trisaster-Forum

Ältere Konsolen => PlayStation-Konsolen => PlayStation 3 => Thema gestartet von: IWD am 08. März 2016, 16:34:49

Titel: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: IWD am 08. März 2016, 16:34:49
Ich hab grade bei einer CECHG04 eine Firmware-Aktualisierung durchführen wollen, die bei 99% mit dem Fehler 8002F147 abbricht. Bis auf das Laufwerk (Laser hinüber) lief das Teil vorher wunderbar. Ist es wirklich Sonys Ernst, dass ich mir jetzt mit einem einfachen Update der Firmware die komplette Konsole zerschieße? Was soll denn so ein Mist? Ich kann doch erwarten, dass bei nicht erfolgreich durchgeführtem Update (Gründe sind ja erstmal nebensächlich) die alte funktionsfähige Version wiederhergestellt wird. Vor allem ist der Abbruch bei 99%. Da fühle ich mich ziemlich verar*cht.  :-(

Ich nehme mal an, dass ich die alte Version nicht mehr aufspielen kann. Und eine andere Version als die aktuelle (4.78) wird wohl auch nicht funktionieren, oder? Gibt's noch irgendeine Möglichkeit, das zu fixen? Oder muss ich auf die nächste Version warten und hoffen, dass die dann klappt? Im Internet ist mir sonst nur eine Lösungsmöglichkeit begegnet, die da hieß "Festplatte am PC formatieren und erneut versuchen". Funktioniert das? Mit einer anderen Festplatte macht die Kiste nämlich leider nichts weiter, als sich abzuschalten (sie formatiert nicht und macht auch sonst nichts). Und wenn ich die Festplatte jetzt wirklich formatiere, fühlt die sich doch für das Gerät auch "fremd" an, oder nicht?

Ich will dieses verdammte eine Prozent haben!   >:(
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: grave_digga am 08. März 2016, 17:21:48
Wie machst Du das Update, online oder über USB? Ich würde die FW nochmal runterladen und es erneut über USB versuchen. Die Platte NICHT formatieren da (glaub ich) bei dieser Konsole noch ein Teil der FW auf Platte liegt. Wenn Du die formatierst sind die Chancen noch schlechter.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: mr_sweet78 am 08. März 2016, 18:11:32
Prüfe das Datenkabel zum Laufwerk. Evtl. nur nicht richtig eingesteckt oder verschmuzte Kontakte. Um eine Firmware aufzuspielen braucht das Mainboard Kontakt zum Driveboard am Laufwerk sonst bricht er bei 99% mit diesem Fehlercode ab.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: Takeshi am 08. März 2016, 18:13:53
Zitat von: IWD am 08. März 2016, 16:34:49
Ist es wirklich Sonys Ernst, dass ich mir jetzt mit einem einfachen Update der Firmware die komplette Konsole zerschieße?

Das ist leider schon sehr lange deren voller Ernst. Ich verstehe es auch nicht.

Eine neue Version wird nicht klappen, weil nicht das Installieren der Firmware das Problem ist, sondern die Überprüfung einiger Hardware-Komponenten scheitert. Die scheitert, weil da ein Fehler vorliegt und der liegt auch mit einer neueren Firmware noch vor.

Die Festplatte zu formatieren bringt nichts, wenn es mit einer anderen auch nicht geht, denn damit erreichst du ja nur den gleichen Zustand. Probiere mit der anderen Platte ins Recovery Menü zu kommen, das sollte klappen. Das bringt dich aber vermutlich eh nicht weiter.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
- Hardware-Fehler beseitigen. Reinige die Kontakte des Datenkabels mit Isopropanol und wenn das nicht geht, drehe das Kabel mal um (Teil vom Laufwerk ans Mainboard und umgekehrt).
- Installiere eine CFW, die das Laufwerk beim Update ignoriert. Dafür musst du allerdings einen Downgrade durchführen (aufwendig), mit Internet ist es dann schwierig und das Laufwerk wird dann auch nicht funktionieren, weil die Ursache nicht beseitigt ist.

Zitat von: grave_digga am 08. März 2016, 17:21:48
Die Platte NICHT formatieren da (glaub ich) bei dieser Konsole noch ein Teil der FW auf Platte liegt.

Das war lange Zeit mein Stand, bis irgendwann herauskam, dass die Firmware immer nur 16 MB groß ist und sich bei den NOR-Konsolen nur die Benutzerdaten auf der HDD befinden, was vorher im NAND lag. Seine ist aber sowieso eine NAND-Konsole, da liegt alles drin. Trotzdem nicht formatieren, da es dich wirklich nur schlechter dastehen lässt.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: IWD am 15. März 2016, 13:04:19
Zitat von: grave_digga am 08. März 2016, 17:21:48
Wie machst Du das Update, online oder über USB? Ich würde die FW nochmal runterladen und es erneut über USB versuchen. Die Platte NICHT formatieren da (glaub ich) bei dieser Konsole noch ein Teil der FW auf Platte liegt. Wenn Du die formatierst sind die Chancen noch schlechter.

Ich hab noch nie eine PS3 ans Internet angestöpselt. Muss das die Tage mal mit der von meiner Schwester machen, weil die gerne Updates von zwei Spielen hätte. Ich finde da leider keine Downloads. Updates mache ich also mit dem USB-Stick und das ging bisher immer sauber über die Bühne.

Im Prinzip ist sie bei 99% ja auch schon drauf. Soll die PS3 die letzte Null oder Eins halt auswürfeln, statt mich zu ärgern.   ::)

Zitat von: mr_sweet78 am 08. März 2016, 18:11:32
Prüfe das Datenkabel zum Laufwerk. Evtl. nur nicht richtig eingesteckt oder verschmuzte Kontakte. Um eine Firmware aufzuspielen braucht das Mainboard Kontakt zum Driveboard am Laufwerk sonst bricht er bei 99% mit diesem Fehlercode ab.

Das mit dem Kabel hatte ich auch gelesen und überprüft. Das Kabel sitzt sauber. Aber irgendwo hab ich bestimmt noch ein anderes Kabel liegen, um das mal zu testen. Ein anderes Laufwerk kann ich evtl. auch noch auftreiben, wobei ich jetzt nicht weiß, ob ich eins aus einer G habe. Reinigen kann ich auch versuchen, wobei ich nur Ethanol (PE-Reiniger 99%) habe. Aber das ist ja auch Allohol.   ;)

Danke auf jeden Fall für die Vorschläge. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu. Es eilt ja nicht. Hauptsache die Kiste fängt sich wieder.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: Takeshi am 15. März 2016, 13:19:04
Es ist ja nicht so, dass die PS3 das Update nicht beenden könnte, sie WILL es nicht ;)

Mit Überprüfen ist an dem Kabel nicht viel. Überprüfen kannst du nur, ob es mit einem anderen getesteten Kabel funktioniert.
Ein anderes Laufwerk bringt dir nichts, du brauchst für das Update dein originales.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: IWD am 25. März 2016, 18:54:58
So. Ich bin nach einiger Zeit endlich dazu gekommen, mich der Sache anzunehmen. Und ich bin mir recht sicher, dass ich den Fehler gefunden habe. Allerdings muss ich erst das Laufwerk wieder ausbauen und mir die Platine ansehen.

