auch mit dem Ausgangspunkt: Das Laufwerk ging nicht. Die Kommunikation ist halt nicht offengelegt, deshalb kann man das nicht so leicht sagen, was da passieren muss und woran es scheitern kann.
Nur das ist wie gesagt per Ferndiagnose langsam echt zu kompliziert, da kann ich dir keine Ratschläge mehr geben.

IWD

Könnte man den Baustein mit der ID dann nicht einfach auf eine andere Platine "tackern"? Wenn ja, wer kann das und was kostet es? Oder bringt das nichts?

Ung gibt's auf der Platine keine Bauteile, die man mit einem normalen Multimeter an bestimmten Stellen auf Durchgang messen kann, um die generelle Funktionstüchtigkeit vorherzusagen? Zumindest eben solche, deren Ausfall bekannt ist. Natürlich könnte auch einfach der Datenkabelstecker irgendwo eine Macke haben.

Kann ich eigentlich das Kombimodul zwischen verschiedenen Konsolen ohne Probleme tauschen? Oder funkt mir da auch wieder etwas dazwischen?

Takeshi

Zitat von: IWD am 01. April 2016, 18:55:06
Könnte man den Baustein mit der ID dann nicht einfach auf eine andere Platine "tackern"? Wenn ja, wer kann das und was kostet es? Oder bringt das nichts?

Kann man, aber das ist ein BGA, das kann kaum einer, der Aufwand ist zu hoch, das Risiko zu groß. Da ist es schlauer einen Downgrade der Konsole zu machen und das Laufwerk zu verheiraten. Das ist auch nicht wenig Aufwand, aber doch noch etwas einfacher und das hat den netten Nebeneffekt, dass dann eine CFW auf der Konsole laufen kann.

Zitat von: IWD am 01. April 2016, 18:55:06
Ung gibt's auf der Platine keine Bauteile, die man mit einem normalen Multimeter an bestimmten Stellen auf Durchgang messen kann, um die generelle Funktionstüchtigkeit vorherzusagen? Zumindest eben solche, deren Ausfall bekannt ist.

Gibt es: Spannungsversorgung
Aber wie bereits erwähnt, kann es das bei dir nicht sein.

Zitat von: IWD am 01. April 2016, 18:55:06
Natürlich könnte auch einfach der Datenkabelstecker irgendwo eine Macke haben.

Es kann auch ein Bauteil sein, das an der Buchse angeschlossen ist.

Zitat von: IWD am 01. April 2016, 18:55:06
Kann ich eigentlich das Kombimodul zwischen verschiedenen Konsolen ohne Probleme tauschen? Oder funkt mir da auch wieder etwas dazwischen?

Du wirst es nicht glauben, aber das geht tatsächlich. Du kannst sogar Module aus anderen Modellen verwenden, die mechanisch gar nicht ins Gehäzse passen.

theend

Hab gelesen das dieser key in flashspeicher angelegt ist.
Der wäre doch einfacher zu tauschen.

Takeshi

Der Flash ist ein BGA ::)

BMD-002

Geht um IC304 und IC310. Die hängen beide zusammen.

grave_digga

Der 310 ginge ja locker aber der 304er...ich würde einfach ein Downgrade machen (lassen). Ist das beste Preis/Leistungs Verhältnis. Ansonsten musst Du die Konsole eben aufgeben und eine andere kaufen. Kosten entsehen bei beidem.
<- Der da ist gerne hier. :)

theend

IC310 ist ja wohl kein BGA oder. Brauchst nicht gleich so herablassend sein.  ::)
Vorallem hab ich ja gelesen das eben der key in dem 8 poligen Flash liegt. Der eben leicht gelötet werden kann.

Takeshi

Wer ist hier weswegen herablassend? :???

IC304 ist ein BGA und das ist der Flash, in dem die Firmware sitzt. IC310 ist das EEPROM, das man natürlich noch einzeln tauschen kann, was aber nichts bringt, weil IC304 und IC310 zusammenhängen, die müssen immer in Kombination getauscht werden. Ich habe es zugegeben nie versucht. Würde das allerdings funktionieren, hätten wir nicht über Jahre das Problem gehabt, dass man defekte Platinen nicht austauschen konnte, weil es noch keine Möglichkeit zum Verheiraten gab.