Es sieht aber stark danach, als ob der alten Dame jemand ein "Glasauge" verpasst hat. Das Laufwerk gehört ihr wohl gar nicht. Ich hatte nämlich nur ein Laufwerk einer CECHC04 herumliegen und hab dann brav die Platine gewechselt und alles wieder eingebaut. Das Laufwerk lief auch gleich mal los und die blaue LED brannte. Also hab ich mal eben den Auswurfknopf betätigt und es kam ein Datenträger raus. Wer weiß, wie lang die arme Sau da schon drinsteckte.   ;)
Das Update lief aber wieder nur bis 99% und dann war Feierabend. Zuvor hatte ich auch ein anderes Kabel versucht, was ebenfalls keinen Erfolg brachte. Aber jetzt hab ich eben eine alte CECCHG04 (hab mir eine YLoD-Konsole geborgt, die bei guter Laune noch will) aufgeschraubt und siehe da, das Laufwerk sieht an der Unterseite ganz anders aus. Das Blech ist anders und die Anschlüsse sind auch verschieden.

Ich hab die Problemkonsole schon einige Zeit (2013 oder so angeschafft) und konnte mit dem nicht funktionierenden Laufwerk eigentlich gut leben. Hat immer alles sauber funktioniert. Aber durch Update hab ich sie mir jetzt wohl komplett zerschossen, weil sie jetzt ihr "Glasauge" bemerkt und von mir ihr richtiges Auge wiederhaben möchte. Aber ich war's doch gar nicht.  :'(

Das hätte ich mal vorher wissen müssen. Ohne Originalplatine kann ich da nix mehr retten, oder? Und die Platine der YLoD-Konsole kann ich ihr auch nicht schmackhaft machen, oder?

Manchmal sollte man sich doch an den Spruch "Never change a running system" halten. Aber ich wollte ihr ja nur etwas Gutes tun und ihr hinterher vielleicht ein neues Auge kaufen. Aber ohne Sehnerv fällt das ja nun ins Wasser. :(

EDIT: Ich dürfte richtig liegen. Die Platine hat die Bezeichnung BMD-001. Game over. Das wird den Steppke meiner Nachbarin aber gar nicht freuen. Da muss eine neue Daddelkiste her.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: Takeshi am 25. März 2016, 23:40:58
Öhm, mal GANZ langsam! Das ist mir jetzt etwas zu umfangreich, ich antworte da morgen ausführlich drauf. Aber mal keine voreiligen falschen Schlüsse.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: Takeshi am 26. März 2016, 21:46:19
In der v3 (CECHG04) gibt es zwei verschiedene Laufwerke, einmal das Rev. 1 mir BMD-002 und einmal das Rev. 2 mit BMD-003. Die v2 (CECHC04) hat nur das Laufwerk Rev. 1, aber mit BMD-001 oder BMD-002, also auch zwei verschiedenen Platinen.

Man kann anhand der Seriennummern von Mainboard, Konsole und Laufwerksplatine sagen, ob eine Platine zur Konsole gehört. Du kannst mir ja mal per PM die Seriennummern von allen Konsolen und von allen Laufwerksplatinen zuschicken und ich sage dir dann, welche davon zusammengehören. Eventuell hast du ja noch die richtige Platine. Wenn du die gefunden hast und es nicht geht, dann liegt es an etwas anderem. Dann weißt du schon mal sicher, dass du nach einem anderen Fehler suchen musst und nicht danach, dass es die falsche Platine hat.

Wenn du die richtige Platine nicht mehr hast, dann kannst du die aber auch noch immer mit dem Mainboard verheiraten. Das setzt allerdings eine CFW voraus. Hast du keine drauf, muss vorher ein Downgrade gemacht werden. Also die Konsole bekommt man definitiv noch zum Laufen, es ist nur eine Frage des Aufwands und da ist es die Frage nach dem aktuellen Zustand, der (mir) noch unklar ist.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: Takeshi am 27. März 2016, 23:49:23
IDW hat mir die Seriennummern per PM zugeschickt, wir haben jetzt sichergestellt, welche Platine zur Konsole gehört. Also die Originalplatine ist vorhanden. Den Rest der PM beantworte ich dann wieder hier.

Ein anderes Laufwerk nützt dir genau gar nichts. Der Laser und die Mechanik haben keinen Einfluss darauf, ob das Update geht, nur die Platine und da geht nur die, die ab Werk in der Konsole saß (oder später mit dem Mainboard verheiratet wurde).

Du sagst, am Kabel liegt es nicht. Wie kommst du drauf? Sorry, falls du die Frage schon mal beantwortet hast, hab das dann eventuell übersehen/vergessen.

Geht das Laufwerk mit der passenden Platine denn mechanisch? Heißt kannst du eine Disc einlegen und wieder auswerfen, wird die Disc gedreht? Es gibt mögliche Übeltäter auf der Laufwerksplatine, aber die scheiden dann aus, da das Laufwerk dann ganz tot ist.
Wenn es mechanisch mit einem anderen Laufwerk geht, dann scheidet das Mainboard auch aus.

Zitat von: IWD am 27. März 2016, 15:27:30
mit einer anderen festplatte wollte die PS3 ja gleich gar nichts anfangen. aber die dicken dinge schreiben beim update ja nichts auf die platte, oder?

Bei einem Update wird das Update vom USB-Stick auf die interne Festplatte kopiert, dann startet die PS3 neu und startet das Update von der internen Festplatte. Es wird also immer etwas auf die interne Festplatte kopiert. Löschst du die Festplatte oder tauschst sie aus, nachdem das Update auf die Platte kopiert wurde und bevor das Update abgeschlossen ist, greift die PS3 beim Versuch das Update auszufühen uns Leere. Und dass ein Update da sein soll, das ist intern in der PS3 vermerkt. Da Sony (und jeder andere Hersteller auch) mit allen Mitteln dafür sorgen will, dass du die neueste Firmware drauf hast und bloß keine alte benutzt, lässt sich die PS3 auch nicht mehr davon abbringen die Firmware zu installieren. Denn sie weiß, dass es ein Update gibt und egal was ist, du bist in der Lage es zu installieren, schließlich hast du es ihr schon einmal vorgesetzt. Und im Internet kannst du es immer herunterladen und auf einen USB-Stick kopieren.

Bis zur v3 (deine PS3) befinden sich die Nutzerprofile auf dem internen Flash, danach auf der Platte. Kann mir aber auch vorstellen, dass beim Update irgendwas an der Festplatte aktualisiert wird.

Zitat von: IWD am 27. März 2016, 15:27:30
jetzt müsste man wirklich wissen, was da ganz am ende des updates passiert. es bricht ja konstant bei 99% ab.

Ganz einfach. Das Update prüft, ob es das richtige Laufwerk finden kann. Tut es nicht, also bricht es ab.

Zitat von: IWD am 27. März 2016, 15:27:30
[...] obwohl es bitter ist, bloß wegen eines updates eine konsole zu zerschießen.
meines erachtens darf so etwas nicht passieren. updates sind vom hersteller ja für den verbraucher freigegeben ohne garantiebeschränkung oder ähnliches.
dann hat sony im zweifel eben auch sorge zu tragen, dass bei nichtgelingen (wir reden jetzt nicht vom scheitern durch stromtrennung oder sowas)
der ursprungszustand wiederhergestellt wird. beim tausch der festplatte wird die konsole ja auch nicht zerstört. da steck ich die alte wieder rein und alles läuft wie zuvor.

Im Zweifel tauscht Sony die PS3 ja auch aus ;)
Du darfst auch nicht vergessen, das Update bricht aufgrund eines Hardwaredefekts ab. Selbst wenn das Update durchliefe, die PS3 würde nicht einwandfrei funktionieren. Und das sollte sie eigentlich genau so, wie das mit dem Update.

Auf den Schrott hauen musst du übrigens nichts, zur Not nehme ich sie gern ;)
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: IWD am 28. März 2016, 01:36:51
Ich hab's insgesamt mit drei Kabeln probiert. Die können ja nicht alle kaputt sein.

Das andere Laufwerk funktionierte. Da drehte sich etwas und die blaue LED leuchtete. Nur deshalb stellte ich ja fest, dass da noch eine CD drinsteckte. Und die ließ sich auch auswerfen. Aber trotzdem ging mit dem Laufwerk das Update nicht, obwohl ich die Platine umgebaut hatte (die Platine zum anderen Laufwerk hab ich ja noch, aber die liegt beim Schrott).

Also hab ich jetzt zwei mechanisch identische Laufwerke und drei Kabel durch. Trotzdem geht das Update nicht. Wenn die Mechanik und der Laser an sich irrelevant sind, müsste das Update ja theoretisch auch mit angeschlossener Platine ohne den Rest funktionieren, oder nicht? Es sei denn, die Platine ist eben doch nicht die richtige oder gibt schlicht ein falsches Feedback.

Ich verstehe auch nicht, warum die Platine mit BMD-001 trotzdem zu der Konsole gehören soll, wo die doch eigentlich im Modell CECHC04 verbaut sein müssten und es dort schon eine andere Revision gab. Ich muss es auch nicht zwingend verstehen. Sony kann meinetwegen ja jeden Mist zusammenkleistern, solange es funktioniert. Aber wenn die Platine passt, was hat das verdammte Programm dann zu meckern? Da möchte man doch dem Programmierer dieses Mists die Konsole so lange aufn Kopf hämmern, bis das Update durchläuft. Ehrlich wahr! >:(

Ich kann ja jetzt bestimmt nicht zu Sony gehen und mir das Ding umtauschen lassen. Die Konsole gibt's doch schon ewig nicht mehr.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: Takeshi am 28. März 2016, 02:00:02
Beim Update zählt nur welche Laufwerksplatine am Mainboard hängt, die Festplatte ist egal. Dass du die Platte ausgetauscht hast, hat genau gar nichts nutzen können. Du brauchst kein anderes Laufwerk für das Update probieren, es geht nur das eine original in der Konsole verbaute, alle anderen gehen nicht, egal was du machst (abgesehen von CFW und verheiraten).

Wenn du 3 Kabel getestet hast, kann man natürlich davon ausgehen, dass es nicht daran liegt, da stimme ich dir zu.

Verstehe ich das richtig, dass mit dem originalen Laufwerk der Einzug/Auswurf NICHT ging?

Zitat von: IWD am 28. März 2016, 01:36:51
Wenn die Mechanik und der Laser an sich irrelevant sind, müsste das Update ja theoretisch auch mit angeschlossener Platine ohne den Rest funktionieren, oder nicht? Es sei denn, die Platine ist eben doch nicht die richtige oder gibt schlicht ein falsches Feedback.

So ist es. Die Platine kannst du lose anschließen, es muss nur das vierpolige Stromkabel und das Datenkabel dran. Aber achte drauf keinen Kurzschluss mit dem Blech des Mainboards zu machen.

Zitat von: IWD am 28. März 2016, 01:36:51
Ich verstehe auch nicht, warum die Platine mit BMD-001 trotzdem zu der Konsole gehören soll, wo die doch eigentlich im Modell CECHC04 verbaut sein müssten und es dort schon eine andere Revision gab.
Die BMD-001 gab es ab Werk in der v2 und v3. Du hast zwei BMD-001, eine aus einer v2, eine aus einer v3. Die aus der v3 muss auch in die v3, die andere geht nicht. Eine andere BMD-001 aus einer anderen v3 geht auch nicht, weil jede Platine eine einzigartige ID hat, die im Mainboard gespeichert ist und abgefragt wird.

Zitat von: IWD am 28. März 2016, 01:36:51
Aber wenn die Platine passt, was hat das verdammte Programm dann zu meckern?

Dass die Platine passt ist die eine Sache, das Mainboard muss es aber auch wissen. Wenn die Platine nicht richtig angeschlossen oder defekt ist, kann sie die ID nicht sauber zum Mainboard übertragen und dann geht auch nichts. Wenn ich das richtig sehe, ist die Platine nämlich defekt, was aber kein Beinbruch sein muss.

Zitat von: IWD am 28. März 2016, 01:36:51
Ich kann ja jetzt bestimmt nicht zu Sony gehen und mir das Ding umtauschen lassen. Die Konsole gibt's doch schon ewig nicht mehr.

Nein, das war auf die Garantiezeit bezogen. Danach ist dem Hersteller sowieso alles egal, und wenn das Ding plötzlich Feuer fängt. Innerhalb der Garantie tauscht Sony dir die PS3 um, sollte das Update wie bei dir abbrechen.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: IWD am 28. März 2016, 17:01:45
So. Jetzt habe ich Einzug und Auswurf auch beim Originallaufwerk getestet. Geht beides und der Datenträger wird auch gedreht. Es verhält sich also nicht anders wie das andere Laufwerk, das ich für den Test benutzt hatte.

Ich hab jetzt auch mal den USB-Stick entfernt gehabt. Auch das hat keinerlei Auswirkungen. Dei Installation läuft bis 99% und dann ist Feierabend.

Also hat jetzt die Platine einen Schuss weg, oder wie? Und was kann ich da noch tun?

Das mit der Platine hab ich mir recht schnell angeeignet, weil ich mich nach Möglichkeit vorm Schrauben zuerst informiere. Die Problematik fiel ja erst mit der 2500er Slim weg, weil es dann keine separate Platine mehr gab. Eigentlich ist diese Gängelung aber so unnötig wie ein Kropf. Es hätte auch ohne diese feste Bindung funktioniert. Bei der PS2 war's ja auch kein Problem.

Das mit der Garantiezeit ist ja schön und gut. Der Anschluss ans Internet setzt aber die neueste Version voraus, wenn man Spieleupdates ziehen möchte. Ich sollte das heute für meine Schwester machen und die Konsole wollte hier zwingend ein Firmware-Update (musste hier von 4.76 auf 4.78 updaten). Sonst gibt's keine Patches. Wenn mir also jetzt dabei das Update wieder nicht durchgelaufen wäre, hätte sich Sony einen Sche*ß drum geschert. Und das darf eben eigentlich nicht sein. Die Konsole wird dann unbrauchbar, auch wenn sie vorher lief. Meines Erachtens müsste hier Sony zumindest die vorherige Funktion vollumfänglich wiederherstellen. Und das wäre machbar, wenn bei fehlgeschlagenem Update eben die alte Firmware automatisch wiederhergestellt würde.

Meine Konsole wurde zuletzt nur fürs Abspielen von Musik sowie für Spiele von der Festplatte genutzt. Das geht nun nicht mehr. Da ich das Update in dem Fall nicht zwingend wegen des Internets brauchte, kann man mir dafür ja die Schuld zuschieben. OK. Wenn ich es jetzt aber fürs Ziehen eines Spiels aus dem PSN-Store benötigt hätte, stünde ich am selben Punkt. Die Konsole wäre nun ebenso unbrauchbar, weil ja nichts vorwärts und auch nichts mehr rückwärts geht. Dann läge es aber in Sonys Verantwortungsbereich. Und die stünden hier nun nicht grade, weil keine Grantie mehr auf dem Gerät ist. Das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass man nach der Garantiezeit kein Update mehr machen darf. Sony zwingt es einem aber auf und zieht so bewusst Konsolen aus dem Verkehr. Als Verbraucher finde ich das gar nicht lustig.  :<<

Ach, was waren die SNES-Zeiten doch schön. Nix da mit Updates. Die Kisten liefen damals und verrichten ihre Arbeit auch heute noch.  8)
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: Takeshi am 28. März 2016, 20:47:40
Hm schade, das macht die Sache jetzt doch komplizierter.

Zitat von: IWD am 28. März 2016, 17:01:45
Also hat jetzt die Platine einen Schuss weg, oder wie? Und was kann ich da noch tun?

Möglich, aber dann nicht so einfach wie ich dachte. Es kann auch an der Buchse auf dem Mainboard oder am Laufwerk liegen, dass die verschmutzt ist und deshalb die Verbindung nicht in Ordnung ist.

Zitat von: IWD am 28. März 2016, 17:01:45
Eigentlich ist diese Gängelung aber so unnötig wie ein Kropf. Es hätte auch ohne diese feste Bindung funktioniert. Bei der PS2 war's ja auch kein Problem.

Das wird aus Sicherheitsgründen gemacht. Gemeint ist damit die Sicherheit von Sony, nicht deine. Die schützen sich dadurch vor dem Kunden. So wird verhindert, dass du ein modifiziertes Laufwerk anschließt, das Kopien lesen kann. Genau so ist das auch mit der Verschlüsselung der Firmware im Flash-Speicher. Das macht Sony, damit du die Firmware nicht modfizieren kannst, um damit die Konsole zu hacken. Das hat halt den Nachteil, dass du die Konsole nicht so leicht reparieren kannst, aber damit kann Sony freilich leben.
Die PS2 hatte übrigens keine Elektronik im Laufwerk wie die PS3, das ist wie bei der PS3 ab v9. Außerdem hatte die PS2 keine verschlüsselte Firmware und die Aufwirkung siehst du ja: Die PS2 wurde mit einem ModChip gehackt, die PS3 nicht.

Zitat von: IWD am 28. März 2016, 17:01:45
Das mit der Garantiezeit ist ja schön und gut. Der Anschluss ans Internet setzt aber die neueste Version voraus, wenn man Spieleupdates ziehen möchte. Ich sollte das heute für meine Schwester machen und die Konsole wollte hier zwingend ein Firmware-Update (musste hier von 4.76 auf 4.78 updaten). Sonst gibt's keine Patches. Wenn mir also jetzt dabei das Update wieder nicht durchgelaufen wäre, hätte sich Sony einen Sche*ß drum geschert. Und das darf eben eigentlich nicht sein. Die Konsole wird dann unbrauchbar, auch wenn sie vorher lief. Meines Erachtens müsste hier Sony zumindest die vorherige Funktion vollumfänglich wiederherstellen. Und das wäre machbar, wenn bei fehlgeschlagenem Update eben die alte Firmware automatisch wiederhergestellt würde.

[...]

Das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass man nach der Garantiezeit kein Update mehr machen darf. Sony zwingt es einem aber auf und zieht so bewusst Konsolen aus dem Verkehr. Als Verbraucher finde ich das gar nicht lustig.  :<<

Jetzt weißt du den Grund, wieso ich auf die neuen Konsolen-Generation verzichten kann ;) Ich hab keine Lust Geld dafür zu bezahlen, um mich zum Sklaven der großen Hersteller zu machen, da ich meine gekaufte Hardware und Software nur nutzen kann, wenn die das auch wollen. Sony muss hier nämlich gar nichts. Moralisch sind sie nach meinem Empfinden dazu verpflichtet, rechtlich aber nicht.

Es ist aber nicht so, dass die Konsole vorher funktionierte und durch das Update unbrauchbar gemacht wird. Das passiert ja nur dann, wenn die Konsole eine andere Macke hatte, wie ein nicht funktionierendes Laufwerk oder eine nicht funktionierende Funkverbindung für die Controller. In beiden Fällen könnte man aber natürlich noch was mit der Konsole anfangen.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: IWD am 28. März 2016, 21:22:41
Eben. Und jetzt muss ich sie - wenn's nach Sony geht - wegschmeißen und eine neue kaufen. Das kommt dann noch erschwerend zur Tatsache hinzu, dass die PS3 oft schon nach 3 oder 4 Jahren "abrauchte". Ich bin ja PC-Jünger und hab mir damals keine neue PS3 gekauft, aber ich hätte richtig am Rad gedreht, wenn mir das passiert wäre.

Was kann ich jetzt noch machen außer das Ding wegschmeißen?

Die Anschlüsse könnte ich mir noch vornehmen. OK. Aber ich hab da wenig Hoffnung.

Sony kann die Firmware aus genannten Gründen ja verschlüsseln. Damit hab ich keinen Schmerz. Aber es fehlt jegliche Absicherung für den Fall, dass das Update - aus welchen Gründen auch immer - fehlschlägt. Und das kann bei Software IMMER passieren. Dafür braucht es nicht zwingend einen Hardwaredefekt.

Was wäre denn jetzt, wenn an diesem Punkt meine Festplatte den Geist aufgäbe? Man wäre wieder in derselben Sackgasse, weil die Konsole eine andere Festplatte nicht mehr annimmt. Mag selten vorkommen und vergleichsweise unwahrscheinlich sein. Aber man weiß ja nie, wie es um den Gesundheitszustand der Festplatte bestellt ist. Die Konsole hat dafür kein Diagnosetool. Meines Erachtens bräuchte sie das aber. Eine kundenfreundliche Lüftersteuerung fehlt auch, obwohl es kein großer Akt wäre. Das hätte man nach Bekanntwerden der Hitzeproblematik per Firmwareupdate ebenfalls nachreichen können oder gar müssen. Aber Sonys Garantiepolitik war schon immer ein Graus. Die vertrauen ihren Produkten ja selbst nicht.

An mich wird Sony daher tatsächlich auch niemals eine neue Konsole verkaufen. Hier nutzt Sony einfach seine Vormachtstellung auf dem Markt zu Lasten des Kunden aus.

Früher stand der Name "Sony" für mich für Qualität, die man bedenkenlos kaufen kann. Nach dem Motto: "Gibt's das auch von Sony?" Heute bedarf es eines überzeugenden Tests, dass ich der Marke bei Geräten noch vertraue (2013 hab ich das letzte Sony-Gerät neu erworben: eine Digitalkamera). Die kurzen Garantiezeiten im Vergleich zur Konkurrenz störten mich aber schon immer. Heute weiß ich, warum, obwohl ich nie schlechte Erfahrungen mit den Produkten gemacht habe.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: Takeshi am 28. März 2016, 23:56:32
Genau, nach Sonys Willen sollst du eine neue kaufen, oder deine dort einschicken und für den gleichen Preis reparieren lassen.

Zitat von: IWD am 28. März 2016, 21:22:41
Was kann ich jetzt noch machen außer das Ding wegschmeißen?

Einen Downgrade durchführen, Laufwerk verheiraten. Aber das lohnt halt kaum.

Zitat von: IWD am 28. März 2016, 21:22:41
Sony kann die Firmware aus genannten Gründen ja verschlüsseln. Damit hab ich keinen Schmerz. Aber es fehlt jegliche Absicherung für den Fall, dass das Update - aus welchen Gründen auch immer - fehlschlägt. Und das kann bei Software IMMER passieren. Dafür braucht es nicht zwingend einen Hardwaredefekt.

Dann kannst du das Update ja erneut durchführen und dafür auch eine neue Update-Datei laden.
Ich finde das Verhalten ja auch dämlich, ich versuche dir nur die Motivation dafür zu zeigen. Das hat hier auch nichts mit der Verschlüsselung zu tun, sondern mit dem Bestreben dich dazu zu zwingen immer die neueste Firmware zu installieren. Sobald die PS3 auch nur riecht, dass es eine neue Firmware gibt, musst du das Update durchführen, sonst macht die PS3 nichts mehr.
Wenn es nach mir ginge, wäre ein Backup der ab Werk installierten Firmware auf dem Flash in einem Bereich, der nie überschrieben wird und mittels Tastenkombination wird das Backup in den aktiven Bereich kopiert. Absolut sicher - aber nicht für Sony, denn damit könntest du downgraden.
Aber im PC-Bereich versucht man ja nun ähnliche Techniken einzuführen. Der Herr deiner Geräte bist du bald nirgendwo mehr, das ist nicht gewollt.

Zitat von: IWD am 28. März 2016, 21:22:41
Was wäre denn jetzt, wenn an diesem Punkt meine Festplatte den Geist aufgäbe?

Dann baust du eine neue ein und schiebst das Update mit einem USB-Stick wieder nach.

Zitat von: IWD am 28. März 2016, 21:22:41
Eine kundenfreundliche Lüftersteuerung fehlt auch, obwohl es kein großer Akt wäre. Das hätte man nach Bekanntwerden der Hitzeproblematik per Firmwareupdate ebenfalls nachreichen können oder gar müssen.

Die Lüftersteuerung ist aus Sonys Sicht kundenfreundlich gewählt. Es ist immer ein Kompromiss aus Lautstärke, Baugröße, Preis und Ausfallwahrscheinlichkeit. Du stellst dir das auch zu einfach vor. Es gibt das Hitzeproblem nicht so, wie du es dir wahrscheinlich vorstellst. Mit mehr Luft wäre das Problem nicht aus der Welt, es würde nur mehr verzögert werden. Und im PC-Bereich gibt es das genau so. Die ganzen Gaming-Grafikkarten verrecken reihenweise. Es bekommen viele nur nicht mit, weil kein roter Ring oder eine gelbe LED leuchtet. Außerdem werden die Grafikkarten nicht so lange eingesetzt. Die Kundschaft kauft sich ja häufig schon eine neue, bevor sie ausfällt. Konsolen haben eine längere Lebenszeit.
Davon ab weiß ich nicht, ob Sony das Temperaturprofil wirklich per Update ändern könnte, denn die Lüftersteuerung funktioniert ganz ohne Firmware.

Microsoft war da übrigens noch kundenunfreundlicher ;) Die wussten schon vor Release der Konsole von dem Problem, haben mal ganz gekonnt drauf geschissen, gaben nur ein halbes Jahr Garantie und erst als große Händler (glaube Amazon und Walwart) damit drohten die Konsole gar nicht mehr zu verkaufen, hat sich Microsoft bewegt und die Garantie dafür verlängert. An der Hardware haben sie trotzdem nichts geändert und einfach nur gewartet, bis sich das durch technischen Fortschritt von selbst löst.
Finde nur leider absolut keine Quelle mehr dafür :-\

Zitat von: IWD am 28. März 2016, 21:22:41
Aber Sonys Garantiepolitik war schon immer ein Graus.

Das sehe ich wohl auch so.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: IWD am 29. März 2016, 01:45:10
Mit einer anderen Festplatte hab ich es bei der Konsole ja auch schon versucht, aber dann schaltet die Konsole einfach ab.

Ich weiß leider nicht, wie man das mit dem Downgraden bzw. Verheiraten macht. Dafür wird man ja wahrscheinlich entsprechendes Gerät brauchen.

Die Kontakte werde ich mir noch anschauen, aber das war es dann für mich. Wenn sich dann nichts tut, kommt eben eine andere her und fertig. Daten sind natürlich weg, aber was will man machen.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: IWD am 29. März 2016, 10:36:26
Da ich grade frei hab, hab ich das Ding heute komplett auseinander gepuzzlet. Der Vorbesitzer (oder einer davon) war zwar recht gröbschlächtig, was das Öffnen des oberen Deckels betrifft (Plastiknase für die Sicherungsschraube ist komplett weggebrochen), aber sonst kann er nicht viel dran gemacht haben. Alle Schrauben waren 1A, die Klebestreifen fürs WLAN-Kabel waren dran, die Originalpaste noch drauf und auch alle Pads noch an Ort und Stelle. Der Verstaubungsgrad war überraschend gering. Vielleicht wurde sie mal ausgepustet, wobei auch am Lüfter nur wenig Staub haftet. Es spricht aber viel dafür, dass das Gerät vergleichsweise geringe Laufzeiten hatte und/oder pfleglich behandelt wurde. Ich bin nun selbst auch nicht der fleißigste Staubwischer.

Die Laufwerkplatine hat auch keine offensichtliche Macke. Es bleibt also dabei, dass sie dann entweder doch falsch ist oder irgendein Bauteil nicht das tut, was es soll, bzw. eine gespeicherte Datei korrupt ist. Die Systembatterie hab ich auch entfernt und vermessen. Die ist mit 3,04V im ordentlichen Bereich, wenn auch nicht mehr ganz taufrisch. Der Systemspeicher wird damit auch so weit zurückgesetzt, dass es zu keinen Einstellungskonflikten kommen sollte. Memoryeffekte dürften auch vernichtet sein, so es denn welche gab, weil nun wirklich alles stromlos war. Heute nachmittag baue ich das Ding wieder quasi jungfräulich zusammen und versuche es ein letztes Mal. Viel Hoffnung hab ich zwar nicht, aber manchmal wird man von Elektronik ja doch überrascht.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: Takeshi am 29. März 2016, 13:30:08
Dass deine Konsole mit neuer Platte nicht läuft, weiß ich. Deshalb solltest du deine auch nicht formatieren, aber das geht schon irgendwie.

Für einen Downgrade brauchst du Hardware, ja.

Die falsche Platine kann es kaum sein, denn dabei käme auch ein anderer Fehlercode, fällt mir gerade ein.

Wenn die Buchse verschmutzt ist, siehst du das nicht unbedingt. Aber mal so nebenbei, der Clip von der Buchse ist nicht zufällig weggebrochen?
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: IWD am 29. März 2016, 14:16:10
Beide Clips sind einwandfrei.

Edit:
Wie zu erwarten war, hat die ganze Bastelei zu nichts außer Arbeit geführt. 99% und derselbe Fehler weiterhin. Aber ich bin ja ein hartnäckiges Kerlchen (auch wenn der Vorschlaghammer in der Garage jederzeit auf Abruf bereit steht). Jetzt hab ich mal ein ganz offensichtlich falsches Laufwerk verbaut und siehe da, wir kommen wieder auf 99% und einen anderen Fehlercode: 8002F1F9. Was ist denn dieses BT-Modul, das für diesen Fehler verantwortlich sein soll? Und wieso überhaupt BT-Modul, wo ich doch das Laufwerk geändert habe? Müsste die Kiste jetzt nicht vehement nach ihrem Laufwerk rufen?
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: theend am 30. März 2016, 00:59:28
Bluetooth. Die funk Controller brauchen das.
Ist mit auf dem WLAN Modul.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: Takeshi am 30. März 2016, 11:21:35
Also erst "8002F147", nun "8002F1F9". Da scheint das CWI-Modul (WLAN und Bluetooth, vorne links) nicht richtig dran zu sein.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: IWD am 30. März 2016, 11:51:27
Das könnte "draner" nicht sein. Oder soll da jetzt auch plötzlich das Kabel madig sein?

Und warum stört sich die Kiste dann mit dem Originallaufwerk nicht dran? Mit dem falschen Laufwerk motzt sie wegen des Kombiadapters und mit dem richtigen wegen des Laufwerks. Was ist denn das für ein hohler Schwachsinn, den Sony da programmiert hat? Die Fehlercodes haben ja mal Null Diagnosewert.

Ich glaub mittlerweile, dass einfach nur die sche*ß Datei auf der Platte madig ist. Wahrscheinlich kann die blöde Kiste ihre eigene Codierung nicht mehr lesen, weil sie beim Codieren Mist gebaut hat.

Ich wollte ja absichtlich einen Laufwerkfehler provozieren, um zu sehen, ob der Fehlercode gleich bleibt.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: Takeshi am 30. März 2016, 14:06:57
Zitat von: IWD am 30. März 2016, 11:51:27
Das könnte "draner" nicht sein. Oder soll da jetzt auch plötzlich das Kabel madig sein?

Das deutet für mich eher drauf hin, dass du einen systematischen Fehler im Umgang mit den Kabeln hast. Die Kabel zum CWI-Modul sind so gut wie nie defekt, kann mich nicht dran erinnern das je gehabt zu haben. Also denke ich eher, es liegt an den Kontakten am Kabel (angefasst? mal reinigen?!), es ist nicht ganz bis zum Ende drin, der Clip ist nicht in der richtigen Position ... irgendwie so was.

Zitat von: IWD am 30. März 2016, 11:51:27
Und warum stört sich die Kiste dann mit dem Originallaufwerk nicht dran? Mit dem falschen Laufwerk motzt sie wegen des Kombiadapters und mit dem richtigen wegen des Laufwerks. Was ist denn das für ein hohler Schwachsinn, den Sony da programmiert hat? Die Fehlercodes haben ja mal Null Diagnosewert.

Im Gegensatz zu vielen anderen Geräten sind die Fehlercodes von der PS3 echt sehr brauchbar. Ursache und Wirkung sind nur eher schwer zu durchschauen. Warum Sony auf Bluetooth besteht, um ein Update durchzuführen, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Einzige Erklärung, die mir einfällt: Wenn irgendetwas an der Konsole kaputt geht, dann soll die bitte ganz den Dienst quittieren, damit sich der Besitzer eine neue kaufen muss.

Dass die Konsole sich jetzt mit falschem Laufwerk über das Modul beschwert und nicht oder das Laufwerk wird daran liegen, dass zuerst das Modul abgefragt wird. Und das Modul war vorher mit dem richtigen Laufwerk wohl auch noch funktionsfähig, du hast es danach ja auch entfernt, oder?

Schließe doch noch mal eine andere Festplatte an und starte die PS3 dann im Recovery Menü. Dann sollte sie das Update schon noch erfragen.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: IWD am 30. März 2016, 18:29:19
Das Modul ist auch jetzt noch funktionsfähig, denn mit dem als original eingestuften Laufwerk bekomme ich weiterhin den altbekannten Fehler und nicht den fürs Kombimodul. Der kommt nur, wenn ich das andere Laufwerk einsetze. Zwei Laufwerke, zwei unterschiedliche Fehler, wovon einer nicht laufwerksbezogen ist. Und das ist Stand nach dem Zusammenbau. Wenn das Kombimodul zuerst abgefragt würde, müsste ich also in beiden Fällen denselben Fehler bekommen. Dem ist aber nicht so. Und wenn die Konsole zuerst das Laufwerk überprüfte, müsste beide Male ein laufwerksbezogener Fehler kommen (evtl. anderer Code). Aber auch dem ist nicht so.

Ich könnte mir jetzt höchstens noch den Spaß machen und ein drittes Laufwerk versuchen. Vielleicht würfelt der kleine gehässige Sonyzwerg in dem Kasten dann den dritten Fehlercode aus.

Wenn ich eine andere Festplatte anschließe, schaltet sich die Kiste ein und nach ca. 30 Sekunden wieder ab. Auf dem Fernseher bleibt alles schwarz. Das ist zumindest mit der Festplatte einer anderen PS3 der Fall. Was mit einer komplett neu formatierten Festplatte passiert, weiß ich nicht. Aber ich könnte es testen. Der PS3 dürfte es dann egal sein, ob ich die Platte mit NTFS oder FAT32 plätte, oder? Sie würde im funktionsfähigen Zustand ja ohnehin erstmal ihren eigenen Hokuspokus mit der Platte veranstalten. Aber das macht sie mit einer Fremdplatte ja normalerweise auch.

Ins Recoverymenü komme ich aber mit der fremden HDD (im Gegensatz zur Originalplatte). Dann verlangt die PS3 bei der speziellen Platte bei mir Firmware 4.76 oder höher, wenn ich die Aktualisierung wähle. Version 4.76 war vorher auf der PS3 installiert. Womit die fremde HDD in der anderen PS3 lief, weiß ich nicht. Wenn ich 4.78 aufm Stick bereitstelle, sucht sie zwar, aber findet nichts und bleibt hängen. Wenn sie nicht schon beim Wählen der Updatefunktion einfriert und einfach gar nichts tut. Bei Punkt 5 (System wiederherstellen) heißt es "Zugriff auf Systemspeicher nicht möglich". Bei Punkt 4 kommt "Richtiger Systemspeicher nicht gefunden". Bei den Punkten 2 und 3 schaltet sie sich nach einer gewissen Zeit einfach ab.

Ich bin jetzt auch an dem Punkt, wo ich keine Lust mehr habe, noch mehr Zeit zu verschwenden. Im Prinzip bin ich keinen Millimeter vorangekommen. Ich weiß noch immer nicht, wo das Problem ist. Und trotz all den Tests kann ich es nicht eingrenzen. Es ist kein Muster oder System erkennbar. Die letzte Möglichkeit ist eine neu formatierte Festplatte. Nur sehe ich da ehrlich gesagt keinen Grund, warum sich damit das Verhalten der Kiste ändern sollte. Die wird sie bestimmt genauso verweigern wie alles andere bisher. Produktivster Lösungsansatz ist also der Vorschlaghammer. Danach wird sie zwar auch nicht funktionieren, aber es wird zumindest ein offenkundiger Grund generiert.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: grave_digga am 30. März 2016, 19:06:16
Also wie takeshi schon sagte liegt es mit ziemlicher Sicherheit an der Verbindung Laufwerk/Mainboard. Ich hatte auch mal ne Konsole bekommen von einem "der sich auskennt". Mit angeblich defektem Laufwerk. Das Kabel und die Buchsen mal mit Isopropanol gereinigt (die Buchsen sogar mit Kontakt LR) und zack, einwandfreie Funktion. Das reicht wenn Du mit den Fingern dranfasst, ein wichtiger Kontakt vom Kabel der nicht richtig ist und es geht nicht. Auch auf den korrekten Sitz des Kabels in den Buchsen achten, wird auch öfters mal falsch gemacht.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: IWD am 30. März 2016, 20:37:36
Buchsen und Kabel sind sauber. Beides mit Ethanol behandelt.

Und die Konsole sagt mir natürlich mit dem Originallaufwerk: "Hallo. Datenkabel dreckig." Und sobald ich ein anderes mit demselben Kabel anschließe, ist das Datenkabel plötzlich sauber und das Kombimodulkabel verdreckt spontan. Tolle "Fehleranalyse". ::)

Können wir die Sache mal bitte vom typischen Kundendienstniveau loslösen, wobei der Anrufer wie ein Volldepp behandelt wird, der rechts und links nicht auseinanderhalten kann, nur weil's beim Kundendienstmitarbeiter so ist, und der deshalb seinen Standardmist vom Protokoll abspulen muss? Danke.

Ich hab schon PCs zusammengebaut, die alle noch laufen, und als Chemiker kenne ich den Umgang mit Ethanol. Ich bin also weder zu dämlich, diverse Kabel richtig anzuschließen oder Steckverbindungen herzustellen, noch so schlampig, überall mit den Fingern hintatschen zu müssen. Und das Reinigen von Kontakten ist mir als SNES-Nutzer auch nicht unbekannt.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: grave_digga am 30. März 2016, 20:40:22
Entschuldigung, mein Fehler. Ich weiss nicht woran es liegt, tut mir leid.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: IWD am 30. März 2016, 23:11:36
So. Ich hab meine letzte Option durch. Mit einer frisch formatierten Festplatte bin ich ins Recoverymenü und habe von dort das Update gestartet. Es wurde Version 4.76 verlangt, also habe ich mir die schnell gezogen und auf einen komplett jungfräulichen USB-Stick gepackt (FAT32-Formatierung mit 512er Zuordnungseinheitengröße). Die PS3 formatiert die Festplatte und das Update läuft bis 86%, ehe der altbekannte Fehler auftritt, der bei Version 4.78 erst bei 99% kam.

Wenn ich das Fremdlaufwerk anschließe, kommt bei 89% wieder der Fehler mit dem Kombimodul.
Warum kommt bei 86% kein laufwerksbezogener Fehler, wo das Laufwerk doch nachweislich falsch ist? Und warum kommt keiner, wenn das Kabel doch "dreckig oder nicht richtig angesteckt" ist?

Außerdem hab ich noch einen Test ohne Laufwerk durchgeführt. Hier läuft das Update bis 92% durch und meldet dann den Fehler 8002F14E. Warum denn erst bei 92% und nicht bei 86%? Und warum gibt's bei 89% keinen Fehler wegen des Kombimoduls?

Ein Programm arbeitet doch logische Routinen ab. Ich kann hier aber keine Logik erkennen.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: theend am 30. März 2016, 23:30:02
Hast du die PS3 schonmal neugestartet? ;D
Wenn du willst kann ich sie mir ansehen. Hätte auch den Teensy für downgrade da. Und neu verheiraten.
Vllt stimmt ja was mit der Firmware im Flash nicht.
Oder original laufwerkplatine defekt.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: Takeshi am 30. März 2016, 23:30:59
Kann ich dir so auch nicht beantworten. Hier sind wir einfach an einem Punkt angelangt, an dem es per Ferndiagnose zu schwierig wird. Mir kam gerade der Verdacht, dass es eventuell die Southbridge sein könnte, dass die locker ist. Das kommt gelegentlich vor und würde erklären, wieso mal das Update (USB) nicht gefunden wird, wieso das Laufwerk nicht läuft und wieso das BT-Modul nicht läuft. Das geht alles über die Southbridge.

Kundendienst-Niveau ist übrigens: "Ziehen Sie den Stecker, stecken es nach 5 Sekunden wieder ein und schalten das Gerät an. Geht nicht? Dann müssen sie es wohl einschicken. Oh, keine Garantie mehr? Dann kostet ein (gebrauchtes) Austauschgerät 125 €.", und das egal welchen Fehler die Konsole hat ;)
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: IWD am 31. März 2016, 12:51:25
Southbridge. OK. Testen kann man das ja wahrscheinlich wieder nicht.

BT funktionierte bis zum Update einwandfrei. Sonst wäre ja der Controller ohne USB-Verbindung nicht nutzbar gewesen. War aber immer alles astrein. Und bei einem Wackler (SB locker) würde ich erwarten, dass das Update auch bei gleichbleibender Konfiguration an unterschiedlichen Stellen abbricht. Es sind aber je nach Konfiguration immer wieder dieselben Fehler an denselben Stellen.

Vor dem Update ging einzig das Laufwerk nicht. Was könnte hier defekt (physisch oder softwaretechnisch) sein? Gibt's hier Daten, die man auslesen und für korrekt oder fehlerhaft befinden kann, oder irgendwelche Bauteile, die man mit einem Multimeter durchmessen kann?

Ich werde noch einen weiteren Test machen, der mir heute Nacht noch einfiel. Ich fütter die Konsole mit einem anderen falschen Laufwerk. Ich hab ja noch die andere CECHG04 da mit dem Laufwerk anderer Bauart. Mal schauen, ob sie hier dann an derselben Stelle wieder übers Kombimodul moppert. Bei einem systematischen Fehler sollte sie ja eigentlich.

Edit:

OK. Test abgeschlossen. Sie moppert wirklich an derselben Stelle übers Kombimodul. Anhand dessen würde ich zumindest jetzt auch davon ausgehen, dass ich das Originallaufwerk mit der richtigen Platine vorliegen habe. Und unter systematischer Betrachtung müsste dann hier irgwendwo der Fehler (Datei oder Baustein) zu suchen sein. Die ID der Platine wird es nicht sein, die abgefragt wird, denn das müsste an derselben Stelle bei Fremdlaufwerken auch zum Fehler führen. Also sucht das Update hier etwas anderes (Dateiinformation [den Treiber?] oder auch einfach nur einen Baustein [vielleicht einen Speicher?]).
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: Takeshi am 31. März 2016, 22:22:42
Das stimmt wohl, da sich das Verhalten immer passend zur Konfiguration verhält, auch wenn das nicht durchschaubar ist, macht das einen Wackelkontakt an der SB ziemlich unwahrscheinlich.

Die einzigen auszulesenden Daten sind die Fehlercodes. Im Übrigen ist die Bedeutung, die du hier auf der Page (http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=288) findest, von mir ermittelt. Sony selbst schweigt sich dazu aus. Ich hab nur immer den Fehlercode samt Ursache im der Tabelle aufgeführt, sobald mir ein neuer Fehlercode unter die Finger kam.
Es gibt Bauteile im Laufwerk, die manchmal defekt sind, aber dann geht gar nichts mehr (keine Mechanik). Deshalb scheiden die bei dir aus.

Wegen der ID: Da liegst du richtig, die ID ist nicht die Ursache, trotzdem wird es irgendwas mit de Laufwerk sein. Du musst da unterscheiden:
- 8002F14E -> Laufwerks-ID nicht gefunden
- 8002F147 -> Etwas anderes stimmt mit der Verbindung nicht
- 8002F1F9 -> Bluetooth fehlt

8002F147 kommt ziemlich selten vor. Was da genau die Ursache ist weiß ich jetzt auch nicht mehr, ließe sich wahrscheinlich auch gar nicht genau ermitteln. Ein falsches Laufwerk kann es nicht gewesen sein, denn dann trat immer der 8002F14E auf. Wahrscheinlich habe ich nur das Datenkabel ausgetauscht oder gereinigt, die Buchse irgendwie bearbeitet, was auch immer, aber so was in der Richtung. Es wird angesprochen, für die ID reicht es, aber so ganz klappt es doch nicht. Das deckt sich ja auch mit dem Ausgangspunkt: Das Laufwerk ging nicht. Die Kommunikation ist halt nicht offengelegt, deshalb kann man das nicht so leicht sagen, was da passieren muss und woran es scheitern kann.
Nur das ist wie gesagt per Ferndiagnose langsam echt zu kompliziert, da kann ich dir keine Ratschläge mehr geben.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: IWD am 01. April 2016, 18:55:06
Könnte man den Baustein mit der ID dann nicht einfach auf eine andere Platine "tackern"? Wenn ja, wer kann das und was kostet es? Oder bringt das nichts?

Ung gibt's auf der Platine keine Bauteile, die man mit einem normalen Multimeter an bestimmten Stellen auf Durchgang messen kann, um die generelle Funktionstüchtigkeit vorherzusagen? Zumindest eben solche, deren Ausfall bekannt ist. Natürlich könnte auch einfach der Datenkabelstecker irgendwo eine Macke haben.

Kann ich eigentlich das Kombimodul zwischen verschiedenen Konsolen ohne Probleme tauschen? Oder funkt mir da auch wieder etwas dazwischen?
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: Takeshi am 01. April 2016, 19:53:43
Zitat von: IWD am 01. April 2016, 18:55:06
Könnte man den Baustein mit der ID dann nicht einfach auf eine andere Platine "tackern"? Wenn ja, wer kann das und was kostet es? Oder bringt das nichts?

Kann man, aber das ist ein BGA, das kann kaum einer, der Aufwand ist zu hoch, das Risiko zu groß. Da ist es schlauer einen Downgrade der Konsole zu machen und das Laufwerk zu verheiraten. Das ist auch nicht wenig Aufwand, aber doch noch etwas einfacher und das hat den netten Nebeneffekt, dass dann eine CFW auf der Konsole laufen kann.

Zitat von: IWD am 01. April 2016, 18:55:06
Ung gibt's auf der Platine keine Bauteile, die man mit einem normalen Multimeter an bestimmten Stellen auf Durchgang messen kann, um die generelle Funktionstüchtigkeit vorherzusagen? Zumindest eben solche, deren Ausfall bekannt ist.

Gibt es: Spannungsversorgung (http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=295#1107)
Aber wie bereits erwähnt, kann es das bei dir nicht sein.

Zitat von: IWD am 01. April 2016, 18:55:06
Natürlich könnte auch einfach der Datenkabelstecker irgendwo eine Macke haben.

Es kann auch ein Bauteil sein, das an der Buchse angeschlossen ist.

Zitat von: IWD am 01. April 2016, 18:55:06
Kann ich eigentlich das Kombimodul zwischen verschiedenen Konsolen ohne Probleme tauschen? Oder funkt mir da auch wieder etwas dazwischen?

Du wirst es nicht glauben, aber das geht tatsächlich. Du kannst sogar Module aus anderen Modellen verwenden, die mechanisch gar nicht ins Gehäzse passen.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: theend am 01. April 2016, 23:09:52
Hab gelesen das dieser key in flashspeicher angelegt ist.
Der wäre doch einfacher zu tauschen.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: Takeshi am 02. April 2016, 00:23:35
Der Flash ist ein BGA ::)

BMD-002 (http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=374)

Geht um IC304 und IC310. Die hängen beide zusammen.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: grave_digga am 02. April 2016, 07:26:12
Der 310 ginge ja locker aber der 304er...ich würde einfach ein Downgrade machen (lassen). Ist das beste Preis/Leistungs Verhältnis. Ansonsten musst Du die Konsole eben aufgeben und eine andere kaufen. Kosten entsehen bei beidem.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: theend am 02. April 2016, 12:39:16
IC310 ist ja wohl kein BGA oder. Brauchst nicht gleich so herablassend sein.  ::)
Vorallem hab ich ja gelesen das eben der key in dem 8 poligen Flash liegt. Der eben leicht gelötet werden kann.
Titel: Re: PS3 v3 - Update bricht immer bei 99 % ab
Beitrag von: Takeshi am 02. April 2016, 13:05:19
Wer ist hier weswegen herablassend? :???

IC304 ist ein BGA und das ist der Flash, in dem die Firmware sitzt. IC310 ist das EEPROM, das man natürlich noch einzeln tauschen kann, was aber nichts bringt, weil IC304 und IC310 zusammenhängen, die müssen immer in Kombination getauscht werden. Ich habe es zugegeben nie versucht. Würde das allerdings funktionieren, hätten wir nicht über Jahre das Problem gehabt, dass man defekte Platinen nicht austauschen konnte, weil es noch keine Möglichkeit zum Verheiraten gab.